Klabautermann, Akkuprobleme oder doch der Regler (Robbe Roxxy)?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boehle
    Boehle

Klabautermann, Akkuprobleme oder doch der Regler (Robbe Roxxy)?

Hallo liebe Leute,

ich habe möglicherweise eine Klabauterproblem mit meinem T-Rex 500! Mir ist bei den letzten beiden Flügen aufgefallen, dass der Heli bei schnellen Sinkflügen scheinbar unkontrolliert (wenn auch nur leicht durchsackt). So kam es, dass gestern ein Hauptrotorblatt (Spinblades HS) Kontakt mit einem recht massiven Brombeerast machte, bevor ich ihn wieder auf Höhe bringen konnte. Folge: In einem der Blätter fehlt ein Stück. Dies ist die einzige Beschädigung, keine HRW, kein Blattlagerwellenschaden.

Da ich mehr der schlechte als der rechte Pilot bin habe ich dies (wie auch beim letzten Mal) auf einen Pilotenfehler zurückgeführt. Als ich dann fluchend zu Hause ankam habe ich bei der Nachschau allerdings folgende Beobachtung gemacht: Flugzeit mit dem Akku ist normalerweise 6:30 min., hier darf ich dann ca. 1900 mA nachladen (Akku 2600 mAH). Geflogen war ich bis dahin 3:00 min., so dass der Akku noch ca. halb voll gewesen sein sollte.

Ich habe diesen Akku zu Hause nun wieder zur ßberprüfung des Helis angeschlossen. Als ich den Motor hochlaufen ließ geschah folgendes, der Motor lief langsam an, kam aber nicht auf Drehzahl. Wieder ausgeschaltet,wieder angeschaltet - das gleiche Verhalten. Alles aus, wieder an. Motor läuft normal hoch, wieder aus, wieder an - Motor läuft halb hoch, geht dann aus. Kopfkratzen... Anderer Flugakku - aah läuft alles normal. Folgerung: Akku vielleicht doch leer oder defekt. Akku an Ladegerät angeschlossen und normal geladen - nach nur 20 Minuten signalisiert das Ladegerät: Akku voll. Geladen 647,00 mA (eigentlich viel zu wenig, nach der Hälfte der normalen geflogen Flugzeit hätten min 1000 mA "reinpassen" sollen.

Akku angeschlossen: Motorverhalten s.o.! Mal läuft er hoch, mal nicht. Habe den Akku nun mit dem Ladegerät entladen und dann wieder geladen: Es passten 2150 mA hinein. Am nächsten Morgen funktionierten alle Akkus und der Regler, und und und wieder tadellos. Allerdings ist nun mein Misstrauen geweckt: Reicht ja schon, wenn ich den Hubi kaputtfliege, da muss nicht auch noch "unzuverlässige" technik ins Spiel kommen.

Langer Rede kurzer Sinn: Habt ihr eine Idee woran dieses Verhalte liegen kann? Akku, Regler, Motor, Geister? Hat schon jeman ähnliches erlebt/beobachtet?

Technik: - Robbe Roxxy 960-6
    - Akku 2600 mAh 6S Proselect Freestyle
    - Trex 500 mit Riemenantrieb

Gruß aus Bochum

Holger

PS.: Fliegt jemand aus Bochum oder Dortmund in der Gegend wild? Wann denn das nächste Mal und wo?
  • Helios
    Senior Member
    • 15.09.2006
    • 1165
    • Dr. Hans Dieter
    • 74626 Bretzfeld

AW: Klabautermann, Akkuprobleme oder doch der Regler (Robbe Roxxy)?

Hallo Holger,

wenn Du einen schnellen Sinkflug machst, kann es sein, dass Du in ein Wirbelringstadium Wirbelringstadium - Wikipedia kommst. Die halbsymmetrischen Spinblades werden ja mit niedrigeren Kopfdrehzahlen geflogen. Gerade da kann man den Effekt deutlicher spüren. Man braucht zum Abfangen dann deutlich mehr Pitch - bis das Blatt wieder "greift".

Das andere Problem könnte daran liegen, dass eine oder mehrere Zellen Deines Akkus zusammenbrechen. Wenn Du dann unter die Abregelspannung des Reglers kommst (welchen Wert hast Du eingestellt?) geht halt der Motor aus. Hast Du die Möglichkeit die Einzelzellenspannungen z.B. am Balanceranschluß bei Last zu messen?

Ansonsten könnte es sein, dass Dein Regler eine Macke hat.

Gruß Dieter
    SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Boehle, kauf dir einen Junsi CellLog 8s um ca. 20 Euro, der hilft dir mit Antwort auf alle Fragen!

Kommentar

• Boehle
        Boehle

Hallo Dieter und Taumel,

vielen Dank für eure Antworten.

Dieter: Am Regler habe ich bezüglich der Abregelung die Werkseinstellung belassen. Cut off Voltage = Auto (laut Anleitung sind das 3,0 Volt, die sollte er nach drei Minuten Flugzeit allerdings noch nicht erreicht haben). Bezüglich deiner Spannungsmessung fehlt mir wohl das Equipment als auch der Sachverstand.

Ich habe nur ein Graupner Ultramat 16 Ladegerät zur Verfügung. Mechanisch habe ich das Hubschrauberbasteln "voll drauf", ich kann auch die Elektronik einrüsten - alles andere Fehlanzeige oder nur nach Anleitung

Falls du diesbezüglich einen Tipp hast - immer her damit.

Gruß Holger

Kommentar

• Pingu
          Pingu

Schau Dir mal die Kontakte Deiner Steckverbindungen von Akku und Regler an. Wenn Du keinen Anti-Blitz verwendest kokeln die Kontakte langsam ab und der Regler bekommt falsche Signale um zu ermitteln was da für ein Akku dran hängt. Und schon kommst Du in die Abregelung. Hat bei mir den Effekt, dass der Regler dann runterregelt und gleich wieder hoch ... und runter ... und hoch ...

Kommentar

• Helios
            Senior Member
            • 15.09.2006
            • 1165
            • Dr. Hans Dieter
            • 74626 Bretzfeld

Hallo Holger,

um Deinem Problem auf die Spur zu kommen, wirst Du um ein gewisses Messequipment nicht umhinkommen. Der Junsi CellLog ist schon mal ein heißer Tipp (habe ich auch). Damit kannst Du die einzelnen Zellenspannungen und die Gesamtspannung Deines Akkus loggen. Entscheidend ist ja, was die Zellen unter Last machen. Nach dem Laden mögen die voll sein, aber wenn eine Zelle eine Macke bzw. einen erhöhten Innenwiderstand hat bricht die Zellenspannung unter Last zusammen. Und da dann in der Gesamtspannung einige Volts fehlen, kommst Du in den Abregelbereich.

Was den Ultramat 16 anbelangt, hat ein Helikamerad von mir diverse Probleme. Seine Akkus werden offensichtlich nicht voll geladen, da das Balancing nicht korrekt funktioniert.

Hier mal der Link zu dem Beitrag im Nachbarforum Der Helistammtisch Thema anzeigen - Akku wird nicht voll geladen

Gruß Dieter
            SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Boehle
              Boehle

Hallo Pingu, hallo Dieter,

Antiblitz habe ich selbst "eingebaut" (der Widerstand ist Bestandteil der Lieferung des Robbe Roxxy 960, eine kleine Einbauanleitung hatte Robbe auch beigefügt, ich habe das Konzept nur für meine Bedürfnisse verbessert). Blitze werden zuverlässig verhindert, das kann also nicht das Problem sein.

Ich vermute ja, dass es eventuell durch den Rotorblattcrash zu einer Spannungsspitze gekommen sein kann, welche dieses Verhalten dann auslöste bzw. den Akku ruinierte!? Kann das sein (wie gesagt, ich bin die Elektrograupe)?

Gruß aus Bochum

Holger

Kommentar

• Luckylouds
                PSG-Dynamics
                Support
                • 14.02.2010
                • 3023
                • Dino
                • Heilbronn und Umgebung

Hallo Holger,

was das Abfangverhalten Deines Helis betrifft, dass ist wie ganz oben schon beschrieben der sog. "downwash". Dabei dreht sich die Luft die deine Blätter nach unten blasen um Deine Rotorblattspitze herum wieder nach oben, und wird wieder angesaugt.

Dadurch geht Dir der Auftrieb verloren....

Was das verhalten Deines Akkus betrifft, ist es so, dass ein halb leerer Akku, wenn er an den Regler angeschlossen wird, von diesem neu vermessen wird (Spannung).

Wenn die Spannung, dadurch dass er ja nicht mehr voll ist, tiefer liegt als sonst, gibt der Regler nicht mehr so viel Drehzahl frei.

Das Messen der Akkuspannung macht eigentlich jeder Regler und stellt dementsprechend die mögliche Drehzahl ein.

Die einzigen Regler mit denen man dieses verhalten umgehen kann sind meines Wissens nach die YGE ( Gov. Store Modus) und die neueren Kontronik.

Ich würde die Akkus einfach mal mit nem Multimeter aus dem Baumarkt am Balancerport durchmessen, und zumindest mal kontrollieren ob alle Zellen die gleiche Spannung haben.

Wenn dem so ist, dann einfach vollladen, und wenn möglich in einem Zug leer fliegen. Dann hat er normal auch immer die gleiche Drehzahl.

Und ganz wichtig: Die Akkus immer wieder Messen oder am Ladegerät die Einzelzellenspannung kontrollieren.

Grüße Dino
                Zen...

Kommentar

• Boehle
                  Boehle

Hallo Dino,

dass hört sich (für mich) plausibel an. Wobei mir gerade einfällt, das ich vor ein paar Jahren mal ein Multimeter gekauft habe um beim Fechten die Elektroleitungen der Trefferanzeige der Fechtwaffen durchzumessen. Habe es sogar gefunden... wenn nur die Einstellmöglichkeiten nicht so verwirrend wären ...

Gruß Holger

Kommentar

• Luckylouds
                    PSG-Dynamics
                    Support
                    • 14.02.2010
                    • 3023
                    • Dino
                    • Heilbronn und Umgebung

Hallo Holger,

am Multimeter gibt es eine Einstellung mit 3 Punkten und nem Strich drunter, das ist die Einstellung für Gleichstrom. Dann musst Du nur noch den Spannungsbereich einstellen.

Um am Balancerport messen zu können sollte der Spannungsbereich bis 20V ausreichen.

Dann am Balancerport die schwarze Messleitung an der Steckerrückseite ans schwarze Kabel halten.
                    Die rote Messleitung hältst Du ans Kabel daneben.

Jetzt sollte Dein Multimeter etwas um 4 V anzeigen, je nach Ladezustand.

Dann springst Du mit den Messleitungen ein Kabel weiter.
                    Da wo vorher die rote Messleitung war kommt jetzt die schwarze hin, und die Rote geht einen Raster weiter.

Grüße Dino
                    Zen...

Kommentar

• grinsekater
                      Senior Member
                      • 07.07.2010
                      • 1917
                      • Peter
                      • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
                      Was das verhalten Deines Akkus betrifft, ist es so, dass ein halb leerer Akku, wenn er an den Regler angeschlossen wird, von diesem neu vermessen wird (Spannung).

Wenn die Spannung, dadurch dass er ja nicht mehr voll ist, tiefer liegt als sonst, gibt der Regler nicht mehr so viel Drehzahl frei.
                      Ich glaube auch das das dein Problem sein wird. Kontrollierst du nach dem Fliegen deine Akkus?
                      Ich habe mir einen kleinen Lipochecker gekauft. So einen wie diesen Klick
                      Der sagt mir die Restkapa. und die Spannung jeder Zelle. Außerdem noch Zellendrift. Sehr Praktisch am Platz.
                      [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                      [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Daniel.
                        Member
                        • 23.05.2011
                        • 490
                        • Daniel

Hallo Holger,

ich würde mal die Kabelage prüfen. Lipo, Stecker, Regler.
                        Hatte sowas als direkt am Lipo eine Lötstelle nicht ganz OK war. Nach neuer Verlötung (Vorsicht direkt am Lipo)war die Welt wieder in Ordnung.

Daniel

Daniel
                        Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• Boehle
                          Boehle

Hallo Dino,

der Schwiegervater hatte gestern zum Geburtstagsessen eingeladen, daher habe ich erst jetzt deinen Post lesen können. Achtung jetzt kommt Eigenlob: Nach dem ersten Kaffe und noch vor dem lesen deiner Anweisung habe ich mir das Multimeter geschnappt und gemessen. Ich habe auch plausible Ergebnisse erhalten, Lob, Lob.

Allerdings habe ich das Massekabel immer an der gleichen Position gelassen und bin mit dem roten einen Anschluss weitergehüpft. Ergebnisse waren wie folgt (bei voll geladenem Akku):

1. 5,01 V (schwankte je nach Kontakt von 4,68 - 5,01)
                          2. 10,01 V
                          3. 15,03 V
                          4. 20,01 V
                          5. 25,01 V
                          6. 30,03 V

Für die letzten beiden Bereiche zeigte der eingestellte 20 (V) Messbereich zuerst nur 1 an. Hat ne Weile gedauert bis ich dahinterkam, das offensichtlich der Mesbereich überschritten wurde. Habe dann auf 200 gestellt und auch die letzten beiden Werte erhalten ...

Zumindest scheinen die Zellen doch gleichmässig geladen, ca. 5,00 V..., das ist doch gut oder? Jetzt würde sich doch anbieten, den Akku leerzunudeln und erneut messen, oder?

Bei deiner Messmethode (beide Messleitungen "springen") bekomme ich die Spannungen der einzelnen Zellen angezeigt und nicht die potentierte, ist das richtig?

Wieso ist die Gesamtspannung eigentlich so hoch? Ich dachte bisher immer, die beträgt 22,2 V wie auf der "Verpackung" angegeben...

Hallo grinsekater,

nein, ich überprüfe die Zellen eigentlich nicht. Ich fliege mit Timer die eingestellte Zeit, hänge den Akku an das Ladegerät und überprüfe nach dem Ladevorgang die Menge die "reingeht". Nur wenn diese auf einmal stark abweicht oder die Akkus sich blähen habe ich diese ausgesondert. Das hat (bisher), seit über drei Jahren tadellos funktioniert. Danke, für den Tipp.

Hallo Daniel,

dies war meine erste Maßnahme. Soweit ich das feststellen kann ohne die Schrumpfschläuche aufzuschneiden ist dort alles in Ordnung.

Vielen Dank für eure Bemühungen

Gruß Holger

Kommentar

• Boehle
                            Boehle

PS.:

Dino,

habe noch einmal nach dem von dir angegeben Verfahren gemessen: Alle Zellen weisen eine Spannung von 4,83 - 4,88 V auf. Scheint mir in Ordnung zu sein!?

Gruß Holger

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

nein, ich überprüfe die Zellen eigentlich nicht. Ich fliege mit Timer die eingestellte Zeit, hänge den Akku an das Ladegerät und überprüfe nach dem Ladevorgang die Menge die "reingeht". Nur wenn diese auf einmal stark abweicht oder die Akkus sich blähen habe ich diese ausgesondert. Das hat (bisher), seit über drei Jahren tadellos funktioniert. Danke, für den Tipp.
                              Alter Ikea, du hast seit drei Jahren keine Zellen überprüft??

Alle Zellen weisen eine Spannung von 4,83 - 4,88(!!) V auf
                              Das wundert mich dann nicht wirklich, tut mir aber trotzdem im Herze weh.
                              Gute Feuerversicherung?

Kommentar

Lädt...
                              X