Trex 450 Rotorkopf auf Rotorwelle leichtes Spiel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pogo80
    pogo80

Trex 450 Rotorkopf auf Rotorwelle leichtes Spiel?

Hallo erst mal habe mich an den zusammenbau meines Trex 450 pro V2 gemacht
    das ist mein erster Helikopter im Eigenbau deshalb meine Frage.
    Habe den Rotorkopf mal Probeweise zusammen gebaut bisher ohne Schraubensicherung!
    Den Rotorkopf Mit der M2x12mm Schraube auf der Hauptrotorwelle montiert und habe jetzt ein ganz leichtes Spiel wenn ich dran drehe, wirklich minimal ist das richtig so?
    Bevor ich alles mit Schraubensicherung montiere Wollte ich mich hier Vergewissern!

Danke im Voraus
    Andreas
  • dan1978
    dan1978

Hallo Andreas,

ein wenig Spiel (auf und ab) ist immer. Die Blatthalter dürfen kein Links rechts Spiel haben.
    Dann ist alles ok.
    Lg Daniel

Kommentar

• pogo80
      pogo80

AW: Trex 450 Rotorkopf auf Rotorwelle leichtes Spiel?

Super das beruhigt mich!

Hätt noch eine Frage!
      In der Anleitung steht oben in der Ecke das Kästchen mit dem Hinweis welche Schraubensicherung man nehmen soll gilt das dann nur für den jeweiligen schritt oder für die ganze Seite

Nochmal Danke!

Kommentar

• dan1978
        dan1978

Hallo,

alle Schrauben die auf Alu oder Metall gehen müssen gesichert werden. (blaues Zeug)
        Blechschrauben sie in Plastik gehen nicht.
        Das ist immer so. Egal welcher Heli.

Lg Daniel

Kommentar

• pogo80
          pogo80

Danke für die schnellen antworten!

Kommentar

• Fahrradfahrer
            Gast
            • 25.07.2011
            • 200
            • Dietmar

Das Zentralstück darf natürlich kein Spiel auf der Hauptrotorwelle haben. Leider ist die Maßhaltigkeit bei einigen Align Teilen nach wie vor sehr schlecht so dass es an solchen hoch belasteten Stellen schon im Neuzustand zu solchen Problemen kommt.
            Die kraftschlüssige Verbindung Zentralstück - Rotorwelle wird über die Klemmung des Zentralstücks mittels Schraube erreicht, die Kraft wird dann über eine Flächenpressung übertragen. Die Schaube dient dabei eben nur als Hilfsmittel zur Klemmung und wird entsprechend ihrer Hauptbelastungsrichtung auf Zug belastet.
            Wenn das Zentralstück locker auf der Welle sitzt, wirken ständig Scher- und Biegekräfte auf die Schraube welche im Extremfall zum brechen bzw. abreissen der Schraube führen können und somit wird der Heli bzw. der Rotorkopf zum unkontrollierbaren Geschoss. Ausserdem wird die HRW bei locker sitzendem Zentralstück genau ab der Bohrung für die Klemmschraube deutlich mehr belastet was auch zum Bruch der Welle führen kann.
            Also Welle und Zentralstück entfetten und das Zentralstück mittels Lagerkleber auf der Welle zusätzlich sichern. Dann mit der Schraube klemmen.

Kommentar

• stek85
              stek85

Zitat von dan1978 Beitrag anzeigen
              Hallo Andreas,

ein wenig Spiel (auf und ab) ist immer. Die Blatthalter dürfen kein Links rechts Spiel haben.
              Dann ist alles ok.
              Lg Daniel
              Die Antwort passt einfach nicht zur Frage. Ungefähr so als würde jemand fragen: Ich habe ein bischen Spiel in meiner Lenkung (Auto). Als Antwort: Ein bischen Spiel am Ganghebel ist normal. Bischen rechts links ist Ok, aber vor zurück auf keinen Fall.

Die Antwort vom Fahrradfahrer passt da schon um einiges besser

Nachtrag zum sichern: Man kann, wenn das Anzugmoment bei einer Schraube die ins Plastik geht nicht (mehr) so hoch ist, mit Sekundenkleber als Sicherung arbeiten. Funktioniert hervorragend. Häufig gehen die Schrauben schon so schwer ins Plastik das sich da nichts losrütteln kann.

Kommentar

• Fahrradfahrer
                Gast
                • 25.07.2011
                • 200
                • Dietmar

Ich gehe mal davon aus, dass hier der T-Rex 450 Pro V2 gemeint ist, da ist nichts mit Plastik in dem Bereich sondern Alu.

Ach das sichern bezog sich auf einen Beitrag weiter oben, dann hab ich nichts gesagt

Kommentar

• Pingu
                  Pingu

Zitat von dan1978 Beitrag anzeigen
                  ... Blechschrauben sie in Plastik gehen nicht ...
                  Doch, Kugelköpfchen für Anlenkungen werden mit Sekundenkleber gesichert.

Kommentar

• pogo80
                    pogo80

@ Fahradfahrer

Vielen dank dann bau ich alles auseinander entfette und besorg mir diesen kleber oder kann man da den grünen kleber nehmen der bei der Grundpackung dabei ist?
                    R48 steht drauf!

und wie bekommt man den Rotorkopf wieder runter?

Kommentar

• pogo80
                      pogo80

DAs mit dem R48 (grün) hat sich erledigt hab nochmal nachgeschaut ist Schraubensicherung nur finde ich in der Anleitung kein teil das mit der gesichert werden soll?
                      Wird immer nur auf das T43(Blau) hingewiesen.

Kommentar

• Thecriss
                        Member
                        • 03.01.2011
                        • 537
                        • Chris
                        • Nähe Nürtingen

Den Rotorkopf bekommst so runter wie ihn draufgemacht hast.
                        Die Schraube lösen, event. die Anlenkgestänge wieder abklipsen und Kopf runter

Kommentar

• pogo80
                          pogo80

Das ist schon klar meinte eher wenn ich den lager kleber drauf hab und ihn dann irgendwann mal demontieren muss

Kommentar

• Thecriss
                            Member
                            • 03.01.2011
                            • 537
                            • Chris
                            • Nähe Nürtingen

Wo genau willst denn ein Lager-Kleber draufmachen? *wirr*

Kommentar

• pogo80
                              pogo80

Zitat von Fahrradfahrer Beitrag anzeigen
                              Das Zentralstück darf natürlich kein Spiel auf der Hauptrotorwelle haben. Leider ist die Maßhaltigkeit bei einigen Align Teilen nach wie vor sehr schlecht so dass es an solchen hoch belasteten Stellen schon im Neuzustand zu solchen Problemen kommt.
                              Die kraftschlüssige Verbindung Zentralstück - Rotorwelle wird über die Klemmung des Zentralstücks mittels Schraube erreicht, die Kraft wird dann über eine Flächenpressung übertragen. Die Schaube dient dabei eben nur als Hilfsmittel zur Klemmung und wird entsprechend ihrer Hauptbelastungsrichtung auf Zug belastet.
                              Wenn das Zentralstück locker auf der Welle sitzt, wirken ständig Scher- und Biegekräfte auf die Schraube welche im Extremfall zum brechen bzw. abreissen der Schraube führen können und somit wird der Heli bzw. der Rotorkopf zum unkontrollierbaren Geschoss. Ausserdem wird die HRW bei locker sitzendem Zentralstück genau ab der Bohrung für die Klemmschraube deutlich mehr belastet was auch zum Bruch der Welle führen kann.
                              Also Welle und Zentralstück entfetten und das Zentralstück mittels Lagerkleber auf der Welle zusätzlich sichern. Dann mit der Schraube klemmen.
                              DEn rotorkopf auf der Hauptwelle

Kommentar

Lädt...
                              X