450 Pro - Fragen zum Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hero67
    Hero67

AW: 450 Pro - Fragen zum Heck

Zitat von neotask Beitrag anzeigen
    Achso die Hülse war das. Auch die sollte nicht ohne Grund raus kommen. Da muss was nicht gepasst zu haben. Normal sitzt die auch ohne Sicherungslack 1A.

Zudem dreht die Welle so, das es die Schraube anziehen würde. Blattspurlauf am Heck kannst und musst Du bei der Größe nicht einstellen.
    Nein, genau andersherum ist es. Der Heckrotor und die damit direkt verbundenen Heckpitchbrücke sind per Madenschraube direkt mit der linksdrehenden Heckrotorwelle verbunden.
    Die Hülse läuft aber frei auf der Heckrotorwelle. Verklemmt sich diese oder läuft mit etwas Widerstand (Dreck drin oder marode Lager) dann dreht sich die Heckpitchbrücke bei einem Rechtsgewinde runter. Daher wäre ein Linksgewinde hier besser gewesen.

Mit dem grünen Ritzelkleber hält das jetzt bei mir schon sehr lange.

Kommentar

• superman
      superman

So, ich habe nun die Hülse und Heckpitchbrücke mit Lagersicherung zusammen gefügt. Sichtlichen Schaden hat es hier an den Bauteilen nicht gegeben. Bei der Servoweg Einstellung über den Gyro, habe ich nun bei den Endpositionen mehr Platz gelassen. Mal sehen ob es nun auf dauer hält.

Kommentar

• sunnyville
        sunnyville

Bei mir ist das jetzt auch passiert: nach schlimmen Crash 450 Sport in FBL konvertiert, schöne spinblades drauf, microbeast. Flog 3 Akkus toll (fliegen ist irgendwie viel leichter mit FBL). Dann hat sich die Hülse losgeschraubt im Flug, immer schneller werdende Pirouetten, Absturz. Einiges kaputt. Reparaturkosten ca €150. Also wenn ihr eine Lösung habt damit sich das NIE wieder löst, bitte sagen.

Kommentar

• superman
          superman

@ sunnyville

Hattest Du die Hülse beim zusammenbau mit Kleber gesichert? Ich habe dieses mal auf Empfehlung hier im Forum die Lagersicherung angewendet. Wen sich das noch mal wiederhollen sollte, werde ich die komponente mit EPOX verkleben.

Kommentar

• sunnyville
            sunnyville

Nein hatte es nicht nachträglich gesichert. Werde jetzt mit JB WELD nachhelfen beim neuen Heck.

Kommentar

• superman
              superman

Wehrend ich diesen Text schrieb, musste ich auch noch mal hier im Forum nachlesen was eigentlich mit HH Mode & Normal Mode gemeint ist.

Der Kreisel steht bei mir auf Normal Mode!

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
              Wenn das Heck wegdreht, dann ist entweder die Gyroempfindlichkeit zu gering (HH Mode) oder aber der Vorlauf ist nicht richtig eingestellt (Normal Mode)
              Nach dem ich die Gyroempfindlichkeit auf 35% eingestellt hatte, drehte das Heck immer noch weg. Habe dann wehrend des Schwebens am Sender nachgetrimmt und konnte so ausgleichen. Also stimmt mit dem Vorlauf etwas nicht?

Was soll ich nun machen?

HH Mode mit Gyroeinstellung 35% (b.z.w. in der Praxis angepasst)
              oder
              Normal Mode Gyroeinstellung dann egal aber dafür den Vorlauf einstellen?

3D habe ich für später noch nicht geplant. Mir fehlt da die nötige Reife für. Rundflug und villeicht auch mal ein Looping, das würde mir ausreichen.

Kommentar

• Hero67
                Hero67

1. Heckrotorgestänge so einstellen, dass das Heck im Normalmode hält.

Finger weg von der Trimmung.

Mit Trimmung gibst Du immer etwas Gier, was dann im HH Mode zum Wegdrehen führt. Ein im Normalmodus mechnisch korrekt eingestelltes Heck eliminiert oft auch im HH Modus die Neigung zum leichten Heckpendeln.

2. HH Modus benutzen. Es gibt nicht wirklich viele Gründe (ausser Scale-Fliegen) den Normalmodus des Gyro zu benutzen. Selbst ohne 3D Gezappel, selbst Rückwärtslooping oder schnellerer Rückwärtsflug geht eigentlich nur mit HH.

Kommentar

• superman
                  superman

Danke für die verständliche Aussage.

Gibt es eine Möglichkeit den Vorlauf über eine Lehre ein zu stellen (bzw. gibt es schon ein passendes Maß) oder muß ich mich auf dem Flugfeld langsam rantasten?

In der Praxis würde ich versuchen mir den Winkel der Heckblätter bei dem derzeitigem Trimmwert zu merken.

Dann würde ich die Trimmung zurück auf Mitte stellen und anschließend das Anlenkgestänge dahingehen ändern, das die Blätter wieder den Anstellwinkel haben wie zum Trimmwert.

Kommentar

• Klauro
                    Klauro

Hallo,

ja, mach das mit dem Rantasten, wie du es beschrieben hast.

Dann benutze eine Schieblehre und bestimme damit den Abstand Schiebehülse / Heck. Den hier ermittelten Wert nach Rücknahme der Trimmung wieder mechanisch herstellen.

Das ist wesentlich präziser und zeitsparender.

Kommentar

Lädt...
                    X