T-Rex 500 3G - Frage zur Rotorstange [Videofrage]

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pingu
    Pingu

AW: T-Rex 500 3G - Frage zur Rotorstange [Videofrage]

Wie es in der Anleitung zum ESP steht weiß ich nicht, ich hatte mir die Domlager mal für meinen GF nachgekauft. Und die Anleitung dazu hatte ich noch, hatte vorhin kurz mal reingeschaut, ob ich es richtig in Erinnerung hatte und da stand das so mit den "Logos".

Wie das beim T-Rex 550 und 600 gelöst ist weiß ich nicht. Haben die echt keine Abdeckungen über den Lagern?

Kommentar

• PuraVida
      PuraVida

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
      Wie das beim T-Rex 550 und 600 gelöst ist weiß ich nicht. Haben die echt keine Abdeckungen über den Lagern?
      Nö, keine Abdeckung. Aber auch eine "vorgeschriebene" Einbaulage.

Kommentar

• Rivernature
        Rivernature

Hab auch gerade nochmal geschaut, also in der Anleitung zum Rex 500ESP ist keine
        Angabe der Richtung angegeben. Auch ist auf der Grafik kein entsprechender Hinweis.
        Somit wird der Einbau mit der Schrift nach oben (oben und unten) korrekt sein.

Hat noch jemand die Erfahrung gemacht?

Grüße, Chris

Kommentar

• scharmindt
          Member
          • 01.12.2010
          • 299
          • Armin
          • Weiterstadt

Hi Chris,

habe das untere Lager auch verkehrt herum eingebaut(Schrift nach oben),bis jetzt noch kein Problem aufgetaucht (ca.70 Flüge,bin aber noch nicht über 8ten fliegen hinaus)

MfG Armin
          GruÃ? Armin
          T-Rex 500 ESP 3 G AH 1 Cobra + UH-60 Blackhawk

Kommentar

• Rivernature
            Rivernature

Dann werde ich das auch mal so lassen. Ich muss ja nun erstmal bisl was einfetten und auseinander nehmen

Kommentar

• Pingu
              Pingu

Zitat von Rivernature Beitrag anzeigen
              Somit wird der Einbau mit der Schrift nach oben (oben und unten) korrekt sein
              Nein, siehe Post #14.

Kommentar

• Mohorc
                Mohorc

Jungs......

es ist schon sehr interessant wie man vom Stellring der Hauptrotorwelle einen solchen Bogen zu den Lagerböcken spannen kann.

Ich sehe es so wie in der Anleitung - bei mir war eine kleine Anleitung im Set der Lagerböcke drin (hatte sie einzeln nachgekauft)

Logisch erklärt verstehe ich es so das wenn die Lagerböden also das Teil das einen festen Untergrund darstellt (nich der Deckel). Diese gegenläufig also verdreht unten und oben einen wiederstand und sich so gegenseitig stützen. Den kleinen Aluplättchen vertrau ich kurzzeitig aber ich denke wenn man irgendwann mal richtig rumhackt kann da druchaus mal einer dieser Deckel gesprengt werden und die Rotorwelle hätte so einen Freiflug samt Rotorkopf.

Andersrum also beide Schriften zeigend zum Mittelpunkt würde denke ich das selbe bedeuten.....

Kommentar

• ingohill
                  ingohill

Naja, vom Stellring zu den den Lagerböcken zu kommen ist rein logisch und vom Einbauort relativ leicht nachzuvollziehen. Der Stellring lungert ja die ganze Zeit da rum.

Kommentar

• Rivernature
                    Rivernature

Okay, ich gebe nie so leicht auf... vor allem wenn mir eine plausible Erklärung fehlt. Aber Mohorc hat dies nun doch recht verständlich ausgedrückt.

Ich finde es nur umso mysteriöser, dass in meiner Anleitung kein einziger Hinweis, wie in Post #14, vermerkt ist. ßrgerlich.. finde ich.

Ich werde somit das Seitenteil nochmal abschrauben, und den unteren Lagerbock mit der Aufschrift nach unten einbauen. Und Pingu, versteh mich nicht falsch, ich frage oft einfach viel zu oft nach, bis ich es verstanden habe. Nur so lernt man.

Nun aber noch etwas zu meiner Videofrage: Ich habe den Stellring dazu genutzt, die Hauptrotorwelle einige Millimeter anzuheben, und diese somit perfekt auf das innere schwarze Zahnrad zum Heck auszurichten. Bitte gibt mir hierzu noch ein Feedback, ob das so korrekt ist und ob man die Hauptrotorwelle mit dem Stellring anheben und festdrehen darf.

Dankee,

Chris

Kommentar

• Daobenfliegter
                      Senior Member
                      • 01.06.2011
                      • 1130
                      • Rene
                      • Ja

Wo sonst sollte man das Spiel einstellen.... Das Zahnrad (Freilauf) sitzt fix mit einem Bolzen auf der Rotorwelle, entsprechend kann nur noch der Ring zur Fixierung genutzt werden.

Bei meinem SDX zB ist diese spielfreie Einstellung sehr wichtig, da das Zahnrad des Starrantrieb sonst nicht greift und Zähne verliegen kann. 1mm wär schon zu viel Spiel.

Edit: Ich hab mal in der Montageanleitung geschaut; Da stehts drinnen:
                      Zur spielfreien Montage der Hauptrotorwelle
                      verschrauben Sie zuerst die Antriebseinheit
                      mit der Welle. Anschließend ziehen Sie die
                      Hauptrotorwelle nach Oben und drücken den
                      Sicherungsring nach Unten. Ziehen Sie nun die
                      T43 gesicherten Madenschrauben gut an.
                      Die HRW darf nun kein axiales Spiel mehr haben !
                      Zuletzt geändert von Daobenfliegter; 04.10.2011, 14:04.
                      [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• Rivernature
                        Rivernature

Vielen Dank Daobenfliegter,

das hilft mir sehr weiter

Grüße, Chris

Kommentar

• Pingu
                          Pingu

Zitat von Rivernature Beitrag anzeigen
                          Ich werde somit das Seitenteil nochmal abschrauben
                          Brauchst Du nicht. Einfach die Schrauben des Lagerbocks lösen und dann die Seitenteile vorsichtig auseinander drücken, eine Raste des Lagerbocks aus der Nut lösen und dann geht der Rest von alleine.

Kommentar

• Pingu
                            Pingu

Zitat von Daobenfliegter Beitrag anzeigen
                            Die HRW darf nun kein axiales Spiel mehr haben
                            Ich habs so gemacht, dass sie ein ganz ganz ganz ganz minimales Spiel hat, weil ich die Kugellager nicht einklemmen wollte.

Kommentar

• GuidoM
                              Senior Member
                              • 07.05.2010
                              • 1516
                              • Guido
                              • Solingen

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                              Ich habs so gemacht, dass sie ein ganz ganz ganz ganz minimales Spiel hat, weil ich die Kugellager nicht einklemmen wollte.
                              Warum denn nicht? Im Flug wirkt auf die Kugellagern sicher eine größere Kraft, als wenn Du sie einklemmst...
                              Spiel ist hier nicht gut, da sich das Spiel auf den Anstellwinkel der Blätter überträgt - mal ganz abgesehen davon, dass die Schläge (zB bei TicTocs) den Kugellagern auf die Dauer sicher schadet.

-Guido
                              Zuletzt geändert von GuidoM; 04.10.2011, 15:04.

Kommentar

• Alex2707
                                Member
                                • 24.07.2011
                                • 749
                                • Alexander
                                • Landkreis Bad Tölz

Zitat von Mohorc Beitrag anzeigen
                                Den kleinen Aluplättchen vertrau ich kurzzeitig aber ich denke wenn man irgendwann mal richtig rumhackt kann da druchaus mal einer dieser Deckel gesprengt werden und die Rotorwelle hätte so einen Freiflug samt Rotorkopf.
                                Das will ich sehen! Da hängt ja immerhin noch das komplette HZ mit Freilauf dran...

MfG Alex

Kommentar

Lädt...
                                X