Trex550 Heckfinne schwingt -> Vibrationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steppo
    Senior Member
    • 01.08.2010
    • 2056
    • Stefan
    • Darmstadt/Dieburg

Trex550 Heckfinne schwingt -> Vibrationen

Hi, Ich hatte das bereits im FBL bereich gepostet aber denke, dass ich hier vielleicht, so hoffe ich, auf mehr offene ohren und helfer stoße:

Zitat von Steppo Beitrag anzeigen
    Hallo!

Ich hab gestern auf Vstabi umgebaut. Trex 550 mit schwarzem Stabi 4.0 mit plastiksensor und RJX50 FBL Rotorkopf. Vorher hatte ich das Beast drin.
    Ist eigentlich gut geflogen mit Beast, hat aber nicht so präzise eingerastet und manchmal beim starken pitchen auch zyklisch etwas genickt oder gerollt, so dass ich dieses rollen bzw. nicken aussteuern musste. Also nicht ganz so gut wie am simulator, jedoch grundsolide fliegbar, auch im 3D.

Ich hab gesehen wie präzise das Vstabi in nem TDR werkelt, und kurzerhand meins ausm 450er ausgebaut und in meinen 550er rein. Alles passend eingestellt, empfindlichkeiten erstmal runtergestellt.

Leider war das heute überhaupt gar nicht fliegbar. Wohlgemerkt, ich habe alle einstellungen 3 mal kontrolliert. (2 mal gestern abend und einmal heute mittag)

Das Problem:

das Heck wackelt/zuckt stark nach links und rechts, egal wie hoch/niedrig die Drehzahl, egal wie niedrig/hoch die empfindlichkeit. er zuckt schon im stand beim drehzahl hochfahren.
    außerdem driftet es noch, nach ca. 30 sec eine viertel pirouette.
    bei pirouetten kippt der heli stark weg, beim pitchen übersteuert das heck brutal und schwingt sich auf.
    Ich habe allemöglichen Heck presets probiert 3D, Gy401, Weich habe auch mit der sensortotzone rumexperimentiert. den heckoptimiere ein und ausgeschaltet, hat alles nix gebracht. Dann hab ich noch ein zweites Tesa Spiegelklebeband drunter geklebt, in der hoffnung ich könnte den Sensor etwas von Vibrationen entkoppeln, hat nicht geholfen.

was mir außerdem aufgefallen ist: Das Schwingen fängt ab einer bestimmten drehzahl an und sobald ich den "motor-aus-schalter" umlege hört es blitzartig auf zu schaukeln.

Ich hatte ursprünglich schon mit dem Beast Vibrationen, die Heckfinne hat stark gewackelt. dann hatte ich den heckrotor gewuchtet. hatte aber nicht so wirklich was gebracht.
    Jedenfalls ist er so die ganze zeit geflogen, auch 3D, wenn auch nicht perfekt wie am simulator.

nun steht er hier und ich weiss nicht was ich tun soll. Habe aus verzweiflung angefangen wieder zu wuchten, und fotos zu machen.

Ich will dass er wieder fliegt.

Der Pfeil zeigt jeweils auf den schwerpunkt.. das Alignzeichen hat einen unterschiedlichen abstand zur Montagebohrung! wie gesagt, unterschied liegt bei gerademal 1,5mm des blattschwepunkts

was ich nun noch unternommen habe:
    -> Heckrotor demontiert und mit ausgerichteten Blättern feingewuchtet.
    -> ein zusätzliches Lager für die Starrantriebswelle eingebaut.
    -> das Hauptzanrad abgebaut, demontiert , gefettet wieder zusammengebaut.
    -> _U-Scheiben zwischen Heckblatthalter und heckblättern demontiert (waren zu press drin)

das hat das ganze schon etwas verbessert, mit weichen einstellungen und wenig drehzahl hatte das heck schonmal nichtmehr so geflattert.
    bei höheren drehzahlen und härteren heckeinstellungen im Vstabi war das problem allerdings noch vorhanden, die Vibs waren deutlich sichtbar.

Was mir noch so aufgefallen ist:
    -> die ßbersetzung von Hauptzahnrad zum Heckantrieb hat sehr viel Zahnflankenspiel

Aber kann das denn schon zu so starken Vibrationen führen ?
    Hab gelesen man könnte das beheben indem man ein neues fusunoframe kauft, oder einfach die befestiguingslöcher etwas auffeilt, damit der heckantrieb näher ans Hauptzahnrad wandert.

-> das große Autorotationszahnrad eiert bezogen auf das kleine heckantriebszahnrad auf und ab, ca. 1mm.

ist das normal ? sollte ich da mal ein neues bestellen ?

Könnten die Vibs vielleicht durch die originale Kopfdämpfung des RJX FBL kopfes kommen?
    gibts da auch noch härtere gummis die auf den Kopf passen ? (z.B. Trueblood )

Ich kämpfe schon seit monaten mit diesen Vibs, mal mehr, mal weniger, und jetzt wieder mehr, weil das Vstabi damit überhaupt nicht klarkommt.
    RC-Nachtflug-Blog
    Dlight - Lichtorgel
  • mbcupra
    Member
    • 13.06.2009
    • 397
    • Marcus
    • Hagen

AW: Trex550 Heckfinne schwingt -> Vibrationen

Also das das Beast bei Dir nicht so sauber eingerastet hat und beim Vollpitchen ausgebrochen ist, liegt wohl auch an den Vibrationen. Das Beast reagiert nur weniger darauf wie dein V-Stabi.
    Du hast geschrieben das die Vibrationen weg sind, sobald Du den Motor abschaltest. Hast Du schon einmal kontroliert ob das Hauptzahnrad richtig rund läuft(nimm mal ein anderes) oder ob Deine Motorwelle evtl. ein kleines bißchen krumm ist? So wie Du das beschreibst, würde ich mal auf eines der beiden Dinge tippen, sonst wären die Vibs auch noch da, wenn Du den Motor abschaltest, das sind sie aber nicht.
    Die Heckblätter würde ich aber auch tauschen.
    MfG Marcus
    250SE+450Pro-Scorpion,Jazz,Savöx,µbeast/Swift16+620SE-Scorpion,Jazz,BLS,µbeast

Kommentar

• Tub
      Tub
      Member
      • 14.06.2008
      • 483
      • Tub
      • FFm

Ja mbcupra, in die Richtung würde ich auch suchen.

@Steppo,
      damit du gezielter suchen kannst, wäre ein Update auf V5 hilfreich.
      Du hättest so das Vibrationsanalysetool, bei dem du anhand von Vibrationsfrequenzen auf ein bestimmtes Bauteil schließen kannst.

LG Manfred
      Voodoo 600 Mini V-Stabi

Kommentar

• Steppo
        Senior Member
        • 01.08.2010
        • 2056
        • Stefan
        • Darmstadt/Dieburg

erstmal zum Motor:

Ursprünglich war ein anderer 600MX beim set dabei. Da bei diesem immerwieder die lager kauptt waren hab ich ihn zu robbe geschickt, die hatten mir dann einen neuen geschickt.

die Vibrationen waren sowohl beim alten motor als auch beim neuen vorhanden.
        Der neue macht jedoch nicht dieses kreischende Metallische geräusch das auftritt wenn die Lager kaputt sind.

Wie kann ich sehen ob die Welle krumm ist ? muss ich sie dafür austreiben oder reicht es den motor ohne ritzel, im Leerlauf, montiert auf der Motorplatte, laufen zu lassen?

Ich hab hier noch nen neuen Turnigy motor rumliegen mit den maßen eines scorpion.
        den könnte ich probehalber einbauen, müsste aber am frame dremeln damit er rein passt.

Heckblätter:
        hab ich gestern neue bestellt, Edge 92mm

zum HRZ:
        Der sah im Gegensatz zum Autorotationszahnrad recht rund aus,
        wie gesagt das Aurozahnrad eiert auf und ab. könnte das nicht vielleicht auch eine Ursache sein ?
        RC-Nachtflug-Blog
        Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Tub
          Tub
          Member
          • 14.06.2008
          • 483
          • Tub
          • FFm

Du könntest auch den Hubi (ohne Rotorblätter) laufen lassen, dabei die Hand aufs Heckrohr legen und gucken, was du an Vibs fühlst.
          Dann noch einmal laufen lassen und vorher den Motor vom HZR wegrücken.
          Wenn sich da nix ändert, deutet es auf den Motor hin.
          Voodoo 600 Mini V-Stabi

Kommentar

• mbcupra
            Member
            • 13.06.2009
            • 397
            • Marcus
            • Hagen

Den Motor ohne Zahnrad laufen lassen ist eine Möglichkeit und dann einfach auf die Welle fassen. Was Tub schreibt ist schon ok, aber nicht so ganz richtig(sorry). Wenn Du den Motor wegrückst wird sich bestimmt etwas ändern, da eine ganze Menge Teile nicht mehr mitvibrieren und in (evtl.) Resonanz kommen.
            Den Rund oder `Unrund´lauf Deinens Hauptzahnrades mußt Du auch nicht zwangsläufig sehen können. Es reicht eine kleine Unwucht aus, um große Vibs zu erzeugen. Wenn Dein Problem schon bei dem anderen Motor bestand, ist das HZR sogar noch wahrscheinlicher.
            MfG Marcus

Kommentar

• Steppo
              Senior Member
              • 01.08.2010
              • 2056
              • Stefan
              • Darmstadt/Dieburg

ah ja danke, dann werd ich mal das ritzel demontieren und nach dem motor schauen, ansonsten bleib wohl nix anderes übrig als ein neues Aurozahnrad und Hauptzahnrad zu kaufen :-/
              RC-Nachtflug-Blog
              Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Steppo
                Senior Member
                • 01.08.2010
                • 2056
                • Stefan
                • Darmstadt/Dieburg

Zitat von Tommi007 Beitrag anzeigen
                Ein Problem das viele Align-Helis betrifft ist, dass die Lager der HeRo-Welle oft nur lose in den Seitenteilen sitzen. Das kann dazu führen, dass die Welle bei höhren Drehzahlen anfängt zu "schlagen". Kann man leicht testen, indem man die Hauptrotorbätter abnimmt (HeRo-blätter bleiben drauf). Anschließend den Motor auf volle Drehzahl hochfahren und die HeRo-Welle beobachten. Wenn sie bei einer bestimmten Drehzahl zu eiern anfängt, sind die Lagerführungen zu lose. Dieses Eiern erzeugt massive Torsionsschwingungen auf dem Heckrohr, die man auch fühlen kann. Das ganze ist in Verbindung mit FBL-Systemen sehr tückisch, da die Vibs den Rollsensor irritieren können. Eigentlich müssen Lager mit Druck in ihre Führungen eingepresst werden, leider scheint das nicht allen Align-Konstrukteuren bekannt zu sein.
                Lose in den seitenteilen sind die lager nicht, hab versucht sie rauszudrücken. geht nicht. sind eingeklebt/gepresst.
                was mir aufgefallen ist, die heckrotorwelle hat nach links / rechts leichtes spiel zwischen den lagern.
                ich kann sie mit der hand nach links und rechts drücken und merke jeweils wenn sie am lager "anschlägt"
                ist das spiel normal ? ich kann mir kaum vorstellen dass align bei den massen die sie herstellen so genau arbeiten könnte dass es spielfrei wäre.

Das Hauptzahnrad eiert genauso wie das aurorad in der tat etwas auf und ab wenn ich den das ganze per hand drehe. ein neue sind aufm weg zu mir, langsam wirds teuer.

ich hab mal ohne hauptrotorblätter den motor drehen lassen, die heckfinne vibriert auch hier. Außerdem zuckt das heck leicht, kommt mir so vor als wenn das stabi die vibrationen fehlinterpretiert und versucht das heck anzusteuern, daher das zucken
                Zuletzt geändert von Steppo; 06.07.2011, 16:30.
                RC-Nachtflug-Blog
                Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• mbcupra
                  Member
                  • 13.06.2009
                  • 397
                  • Marcus
                  • Hagen

Es kommt darauf an was Du unter Spiel verstehst. Grade spürbar ist OK, wenn es mehr wird macht es sich bei Deinem Heckpitch bemerkbar.
                  MfG Marcus

Kommentar

• Steppo
                    Senior Member
                    • 01.08.2010
                    • 2056
                    • Stefan
                    • Darmstadt/Dieburg

ich denke es ist gerade spürbar.
                    RC-Nachtflug-Blog
                    Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• mbcupra
                      Member
                      • 13.06.2009
                      • 397
                      • Marcus
                      • Hagen

Das ist OK. `Etwas´ Spiel habe ich auch bei meinen Heli´s.
                      Ich habe gestern das Beast in meinem `550er´ geflogen und muß sagen, wenn die Drehzahl und die Einstellungen am Beast stimmen, rastet es astrein.
                      MfG Marcus

Kommentar

• Steppo
                        Senior Member
                        • 01.08.2010
                        • 2056
                        • Stefan
                        • Darmstadt/Dieburg

beim beast hatte ich immer das problem mit der einstellung der TS in der waagerechten.
                        der 550er hat auf nick eine andere (geometrisch bedingt) anlenkung als auf roll.
                        dadurch kann ich die TS zwar bei 0° pitch exakt waagerecht stellen. wenn ich jedoch max/ min Pitch einstelle sehe ich wie die TS leicht nach vorn bzw. zurück neigt, wenn auch nicht viel und nur mit einer guten Taumelscheibenlehre sichtbar.
                        beim Vstabi kann man die TS noch auf max/min Pitch genau waagerecht trimmen.

aber jetzt mal

Ich hab gestern mal den hubert von hand gedreht so dass der motor sich mitdreht und dabei die die Zahnräder beobachtet. dabei ist mir hin und wieder ein leicht kratzendes geräusch aufgefallen (kaum wahrnehmbar).
                        es hat sich herausgestellt dass der Motor zu wenig Luft zum frame hat und das frame an ihn anstoßen kann. das geräusch ist mir auch sporadisch im Flug schon aufgefallen!
                        also hab ich das Frame an den stellen weggedremelt.

dann hab ich noch den motor ohne Ritzel laufen lassen, die welle scheint grade.
                        der motor alleine verusacht aber sehr hochfrequente vibrationen. Ist ja eigentlich normal so.

so, dann hab ich noch die Edge heckblätter montiert.
                        und Hauptrotorblätter besser gewuchtet.

heli laufen lassen bis 40% rgleröffnung war alles ok, was schonmal eine Verbesserung darstellt.
                        um so höher ich dann mit der Drehzahl gegangen bin, desto schlimmer wurde das zucken wieder.

dann hab ich das V-Stabi mal besser von den Vibs entkoppelt, 3x das dünne Spiegeltape + 1mm Aluplatte + 1x Spiegeltape.
                        wenn man am Stabi nun per hand in eine richtung drückt, wirkt es von der Charakteristik her wie eines dieser dicken Gyropads. Es sitzt aber ganz gut, denke nicht dass es durch die nun weichere dämpfung negativ beeinflusst wird.

das hat jedenfalls schonmal einiges gebracht, konnte bis auf 55% regleröffnung gehen was ca. 1950rpm entspricht.
                        bei 65% (2150rpm) hat er dann sporadisch leicht gezuckt, kaum sichtbar.

Heute sollten das neue HRZ und AUROZahnrad kommen, hoffe die eiern dann nicht mehr so, vielleicht komm ich ja dann auch mal endlich auf 2500rpm

ob das alles auch im flug letzendlich funktioniert ist natürlich noch fragwürdig, und wie hoch ich am ende mit den Empfindlichkeiten komme, so dass das flugverhalten wirklich gut ist, ebenfalls.
                        am boden siehts schonmal besser aus als noch vor ein paar tagen
                        Zuletzt geändert von Steppo; 08.07.2011, 07:11.
                        RC-Nachtflug-Blog
                        Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• mbcupra
                          Member
                          • 13.06.2009
                          • 397
                          • Marcus
                          • Hagen

Dann geht´s ja. Viel Glück mit den neuen Teilen.
                          MfG Marcus

Kommentar

• Donal
                            Donal

Ist es bei allen Drehzahlen? Wenn nein, dann kann es durchaus sein, das die finne auf eine bestimmte drehzahl reagiert und sich aufschwingt. Einfach mal 5% rauf oder runter mit der Drehzahl

Kommentar

• mbcupra
                              Member
                              • 13.06.2009
                              • 397
                              • Marcus
                              • Hagen

@Donal: Entschuldige bitte, aber hast Du die Beiträge auch gelesen, bevor Du geantwortet hast?
                              MfG Marcus

Kommentar

Lädt...
                              X