Klabautermann, Akkuprobleme oder doch der Regler (Robbe Roxxy)?
Einklappen
X
-
AW: Klabautermann, Akkuprobleme oder doch der Regler (Robbe Roxxy)?
Und was bringt das dann, wenn beim schlechteren Akku mehr Restkapazität angezeigt wird, obwohl die Flugzeit kürzer ist? Das suggeriert ja das Gegenteil von der Realität!Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
-
Boehle
Hallo Stephan,
ich lach mich kaputt
Zwei "Doofe"
, ein Gedanke, genau auf diese Idee bin ich vor ca. 15 min. auch gekommen. Da ich keinen weiteren 9 Volt Block als Batterie verfügbar habe steckt jetzt ein 9 Volt Block aus dem Rebound meines Sohnes in der Ladestation. Bin schon auf die Anzeige gespannt, wenn fertig geladen.
Gruß Holger
Kommentar
-
Boehle
Tja, wohl nicht in dieser Preisklasse...
Aber erst einmal das Ergebnis abwarten...
Gruß Holger
Kommentar
-
Boehle
So,
nachdem der frisch geladene 9 V Akku das Multimeter dazu "gebracht" hat, 5,89 V pro Zelle anzuzeigen habe ich nun gerade beim Einkauf eine garantiert frische 9 V Batterie abgeschafft. Und tateratata (Tusch) nun werden brav 4,19 V pro Zelle angezeigt. Das ne schwache Batterie so ne Auswirkung haben kann. Die Gesamtspannung wird nun mit 25,2 V angegeben, also 0,2 V weniger als das Ladegerät vorgestern angezeigt hat. Damit kann ab sofort Bombenentwarnung gegeben werden ;-)
Da sich alle Zellen zwischen 4,17 - 4,19 V bewegen deutet dies ja nun zunächst darauf hin, dass der Akku nicht beschädigt wurde, oder? Dies bringt mich wieder auf die Ausgangssituation bzw. Problematik zurück. Was kann dieses Verhalten (Motor lief nicht richtig hoch, in Verbindung mit diesem Akku) verursacht haben? Außer Akku defekt (wohl nicht !?), und Regler ne Meise (scheint auch nicht, Flug heute war "normal") hat bisher nur Dino eine (für mich einigermaßen) nachvollziehbare Erklärung geliefert. Heute ist mir zudem aufgefallen, dass der Motor, nach dem Anlassen langsam (brav) stetig hochläuft bis zur eingestellten "Drehzahl" und dann ganz leicht zurückgeht und so verbleibt. Ist das beim Roxxy normal und mir vorher nur noch nie so bewusst geworden? Kann dieses Verhalten jemand bestätigen?
Danke für eure Hilfen und Infos
Gruß HolgerZuletzt geändert von Gast; 27.08.2011, 21:17.
Kommentar
-
Sag mal warum steckst du bei deinen Roxxy, den `` Programmer `` , nach dem Flug nicht einfach mal an. Da siehst du doch dann ganz genau, ob er richtig Regelt oder Einbrüche hat ?
Was mich immer mehr wundert ist das so vielen Leuten noch immer ihre Akkus völlig egal sind, erst wenn sie abstürzen interessiert es sie warum Drehzahl eingebrochen ist.
Ein billiger Lipo Wächter um 17€ mit Einzelzellenspannungsanzeige und einstellbaren Piepser der unter Last z.B bei 3,5V Zelle sofort warnt, löst so viele Probleme.
Kein durchsacken mehr, nur weil man nicht weiß das der Lipo gerade mal wieder überbelastet wurde. Ich hatte das früher öfter beim mehreren Looping mit zu schwachen 30C Akkus.
mfg FritzGoblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller
Kommentar
-
Boehle
Hallo Fritz,
ich stecke den Programmierer des öfteren an, z.B. nach Einstellarbeiten, neuen Rotorblättern u.ä., oder auch nur mal so aus Neugier. Allerdings ist mir nicht klar, was das in diesem Fallle bringen soll. Vorletzten Flug war alles in Ordnung, Drehzahl so um die 2399 Spitze und 2366 Durchschnitt.
Nach anstecken des besagten, halbleeren Akkus lief der Motor nur noch auf geringe Drehzahl hoch und orgelte da rum, bzw. versuchten abzuschalten, runterzufahren. Mir ist nicht klar, was jetzt eine Auswertung, welche z.B. eine Drehzahl von 980 UMin festgestellt hätte, zur Problemlösung beitragen kann. Das die Drehzahl nicht die Nenndrehzahl ist und das irgendwas nicht richtig stimmt habe ich auch ohne Programmer feststellen können. Daher ist mir die Aussage nicht klar, oder ich verstehe sie falsch...
Bezüglich des Lipocheckers (der, wie ich bereits eingeräumt habe durchaus seinen Sinn haben mag), habe ich derzeit keinen zur Verfügung. Außerdem weiß ich nicht, warum dies bedeutet, dass mir der Akku egal ist. Nur weil ich meine Festplatte nicht zusätzlich auch auf einem externen Server abspeichern lasse bedeutet dass doch nicht, dass mir mein Computer egal ist, oder!? Dann müsste ich mir auch unbedingt ein Infrarotthermometer anschaffen, um eine thermische ßberbelastung des Motors bzw. des Reglers ausschließen zu können. Mich würde z.B. auch dringend interessieren wie sich genau das optimale Motortiming ermitteln lassen würde bzw. wie sich dieses auswirkt. Ich weiß leider nicht wie dies möglich ist, vielleicht mit einem Oszilloskop, hast du dann auch eins? Oder ist dir dein Motor egal?
Wenn ich den Lipochecker nach jedem Flug anstecke und feststelle oh, da stimmt was nicht (mehr) rettet das den Lipo doch auch nicht, oder? Klar kann ich hiermit eine Sachlage wie das jetzt (erstmalig) aufgetretene Problem eingrenzen. Ich hatte wie gesagt in drei Jahren einige Abstürze, aber mit Sicherheit noch nie einen wegen defektem Akku.
Gruß aus Bochum
HolgerZuletzt geändert von Gast; 28.08.2011, 06:36.
Kommentar
-
Ein Lipowächter bekommt man schon für 5 € incl.Versand.Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigenEin billiger Lipo Wächter um 17€ mit Einzelzellenspannungsanzeige und einstellbaren Piepser der unter Last z.B bei 3,5V Zelle sofort warnt, löst so viele Probleme.
Er lehnt doch alle Vorschläge ab, dann laß ihn doch.Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigenKein durchsacken mehr, nur weil man nicht weiß das der Lipo gerade mal wieder überbelastet wurde.
RolfMC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
Boehle
Nein,
er lehnt nicht alle Vorschläge ab. Er ist es nur leid sich jetzt von der mittlerweile achten Person den immer wieder gleichen Vorschlag anzuhören. Zumal er auch bereits ebenso oft betont hat, dass er keinen besitzt. Zumal auch völlig unklar ist wie der ständige Hinweis auf einen Lipowächter/-checker im Nachhinein zur Aufklärung des Geschehen beitragen soll.
Ein Lipowächter war nicht vorhanden, Fakt! Das eine zukünftige Anschaffung vielleicht sinnvoll sein würde mag dahingestellt sein. Aber wie meine Mutter immer sagte: "Hätte der Fuchs nicht geschissen, hätte er den Hasen derwischt..." Wie soll diese ständige Hinweiserei auf einen (zum zehnten Mal nicht vorhandenen) Lipowächter (im Nachhinein) zur Problemlösung beitragen... Ich will hier weiß Gott nicht als unbelehrbar erscheinen und bin für die (meisten) Beiträge auch dankbar, aber statt über nicht vorhandenes Equipment zu "lamentieren" wäre ich für ein paar zweckdienliche, handfeste Hinweise/Theorien glücklich.
Gruß HolgerZuletzt geändert von Gast; 28.08.2011, 08:27.
Kommentar
-
Es sagt doch hier keiner : DU HßTTEST HABEN SOLLEN , DANN WßRE .......Zitat von Boehle Beitrag anzeigenAber wie meine Mutter immer sagte: "Hätte der Fuchs nicht geschissen, hätte er den Hasen derwischt..." Wie soll diese ständige Hinweiserei auf einen (zum zehnten Mal nicht vorhandenen) Lipowächter (im Nachhinein) zur Problemlösung beitragen...
Für die Zukunft wäre ein Lipowächter sinnvoll, da er Dich vor einer TIEFENTLADUNG schützt.
Keiner kann in einen Lipo-Akku hineinsehen! Dazu braucht man mindestens zwei Hilfsmittel :
1.) einen Lipowächter : eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst?cke, Sportartikel und mehr ? alles zu g?nstigen Preisen
2.) einen Smart Guard :SMART GUARD
Der Lipowächter überwacht im Flug die vorhandene Kapazität u. warnt , wenn eine eingestellte Warnschwelle erreicht ist. Damit ist man auf der sichern Seite !
Der Smart Guard misst alle erforderlichen Werte wie die einzelne Zellenspannung, Zellendrift u. Restkapazität.
Die Geräte kosten zusammen 21 € u. sind nach meiner Meinung sehr gut investiert, da sie Dir helfen, einen größeren Schaden DURCH ABSTURTZ ODER AKKUTOD zu vermeiden.
RolfMC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
Boehle
Ich stimme auch der ZUKßNFTIGE Nützlichkeit dieses Produktes zu, das habe ich in diesem Beitrag auch bereits MEHRFACH eingeräumt.
Das hilft mir bei der Rückbetrachtung und bei der Klärung der Eingangs gestellten Frage aber auch nicht weiter. Nochmals: Ich habe die Funktion und die mögliche Nützlichkeit eines derartigen Gerätes bereits nach den ersten Hinweisen verstanden, weitere sind daher unnötig...
Wir kommen hier (bedingt) völlig vom Thema ab. Es ist so, wie wenn ich in einem Fotoforum (mein anderes kostenintensives Hobby) die Frage stelle: Seht mal das Foto habe ich bei der Aufnahme völlig verhunzt, was kann ich tun um es noch zu retten? Antwort: Du hättest bei der Aufnahme Blende 13 nutzen sollen. -Ja, habe ich verstanden, das war aber nicht die Frage.- Nächste Antwort: Hättest du nicht besser Blende 13 genutzt? - Jaaa- Also Blende 13 wäre toll gewesen, usw....
Ich wehre mich nun auch nur gegen deinen Vorwurf, ich würde alle Vorschläge ablehnen, zumal ich die Sinnhaftigkeit des Lipocheckers bereits eingeräumt habe. Bloß nutzt der mir jetzt auch nichts. Und der Vorschlag des Robbe Roxxy Programmers hilft auch nicht weiter, weil hierüber nur die Drehzahl ausgelesen werden kann, dass die nicht in Ordnung war ist aber auch ohne diesen klar...
Gruß HolgerZuletzt geändert von Gast; 28.08.2011, 10:18.
Kommentar
-
Hallo
Probier mal den Regler " neu" anzulernen und das Timing leicht zu ändern,
wenns nicht´s bringt , kostet es auch nichts und das ist schnell gemacht.
gruss k.ch
Kommentar
-
Na ja, wenn einer drei Jahre mit Lipos hantiert u. kein einziges Meßinstument benutzt u. selbst mit einem Multimeter nicht weiß, wie es eingestellt werden soll, auch nicht weiss, das die Zellenspannung nicht über 4,2 Volt sein darf, der muß schon noch viel lernen !!Zitat von Boehle Beitrag anzeigenIch wehre mich nun auch nur gegen deinen Vorwurf, ich würde alle Vorschläge ablehnen, zumal ich die Sinnhaftigkeit des Lipocheckers bereits eingeräumt habe. Bloß nutzt der mir jetzt auch nichts.
Dass unter solchen Bedingungen alles abgelehnt wird, wundert mich gar nicht.
Ich bin dann raus.MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
Boehle
"immer schön freundlich bleiben, auf der anderen Seite sitzt auch nur ein Mensch."
Gruß Holger
PS.: Ich fahre auch schon seit über zwanzig Jahren Auto und habe trotzdem keine Stroboskoplampe für die Einstellung des Zündzeitpunktes...
Kommentar

Kommentar