T-Rex 500 3G - Frage zur Rotorstange [Videofrage]

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rivernature
    Rivernature

T-Rex 500 3G - Frage zur Rotorstange [Videofrage]

Hallo Heli-Gemeinde,

ich bin ganz neu und somit purer Anfänger. Mich hat das Heli-Fieber gepackt. Nun habe ich mir einen Rex 500 zugelegt, doch beim Aufbau kommen immer mal ein paar Fragen auf mich zu. Einige, kann ich im Forum selbst beantworten, andere nicht. Daher nun eine Videofrage von mir. Ich denke, so kann ich meine Frage "bildlich" am besten verpacken. Entschuldigt, wenn manche Fachbegriffe voll daneben liegen

Ich freue mich auf Hilfestellungen.

Grüße, Chris
    Zuletzt geändert von Gast; 03.10.2011, 01:14.
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: T-Rex 500 3G - Frage zur Rotorstange [Videofrage]

Das Teil ist ein Stellring und sorgt dafür das sich die Hauptrotorwelle nicht nach unten bewegen kann. Wenn du dir den Stellring anschaust hat er unten einen kleineren Durchmesser der genau auf den inneren kreis des oberen Lagers aufliegt. Darauf musst du noch achten oder das Lager würde dann blockieren.
    Wenn du alles richtig gemacht hast dürftest du die Hauptrotorwelle weder nach oben, noch nach unten bewegen können.
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• der ABT
      der ABT

Achtung bei deinen Lagerböcken, beim oberen muß die Schrift nach oben zeigen und beim unteren nach unten. Den Ring so einbauen wie oben beschrieben.

Viel Spass.

Gruß Thomas

Kommentar

• Rivernature
        Rivernature

Zitat von der ABT Beitrag anzeigen
        Achtung bei deinen Lagerböcken, beim oberen muß die Schrift nach oben zeigen und beim unteren nach unten.
        Hallo Thomas,

danke für die Info. Ist das wirklich so gefährlich oder falsch, wenn die Schrift auch nach oben zeigt?

Chris

Kommentar

• Andreas Perzl
          VIRA
          Hersteller
          • 27.09.2009
          • 3068
          • Andreas
          • Rgbg

Schau dir einfach mal an was passiert wennst den Lagerbock falschrum einbaust: dann kann nämlich das Lager rausfallen!
          Richtig rum wirds gehalten, sollte zwar nicht locker werden aber würde übel ausgehen!

Ruhig alle Tips in Frage stellen und versuchen zu verstehen warum es falsch/richtig ist! Wenns nicht klar wird: fragen! Nur so kommt man weiter!

Gruß,
          Andi
          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Teal69
            Senior Member
            • 07.04.2010
            • 1279
            • Dennis
            • Berlin / Tempelhof

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
            Schau dir einfach mal an was passiert wennst den Lagerbock falschrum einbaust: dann kann nämlich das Lager rausfallen!
            Richtig rum wirds gehalten, sollte zwar nicht locker werden aber würde übel ausgehen!

Ruhig alle Tips in Frage stellen und versuchen zu verstehen warum es falsch/richtig ist! Wenns nicht klar wird: fragen! Nur so kommt man weiter!

Gruß,
            Andi
            Beim 500esp sind die Lager aber mit einen Deckel verschraubt, da kann nix rausfallen. Hab auch beide Lager mit der Schrift nach oben verbaut und es funktioniert so!
            |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• Farkas
              Member
              • 08.01.2006
              • 812
              • Arndt

Hallo Chris,

habe auch letzte Woche einen 500er aufgebaut.

Was mir dabei speziel bei der Hauptrotorwelle und den zwei Kugellagern,in den Lagerböcken,
              negativ aufgefallen ist,-das ist eine "Wurfpassung"!

Zumindest bei mir hat die Welle in den Lagern ein minimales seitliches Spiel,das solltest du überprüfen!
              Einfach den Heli mit einer Hand fest fixieren und an der Welle seitlich hin & hernakeln,wenn
              dort ein Spiel vorhanden,wirst du das spüren.

Da ich alles nicht wieder demontieren wollte habe ich mir vorläufig damit beholfen,
              zwischen inneren Lagerring und Welle einen Trofen Sekundenkleber einzubringen.
              Damit war das Spiel erst mal weg.
              Habe dazu auf einen Draht eine Tropfen Seku gegeben und das dann vorsichtigst!
              an der Welle/Lagerring aufgebracht.
              Wenn Seku ins Lager gerät ist`s vorbei mit Leichtlauf!

Bei Zeiten werde ich die Welle mit Loctide in die Lager pepen.

Gruss,Andi.

Kommentar

• Rivernature
                Rivernature

Zitat von Teal69 Beitrag anzeigen
                Beim 500esp sind die Lager aber mit einen Deckel verschraubt, da kann nix rausfallen. Hab auch beide Lager mit der Schrift nach oben verbaut und es funktioniert so!
                Teal69 hat recht, die sind so verschraubt, dass dort nichts herausfallen kann. Ich hab mal ein Bild der beiden Böcke gemacht.

@Farkas, dies werde ich gleich mal testen. Da nun das Ritzel und der Rotorkopf dran gebaut sind, bemerke ich kein Spiel. Werde den Motor mal etwas lösen und nochmal testen.

Grüße, Chris

Kommentar

• PuraVida
                  PuraVida

Zitat von Farkas Beitrag anzeigen
                  Hallo Chris,

habe auch letzte Woche einen 500er aufgebaut.

Was mir dabei speziel bei der Hauptrotorwelle und den zwei Kugellagern,in den Lagerböcken,
                  negativ aufgefallen ist,-das ist eine "Wurfpassung"!

Zumindest bei mir hat die Welle in den Lagern ein minimales seitliches Spiel,das solltest du überprüfen!
                  Einfach den Heli mit einer Hand fest fixieren und an der Welle seitlich hin & hernakeln,wenn
                  dort ein Spiel vorhanden,wirst du das spüren.

Da ich alles nicht wieder demontieren wollte habe ich mir vorläufig damit beholfen,
                  zwischen inneren Lagerring und Welle einen Trofen Sekundenkleber einzubringen.
                  Damit war das Spiel erst mal weg.
                  Habe dazu auf einen Draht eine Tropfen Seku gegeben und das dann vorsichtigst!
                  an der Welle/Lagerring aufgebracht.
                  Wenn Seku ins Lager gerät ist`s vorbei mit Leichtlauf!

Bei Zeiten werde ich die Welle mit Loctide in die Lager pepen.

Gruss,Andi.
                  Und wie zerlegst Du den Heli wieder? Angenommen, Du mußt das Hauptzahnrad tauschen?

Kommentar

• Farkas
                    Member
                    • 08.01.2006
                    • 812
                    • Arndt

Wozu gibts Brechstangen?

Gegenfrage:Was wäre deine Lösung ? Mit einer schlakernden
                    Hauptrotorwelle fliegen ?
                    (Zwei mitbestelte Ersatzwellen haben die selbige Wurfpassung
                    und etliche,-mindestens10,verschiedene und vorhandene gleichgrosse
                    Kugellager bringen das gleiche Ergebniss)

Nu,der Sekundi ist mal das geringste Problem,der bröselt weg wie nix.
                    Auf Metall kann er ja nu keine"inige"Verbindung herstellen,und dient
                    in meinem Fall nur zum Spaltfüllen.

Und Loctide wird nur ein weiches genommen,sehe da überhaupt
                    kein Prob die Welle raus zu bekommen.
                    Selbst wenn hilft Wärmezufuhr da ungemein.........

Gruss,Andi.
                    Zuletzt geändert von Farkas; 03.10.2011, 11:06.

Kommentar

• Pingu
                      Pingu

Zitat von Teal69 Beitrag anzeigen
                      Beim 500esp sind die Lager aber mit einen Deckel verschraubt, da kann nix rausfallen
                      Natürlich sind die Lager nicht offen, aber die Deckel sind nur dazu da, dass die Lager nicht herausfallen. Last sollen sie nicht aufnehmen. Die Lager sollen so belastet werden, dass der Druck, der entsteht, nicht gegen diesen Deckel presst, sondern gegen den geschlossenen Teil des Domlagers.

Kommentar

• Rivernature
                        Rivernature

Pingu, muss ich somit den unteren Lagerbock mit der Aufschrift nach unten montieren, da ich sonst evtl. mit Schäden zu rechnen habe? Scheinbar gehen die Meinungen hier etwas auseinander, was es mir als Anfänger umso schwerer macht.

Ich bin für jede Hilfe dankbar, daher wäre eine dritte oder vierte Meinung, und evtl. eine Bestätigung sinnvoll

Danke udn Gruß, Chris

Kommentar

• Andreas Perzl
                          VIRA
                          Hersteller
                          • 27.09.2009
                          • 3068
                          • Andreas
                          • Rgbg

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                          Natürlich sind die Lager nicht offen, aber die Deckel sind nur dazu da, dass die Lager nicht herausfallen. Last sollen sie nicht aufnehmen
                          Denke die werden Last aufnehmen müssen, sonst dürftest auch kein 3D damit fliegen.
                          Wenn die eingeklebt sind gehts ja nur darum das sie nicht losrütteln können und das sollte der Deckel doch verhindern!?

Warum hat der 550/600er den schicken Deckel eigentlich nicht...

Mfg,
                          Andi
                          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Pingu
                            Pingu

Align selbst schreibt in der Einbauanleitung beim oberen Lagerbock "Logo faces up" und beim unteren Lagerbock "Logo faces down".

Also beim oberen Lagerbock die Schrift nach oben und beim unteren Lagerbock Schrift nach unten.

Kommentar

• Rivernature
                              Rivernature

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                              Align selbst schreibt in der Einbauanleitung beim oberen Lagerbock "Logo faces up" und beim unteren Lagerbock "Logo faces down"
                              Danke Pingu für den Tip. Ich kann mich nicht daran erinnern, diesen Hinweis von Align gesehen zu haben. Werde heute Abend nach der Arbeit mal nachschauen. Gebe dann entsprechendes Feedback hier. Falls einer die Anleitung des Rex 500 ESP 3G vor Ort hat, kann ja schon nun rein schauen

Chris

Kommentar

Lädt...
                              X