T-REX 450 Sport vs. PRO

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ibni
    Member
    • 07.02.2011
    • 120
    • Klaus-Dieter
    • Mühldorf am Inn

T-REX 450 Sport vs. PRO

Hallo,
    ich bin derzeit am überlegen, ob ich mir als alternative zu meinem BLADE SR einen 450er zulege. Das es ein "Original" in de SUPER-COMPO Variante sein soll steht für mich fest.
    Nun kann ich mich nicht recht entscheiden, ob es der PRO oder der SPORT werden soll. Ich vermute, dass der Sport mit dem Zahnriemen Wartungs- und Reparaturfreundlicher ist.
    Vielleicht ist es ja möglich, das ihr mir die Pro und Contras zu den beiden Versionen sagen könnt.
    Einen 500er wollte ich übrigens wegen der teuren Akkus und Reparaturpreisen nicht in Betracht ziehen. Bei guten Argumenten ich lasse mich auch gerne überzeugen.

Danke & Gruß

IBNI
    GruÃ? Klaus
    T-REX 450, SR, HK250, MCPX, NCPX, MQX,120SR, MSR - Fläche:PZ T28 (UMX)
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

AW: T-REX 450 Sport vs. PRO

Wenn du Anfänger bist empfehle ich dir den Sport. Einfacher zu bauen und der Riemenantrieb verzeiht auch mal Bodenberührung des Heckrotors. Beim Pro darfst du da die Kegelräder tauschen.

Torsten
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• mario_d
      Senior Member
      • 27.02.2008
      • 1644
      • mario
      • Köln-Porz

.. ich schließe mich an, habe den Vorgänger mit Riemen. Den habe ich als ersten Hubi angeschafft. Seit dem bestimmt 10 mal eingehämmert, wenn ich jedesmal den Heckantrieb hätte wechseln dürfen, wäre das ganz schön teuer geworden.

Gruß
      Mario
      der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
      T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• milleflieger
        Member
        • 28.07.2003
        • 516
        • matthias
        • Tharandt

Habe selber den Sport und der geht sehr gut. solange du nicht dauerhaft rückwärtsfliegen willst wirst du damit auch super zufrieden sein.

Gruß Matthias
        Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

• Mikewoofer
          Mikewoofer

Vorteile Pro :

Besseres Heckservo
          Steiferes Chassi
          Keine Probleme mit statischen Aufladungen

Nachteile :

Wenig Platz im Chassi
          Durch den Starrantrieb empfindlich gegen Bodenkontakt

Sport Vorteile :

Viel Platz
          Durch den Riemen kannst auch mal mit dem Heck aufsetzen wo es aber trotzdem ßfter die Zahnräder zerlegt
          Mehrteiles Chassi

Nachteile :

Statische Aufladungen können auftreten
          Der Riemen kann reißen
          Schlechteres Heckservo

Ich würd den Pro nehmen .

Hab schon beide gehabt und nach einer weile gibt's mit dem Heck auch keine Probleme mehr bzw kannst es ja auch höher legen und es ist wartungsarmer

Achja was ich noch am Pro besser finde ist das man eine Gyro Plattform hat .

Beim Sport kannst du den Gyro nur hinten auf eine Platte fast im Chassi montieren wo man nichtmal mehr richtig dazu kommt

Die Kegelräder kosten 9€ 2 Stück und sind in 15 Minuten verbaut .

Und so oft sind die auch nicht hinüber wie jeder sagt hab auch schon einige male mit dem Heck umgeackert ohne das irgend was kaputt ging !
          Zuletzt geändert von Gast; 03.08.2011, 14:19.

Kommentar

• joe_roemer
            Member
            • 21.02.2010
            • 761
            • Alexander
            • Grafschaft-Nierendorf

Nimm' den neuen 450 Pro V2 mit 3GX.

Ich hatte auch als Anfänger den Pro (v1) und habe ihn recht schnell auf Flybarless umgerüstet.

Das mit dem Heckgetriebe beim Pro ist meiner Meinung nach Panikmache.
            Ich habe mir bei ca. 260 Flügen einmal das Heckgetriebe (10Euro) gehimmelt und das bin ich mit dem Heckrotor genau auf einem Stein gelandet.
            Von daher sehe ich da kein Problem mit dem Starrantrieb, vor allem keine Riemen-Spannung checken, keine statische Aufladung.

Ist ein super Heli und mit dem v2 sparst Du Dir den Schritt auf FBL.

Gruß, Alex
            T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
            FrSky Horus

Kommentar

• homer_jay321
              homer_jay321

Hallo,

fliege auch den Sport und könnte nicht sagen ab wann der Umstieg auf einen Pro Sinn machen würde.

Es gibt schon etliche Threads zu dem Thema die im Endeffekt immer auf den bereits genannten Riemen - "Vorteil" für "Anfänger" hinauslaufen. Das ist übrgins aus meiner Sicht nicht nur für Anfänger relevant denn auch der der sich Fortgeschrittener oder Profi nennt hält beim ßben nicht immer den Sicherheitsabstand von 0.00001 mm zum Boden ein. Ob ich einen Fehler mache weil ich noch etwas unsicher im Schweben oder ob ich inverted Funnels nose up down ßberschlag mit zwei Drehungen machen und dann den Heli im Boden versenke kommt eigentlich aufs gleiche raus.

Ich fliege TicTocs und arbeite an PyroFlips und das geht mit dem Heli einwandfrei. Zumindest ist es nicht der Heli der der begrenzende Faktor ist

Sollten weitere Zweifel aufkommen dann sei hier auf das Video von einem der Szabos verwiesen wo er den Trex 450 Sport im Original Setup fliegt. Danach sollten sich sämtliche Fragen erledigt haben.

Trex 450 Sport

Ich empfehle übrigens den Sport

Kommentar

• milleflieger
                Member
                • 28.07.2003
                • 516
                • matthias
                • Tharandt

Hi Mike,
                Riemen reißen bei nen Anfänger? glaub ich nicht. Besseres Heckservo ist ein Argument. für nen Anfänger eher egal... kann man tunen... und ganz ehrlich, wenn der Kreisel eingestellt ist muss man da auch nimmer ran. damit ist die kleine Plattform auch io.

die Frage ist immer was will man ausgeben. und da würd ich eher nen weiteren Akku besorgen als den Starrantrieb, oder nen anderen Regler. Habe selber den Sport und der geht super.

Ps... bin lange zeit mit Analogservos und mechanischen Kreisel geflogen und Mann staune.... es ging sogar.....
                Ich würd auch erstmal mit Paddel fliegen und später erst auf FBL umrüsten
                Zuletzt geändert von milleflieger; 03.08.2011, 14:31.
                Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

• extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum

Zitat von joe_roemer Beitrag anzeigen
                  Das mit dem Heckgetriebe beim Pro ist meiner Meinung nach Panikmache.
                  Ich habe mir bei ca. 260 Flügen einmal das Heckgetriebe (10Euro) gehimmelt und das bin ich mit dem Heckrotor genau auf einem Stein gelandet.
                  Von daher sehe ich da kein Problem mit dem Starrantrieb, vor allem keine Riemen-Spannung checken, keine statische Aufladung.

Gruß, Alex
                  Dann bist du vieleicht besonders tallentiert. Gibt es ja. Der normale Anfänger, besonders ab 40 tut sich da aber deutlich schwerer. Ich hatte schon Leute die bei 10 Flügen 8 Ritzel gewechselt haben. Ich fliegen meine Riemen das ganze Jahr durch ohne den Riemen groß nachzuspannen. Ab und zu ein Blick drauf beim normalen Flugcheck und fertig. statische Aufladungen hatte ich mit 2,4 Ghz auch noch nie. Der Sport ist halt für den Anfänger leichter zu händeln auch vom Aufbau.

Torsten

Kommentar

• ibni
                    Member
                    • 07.02.2011
                    • 120
                    • Klaus-Dieter
                    • Mühldorf am Inn

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                    Der normale Anfänger, besonders ab 40 tut sich da aber deutlich schwerer.
                    Stimmt, mit meinen ß50 als Anfänger habe ich jedenfalls eine Menge Heckrohre an meinem SR verbogen , so dass ich sie mir inzwichen selber baue.
                    Also ist das Heck bei mir immer gefärdet.
                    GruÃ? Klaus
                    T-REX 450, SR, HK250, MCPX, NCPX, MQX,120SR, MSR - Fläche:PZ T28 (UMX)

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Zitat von homer_jay321 Beitrag anzeigen
                      Hallo,

fliege auch den Sport und könnte nicht sagen ab wann der Umstieg auf einen Pro Sinn machen würde.

Es gibt schon etliche Threads zu dem Thema die im Endeffekt immer auf den bereits genannten Riemen - "Vorteil" für "Anfänger" hinauslaufen. Das ist übrgins aus meiner Sicht nicht nur für Anfänger relevant denn auch der der sich Fortgeschrittener oder Profi nennt hält beim ßben nicht immer den Sicherheitsabstand von 0.00001 mm zum Boden ein. Ob ich einen Fehler mache weil ich noch etwas unsicher im Schweben oder ob ich inverted Funnels nose up down ßberschlag mit zwei Drehungen machen und dann den Heli im Boden versenke kommt eigentlich aufs gleiche raus.

Ich fliege TicTocs und arbeite an PyroFlips und das geht mit dem Heli einwandfrei. Zumindest ist es nicht der Heli der der begrenzende Faktor ist

Sollten weitere Zweifel aufkommen dann sei hier auf das Video von einem der Szabos verwiesen wo er den Trex 450 Sport im Original Setup fliegt. Danach sollten sich sämtliche Fragen erledigt haben.

Trex 450 Sport

Ich empfehle übrigens den Sport
                      Nach dem Video würde ich allen "Experten" die behaupten der Sport sei im 3D nicht so gut noch ein paar Stunden am Sim empfehlen

Kommentar

• extreme011
                        helishop-nrw.de
                        Flugschule / Onlineshop
                        • 17.08.2009
                        • 5791
                        • Torsten
                        • Bochum

Zitat von ibni Beitrag anzeigen
                        Stimmt, mit meinen ß50 als Anfänger habe ich jedenfalls eine Menge Heckrohre an meinem SR verbogen , so dass ich sie mir inzwichen selber baue.
                        Also ist das Heck bei mir immer gefärdet.

Dann ist es doch klar. Der Pro bietet dir keine Vorteile. Nimm den Sport, werde glücklich und vergiss den Pro. Bis du den Sport fliegerich ausgereizt hast, hat Align den 450 Pro v28 evolution extreme last edition rausgebracht

(nicht böse gemeint, mir geht es doch genauso)

Torsten

Kommentar

• Pupuyang
                          Member
                          • 23.03.2010
                          • 813
                          • Sascha
                          • 76437 Rastatt

Fliegen beide..... Schau was dein geldbeutel her gibt und kauf dann ein

Kommentar

• threedots
                            threedots

Ich würde auch den Sport nehmen und ein paar Akkus dazu vom eingesparten Geld kaufen. Wie bereits erwähnt, wßrde ich auf FBL zu einem späteren Zeitpunkt umrüsten.

Kommentar

• extreme011
                              helishop-nrw.de
                              Flugschule / Onlineshop
                              • 17.08.2009
                              • 5791
                              • Torsten
                              • Bochum

Zitat von Pupuyang Beitrag anzeigen
                              Fliegen beide..... Schau was dein geldbeutel her gibt und kauf dann ein
                              Natürlich fliegen beide. die hat Align ja auch nicht zum Fahren gebaut
                              Der Geldbeutel ist da nicht das Kriterium. So riesig ist der Unterschied nicht.
                              Da zählen andere Dinge. Wenn sein Geldbeutel eine Turbiene zulässt, sollte er damit anfangen?

Torsten

Kommentar

Lädt...
                              X