Externes BEC im T-Rex 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rs_rudi
    rs_rudi

AW: Externes BEC im T-Rex 500

Nur mal so

aus eigener Erfahrung fliege ich seit geraumer Zeit div. FBL systeme und nur mit dem org. Regler der dem T-Rex500beliegt. hab absolut kiene Probleme mit dem BEC........

Kommentar

• DJBlue
      Senior Member
      • 12.08.2010
      • 3330
      • Thilo
      • Kempten und Umgebung

@ Daniel.: Wenn du den Kondensator bei mir ausbaust und wieder schön einbaust, dann zeig ich dir das der Heli auch Top ohne damit fliegt. Das Teil ist eigentlich mehr fürs "gute Gewissen" und glättet mir die getaktete BEC-Spannung. Obs was bringt kann ich nicht wirklich sagen. Selbst der Versuch mit 4-zelligem Pufferakku hat keine Vorteile erbracht.
      Und ja, ich flieg nur mit 6S, die anderen "S" bleiben am Boden, hab noch keinen Platz dafür gefunden. LOL.

Ich denke das eine zuverlässige dauerlastfeste BEC-Versorgung wichtiger ist als wie 10 oder mehr Ampere Spitzenlast. Abgesehen davon, wenn 10 Ampere mehrere Sekunden über die popligen Kabel fliesst, diese bestimmt wie eine Sicherung durchbrennen.
      Mmmh, mal ausprobieren.
      DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Fahrradfahrer
        Gast
        • 25.07.2011
        • 200
        • Dietmar

Also die Impulsbelastung fürs BEC liegt bei einem 500er FBL schon bei über 10A, vielleicht nicht beim Anfänger ...

Mit einem Multimeter oder einem Datenlogger sieht man diese Spitzen aber nicht, dazu braucht man wie hier schon geschrieben wurde einen Oszi.

Zitat von Daniel. Beitrag anzeigen
        Für den 500 hätte es auch ein deutlich günstigerer Regler mit BEC getan. Und wenn Du tatsächlich mal auf was größeres umsteigst bleibt der Regler doch eh im 500 bzw. kostet der Kram in einem Jahr nur noch die Hälfte oder was moderneres ist IN.
        Das Gleiche habe ich ihm sinngemäß in seinem anderen Thread zu dem CC ICE 80 HV im T-Rex 500 auch schon geschrieben, möchte er aber wohl nicht hören.

Zitat von rs_rudi Beitrag anzeigen
        Nur mal so

aus eigener Erfahrung fliege ich seit geraumer Zeit div. FBL systeme und nur mit dem org. Regler der dem T-Rex500beliegt. hab absolut kiene Probleme mit dem BEC........
        So siehts aus, das BEC bei den Align Reglern funktioniert eigentlich ganz gut und reicht für FBL, vor allem bei einem Anfänger.
        Ein zusätzlicher Pufferelko am Empfängereingang schadet aber nicht.

Wenn man unbedingt einen T-Rex 500 mit 2 kg oder mehr haben will kann man natürlich einen völlig überdimensionierten HV Regler nehmen, dazu ein externes BEC mit Stützakku und wegen des höheren Gewichts dann natürlich auch noch einen schön dicken Antriebsakku um die durch das Mehrgewicht verkürzte Flugzeit wieder auszugleichen. Das sollte dann fast schon für 2kg reichen. Der Rex fliegt dann zwar nicht besser, ist aber teurer und wenn er runterfällt geht wenigstens mehr kaputt.

Kommentar

• mhaselbach
          mhaselbach

Bin fündig geworden und das zu einem TOP-Preis. Ein Castle Creations BEC Pro zum Preis von rund 23 EUR! Hier für alle Interessierten der Link:

Castle Creations Castle BEC Pro-CC-010-0004-01

Und ich habe ein Gesamtgewicht von rund 1.860 Gramm erreicht.

Kommentar

• Daniel.
            Member
            • 23.05.2011
            • 490
            • Daniel

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
            @ Daniel.: Wenn du den Kondensator bei mir ausbaust und wieder schön einbaust, dann zeig ich dir das der Heli auch Top ohne damit fliegt.
            Ich würde sagen wir haben einen Deal. Der Einbau wird leicht. Ich schmeiß den Kondensator dann einfach zu den restlichen rauchenden Trümmern am Boden.
            Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• fireball
              Senior Member
              • 07.04.2009
              • 2554
              • Marcus
              • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Zitat von mhaselbach Beitrag anzeigen
              Bin fündig geworden und das zu einem TOP-Preis. Ein Castle Creations BEC Pro zum Preis von rund 23 EUR!
              Bei mir stehen das die üblichen 39,90...

Am Rande: nen Turnigy 7,5/10A BEC tuts auch - und selbst das hab ich entfernt irgendwann. Ich flieg meinen 500er FBL (3Digi, DS510) aktuell mit dem internen BEC vom CC ICE 100, zur Beruhigung nach zig Flügen noch nen Kondensator am Empfänger drangebaut... aber generell nie Probleme gehabt...
              Greets,
              Marcus

Kommentar

• PeterH
                Senior Member
                • 26.07.2008
                • 2276
                • Peter
                • Berlin

Hallo,
                also ich weiß nicht ob hier bei einem 500-er übertrieben wird.
                Natürlich hängt der Stromverbrauch u. a. von den verwendeten RC-Komponenten
                (besonders den Servos) und dem Flugstil ab.
                Ich fliege schon seit Jahren (Paddel und FBL) mit dem internen BEC des Roxxy
                9100-6 ohne Probleme. Das BEC kann auch nur 3/5A.
                Es ist noch nie eine Unterspannung aufgetreten (das würde mein Empfänger signalisieren).

Gruß
                Peter

Kommentar

• Jense
                  Jense

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
                  Ich flieg meinen 500er FBL (3Digi, DS510) aktuell mit dem internen BEC vom CC ICE 100, zur Beruhigung nach zig Flügen noch nen Kondensator am Empfänger drangebaut... aber generell nie Probleme gehabt...
                  Mach ich mit dem ICE 75 ebenso. Ohne probs.

Aber wenn er seinem nicht vertraut ist das cc bec die leichteste variante eine zuverlässige und gute stromversorgung zu realisieren.

Kommentar

• Thore
                    Thore

bin auch eine Zeit lang MicroBeast mit dem 70A-Align-Regler geflogen. Habe aber auch den "Gutes-Gewissen-Kondensator" reingemacht. Ist ja null Aufwand. Hab mich auch davon überzeugen lassen, daß man bei einem einzelnen Kondensator keine Ladeschaltung braucht.

Kommentar

• mhaselbach
                      mhaselbach

Das glaube ich jetzt nicht! Hat der doch glatt nach meiner Bestellung die Preise hochgezogen.

Kommentar

• Thore
                        Thore

hmmm...... von 23 auf 39,90 €...... das sind die 3%, von denen der Händler leben muß

Kommentar

• Daniel.
                          Member
                          • 23.05.2011
                          • 490
                          • Daniel

BEC vom CC ICE 100, zur Beruhigung nach zig Flügen noch nen Kondensator am Empfänger drangebaut... aber generell nie Probleme gehabt...
                          Ich habe einen CC ICE 100 und einen ICE LITE 100 getestet. Bei beiden lässt sich das BEC nachvollziehbar am Boden so stressen, dass das 3G neu initialisiert. Passiert das wie bei mir in der Luft, ist Sense.

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
                          Ich fliege schon seit Jahren (Paddel und FBL) mit dem internen BEC des Roxxy 9100-6 ohne Probleme. Das BEC kann auch nur 3/5A.
                          Es ist noch nie eine Unterspannung aufgetreten (das würde mein Empfänger signalisieren).
                          Das Thema hat schon einen Bart. Das FBL System steigt i.d.R. vor dem Empfänger aus.

Aber gut, ich überlasse das mit dem Glauben dem am Sonntag Morgen in der Kirche und steh da mehr auf Messwerte statt Messwein. Und die Resultate sprechen für sich.

Strom:

Spannung an einem Roxxy 9100-6:

Das Ding werkelt absolut im Grenzbereich. Wenn da auch nur irgendwas an der TS schwerer geht, macht sich ein Spaten als Flugzubehör gut.
                          Wahlweise zu verwenden um den Heli auszugraben oder um das Loch einfach zuzuschaufeln.
                          Angehängte Dateien
                          Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• fireball
                            Senior Member
                            • 07.04.2009
                            • 2554
                            • Marcus
                            • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Ich wollte auch nur meine persönliche Erfahrung zum Besten geben - keine Empfehlung, der man nachkommen muss

Gibt das 3G die Servosignale Synchron aus an allen ports, oder sequentiell? Das macht ja durchaus auch einen Unterschied...
                            Zuletzt geändert von fireball; 28.07.2011, 14:56.
                            Greets,
                            Marcus

Kommentar

• PeterH
                              Senior Member
                              • 26.07.2008
                              • 2276
                              • Peter
                              • Berlin

Hallo,
                              @Daniel
                              "... Das Thema hat schon einen Bart. Das FBL System steigt i.d.R. vor dem Empfänger aus.
                              Aber gut, ich überlasse das mit dem Glauben dem am Sonntag Morgen in der Kirche und steh da mehr auf Messwerte statt Messwein. Und die Resultate sprechen für sich. ..."

Ich hatte ja geschrieben:
                              -> Natürlich hängt der Stromverbrauch u. a. von den verwendeten RC-Komponenten
                              (besonders den Servos) und dem Flugstil ab.

Einfach irgendwelche Messwerte hinzustellen ohne dazu die entsprechende Konfig zu benennen,
                              bringt eigentlich sehr wenig. Hast Du einen Oszi mitfliegen lassen? ;-)
                              Klar bingt man das BEC des Roxxys zum Einbruch, wenn man z. B. stromhungrige Servos verwendest.

Und meine Erfahrungen haben auch nichts mit Glauben o. ä. zu tun.
                              Die BEC-Spannung meiner Regler ist gem. Logging noch nie unter 4,8 V zusammen gebrochen.

Meine Helis sind zwar auch schon vom Himmel gefallen, aber sicher nicht durch Spannungseinbrüche.

Gruß
                              Peter

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Zitat von Daniel. Beitrag anzeigen
                                Das Ding werkelt absolut im Grenzbereich
                                Danke für die Messungen und die Bilder!
                                Kann man diese Einbrüche mit einem simplen Elko kompensieren oder braucht man da schon einen (sehr kleinen) Stützakku?

Die BEC-Spannung meiner Regler ist gem. Logging noch nie unter 4,8 V zusammen gebrochen.
                                Wie willst denn so kurze Einbrüche loggen? Die Bilder zeigen zwar keine Zeitachse, ich gehe aber davon aus, dass die Einbrüche sehr kurz sind, während das Logintervall zu lang ist.

Kommentar

Lädt...
                                X