Externes BEC im T-Rex 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mhaselbach
    mhaselbach

Externes BEC im T-Rex 500

Habe mir günstig einen Castle Creations HV 80 als neuen Regler zugelegt. Dieser benötigt ein externes BEC. Welche Dimensionen braucht das BEC, sprich welcher Ausgangsstrom ist sinnvoll? Genügen 5 Ampere?

Genügen 2S mit 500mAh als Stützakku?

Beispiel: HobbyKing Online R/C Hobby Store : Turnigy 5A (8-26v) SBEC for Lipo

Verbaut sind die Align Standardservos und geflogen werden 5s/6s Lipos.

Danke für die Hilfe!
  • Helifly
    Helifly

AW: Externes BEC im T-Rex 500

Das würde eigentlich reichen.Aber ehrlich gesagt wird wohl kaum einer glauben dass dieses BEC tatsächlich 5Ah konstant hält vor allen Dingen bei richtig Last.Ich wär da vorsichtig.Dann bau lieber ein richtig gutes ein.Die bessere Lösung im 500er ist m.M. nach ein Regler mit einem vernüntigen BEC intern.

Das wäre die Lösung für dich: Hercules Super Mini BEC 6S 10 Ampere - World-of-Heli

Gruß Chris
    Zuletzt geändert von Gast; 26.07.2011, 20:58.

Kommentar

• Daniel.
      Member
      • 23.05.2011
      • 490
      • Daniel

Kann mich dem Vorredner nur anschließen. 5A haben bei mir im T-Rex 500 FBL nicht gereicht. -Ich musste das schmerzlich auf "die harte Tour" lernen.
      Fliege jetzt auch im T-Rex 500 CC BEC Pro.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Daniel.; 26.07.2011, 22:28. Grund: Bild hinzugefügt
      Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• DJBlue
        Senior Member
        • 12.08.2010
        • 3330
        • Thilo
        • Kempten und Umgebung

Mein Regler kann "nur" 4 Ampere, und das reicht dicke fürn 500er ESP mit FrauStabi.
        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• 7 Up
          Gelöscht
          • 21.03.2011
          • 929
          • Ulf Peter

Ohne "nachmessen" kann keiner sagen reicht dicke, irgendwann reicht´s vielleicht nicht mehr. 4A sind knapp, hängt aber von den Servos und vom Flugstil ab.

Kommentar

• mhaselbach
            mhaselbach

Danke für die Infos.

Suche ein günstiges BEC, hat jemand von Euch ein Castle Creations - CC BEC 10A rumliegen?

Dann sende mir doch bitte ein Angebot per PN

Kommentar

• mhaselbach
              mhaselbach

Alternativ gerne auch ein Align RCE-B6X BEC.

Kommentar

• M4rkus
                M4rkus

Du könntest auch einen Lipo oder Life mit einem Schalter einbauen !

Kommentar

• HeliJaner
                  HeliJaner

Hallo

Na ich würde das CC BEC Pro nehmen.

Fliegst Du den TREX 500 an 12S ?

Kommentar

• DJBlue
                    Senior Member
                    • 12.08.2010
                    • 3330
                    • Thilo
                    • Kempten und Umgebung

Zitat von 7 Up Beitrag anzeigen
                    Ohne "nachmessen" kann keiner sagen reicht dicke, irgendwann reicht´s vielleicht nicht mehr.
                    Wenns nicht reichen würde, würde das BEC abschalten und der Heli unsanft landen.
                    Mein Multimeter hat leider Höhenangst, sonst hätte ich es mal mitfliegen und arbeiten lassen.
                    Also ich kann definitiv sagen das es reicht. Selbst am Boden unter händischer Belastung und rumrühren komm ich nicht über 3A.

Zitat von HeliJaner Beitrag anzeigen
                    Hallo

Na ich würde das CC BEC Pro nehmen.

Fliegst Du den TREX 500 an 12S ?
                    12S am 500er* Respekt!!
                    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Daniel.
                      Member
                      • 23.05.2011
                      • 490
                      • Daniel

Zitat von mhaselbach Beitrag anzeigen
                      Danke für die Infos.
                      Suche ein günstiges BEC, hat jemand von Euch ein Castle Creations - CC BEC 10A rumliegen?
                      Dann sende mir doch bitte ein Angebot per PN
                      Würde ich nicht machen. Das CC 10A liefert bei 6S Lipo am Eingang nur 3A Dauerstrom. Man beachte das Kleingedruckte. Ein CC BEC Pro kostet 40-45€. Wenn Du in der Bucht in den USA bestellst 25€. An der Stelle würde ich nicht sparen. Ein Absturz kostet dich schnell mal ein Vielfaches.

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                      Also ich kann definitiv sagen das es reicht. Selbst am Boden unter händischer Belastung und rumrühren komm ich nicht über 3A.
                      Ich denke dass Dein Kontronik Regler einfach deutlich "geduldiger" ist als viele andere BEC's. Und den 4700µF LowESR Stützkondensator den Du auch drin hast nicht vergessen. Flieg ohne, ich schau zu. FEIG!
                      Auch nicht vergessen: Meiner ist mehrfach vom Himmel gefallen (unsanft).

Ich habe messen lassen: 10 bis 12 A Spitzen... Dauerbelastung von 3-4A könnte stimmen. Ein Multimeter liefert da leider keine brauchbaren Ergebnisse da zu träge. Mit dem Oszi siehst Du was passiert wenn die Digitalservos anlaufen. Die Spitzen die beim Einsatz und bei Richtungsänderungen entstehen sind krass.

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                      12S am 500er* Respekt!!
                      Sag bloß Du fliegst noch 6S?
                      Zuletzt geändert von Daniel.; 27.07.2011, 08:24.
                      Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• mhaselbach
                        mhaselbach

OK, hat jemand ein castle creations cc bec pro zu verkaufen oder habt ihr mir eine Bezugsquelle, bei der das BEC nicht ganz soooo stark zu Buche schlägt? THX

Kommentar

• mhaselbach
                          mhaselbach

Wie sicher ist die Kombination Lipo mit Schalter? Habe hier noch ein 2s mit 1.700 oder 500 mAh. Welcher ist besser geeignet?

Kommentar

• Daniel.
                            Member
                            • 23.05.2011
                            • 490
                            • Daniel

Zitat von mhaselbach Beitrag anzeigen
                            Wie sicher ist die Kombination Lipo mit Schalter? Habe hier noch ein 2s mit 1.700 oder 500 mAh. Welcher ist besser geeignet?
                            Ein extra Akku für den Empfänger ist sicher auch keine schlechte Alternative. Schalter sind allerdings am Heli wegen der Vibrationen immer fraglich.
                            Allerdings wäre die Spannung aus einem 2S Lipo zu hoch. 8,4 Volt im Maximum brät Dir die Servos schön kross durch. Du bräuchtest also wieder ein BEC.
                            (Dann könnte auch das 10A von CC gehen da der Output bei 2S 10A wäre)

Eneloop Akkus wären ggf. eine Alternative. Sind aber auch nicht billig. Und ganz ehrlich, der zusätzliche Akkupack ist im 500 schon Ballast.

Ganz kapier ich Dein Vorgehen nicht: Einen für den T-Rex 500 als "Premium" zu bezeichnenden Regler kaufen und dann kommt es beim BEC plötzlich auf jeden Groschen an... Für den 500 hätte es auch ein deutlich günstigerer Regler mit BEC getan. Und wenn Du tatsächlich mal auf was größeres umsteigst bleibt der Regler doch eh im 500 bzw. kostet der Kram in einem Jahr nur noch die Hälfte oder was moderneres ist IN.

Kommentar

• Jense
                              Jense

Zitat von M4rkus Beitrag anzeigen
                              Du könntest auch einen Lipo oder Life mit einem Schalter einbauen !
                              Viel zu schwer. Das cc bec pro ist da die bessere wahl, wenn auch etwas oversized.
                              @mhaselbach nimm das cc bec pro und gut. die flieg ich im 550er,600er und 700er ohne probs.
                              Das mehrgewicht durch einen empfängerlipo macht nur wieder ein besserer motor wieder wett.

Mein brocken wiegt 2088gr; hab aber auch nen dicken scorpion (4015/1450 an 6S) drinne.
                              Stromversorgung ist da bei mir der castle 75 mit stützelko.
                              Zuletzt geändert von Gast; 27.07.2011, 10:54.

Kommentar

Lädt...
                              X