T-REX 450 Sport vs. PRO

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joe_roemer
    Member
    • 21.02.2010
    • 761
    • Alexander
    • Grafschaft-Nierendorf

AW: T-REX 450 Sport vs. PRO

Dann bist du vieleicht besonders tallentiert. Gibt es ja. Der normale Anfänger, besonders ab 40 tut sich da aber deutlich schwerer. Ich hatte schon Leute die bei 10 Flügen 8 Ritzel gewechselt haben. Ich fliegen meine Riemen das ganze Jahr durch ohne den Riemen groß nachzuspannen. Ab und zu ein Blick drauf beim normalen Flugcheck und fertig. statische Aufladungen hatte ich mit 2,4 Ghz auch noch nie. Der Sport ist halt für den Anfänger leichter zu händeln auch vom Aufbau.

Torsten
    Mitnichten talentiert, ich bin nur ein Schisser, der sich Zeit läßt.
    Auch über 40.
    Habe fast 1 Jahr gebraucht, bis ich Loops, Flips und Rollen flog.
    Am Sim konnte ich das schnell, in real waren immer die Hosen voll.
    Positiver Nebeneffekt ist aber, daß mein Pro-Heck nicht viel leiden musste.

Ich möchte auch gar nicht viel über Sport contra Pro sagen.
    Aber jetzt gibt es den schönen Pro v2 direkt FBL mit dem neuen 3Gx in der Combo, da würde ich ehrlich gesagt nicht mehr zum "alten" Sport greifen.
    Aber das ist nur eine Meinung, nicht mehr.

Ich finde außerdem FBL einfacher zu bauen als FB.
    Das Pro-Chassis ist natürlich eng, wohl wahr.

Gruß, Alex
    T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
    FrSky Horus

Kommentar

• T.G.
      xtuning.de
      Onlineshop
      • 16.03.2006
      • 1217
      • Teo

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
      Der Geldbeutel ist da nicht das Kriterium. So riesig ist der Unterschied nicht.
      Klar ist der risieg,
      sind 2,55 EUR mehr für den Pro inkl Versand als für den Sport

mfg

T.G.

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Sag ich doch, das der Preisunterschied nicht das entscheidende Kriterium ist.
        FBL ist auch ein Thema. Richtig eingestellt bringt es dem Anfänger sogar Vorteile, zumindest beim MB. Das neue 3GS habe ich noch nicht geflogen und kann es daher nicht beurteilen. Dann sollte aber schon eine Helfer dabei sein, der sich damit auskennt, sonst kann man da ganz schnell die Lust verlieren als Anfänger.

Torsten
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Kaspar Erhardt
          Kaspar Erhardt

Zitat von homer_jay321 Beitrag anzeigen
          Hallo,

fliege auch den Sport und könnte nicht sagen ab wann der Umstieg auf einen Pro Sinn machen würde.

Es gibt schon etliche Threads zu dem Thema die im Endeffekt immer auf den bereits genannten Riemen - "Vorteil" für "Anfänger" hinauslaufen. Das ist übrgins aus meiner Sicht nicht nur für Anfänger relevant denn auch der der sich Fortgeschrittener oder Profi nennt hält beim ßben nicht immer den Sicherheitsabstand von 0.00001 mm zum Boden ein. Ob ich einen Fehler mache weil ich noch etwas unsicher im Schweben oder ob ich inverted Funnels nose up down ßberschlag mit zwei Drehungen machen und dann den Heli im Boden versenke kommt eigentlich aufs gleiche raus.

Ich fliege TicTocs und arbeite an PyroFlips und das geht mit dem Heli einwandfrei. Zumindest ist es nicht der Heli der der begrenzende Faktor ist

Sollten weitere Zweifel aufkommen dann sei hier auf das Video von einem der Szabos verwiesen wo er den Trex 450 Sport im Original Setup fliegt. Danach sollten sich sämtliche Fragen erledigt haben.

Trex 450 Sport

Ich empfehle übrigens den Sport
          oder hier.....

Kommentar

• Pupuyang
            Member
            • 23.03.2010
            • 813
            • Sascha
            • 76437 Rastatt

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
            Natürlich fliegen beide. die hat Align ja auch nicht zum Fahren gebaut
            Der Geldbeutel ist da nicht das Kriterium. So riesig ist der Unterschied nicht.
            Da zählen andere Dinge. Wenn sein Geldbeutel eine Turbiene zulässt, sollte er damit anfangen?

Torsten
            Finde ich nicht, liegen schon fast 100€ dazwischen.....

Haben beide vor und nachteile aber beide fliegen super!

Kommentar

• Stiffler
              Stiffler

Jungs was wollt ihr einem "fast Anfänger" mit solchen Videos beweisen ?

Sowas geht mit "fast jedem" CP-Heli wenn der richtige Pilot an der Funke ist !

Kommentar

• extreme011
                helishop-nrw.de
                Flugschule / Onlineshop
                • 17.08.2009
                • 5791
                • Torsten
                • Bochum

Genau das wollen wir beweisen. Es kommt nicht auf den Heli an, sondern auf den Piloten. Es wurde ja fast behauptet, das der Pro die 3D Rakete ist und der Sport das nicht auf die Reihe bekommt. Dem ist mitnichten so. Es sind beides gute Helis, der Sport bietet nur für den Anfänger ein paar Vorteile. Letztendlich ist aber immer der Pilot entscheidend.

Torsten
                Vollkasko für Flugmodelle
                http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Stiffler
                  Stiffler

Danke Thorsten.

Finde es nur immer lustig wenn Leute hier Vids einstellen und schreiben "schau was Du mit dem Heli" machen kannst !

Ich wage es zu bezweifeln daß es jemand merken würde wenn Szaabo nen KDS mit Alignhaube fliegen würd, und alle würden sagen der geht gut.

Und um noch was zum Thema bei zu tragen: ich habe mit nem Pro angefangen und würde es wieder genauso machen, habe jedoch noch keinen Sport geflogen.
                  Zum Thema Wartung: der Starrantrieb ist sehr wartungsfreundlich.
                  Natürlich geht dieser schneller kaputt bei Bodenkontackt, ist mir anfangs auch paar mal passiert, ist aber auch kein Hexenwerk diesen zu tauschen.

Man kann dem ganzen aber vorbeugen in dem man am anfang ne größere Finne oder einen Drahtbügel an der Originalfinne montiert.
                  Denke es sind beide gute Helis, einfach beide mal anschauen und dann entscheiden.
                  Zuletzt geändert von Gast; 04.08.2011, 09:18.

Kommentar

• Hero67
                    Hero67

Zitat von ibni Beitrag anzeigen
                    Einen 500er wollte ich übrigens wegen der teuren Akkus und Reparaturpreisen nicht in Betracht ziehen. Bei guten Argumenten ich lasse mich auch gerne überzeugen.
                    Also die Ersatzteilpreise beim 500er sind kaum höher als beim 450er, im Schnitt vielleicht so 10-25% Aufschlag, mehr wirklich nicht, einzige Ausnahme die Rotorblätter, die kosten ungefähr das Doppelte.
                    z.B.
                    Rotorkopfzentralstück 29,90 vs. 26,90
                    Landegestell 9,90 vs. 7,90
                    Heckrohr (2x) 9,90 vs. 7,90
                    HRW (2x) 9,90 vs. 9,90
                    HZR (2x) 9,90 vs. 7,90 (3x)
                    BLW (2x) 5,90 vs. 5,90

Der 500E mit Plasteteilen (im Grunde sind's nur die Blatthalter) und Riemen wildert ja preislich im 450er Bereich für 400€. Und Plaste muß nicht schlechter sein, die Logos fliegen ja auch damit.

Wenn Du schon den Blade SR fliegst, hast Du ja schon CP Erfahrung, da ist ein 450er ja nicht so viel größer. Ich denke, dass die Angst vor einem "Großen" dann nicht so ausgeprägt sein dürfte.

Ein 500er fliegt sich nämlich einfacher und Du wirst damit sicher mehr Spaß haben. Unvergleichlich besserer Sound, bessere Lageerkennung, liegt viel satter in der Luft und ist nicht so zappelig, hat bei Bedarf aber richtig Dampf und Du hast ungleich mehr Platz im Chassis.

Wenn ich zuerst mit dem 500er fliege, brauche ich danach immer 1-2 Akkus um mich auf die kleine Hummel richtig einzuschiessen. Mache ich es umgekehrt, flutscht es sofort.

6S 3000er Akkus kosten zwar etwa das doppelte (30-40€) aber dafür fliegst Du damit bei gleichen Einstellungen und Flugstil auch ca. 2min länger als mit 3S 2200er im 450er.

Kommentar

• Mikewoofer
                      Mikewoofer

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                      Also die Ersatzteilpreise beim 500er sind kaum höher als beim 450er, im Schnitt vielleicht so 10-25% Aufschlag, mehr wirklich nicht, einzige Ausnahme die Rotorblätter, die kosten ungefähr das Doppelte.
                      z.B.
                      Rotorkopfzentralstück 29,90 vs. 26,90
                      Landegestell 9,90 vs. 7,90
                      Heckrohr (2x) 9,90 vs. 7,90
                      HRW (2x) 9,90 vs. 9,90
                      HZR (2x) 9,90 vs. 7,90 (3x)
                      BLW (2x) 5,90 vs. 5,90

Der 500E mit Plasteteilen (im Grunde sind's nur die Blatthalter) und Riemen wildert ja preislich im 450er Bereich für 400€. Und Plaste muß nicht schlechter sein, die Logos fliegen ja auch damit.

Wenn Du schon den Blade SR fliegst, hast Du ja schon CP Erfahrung, da ist ein 450er ja nicht so viel größer. Ich denke, dass die Angst vor einem "Großen" dann nicht so ausgeprägt sein dürfte.

Ein 500er fliegt sich nämlich einfacher und Du wirst damit sicher mehr Spaß haben. Unvergleichlich besserer Sound, bessere Lageerkennung, liegt viel satter in der Luft und ist nicht so zappelig, hat bei Bedarf aber richtig Dampf und Du hast ungleich mehr Platz im Chassis.

Wenn ich zuerst mit dem 500er fliege, brauche ich danach immer 1-2 Akkus um mich auf die kleine Hummel richtig einzuschiessen. Mache ich es umgekehrt, flutscht es sofort.

6S 3000er Akkus kosten zwar etwa das doppelte (30-40€) aber dafür fliegst Du damit bei gleichen Einstellungen und Flugstil auch ca. 2min länger als mit 3S 2200er im 450er.
                      Stimme ich in allen Punkten zu

Wenn es dein Geldbäutel zulässt dann auf jedenfall nen 500er !

Der ist um einiges größer und fliegt sich um Welten besser .

Kommentar

• ibni
                        Member
                        • 07.02.2011
                        • 120
                        • Klaus-Dieter
                        • Mühldorf am Inn

Ich sag erstmal Danke an alle, die hier mitgeschrieben haben.
                        Gestern abend habe ich in der Bucht mal mitgeboten und einen 450er-Sport erstanden.

Nun warte ich darauf, dass er geliefert wird und wie ich damit umgehen kann,
                        GruÃ? Klaus
                        T-REX 450, SR, HK250, MCPX, NCPX, MQX,120SR, MSR - Fläche:PZ T28 (UMX)

Kommentar

• Fahrradfahrer
                          Gast
                          • 25.07.2011
                          • 200
                          • Dietmar

Viel interessanter wird erstmal sein, in welchem Zustand der Heli ist. Oder ist es ein neuer Bausatz?
                          Ich habe dieses Jahr zwei Helis über Ebay gekauft, der eine sollte neu sein und der andere nur eingeflogen und 5 Akkus geschwebt. Der tatsächliche Zustand war dann so dass man schon von arglistiger Täuschung sprechen konnte. Die Mängellisten haben eine ganze A4 Seite gfüllt ...

Kommentar

• sandokan
                            sandokan

Ich habe mittlerweile auch beide. Mit dem Pro habe ich 70 Flüge runter, mit dem Sport über 500. Beide fliegen super. Beide machen mir großen Spass und ich kann mich nie entscheiden, welcher mir lieber ist.

Mein Pro ist etwas agiler, der Sport liegt ein wenig satter in der Luft. Das hängt aber stark vom Setup ab. Ich fliege beide mit Paddel aber ohne Gewichte. Auch die Einstellungen auf der Funke haben mindestens 10 Flüge in Anspruch genommen. Ich hatte versucht, identisches Flugverhalten hinzukriegen. Nun fliegen sich beide ähnlich, aber jeder hat seinen eigenen Charakter.

Bei sehr viel Wind fühle ich mich bei meinem Setup mit dem Sport wohler, aber ehrlich gesagt, ich mag immer den Heli am liebsten, den ich gerade in der Luft habe.

Mein Fazit: Du wirst mit beiden froh werden.

S.

Kommentar

• philflyer
                              Member
                              • 17.07.2011
                              • 160
                              • Philipp
                              • Seebach, Schwarzwald (geflogen wird hinterm Haus)

Hallo

ich möchte die Diskussion nochmal kurz aufgreifen (nach diesem fantastischen Fazit, keine Ironie). Es wurde ja davon gesprochen, dass der Pro mehr in Richtung 3D geht als der Sport. Jetzt die Frage: Was macht in der Größe eine Torque Tube aus außer Krach? Merkt man im extrem 3D das steifere Chassis und die direktere Taumelscheibenanlenkung? Wegem Heckservo: Ich hab noch das S9257 hier liegen: Dieser Punkt entfällt also aus der Diskussion. Danke!

Philipp
                              T-REX 450 PRO Super Combo
                              GruÃ? Philipp (15 Jahre alt)

Kommentar

• MBHeli
                                MBHeli

Also der Starrantrieb hat halt eine bessere Kraftübertragung. Dadurch hält das Heck besser.
                                Das schlanke Chassis macht den Heli aerodynamischer etc.

Aber ob man es wirklich merkt. Hm.

LG

Kommentar

Lädt...
                                X