T-Rex 550 Motorwahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jense
    Jense

AW: T-Rex 550 Motorwahl

Zitat von 7 Up Beitrag anzeigen
    Der Hacker Electric Turbine ist von der Leistung her nicht der Hammer, da ist ein 4025 1100 Scorpion deutlich besser und immer noch günstiger als ein Kontronik Pyro
    genau; und für 8S nimmst du dann den 4025/890 oder den strecker 378.20.

Kommentar

• ninjaper
      Senior Member
      • 13.09.2009
      • 1127
      • Per

Also ich fliege den Pyro 600-12 mit dem Jive 80+LV im Rex 550 vorher mit dem MX und es ist um Welten besser, er läuft viel sauberer und braucht weniger Strom-dafür aber mehr Geld trotdem würd ich den nie wieder eintauschen
      Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz

Kommentar

• Shuttle ZXX
        Shuttle ZXX

Zitat von ninjaper Beitrag anzeigen
        und es ist um Welten besser, er läuft viel sauberer
        Woran erkennt man eigentlich ob ein Elektromotor "sauberer" als ein anderer läuft? Ich erkenne da keinen Unterschied, macht evtl. ein anderes Geräusch aber das ist eher bauartbedingt...
        bitte um Erklärung

Gruß

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Naja, weniger Fehlzündungen, weniger Abgase .Ich finde es immer herrlich, wie Leute, die grad mal ein wenig Rundflug betreiben, Komponenten empfehlen, die sie nicht mal ansatzweise ausreizen (können). Aber das ist wohl wie bei den Autos mit blingbling und Kraftstoffadditiven....

Ich flieg den 550er seit 1 Jahr mit dem original 600M Motor, und selbst der reicht für alle Lebenslagen. Bisher 1x Lager getauscht und bei der Gelegenheit die Welle mit 1 Lager verklebt, damits kein axiales Spiel mehr gibt. Wenns ein wenig mehr sein soll, dann ist der 600MX keine schlechte Wahl. Ein Jive wäre von Vorteil, aber nur mit KSA Modus (den brauchen die meisten starken Motoren heutzutage).
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Carbon Fred
            Member
            • 22.06.2010
            • 647
            • Alfred

Zitat von Shuttle ZXX
            Woran erkennt man eigentlich ob ein Elektromotor "sauberer" als ein anderer läuft? Ich erkenne da keinen Unterschied, macht evtl. ein anderes Geräusch aber das ist eher bauartbedingt...
            bitte um Erklärung
            Wenn wir jetzt über Jive mit 600MX oder Pyro sprechen.....
            Hat natürlich nichts mit Laufgeräuschen zu tun....Das Regelverhalten ist viel feiner. Gut merkst Du das in verknüppelten Tic Tocs. Bei Rundflug wirds egal sein.......Der KSA Mode hat einfach höhere Toleranzen, damit diese Motoren initialisieren und es zu keinen Abstellern kommt und das merkst Du im Ansprechverhalten des Reglers. Ohne KSA würde ich den 600MX nicht fliegen.......
            Der MX ist ein super Motor keine Frage, aber das Bessere ist des Guten Feind.

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
            .....Ich finde es immer herrlich, wie Leute, die grad mal ein wenig Rundflug betreiben, Komponenten empfehlen, die sie nicht mal ansatzweise ausreizen (können). .......
            Schlimmer als Rundflugpiloten sind die Leute die über Komponenten schreiben die Sie selbst nie hatten und ständig das Zeug Loben das Sie im Heli haben.
            Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

Kommentar

• ninjaper
              Senior Member
              • 13.09.2009
              • 1127
              • Per

Ich kann da Carbon Fred nur zustimmen denn im 600derter fliege ich den MX mit dem Jive(KSA-modus), und den Unterschied zum 550ziger mit Jive und Pyro merkt man schon. Auch im Rundflug,fliege auch loopsAber das Ansprechverhalten eines Motors merkt man glaube ich schon beim schweben
              Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz

Kommentar

• Fibo
                Fibo

Entschuldigt den Einwand, aber ...

wer sich in Zeiten des VGov's gedanken über KSA, Drehzahleinbrüche & Co macht, ist selbst dran schuld

...und wer 'nen 600M nicht bei kleinsten Mannövern einbrechen hört, hat defintiv was an den Ohren, sorry

Gruß
                Franco

Kommentar

• Shuttle ZXX
                  Shuttle ZXX

Moin allerseits,

also das mit dem Ansprechverhalten usw. dem kann ich immernochnicht so ganz folgen...
                  was einbrechen angeht, das hab ich am 600M mit Align Regler schon das eine oder andere mal bei grob geknüppelten TicTocs gehabt...
                  Seit aber der 4025-1280 drin ist geht das selbst im Align-Stellermode nur schwer den einbrechen zu lassen, der CC ICE liegt schon hier, da bin ich mal gespannt was damit noch geht

Gruß

Kommentar

• MR.NT
                    Senior Member
                    • 24.01.2003
                    • 2174
                    • Marco
                    • Wermelskirchen, Lindlar

Gut das ich den YGE habe. Der braucht keinen KSA-Modus und Absteller gibts da nicht.
                    Drehzahleinbrüche mit dem 600mx im 550er sind nicht möglich.
                    Gruss Marco,
                    SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• DerStahli
                      DerStahli

Nehmen wir mal ne Kopfdrehzahl von 2300 beim T-rex550.
                      Ab wo kann man denn von nem Einbruch sprechen?
                      Sind 100 weniger vertretbar? Oder auch 200 noch?

Denke die Blattlänge, Blattart, sowie der eingesetzte Lipo spielen hier auch ne Rolle.
                      Denn wenn nen Lipo bei Vollpitch mit der Spannung auf 19V (6S) einbricht, muss der Regler entsprechend was leisten. Von daher sind viele Aussagen über Motoren und Regler recht subjektiv.
                      Mit 550 halbsymetrischen Spinblades fordere ich bei 14° Vollpitch auch mehr vom Motor/Regler/Lipo als mit 520'er vollsymetrischen Align Latten.
                      Hizu kommt noch das verwendete Ritzel und die Regleröffnung.

Kommentar

• Rustie
                        Rustie

Hi Leute, suche uch noch einen Motor für meinen 550er. Sehe nur das Problem, dass kaum einer reinpasst. Chassibreite 46,7 mm. Alle anderen Motoren sind mindestens 48 mm. Wie passt ihr die ein?
                        Gruß

Kommentar

• Shuttle ZXX
                          Shuttle ZXX

Entweder das Chassie an entsprechender Stelle etwas ausfräßen oder bei Fusuno die passenden Chassie platten bestellen...

Gruß

Kommentar

• Julius1_de
                            Julius1_de

Zitat von Steppo Beitrag anzeigen
                            ich benutze im 550er den 600mx mit Roxxyregler und fliege damit hartes 3D bei 2500RPM und das jetzt ein halbes jahr problemlos.
                            Hallo,

welches Timing hast Du bei der Kombi im regler eingestellt ß

Gruß Olaf

Kommentar

• tluckeneder
                              Senior Member
                              • 28.11.2009
                              • 1075
                              • Tom
                              • Linz

Morgen,

ich flog in meinem 550er auch die Kombo Pyro 600-12 mit 17er Ritzel und Jive 100+LV; das Ganze knappe 200 Flüge lang.
                              Was soll ich sagen: diese Kombo hat von Anfang an perfekt funktioniert, seidenweiche Regelung und das BEC vom Jive sowieso TOP.
                              Drehzahlbereiche von ca. 1950 - 2650 mit den orig. 520 Align-Blättern. Der Motor hat bei allen Drehzahlen super durchgezogen und wurde auch im Hochsommer nach 5 min. 3d gerade mal handwarm

Klar - ist ne Menge Geld, aber müsste ich diese Entscheidung wieder treffen, würde ich es wieder genauso machen...

just my 2 cents

vg,
                              Tom.
                              [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• Steppo
                                Senior Member
                                • 01.08.2010
                                • 2056
                                • Stefan
                                • Darmstadt/Dieburg

Zitat von Steppo Beitrag anzeigen
                                ich benutze im 550er den 600mx mit Roxxyregler und fliege damit hartes 3D bei 2500RPM und das jetzt ein halbes jahr problemlos.
                                Zitat von Julius1_de Beitrag anzeigen
                                Hallo,

welches Timing hast Du bei der Kombi im regler eingestellt ß

Gruß Olaf
                                aktuell 20°, hatte vorher immer 15° aber da wurden meine älteren lipos dick und übertrieben heiß
                                RC-Nachtflug-Blog
                                Dlight - Lichtorgel

Kommentar

Lädt...
                                X