Klabautermann, Akkuprobleme oder doch der Regler (Robbe Roxxy)?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • grinsekater
    Senior Member
    • 07.07.2010
    • 1917
    • Peter
    • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: Klabautermann, Akkuprobleme oder doch der Regler (Robbe Roxxy)?

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
    Was das verhalten Deines Akkus betrifft, ist es so, dass ein halb leerer Akku, wenn er an den Regler angeschlossen wird, von diesem neu vermessen wird (Spannung).

Wenn die Spannung, dadurch dass er ja nicht mehr voll ist, tiefer liegt als sonst, gibt der Regler nicht mehr so viel Drehzahl frei.
    Aber eine Ursache für dein Problem wurde doch schon erörtert. Wie alt waren die Akkus? Die halten ja auch nicht ewig, selbst bei der besten Pflege. Darum für die Zukunft das Gerät dessen Namen hier nicht mehr genannt werden darf.

ps: an meinem Auto prüfe ich aber hin und wieder den Luftdruck und den ßlstand.
    [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
    [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Boehle
      Boehle

Hallo Grinsekater,

ich weiß, ich habe ja auch schon geschrieben, das einige (für mich) plausible Theorien und mögliche Gründe genannt worden sind (diese gehörte explizit dazu). Die Akkus sind ca. drei Monate alt, dass habe ich aber auch bereits geschrieben. Ich wollte hier auch nur eine Paar Theorien erörtern und einige Meinungen/Hinweise abfragen. Was ich nicht wollte war eine Endlosdiskussion über den Sinn eines -Piiieep-. Der Sinn wurde bereits mehrfach eingeräumt. Ebenso wurde aber auch mehrfach darauf hingewiesen, dass dieser im Nachhinein nichts mehr zur Problemanalyse beiträgt. Scheinbar wird dies hier zum Teil als Ablehnung oder Unbelehrbarkeit angesehen. Danke, das du das -Piiiep- nicht erwähnt hast.

Selbstverständlich prüfe ich auch an meinem Auto Luftdruck, ßl, Scheibenwaser, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit usw.

Auch mein Heli wir penibel eingestellt, vor und nach dem Flug kontrolliert. Da ich neben meinen Hobbies auch noch eine Frau und zwei Kinder ernähren muss, muss ich meine Haushaltsmittel auch wirtschaftlich einsetzen (Auch wenn es nur mal "eben" 20,00 € plus Porto sein sollten). Da bisher aber noch nie ein Problem mit den Akkus aufgetreten war, ich nach Uhr auf der sicheren Seite fliege, die Akkus bei "Blähungen" bzw. bei gemeckere bzw. Auffälligkeiten des Laders aussortiert wurden hat sich noch nie ein Bedarf nach einem Lipocheker gestellt. Ich wusste auch nicht, das man ein absoluter Heliltrottel ist, nur weil man diesen nicht besitzt und nicht sofort mit einem Muiltimeter umgehen kann...

Gruß Holger

PS.: Dafür kann ich eine Fräse und ein Drehmaschine bedienen und schweißen...
      Zuletzt geändert von Gast; 28.08.2011, 11:53.

Kommentar

• Luckylouds
        PSG-Dynamics
        Support
        • 14.02.2010
        • 3023
        • Dino
        • Heilbronn und Umgebung

Hallo Holger,

Was ist denn eigentlich noch unklar?

Deine Akkus scheinen in Ordnung zu sein, wie Du Dein Ladegerät bedienen musst weisst Du, und dass ein halb leerer Akku ne andere Drehzahl nach dem anstecken ergibt ist ja nun auch geklärt.

Nen Lipochecker hatte ich auch lange nicht, aber mit dem Multimeter gehts genau so gut, und das hast Du jetzt ja auch drauf...

Also ich würde an Deiner Stelle jetzt einfach meine Akkus vollladen, und das ganze ein wenig im Auge behalten.
        Sollte das Phänomen weiterhin auftreten würde ich evtl. mal kucken ob es immer beim gleichen Akku ist, und wenn ja dann einfach mal nach dem landen mit dem Multimeter die einzelnen Zellen checken.
        Könnte ja sein, dass einer Deiner Akkus tatsächlich nen schuss hat..

Grüße Dino
        Zen...

Kommentar

• grinsekater
          Senior Member
          • 07.07.2010
          • 1917
          • Peter
          • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Boehle Beitrag anzeigen
          Auch mein Heli wir penibel eingestellt, vor und nach dem Flug kontrolliert. Da ich neben meinen Hobbies auch noch eine Frau und zwei Kinder ernähren muss, muss ich meine Haushaltsmittel auch wirtschaftlich einsetzen (Auch wenn es nur mal "eben" 20,00 € plus Porto sein sollten).
          Wie ich sehe gibt es einige Parallelen

PS.: Dafür kann ich eine Fräse und ein Drehmaschine bedienen und schweißen...
          So hat jeder seine Fähigkeiten, ich kann alte Häuser Sanieren und meine Nachbarn nennen mich MacGyver....
          [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
          [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Boehle
            Boehle

Hallo Dino,

na ja unklar ist (trotz eurer Bemühungen) noch einiges. Wie bereits geschrieben fand ich selbst für einen halbleergeflogenen Akku die Drehzahl zu niedrig, außerdem war es eher ein - ich will hochlaufen, schaff es aber nicht, und dann wieder runtergewürge. Der Akku ist eine nachvollziehbare Theorie, welche ich auch nach dem nächsten Flug mit diesem Akku weiterverfolgen werde.

Es wurde aber auch theoretisiert, das es der Regler sein könnte. Kann man das irgendwie überprüfen oder ausschließen? Nein, ich habe keinen Reglerchecker...

Mich würde auch noch interessieren, ob es durch die Blattberührung in der Elektronik vielleicht zu Spannungspitzen führte, welche ein derartiges Verhalten ausgelöst haben können?

Nicht zuletzt habe ich den Akku im Lader auf 3,7 V entladen und hiernach wieder 2150 mA hineingepumpt. Hiernach scheint ja zumindest alles ok zu sein. Kann Entladen und Laden wieder zu einer "Beruhigung" des Akkus geführt haben? Im nachhinein wäre es natürlich schlauer gewesen, die Zelleinzelspannung direkt nach dem "Phänomen" mit dem Multimeter zu prüfen... Leider dachte ich damals ich hätte keins, zudem war die Batterie eh alle...

Gruß Holger
            Zuletzt geändert von Gast; 28.08.2011, 12:21.

Kommentar

• Luckylouds
              PSG-Dynamics
              Support
              • 14.02.2010
              • 3023
              • Dino
              • Heilbronn und Umgebung

Hallo Holger,

also sollte genau diese Geschichte reproduzierbar sein, kannst Du das genauer erforschen......aber so wie es aussieht, geht ja jetzt alles, oder??

An was das genau liegen kann weis ich auch nicht, sorry.

Du wirst vermutlich nicht darum herum kommen den Heli so wie er ist einfach mal weiter zu fliegen.

Grüße Dino
              Zen...

Kommentar

• Hexahydrat
                Senior Member
                • 17.02.2011
                • 1008
                • Fritz
                • Lanzendorf bei Wien

Ich werde noch einmal kurz versuchen , es dir zu erklären, ohne Daten, keine Analyse möglich. Hast du Daten, dann ist es einfach zu sehen was nicht gestimmt hat.

na ja unklar ist (trotz eurer Bemühungen) noch einiges. Wie bereits geschrieben fand ich selbst für einen halbleergeflogenen Akku die Drehzahl zu niedrig, außerdem war es eher ein - ich will hochlaufen, schaff es aber nicht, und dann wieder runtergewürge. Der Akku ist eine nachvollziehbare Theorie, welche ich auch nach dem nächsten Flug mit diesem Akku weiterverfolgen werde.
                Hättest du Daten von einem billigen Lipo Wächter mit Einzelzellenmessung und Alarm, hättest du bereits in der Luft gesehen was nicht stimmt.

Du sagst der Akku war halb leer und du hattest das Gefühl
                ich will hoch laufen, schaff es aber nicht,
                Hättest du einen Lipo Wächter dann würde der in dieser Situation `` Akku bricht ein, ``sofort laut zu Piepsen beginnen und nicht mehr auf hören. Das würde in diesem Fall bedeuten, das dein Motor , Regler , Servos zu wenig Strom bekommen und du einen Absturz nur knapp entgangen bist. Ein solcher Akku ist zu entsorgen.
                Piepst er nur beim extremen Pitch oder Looping und bei Normalfug hört er wieder auf
                , war die Belastung nur momentan zu groß, heißt für diese Flugmanöver Akkus mit mehr C benutzen, die schwächelnden Akkus zum Rundflug benutzen.

Piepst der Warner nicht könntest du auf einen anderen Defekt schließen, z.B würde ich dann meine Servos Testen, z.B. Mit Finger darauf drücken und mal sehen ob sie noch genug Kraft haben. Ist der maximale Pitch vielleicht zu groß gewählt für die Motor ßbersetzung.

Es wurde aber auch theoretisiert, das es der Regler sein könnte. Kann man das irgendwie überprüfen oder ausschließen?
                Eben dann Roxxy Programmer sofort nach dem Flug anhängen und nach sehen ob es zu einem Drehzahleinbruch gekommen ist wenn man sich nicht sicher ist.

Nein, ich habe keinen Reglerchecker..
                Wenn du keine Telemetrie benutzt, mit einem Thermofühler, dann benutze deinen Finger, der ist nicht nur zum Nasenbohren auch als Thermofühler auf dem Regler ist er gut zu verwenden.
                Ist der Regler sehr Heiß geworden ..ist der Motor sehr Heiß, hat er Spiel , einen veränderten Ton beim hochfahren was auf einen Lagerschaden hindeuten könnte.

Mich würde auch noch interessieren, ob es durch die Blattberührung in der Elektronik vielleicht zu Spannung spitzen führte, welche ein derartiges Verhalten ausgelöst haben können?
                Nach abstürzen, ist oft der Regler neu an zu lernen, Throttelkurve von 0 bis 100 oder von +100 bis -100 kommt auf deine Funke an.

Nicht zuletzt habe ich den Akku im Lader auf 3,7 V entladen und hiernach wieder 2150 mA hineingepumpt. Hiernach scheint ja zumindest alles ok zu sein.
                Kann Entladen und Laden wieder zu einer "Beruhigung" des Akkus geführt haben?
                NEIN, erstens entladen mit dem Lader ist bei Lipo nicht besonders schlau, den das geht einfach nur auf die Lebensdauer des Akkus.
                Wenn er nur mit diesem Akku nicht richtig hoch läuft würde ich auch mal alle Lötverbindungen prüfen.

Zweitens OK ist gar nichts denn das kannst du bei einem Akku nur sehen wenn du weißt was er in der Luft bei Belastung macht. Und wie kannst du das sehen *?

Mit der teureren besseren Telemetrie oder mit einem Billigen Lipo Wächter.
                Ich habe da fast neue Lipo, Schweine teure Team Orion, haben keinen Zellen trifft, lassen sich ganz normal Laden, beim fliegen die ersten 3 min unauffällig, dann nach 3 min fängt bei mir der Lipo Warner an laut zu Piepsen, ich lande und was sehe ich da , die Zellen brechen komplett ein, eine Zelle ist bei der Landung runter auf 3,0V nach 1 min ist sie wieder oben auf 3,7V Der Akku ist einfach zum Weg werfen, sehen kann ich das nur ......mit du weißt schon was, dem Lipo Wächter.

Im nachhinein wäre es natürlich schlauer gewesen, die Zelleinzelspannung direkt nach dem "Phänomen" mit dem Multimeter zu prüfen...
                Wie ich dir gerade geschildert habe, bringt das Multimeter nicht immer das Problem zum Vorschein, denn wichtig ist bei Akkus nur was sie unter LAST in der Luft machen. Hat der Akku bereits Zellentrifft ohne Last die du dann mit Multimeter erkennen kannst , kann es schon zu spät sein.

Ich würde dir gerne den Grund für denen Leistungseinbruch sagen , aber leider ist meine Glaskugel auf Urlaub und ohne Daten keine Analyse möglich.

Ich hoffe du verstehst jetzt etwas besser und lernst das Verhalten deiner Komponenten mit einigen Daten zu analysieren.

mfg Fritz
                Zuletzt geändert von Hexahydrat; 29.08.2011, 00:04.
                Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Stephan Lukas
                  lipoblitzer.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 02.01.2008
                  • 4134
                  • Stephan
                  • etwas östlich von Berlin...

ich will hochlaufen, schaff es aber nicht,
                  Hallo Holger,

und jetzt mal weg vom Akku - checke doch mal die Lager deines Motors...

ich habe neulich genau das gleiche Problem gehabt und dann festgestellt, dass die Lager meines 700-er Pyros leichtes Spiel hatten und so der Anker an der Glocke geschliffen hatte und der Motor dadurch extrem abgebremmst wurde. Das Bild war aber genau das Selbe - "will hochlaufen, kann aber nicht" .

Das Ganze passierte nach einem relativ harten Rechteck-Loop mit halbsym. Spins und lowrpm...

Grüße Stephan
                  Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Boehle
                    Boehle

Hallo Stephan,

Lager des Motors habe ich überprüft. Augenscheinlich keine Besonderheiten. Dies korrespondiert auch damit, dass das "Hochlauf-Problem" mit dem Anstecken des anderen (älteren) Akkus sofort behoben war. Den "betroffenen" Akku habe ich heute geflogen, ohne negativen Befund. Bis jetzt, alles tutti... Ich mag nur keine Rätsel.

Hallo Fritz,

deine Botschaft ist angekommen. Ich hatte mir eigentlich auch nur Anregungen und keine "Wunderdiagnosen aus der Kristallkugel" erwartet. Als Techniker bin ich ein uneingeschränkter Fan von auswertbaren Fakten. Wie gesagt muss ich meine Ressourcen allerdings zwischen meinem Heli und noch ein paar anderen Dingen im Leben aufteilen, auch wenn es nur 20,00 € sind. So hätte ich z.B. auch gerne (und für mich persönlich wichtiger ein Infrarotthermometer, leider kein Schotter da). Ich bin so z.B. auch ein totaler Telemetrie-Fan, leider fehlt mir auch da nötige Kleingeld... Aber ich habe ja morgen Geburtstag.

Bezüglich des Roxxys bleibt zu sagen (und dies aus eigenen empirischen Versuchen, dazu habe ich mal zwei Din A 4 Seiten Tabellen angelegt): Dieser misst die Spitzendrehzahl und die durchschnittliche Drehzahl. Im Idealfall sind dies ein- und dieselbe. Je kürzer nun allerdings die Laufzeit des Motors, desto höher ist möglicherweise die Abweichung. Beispiel: Motor an, am Boden auf max. Drehzahl voll hochlaufen lassen = 2.900 UMin, nun eine Minute fliegen (wechselnde Flugzustände) und landen, Programmer an und ... was ist das denn? Durchschnittliche Drehzahl nur 2.633 UMin. Solange Strom am Roxxy hängt, rechnet der nämlich auch Hoch- und Runterdrehen des Rotors mit ... Das heißt, wenn der Rotor (z.B. eine halbe Minute auslaufen würde) würde dieses voll in die Berechnung von einer Minute Gesamtflugzeit einfließen. Bei dem gleichen "Versuchsaufbau" ergibt eine Flugzeit von z.B. fünf Minuten einen Wert, der schon annähernd zu der Maximaldrehzahl passt. Also, je länger der auszuwertende Zeitraum, desto mehr nähert der Durchschnittswert sich dem Peak. Wenn also im Flug, nur kurz die Drehzahl einbricht, was für einen Absturz reichen könnte, wird dir der Programmer diesbezüglich gar nichts anzeigen, weil die kurzen Drehzahleinbrüche einfach über den Gesamtzeitraum kompensiert werden... Verwertbare Erkenntnis fraglich...

Hallo Dino,

ja ich weiß, Ferndiagnosen ohne reproduzierbare Angaben sind immer mies. Aber das war auch nicht mein Ziel. Ich hatte mir nur ein paar Tipps und Anregungen erhofft. Probleme macht mir nämlich vor allem der (scheinbar) doch eher schwach ausgelegte Regler mit 60 A, viel Kombos werden wohl eher mit dem 100 A Roxxy Regler angeboten... Ich habe deinen Vorschlag aber beherzigt ... und fliege erst einmal weiter.

Gruß Holger

Kommentar

Lädt...
                    X