Trex 450 Rotorkopf auf Rotorwelle leichtes Spiel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stek85
    stek85

AW: Trex 450 Rotorkopf auf Rotorwelle leichtes Spiel?

Nagel mich nicht darauf fest, aber meine Meinung dazu ist:

ßberall wo sich kein Spaltmaß einstellt kannst du Schraubenkleber verwenden. Schraubenkleber wirkt auf den Flanken der Schraube, die im Gewinde festgepresst sind. Dort wird dann die Reibung so erhöht das sich die Schraube nicht losdrehen kann. (Durch Vibrationen=Wechsellasten kann sonst das Anzugmoment der Schraube aufgehoben werden, wodurch die Schraube "locker" wird und sich frei bewegen kann)

Da der Rotorkopf geschlitzt ist und durch festschrauben gepresst wird, hat Schraubenkleber die selbe Wirkung. (Ich habe aber bisher die Schraube immer nur fest angezogen, ohne Schraubensicherung)

Lediglich bei Lagern die in einer zu großen Bohrung sitzen hast du ein Spaltmaß. Schraubenkleber kann keine größeren Lücken überbrücken (wird gar nicht hart). Deshalb brauchst du dann da irgendeine Form von Kleber.

Gruß
    Stefan

Kommentar

• pogo80
      pogo80

Leider ist mein Rotorkopf nicht geschlitzt
      Habe eine 450 pro V2 3gx

Kommentar

• Thecriss
        Member
        • 03.01.2011
        • 537
        • Chris
        • Nähe Nürtingen

Da brauchst nix draufkleben.Kopf auf die Welle draufstecken, Jesus-Schraube durch und festdrehn und gut is.
        Das Zentralstück sitzt von vornerein schon Spielfrei auf der Welle drauf so wies sein soll, da kommt nix mit Scher- und Biegekräfte her keine Sorge.

Kommentar

• pogo80
          pogo80

Wie gesagt hatte alles schon montiert und wenn ich die Welle gedreht habe dann hatte ich ein leichtes spiel minimal aber es war da.
          Da mein Zentralstück nicht geschlitzt ist kann ich die Schraube so fest ziehen wie ich will da klemmt sich nix fest und bevor ich die schraube vermurxe dachte ich ich frag nach wie das richtig gehört.
          Jetzt weis ich gar nix mehr werde wohl jemand aufsuchen müssen der sich das mal anschaut.

Kommentar

• dan1978
            dan1978

Hallo Andreas,

wenn du die Blatthalter auf und ab bewegst, dann darf da ein leichtes Spiel sein. Das wird nie Bomben fest. Wenn du die Blatthalter von Links nach Rechts bewegst, dann darf kein Spiel sein.
            Das Zentralstück muss Bombenfest sein. Dann passt alles.

Lg Daniel

Kommentar

• mattzuer
              mattzuer

Da mein Zentralstück nicht geschlitzt ist kann ich die Schraube so fest ziehen wie ich will
              Ja, da hast du Recht. Deshalb muss das Zentralstück, auf Höhe der Schraube, einen Schlitz haben. Also mein PRO und auch mein SPORT haben einen Schlitz. Schau nochmal genau nach...

Kommentar

• pogo80
                pogo80

so nochmal nachgeschaut aber ich find da keinen schlitz
                Hab mal ein Bild angehäng
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Xcell79
                  Xcell79

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                  Doch, Kugelköpfchen für Anlenkungen werden mit Sekundenkleber gesichert.
                  Hallo Pingu.

Also ich fliege jetzt schon seit ca 6 Jahren Heli und ich habe noch keinen Metallschrauben die in Plastikgehen mit Sekundenkleber gesichert.. Wieso sollte man das machen ? Wenn man sie nicht überdreht halten diese perfekt, meistens glaubt man aber dass man alles mit Gewalt festziehen muß und bei Kunststuff geht das dann meistens schief

Solltest du hier eine andere Erfahrung gemacht haben bitte um Info..

lg Roman

Kommentar

• Xcell79
                    Xcell79

Zitat von mattzuer Beitrag anzeigen
                    Ja, da hast du Recht. Deshalb muss das Zentralstück, auf Höhe der Schraube, einen Schlitz haben. Also mein PRO und auch mein SPORT haben einen Schlitz. Schau nochmal genau nach...
                    Hallo ich denke die Rätsels Lösung ist das du keinen 450er Pro V2 FBL Kopf hast oder ?

Dieser hat nämlich keinen Schlitz dort ( leider .. )

lg Roman

Kommentar

• Hexahydrat
                      Senior Member
                      • 17.02.2011
                      • 1008
                      • Fritz
                      • Lanzendorf bei Wien

Zitat von Xcell79 Beitrag anzeigen
                      Hallo Pingu.

Also ich fliege jetzt schon seit ca 6 Jahren Heli und ich habe noch keinen Metallschrauben die in Plastikgehen mit Sekundenkleber gesichert.. Wieso sollte man das machen ?
                      Solltest du hier eine andere Erfahrung gemacht haben bitte um Info..
                      Ich sichere nur 1 Metallschrauben die in Plastik geht mit Superkleber und zwar aus dem Grund, da sie nach einigen harten Flügen ein Spiel in der Heckanlenkung verursacht.

Kugelbolzen der quasi von der Heckschiebehülsenaufnahme in den Steuerhebel Heckrotor des T-REX 450 Pro geht. Der Steuerhebel übt so viel Druck auf diesen Kugelbolzen aus, das das Plastikgewinde der Aufnahme der Heckschiebehülse mit der Zeit weich wird und nach gibt.

mfg Fritz
                      Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Xcell79
                        Xcell79

Hallo

Hmm muß ich mir mal ansehen.. Verwendet ihr die Kugelköpfe die beigepackt sind ? Ich nehme nur Vario und die beigepackten kommen in den großen Sammelordner(=> Mistkübel ) .. Ich schraube die Kugelköpfe mit M2 Schrauben an und geben hinten eine Mutter drauf.. So mach ich das bei all meinen Modell..Muß ich mir dennoch ansehen.. Mein Pro ist ja ganz neu.. nach wievielen Flügen tritt dies ein ?

Hab bei meinem anderen Modellen nachgesehen da tritt dies nicht ein..

lg Roman
                        Zuletzt geändert von Gast; 29.08.2011, 06:14.

Kommentar

• Hexahydrat
                          Senior Member
                          • 17.02.2011
                          • 1008
                          • Fritz
                          • Lanzendorf bei Wien

Hallo

Am Kugelkopf Heckschiebehülse kannst du keine Mutter drauf machen da ist ja die Heckschiebehülse dahinter. Es geht NICHT um den Kugelkopf wo du Servo einhängst, da macht man natürlich Mutter dahinter.
                          Es kommt aber darauf an wie hart du fliegst, vor allem wenn du dein Heck stark belastest und starken Lastwechsel hast dann gibt das Plastikgewinde der Aufnahme nach, bekommt Spiel und somit bekommt das ganze Heck ein Spiel.

mfg Fritz
                          Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Fahrradfahrer
                            Gast
                            • 25.07.2011
                            • 200
                            • Dietmar

Deswegen gibts die Schiebehülsen in Alu, das hält dann deutlich mehr aus.

Was das wackelige Zentralstück auf der HRW angeht - das bemommt man auch beim aktuellen 600er nur durch extremes anziehen der Halteschraube halbwegs fest. Nur kann es passieren, dass die Schraube dann schon überdehnt ist ...
                            Ergo habe ich beim 600 EFL PRO das Zentralstück auch mit Lagerkleber auf die Welle geklebt.

Kommentar

• pogo80
                              pogo80

@Fahrradfahrer
                              So werd ich es auch machen muss nur noch den Kleber besorgen!
                              Danke nochmals

Kommentar

• Xcell79
                                Xcell79

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen
                                Hallo

Am Kugelkopf Heckschiebehülse kannst du keine Mutter drauf machen da ist ja die Heckschiebehülse dahinter. Es geht NICHT um den Kugelkopf wo du Servo einhängst, da macht man natürlich Mutter dahinter.
                                Es kommt aber darauf an wie hart du fliegst, vor allem wenn du dein Heck stark belastest und starken Lastwechsel hast dann gibt das Plastikgewinde der Aufnahme nach, bekommt Spiel und somit bekommt das ganze Heck ein Spiel.

mfg Fritz
                                Hallo Fritz

Ja das muß ich mir angucken, hab das Heckspiel bis dato immer so "akzeptiert" und wenns untragbar war hab ich die Hülse getauscht

Aber ich muß auch sagen, hatte bis dato keinen so "günstigen" Heli wie den Rex und bei den anderen gibts keine Schiebehülsen in Kunststoff bei mir sind aus Alu, sprich da hatte ich diesen Fall nicht..

Danke aber für den Input !!

lg Roman

Kommentar

Lädt...
                                X