Externes BEC im T-Rex 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel.
    Member
    • 23.05.2011
    • 490
    • Daniel

AW: Externes BEC im T-Rex 500

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Danke für die Messungen und die Bilder!
    Kann man diese Einbrüche mit einem simplen Elko kompensieren oder braucht man da schon einen (sehr kleinen) Stützakku?
    Der Messabschnitt ist unter einer Sekunde. So sieht Rühren über Pitch, Nick und Roll aus. (T-Rex 500, ALIGN 3G im Setup Modus, DS 510 an der TS)
    Rotorblätter ca. 45 Grad zum Kopf geklappt um etwas Wiederstand zu haben. -Kein Heckservoeinsatz. Führt man einen Block am Servo aus -was aus meiner Sicht aber nichts mit realen Bedingungen zu tun hat- genehmigt sich einer allein kurzzeitig 5A bis ihn die Elektornik drosselt.
    Mit einem 4700µF LowESR Kondensator ist die Spannungskurve fast glatt bzw. geht kaum unter 5Volt. Bei Block dann nach ca. 0,2 Sekunden, OK. Aber auch kaum unter 4 Volt. Wenn Du magst nimm zwei Elkos. Einen am Empänger einen am FBL System.

Ein Akku könnte von der Leistungsabgabe her träge sein. Außerdem müsstest Du dann dann Regler- und Akkustromkreis über eine MosFet Schaltung oder zumindest Schottky Dioden voneinander abkoppeln. Der Regler mag keinen Gegenstom, der Akku soll nicht vom Regler geladen werden.
    -Dioden hätten den Nachteil der Schaltspannung von ca. 0,3 - 0,5 Volt. Das macht dann die Leistungsabgabe des Akkus nochmal träger. Und beim Roxxy der ja nur fix 5,5 Volt liefert wäre der Spannungsverlust auch suboptimal. Bei anderen Reglern könnte man den Spannungsverlust ja durch eine höher eingestellte BEC Spannung ausgleichen.
    Zuletzt geändert von Daniel.; 28.07.2011, 18:58.
    Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

der Akku soll nicht vom Regler geladen werden.
      Wieso denn nicht? Einem Nickel-Stützakku macht das nichts aus, wenn die BEC-Spannung einigermaßen passt, denk ich.

Kommentar

• Falcon
        Member
        • 01.03.2004
        • 724
        • Wolfgang

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
        Bei mir stehen das die üblichen 39,90...

Am Rande: nen Turnigy 7,5/10A BEC tuts auch - und selbst das hab ich entfernt irgendwann. Ich flieg meinen 500er FBL (3Digi, DS510) aktuell mit dem internen BEC vom CC ICE 100, zur Beruhigung nach zig Flügen noch nen Kondensator am Empfänger drangebaut... aber generell nie Probleme gehabt...
        Hallo
        Wo gibt´s das denn beim HK? Ich sehe da nur das 5.0/7.5A.

Grüße

Wolfgang

Kommentar

Lädt...
        X