ich habe möglicherweise eine Klabauterproblem mit meinem T-Rex 500! Mir ist bei den letzten beiden Flügen aufgefallen, dass der Heli bei schnellen Sinkflügen scheinbar unkontrolliert (wenn auch nur leicht durchsackt). So kam es, dass gestern ein Hauptrotorblatt (Spinblades HS) Kontakt mit einem recht massiven Brombeerast machte, bevor ich ihn wieder auf Höhe bringen konnte. Folge: In einem der Blätter fehlt ein Stück. Dies ist die einzige Beschädigung, keine HRW, kein Blattlagerwellenschaden.
Da ich mehr der schlechte als der rechte Pilot bin habe ich dies (wie auch beim letzten Mal) auf einen Pilotenfehler zurückgeführt. Als ich dann fluchend zu Hause ankam habe ich bei der Nachschau allerdings folgende Beobachtung gemacht: Flugzeit mit dem Akku ist normalerweise 6:30 min., hier darf ich dann ca. 1900 mA nachladen (Akku 2600 mAH). Geflogen war ich bis dahin 3:00 min., so dass der Akku noch ca. halb voll gewesen sein sollte.
Ich habe diesen Akku zu Hause nun wieder zur ßberprüfung des Helis angeschlossen. Als ich den Motor hochlaufen ließ geschah folgendes, der Motor lief langsam an, kam aber nicht auf Drehzahl. Wieder ausgeschaltet,wieder angeschaltet - das gleiche Verhalten. Alles aus, wieder an. Motor läuft normal hoch, wieder aus, wieder an - Motor läuft halb hoch, geht dann aus. Kopfkratzen... Anderer Flugakku - aah läuft alles normal. Folgerung: Akku vielleicht doch leer oder defekt. Akku an Ladegerät angeschlossen und normal geladen - nach nur 20 Minuten signalisiert das Ladegerät: Akku voll. Geladen 647,00 mA (eigentlich viel zu wenig, nach der Hälfte der normalen geflogen Flugzeit hätten min 1000 mA "reinpassen" sollen.
Akku angeschlossen: Motorverhalten s.o.! Mal läuft er hoch, mal nicht. Habe den Akku nun mit dem Ladegerät entladen und dann wieder geladen: Es passten 2150 mA hinein. Am nächsten Morgen funktionierten alle Akkus und der Regler, und und und wieder tadellos. Allerdings ist nun mein Misstrauen geweckt: Reicht ja schon, wenn ich den Hubi kaputtfliege, da muss nicht auch noch "unzuverlässige" technik ins Spiel kommen.
Langer Rede kurzer Sinn: Habt ihr eine Idee woran dieses Verhalte liegen kann? Akku, Regler, Motor, Geister? Hat schon jeman ähnliches erlebt/beobachtet?
Technik: - Robbe Roxxy 960-6
- Akku 2600 mAh 6S Proselect Freestyle
- Trex 500 mit Riemenantrieb
Gruß aus Bochum
Holger
PS.: Fliegt jemand aus Bochum oder Dortmund in der Gegend wild? Wann denn das nächste Mal und wo?

Kommentar