450 Pro - Fragen zum Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Denis_W
    Denis_W

AW: 450 Pro - Fragen zum Heck

Und wo bekommt man ein Spiegelklebeband her?

PS: Hat sich erledigt! ^^

Aber wie stellt man das mit den 30 % HH ein...?
    Zuletzt geändert von Gast; 26.07.2011, 19:02.

Kommentar

• tk33
      tk33

Zitat von Denis_W Beitrag anzeigen
      Und wo bekommt man ein Spiegelklebeband her?

PS: Hat sich erledigt! ^^

Aber wie stellt man das mit den 30 % HH ein...?
      Das sind die Gyrowerte, bei DX6i siehts so aus:

0-50 %: 0-100% Im Normalmode
      51-100%: 0-100% im HH-Mode

D.h. wenn ich mit 63% fliege --> 13*2=26% HH

Ich bins nochmal. Konnte es nicht lassen und habe das Futaba-Klebepad geopfert und durch Spiegelklebeband ersetzt. War soeben nochmals kurz im Garten, was soll ich sagen... Heck steht und die Empfindlichkeit habe ich bei 30% im HH stehen.
      Hattest du neben der Heckpendelbewegung auch einen leichten Drift? Weil dann würde ich das auch glatt mal testen^^
      Muss es unbedingt Spiegeltape sein oder tuts auch normales doppelseitiges Klebeband?

Kommentar

• boy82
        boy82

Hallo tk33!

Nein, hatte keinen Drift, ausschliesslich das Heckpendeln. Beim Spiegeltape hats einfach einen kleinen, ca. 1mm dicken Schaumstoff drin. Ganz ohne "Polsterung" würd ich ihn nicht ankleben.

Heckdrift habe ich nur ab und zu mal an meinem älteren 450SE mit GY-401 und S9650. Allerdings nur dann, wenn ich ihn beim Initialisieren nicht schön gerade stehen habe.

Hoffe mein Heckpendeln ist nun für immer weg. Werde mal schauen wenn ichs aufs Fluggelände schaffe um etwas herumkurven zu können.

Gruess Andy

Kommentar

• superman
          superman

Hallo,
          ich bin noch beim zusammenbauen meines T-Rex 450 Pro und habe zwei Fragen. Mir ist an meinem Heckrotor aufgefallen das die Heckrotorwelle leichtes horizontales Spiel hat . Ist das normal b.z.w. habt Ihr das bei Euren Modellen auch so?
          Dann ist da noch der "Slide shaft", der sich auf der Welle befindet und durch den Heckservo verschoben wird. Die Hülse hatte sich gelöst! Reicht es aus wenn man bei der Installation Schraubensicherung aufträgt? Ich Danke Euch im voraus. . .

Kommentar

• superman
            superman

Hat den keiner einen Tip für mich. Ich habe noch mal alles zerlegt und nach Bauanleitung sind alle Teile am richtigem Platz.

Kommentar

• neotask
              neotask

Hi, minimales Spiel ist normal. Wenn es dir aber viel vorkommt, dann kannst Du mal schauen ob nicht das Lager in der Aufnahme Spiel hat. Das kann schon mal vorkommen durch Fertigungstolleranzen der Lager.

Die Buchse/Hülse auf der Heckwelle kannst Du etwas sichern. Ich selbst habe es zwar nie gemacht, aber kannst Du ruhig machen. Nimm aber nur ganz wenig Sicherung, sonst wirst Du es nie wieder los bekommen.

Gruß Olli

Kommentar

• superman
                superman

Zitat von neotask Beitrag anzeigen
                Die Buchse/Hülse auf der Heckwelle kannst Du etwas sichern. Ich selbst habe es zwar nie gemacht, aber kannst Du ruhig machen. Nimm aber nur ganz wenig Sicherung, sonst wirst Du es nie wieder los bekommen.
                Hallo, heute war endlich Premiere gewesen. Ich habe mich aber nicht durch kalte Hände und Aufregung aus dem Konzept bringen lassen. Einziger Gedanke war "Hoffentlich fliegt er mir nicht um die Ohren"!

Dann auf dem Flugplatz:

1. Nach circa 3 min. Standprobe und anschließenden Heckschwebe versuchen, bemerkte ich das das Heck leicht nach rechts dreht.
                --- Ist hier ist die Gyro Einstellung zu ändern, oder? ---

2. Dann nach 6 min. hatte sich die Hülse auf der Heckrotorwelle wieder gelöst (Heli drehte sich im Kreis). Schraubensicherung hat hier nicht geholfen und wenn ich sie fester anziehe wird sie schwergängig!
                --- Dachte erst das sich die Hülse durch das Drehmoment anzieht ---

3. Obwohl ich die Anlenkungsgestänge mit der Schieblehre vermessen hatte, stimmte der Blattspurlauf nicht.
                --- Hier werde ich noch mal beide Blätter Markieren und das Gestänge verstellen ---

Weiß jemand Rat?

Kommentar

• neotask
                  neotask

Hi, Wenn das Heck wegdreht, dann ist entweder die Gyroempfindlichkeit zu gering (HH Mode) oder aber der Vorlauf ist nicht richtig eingestellt (Normal Mode). Bei den günstigeren Gyros kann das aber auch ein Temperaturdrift sein. Den bekommt man oftmals durch erneutes initialisieren des Gyros weg (also Akku ab und wieder dran). Welchen Mode fliegst Du denn ?

Also das die Hülse sich löst ist schon etwas seltsam. Hat die Heckwelle am Ende eine Einkerbung wo die Made eingreift ? Ich meine mich zu erinnern, das die original Wellen von Align das haben. Dann dürfte da auch nichts losgehen und schon recht nicht nach ein paar Minuten. Die Nonamewellen haben da oftmals keine Kerbe und dann kann es schon passieren das die Hülse durchrutscht. Dann würde ich dort nachkerben. Du meinst doch die Hecknabe an der die Blatthalter befstigt sind ,oder ?

Blattspurlauf bekommst Du mit einer Blattwaage/Lehre 1A eingestellt. Das Einstellen mit Schieblehre bringt nichts und auf gut Glück mit Klebestreifen nervt nur.
                  Wenn Du mit der Lehre bei beiden Blättern die 0° einstellst, dann passt auch der Blattspurlauf auf Anhieb

Gruß Olli

Kommentar

• superman
                    superman

Hallo, danke für die schnelle Antwort!

Habe mal bei meiner mx-16 nachgesehen. Unter: Helimixer -> Gyro steht 0%. Ich hatte hier schon mal irgendwan vorsorglich auf 35% eingestellt, muß ich wohl irgendwie verstellt haben.
                    auch
                    Mit der Einkerbung für die Made hast Du Recht gehabt, dort ist alles fest. Gemeint war aber die Hülse die für die Blattverstellung zuständig ist, diese gleitet doch auf der Welle! Anbei mal ein Foto von der jetzigen Situation.

Die Blätter laufen auf -3° / +10° hatte das auch mit einer Blattwaage Eingestellt!?!?

Als erstes hatte ich:
                    1. Taumelscheibe in Waage gebracht
                    2. Paddel zur Hauptrotorsteuerbrücke ausgerichtet
                    3. 0° Pitsch eingestellt
                    4. -3° und dann +10 ° Pitch eingestellt

vielleicht muß ich da noch ein mal alles durch prüfen!
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• tiepel
                      Senior Member
                      • 30.07.2011
                      • 2260
                      • Reimumd

Hi,
                      da stimmt doch was mit dem Blattverstellhebel nicht, oder sehe ich da was komplett falsch?
                      Gruss Reimund

Kommentar

• Hero67
                        Hero67

Zitat von superman Beitrag anzeigen
                        Anbei mal ein Foto von der jetzigen Situation.
                        Deine Heckpitchbrücke ist ja gar nicht mehr auf der Hülse aufgeschraubt

Das erklärt wohl alles. Schau mal hier bitte:
                        450 Pro Heckschiebehülse wie sichern ? - RC-Heli Community

Kommentar

• neotask
                          neotask

Achso die Hülse war das. Auch die sollte nicht ohne Grund raus kommen. Da muss was nicht gepasst zu haben. Normal sitzt die auch ohne Sicherungslack 1A.

Zudem dreht die Welle so, das es die Schraube anziehen würde. Blattspurlauf am Heck kannst und musst Du bei der Größe nicht einstellen.

Ist da evtl. das Gewinde abgerissen oder ausgerissen ? Materialfehler ?
                          Das würde ich mal genau untersuchen.

Gruß Olli

Kommentar

• superman
                            superman

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                            Das erklärt wohl alles. Schau mal hier bitte:
                            450 Pro Heckschiebehülse wie sichern ? - RC-Heli Community

Kommentar

• superman
                              superman

@ neotask

Sorry habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Der HR-Blattspurlauf war gemeint!
                              Ich werde heute Abend in Ruhe das Heck zerlegen und dann auch mal das Gewinde der Hülse begutachten.

Zitat von neotask Beitrag anzeigen
                              Zu dem dreht die Welle so, das es die Schraube anziehen würde.
                              der Meinung war ich auch.

Ich vermute aber mal das nach Euren Berichten das bei mir so gewesen ist, daß die Brücke angedrückt hat und sich somit löste! Bei der Heckservo Einstellung über dem Gyro, hatte ich nämlich penibel genau versucht das Heckservo so dicht wie Möglich anlaufen zu lassen.

Kommentar

• DernetteMann1982
                                Henseleit
                                Teampilot
                                • 07.11.2007
                                • 4219
                                • Holger
                                • MFSV Haiger-Allendorf

Hi Leute. Ich habe mir vor einiger Zeit eine neue Hecksteuerbrücke bestellt und habe auch beim Zusammenbau festgestellt, dass sie klemmt sobald man sie etwas mehr als handfest anzieht. Das Problem ist 100% konstruktionsbedingt.
                                Der Schaft auf der Schiebehülse ist zu kurz und somit kann man das ganze System verspannen. Abhilfe würde ein längerer Schaft mit richtigem Anschlag schaffen, damit man das ganze richtig fest ziehen kann. Locker Einschrauben und mit LocTite sichern hab ich versucht, bringt alles nichts.

Ich habe dann die alte Version genommen, mit der Kunststoffbrücke und mir das Lager mit Alugehäuse einzeln dazu gekauft. Dann passt das.

Da muss Align auf jeden Fall nachbessern falls sie das noch nicht bemerkt haben.
                                Bei Freakware sollte das Problem auf jeden Fall bekannt sein, denen habe ich das vor Ort gezeigt.
                                T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

Lädt...
                                X