Klabautermann, Akkuprobleme oder doch der Regler (Robbe Roxxy)?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der Falke
    Der Falke

AW: Klabautermann, Akkuprobleme oder doch der Regler (Robbe Roxxy)?

Ein vollgeladener 6s sollte 25,2 V haben.
    Ladeschlusspannung je Zelle 4,2 V *6=25,2 V

Respekt für die 30V und nun schnell in Deckung :-)

Kommentar

• Boehle
      Boehle

Hallo Falke,

laut Ladegerät wird ja auch "nur" eine Gesamtspannung von 25,4 V angezeigt. Nur die Messungen des Multimeters schwanken. Und das hängt scheinbar davon ab, wie gut der Stift der Messleitungen Kontakt bekommt, der ist nämlich relativ groß und die Messfläche relativ klein. Je nach "Ansatz" habe ich auch "nur" 4,68 V messen können...

Ich habe mit diesem Ladegerät schon die Lipos meiner Koaxe, des 450er u.a. geladen, hat bisher noch nie zu Problemen oder ungewöhnlichem Akkuverhalten geführt. Nicht böse gemeint, aber übertreibt ihr da nicht etwas...?

Es gibt auch Leute die stellen ihren Hubschrauber ohne Taumelscheibenlehre, ohne Drehzahlnmesser und Pitchlehre ein, da werde ich schon immer komisch angeguckt weil bei mir auf das 100tel alles stimmen muss. Aber das Durchmessen von Akkus nach jeden Flug halte sogar ich für übertrieben. Kein Angriff, keine Rechtfertigung, nur meine Meinung...

Gruß Holger

PS.: beide Akkus sind gerade mal vier Monate alt. Ich fliege nur bereits seit drei Jahren (und habe entsprechend seit daher Akkus).
      Zuletzt geändert von Gast; 26.08.2011, 10:20.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Kein Angriff, keine Rechtfertigung, nur meine Meinung...
        Wenn deine Meinung eine Zellspannung von 4,68 Volt rechtfertigt, dann meinst du aber garantiert falsch!
        Meine Meinung neigt allerdings dazu, dass auch dein Messgerät einen Schaden haben könnte. Check das nochmals! Ein LiPo sollte mit ziemlich genau 4,20 Volt voll sein.

Kommentar

• cc1975
          Senior Member
          • 27.11.2008
          • 3824
          • Christian
          • Dettingen, Baden-Württemberg

die spannung ist schon hoch. ich lade immer die 25,2 bei meinen 6s lipos mit balancer, hatte da noch nie probleme, sicher ist sicher. dann halten die auch länger. das ist ja schon ordentlich strom der da fließt bei 6s, da sollte man schon gewissenhaft laden denke ich. aber muß jeder selber wissen.
          gruß christian
          SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• grinsekater
            Senior Member
            • 07.07.2010
            • 1917
            • Peter
            • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Deine Messung scheint aber falsch zu sein. Dein Lader zeigt 25V und dein Messgerät sagt 30V. Und nach dem fliegen kurz den Lipochecker dran zu halten, dauert ca. 5 Sekunden, halte ich nicht für übertrieben. So kann ich meinen Timer besser anpassen.
            [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
            [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Stephan Lukas
              lipoblitzer.de
              Hersteller Tuningteile
              • 02.01.2008
              • 4134
              • Stephan
              • etwas östlich von Berlin...

Hallo Holger,

also eine Lipozelle bekommst du nicht so ohne Weiteres über 4,2V hochgeladen, ich denke, da klappt was mit deiner Messung abslout nicht...

So einen Lipochecker würde ich dir auch unbedingt ans Herz legen, die Kapazitätsmessung kannst du getrost vergessen, die zeigt nur Müll an, aber du stellst doch relativ einfach und schnell fest, wie die Spannungen deiner Zellen liegen.

Und den Regler würde ich beim Heli niemals auf "Cut off" stellen, das macht man nur bei Flächenmodellen. Das kannst du später so machen, wenn du die Autorotation sicher beherrschst. Lass' ihn runter regeln ,

Grüße Stephan
              Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Der Falke
                Der Falke

Ich denke auch entweder Messfehler oder Messgerät defekt.
                Mess doch mal an den beiden Anschlüssen vom Lipo, nicht am Balanceranschluss.
                Vorsicht aber bei zu großen Messpitzen, nicht dass Du einen Kurschluss machst.
                Die Aufforderung mit der Deckung war ironisch gemeint, daher d Smily.

Kommentar

• Boehle
                  Boehle

Hallo Leute,

Stephan: Der Regler regelt "sanft" ab. Die von mir genannte Einstellung bedeutet beim Roxxy nur, dass er automatisch (der voreingestellte Wert ist wohl 3,0 V/Zelle) abregelt. Die weiteren Einstellmöglichkeiten bei diesem Punkt wären z.B. 4, 2 Volt, 3,7 Volt usw. gewesen.

Ein Lipochecker ist bestimmt eine gute Idee. Ich habe (derzeit) aber nun mal keinen. Ich halte den Tipp (bei meiner jetzigen Problemstellung) auch für eine gute Idee, habe das Teil bisher aber niemals vermisst. Ich kann die Argumentation auch gutdetnachvollziehen, aber mit Timer auf der sicheren Seite zu fliegen, hat den Akkus bisher auch nicht geschadet.

grinsekater: ich gehen davon aus, dass die Messung nicht korrekt ist. Es ist ein Billigmultimeter und ich bin nicht der "Elektromesskünstler". Daher gehe ich davon aus, dass die gezeigte Gesamtspannung des Laders (25,4 V) richtig/bzw. richtiger ist. (Das Haus ist also sicher). Allerdings kommen wir irgendwie vom Thema bzw. der Problemlage ab. Da die gemessene Spannung (ob richtig oder falsch) bei allen Zellen bis auf ein paar Mikrovolt identisch ist, ist das Ergebnis aber dennoch verwertbar!? Und dies sagt (zumindest mir als Laien) alle Zellen gleich gut geladen = Akku vorerst nicht defekt (Leermeesung bleibt abzuwarten).

Christian: Stimme dir vollumfänglich zu. Der Lader regelt aber automatisch bei voll ab und ich vertraue dem Gerät (und habe auch keine ander Möglichkeiten als dies zu tun).

Taumel: Habe leider keine Möglickeit das Messgerät zu überprüfen, da ich nur dieses, den Lader und das Programmiergerät des Roxxys besitze. Und wie gesagt, das Ladegerät zeigt 25,4 V Gesamtspannung an.

Gruß Holger

Kommentar

• Stephan Lukas
                    lipoblitzer.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 02.01.2008
                    • 4134
                    • Stephan

Hallo Holger,

also jetzt bitte nicht übertreiben, "Mikrovolt"-Unterschiede kannst du auch mit einem guten Gerät nicht erfassen, das wäre dan 0,000001 V - so ein Instrument kannst du nie bezahlen

Besorge dir ein kleines Multimeter, sowas bekommst du für ein paar Eurs schon und die Dinger sind hinreichend genau ,

Grüße Stephan

Kommentar

• sailor377
                      sailor377

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                      So einen Lipochecker würde ich dir auch unbedingt ans Herz legen, die Kapazitätsmessung kannst du getrost vergessen, die zeigt nur Müll an, aber du stellst doch relativ einfach und schnell fest, wie die Spannungen deiner Zellen liegen.
                      Ist die Kappa Messung mit Lipo-Checkern wirklich so unzuverläßig?

Gruß

Sailor

Kommentar

• Stephan Lukas
                        lipoblitzer.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 02.01.2008
                        • 4134
                        • Stephan

Ja, ist sie...

Du hast bei einem neuen Lipo eine Leerlaufspannung nach dem Fliegen von ca. 3,65...3,7V, wenn du bei knapp unter 3,6V je Zelle (unter Last) landest.

Ist der Akku dann älter, hast du bei gleicher "Landespannung" unter Last bis 3,85V je Zelle drauf - und die Checker messen ja nur die Leerlaufspannung, zeigen also bei beiden Messungen abslolut unterschiedliche Werte an, denn sie messen ja nur im Leerlauf...

Grüße Stephan

Kommentar

• Boehle
                          Boehle

Hallo Stephan,

ich meinte Millivolt du Pingel... Ein Multimeter habe ich schon, daher ja auch die angegeben Messwerte. Das habe ich heute, nach vier Jahren das erste Mal benutzt.

Falke: Habe ich gemacht, je nachdem wie die Spitzen angesetzt werden 26,5 V - 28,7 V kratz, kratz... Den Smiley habe ich übersehen, tschuldigung.

Gruß Holger

Kommentar

• Rolli
                            Senior Member
                            • 22.08.2006
                            • 2403
                            • Rolf
                            • auf allen Feldwegen

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
                            Ist die Kappa Messung mit Lipo-Checkern wirklich so unzuverläßig?
                            Nach meiner Meinung, u. die Erfahrung die ich mit diesen SMART GUARD gemacht habe, ist der Checker bez. der Kappa-Messung absolut sicher.

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                            Ist der Akku dann älter, hast du bei gleicher "Landespannung" unter Last bis 3,85V je Zelle drauf - und die Checker messen ja nur die Leerlaufspannung, zeigen also bei beiden Messungen abslolut unterschiedliche Werte an, denn sie messen ja nur im Leerlauf...
                            Stefan, Du vertritts ständig die Meinung, dass das Gerät die Restkapazität nicht richtig anzeigt.
                            Die Meßgeräte zeigen selbstverständlich nur LEERLASTSPANNUNG.
                            Das hat aber damit nichts zu tun, denn sie zeigen bei einem neuen Akku, wie auch bei einem alten Akku, bei unterschiedlicher ENTNAHME auch unterschiedliche RESTKAPAZITßT an !!!

Mit einem neuen Akku fliegt man z.B. 6 Minuten u. hat dann eine Restkapazität von 20 % .
                            Mit einem alten Akku fliegt man z.B. nur noch 5 Minuten u. hat dann noch eine Restkapazität von 25 %.
                            Das liegt aber daran, das der alte Akku nicht mehr so viel Energie liefern kann.

Ich habe schon oft genug geschrieben, dass die meisten Helipiloten dem Smart Guard vertrauen, weil er sichere Daten liefert.
                            Rolf
                            MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Stephan Lukas
                              lipoblitzer.de
                              Hersteller Tuningteile
                              • 02.01.2008
                              • 4134
                              • Stephan

Dann solltest du ggf. mal die Batterie im Multimeter wechseln, vllt. ist dann schon alles o.k. , die hält keine 4 Jahre...

Grüße Stephan

Kommentar

• Stephan Lukas
                                lipoblitzer.de
                                Hersteller Tuningteile
                                • 02.01.2008
                                • 4134
                                • Stephan

ähmmm,

was ist eine Leerlastspannung ? ,

Ein neuer Akku hat einen geringeren Innenwiderstand, als ein ßlterer, das weißt du ja auch, daher ist bei gleicher Entladung der Unterschied zwischen Leerlauf und Last einfach anders, obwohl wirklich gleiche Restkapazität da ist.

Ich habe die Flüge auch geloggt, ich weiß also, wovon ich rede

edit: natürlich zeigt der Smart Guard die Spannungen schon sehr genau an, das ist ein abslouter Pluspunkt, daher werde ich mir so ein Teil auch holen, mein Checker zeigt bei den Spannungen nur Müll an...

Grüße Stephan
                                Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 26.08.2011, 12:42.

Kommentar

Lädt...
                                X