weil meine Freundin das ganze Geniengel von mir wegen komisch fliegendem Heli nicht mehr hören konnte hat sie mir zu 50% nen TREX500ESP gesponsert

ßbers WE hab ich den nun aufgebaut und einige Eigenarten festgestellt. Da ich noch nicht so sicher bin hab ich mir zur Schonung auch erst mal ein Riemenheck verbaut.
Ich weiss das das nicht für jeden logisch erscheint aber ich denke das ein gerissener Riemen nicht so schlimm ist wie eine zerknallte Heckwelle samt Kegelzahnrädern besonders wenn man so wie ich noch Anfänger ist.
Das ist aber nicht das "Problem" was ich habe.
In der Anleitung von Align für den ESP stehen genaue Angaben über die Längen der Gestänge die von den Servos zur TS führen sowie diese, die von der TS zu den oberen Pitchkompensatoren gehen die mit den Blatthaltern verbunden sind.
Die Servos aus dem Baukasten habe ich verwendet und genau nach Bauplan verbaut, sie lassen auch nicht viel Spiel für Umpositionierung zu.
Nun ist es so das bei Nullstellung am Sender also Knüppelmittelstellung, die Servohörner auch schön im Winkel von 90° stehen aber die beiden Pitschkompensatorenebnen nicht mal ansatzweise parallel zur TS stehen.
Ich musste die Gestänge 3mm weiter einschrauben als in der Anleitung steht um diesen Zustand der Parallelität zu erreichen. Gleiches bei den Gestängen von TS nach oben... auch da musste ich gute 3mm verkürzen damit nun alles bei Knüppelmittelstellung schön parallel ist.
Ich bin nun ein wenig beunruhigt, da ich mir nicht vorstellen kann das wenn das bei jedem ESP Kasten so ist, dass da noch keiner gemeckert hat (SuFu brachte bei mir keinen wirklichen Treffer) bzw. das mit hier irgend ein Baufehler unterlaufen ist den ich einfach übersehe.
Wäre darum für Tips sehr dankbar.

Kommentar