Trex550 Heckfinne schwingt -> Vibrationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steppo
    Senior Member
    • 01.08.2010
    • 2056
    • Stefan
    • Darmstadt/Dieburg

AW: Trex550 Heckfinne schwingt -> Vibrationen

so der 550er fliegt jetzt, auch mit Vstabi, aber noch lange nicht so wie ichs mir wünsche. Dadurch dass ich das Stabi nun von den Vibrationen durch mehr Spiegeltape und Aluplatte entkoppelt habe funktioniert es vorerst. Der gewünschte effekt dass der heli auf allen achsen so fliegt wie am Simulator ist aber noch lange nicht erreicht.

Ich kann mit der Vstabi 4.0 heckempfindlichkeit nur leider auf 70 gehen. bei 75 schwingt sich das heck im speedflug in den Kurven auf.
    Ansonsten ists heck recht ruhig, aber gefällt mir noch nicht so gut wie mit dem Beast. Vor allem beim rückenrückwärtsflug neigt es zum leichten schwingen.
    Bei TicTocs drehts heck auch gern mal stark raus, da muss ich nochmal am DMA rumexperimentieren.

Was ich gemacht habe:
    Zweites Starrantriebslager verbaut -> hat nix verbessert
    Hecknabe mit Rotorblättern ausgewuchtet -> kaum verbesserung
    Edge Heckrotorblätter verbaut -> kaum verbesserung
    HRZ getauscht -> hat nix verbessert
    Motorwelle auf unwucht überprüft -> scheint i.O.
    Hauptrotorblätter ausgewuchtet -> Rotorkreis dreht jetzt sichtbar ruhiger
    Mehrere Pitchgestänge hergestellt, die besser aufeinander abgestimmt sind -> Pitchdifferenz zwischen beiden Hauptrotorblättern von ca. 0,3°
    Das Frame um den Motor etwas aufgedremelt damit dessen glocke nicht am Frame schrabbt

Wie gesagt, der Heli ist absturzfrei, also neuwertig! Wellen und Lager sollten dementsprechend alle i.O. sein.

Jetzt bleibt eigentlich nurnoch den Hauptrotorkopf mit Rotorblättern motiert besser auszuwuchten, oder hat sonst noch wer einen Tipp ?
    Gibts hier überhaupt leute bei denen das modell sich wie am simulator verhält und vibrationsarm läuft ? Ich bin bald am verzweifeln und frage mich ob das überhaupt möglich ist

Gruß
    Steppo
    Zuletzt geändert von Steppo; 11.07.2011, 07:40.
    RC-Nachtflug-Blog
    Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Heiner K.
      Senior Member
      • 06.01.2010
      • 1305
      • Heiner
      • Spielberg

Hi Steppo,

ich habe jetzt nicht alle Beiräge zu deinem Problem gelesen.
      Du schreibtst
      Zitat von Steppo Beitrag anzeigen
      Wie gesagt, der Heli ist absturzfrei, also neuwertig! Wellen und Lager sollten dementsprechend alle i.O. sein.
      Also gehe ich mal davon aus, das Du die Wellen noch nicht überprüft hast.
      Das solltest Du auf jeden Fall machen (abrollen über Glasplatte o. ä.).
      Ich habe auch schon neue krumme Wellen aus der Tüte geholt.

Falls Du das schon kontrolliert hast, vergiss meinen Beitrag einfach.
      Gruß Heiner

Kommentar

• Steppo
        Senior Member
        • 01.08.2010
        • 2056
        • Stefan
        • Darmstadt/Dieburg

also als ich den heli zusammengebaut hatte, vor ein paar monaten, hatte ich darauf geachtet jedes lager auf leichgängikeit zu prüfen und jede welle auf gradigkeit (tolles wort ) geprüft
        RC-Nachtflug-Blog
        Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• mbcupra
          Member
          • 13.06.2009
          • 397
          • Marcus
          • Hagen

... gradigkeit (tolles wort
          heißt das nicht Geradheit? ;-)
          Hast PN
          MfG Marcus
          250SE+450Pro-Scorpion,Jazz,Savöx,µbeast/Swift16+620SE-Scorpion,Jazz,BLS,µbeast

Kommentar

• Gugi
            Member
            • 27.09.2010
            • 127
            • Gustl

Da meine Heckfinne auch nicht still stand hab ich mein Heck mal demontiert. Meine Vibs kamen definitiv von der Tube. Ich habe jetzt mal eine neue eingebaut und das Lager an die Position laut der aktuellen Anleitung (28.1cm von vorne) eingeklebt und siehe da die Heckfinne schwingt nicht mehr (am Boden stehend) egal mit Heckblättern oder ohne. Die Vibrationen auf dem Heckrohr sind auch spürbar weniger(Hand drauf gehalten). Was mir aufgefallen ist, ich hatte bei der alten Tube etwas mehr Spiel zwischen Lager und Tube welches bei der neuen weniger war, nicht saugend aber auch nicht auffallend. Ich könnte mir vorstellen das wenn die Tube zu viel Spiel im Lager hat beim einkleben, das sie minimal eiert (evtl. mitm Auge nicht mal sichtbar) und das bei den Umdrehung schon ausreicht für die starken Vibrationen.
            Morgen werd ich sehen ob die Finne im Flug auch ruhig steht.

Gruß Gustl

Kommentar

• Steppo
              Senior Member
              • 01.08.2010
              • 2056
              • Stefan
              • Darmstadt/Dieburg

schön!
              Das tube hab ich mir auch schon angeschaut aber noch nicht getauscht, und ich habe schon viel getauscht. wenn das wirklich mit ein grund für die Vibs ist, wäre das ja schnell behoben.

Ich hab jetzt übrigens eine 2mm starke CFK finne drauf, die schwingt auch nicht mehr
              RC-Nachtflug-Blog
              Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• HeartBeat
                HeartBeat

ich hätte auch ein Schwingen bzw. pendeln bei meinem 550er. Bei mir war es die Anlenkung der Heckrotorblätter die offensichtlich minimal zu schwer ging. Beim bewegen mit der hand war aber kein widerstand spürbar.
                Ich habe die Anlenkung der Heckblatthalter etwas aufgefeilt, so dass diese auf der Hülse richtig leichtgängig sind ohne spiel zu haben und die Kunststoffführungen habe ich auch noch mal neu ausgerichtet sowie an der Stange etwas ßl drauf gegeben. Seitdem schwingt das heck gar nicht mehr!

Kommentar

• PuraVida
                  PuraVida

Ich hab jetzt übrigens eine 2mm starke CFK finne drauf, die schwingt auch nicht mehr
                  Ja, weil sie so dick ist. Und Du die Vibs einfach nimmer siehst.

Kommentar

• Steppo
                    Senior Member
                    • 01.08.2010
                    • 2056
                    • Stefan
                    • Darmstadt/Dieburg

Zitat von HeartBeat Beitrag anzeigen
                    Ich habe die Anlenkung der Heckblatthalter etwas aufgefeilt, so dass diese auf der Hülse richtig leichtgängig sind ohne spiel zu haben und die Kunststoffführungen habe ich auch noch mal neu ausgerichtet sowie an der Stange etwas ßl drauf gegeben. Seitdem schwingt das heck gar nicht mehr!
                    kannste das vielleicht etwas genauer beschreiben ich verstehe nicht ganz was gemeint ist.
                    RC-Nachtflug-Blog
                    Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• DirtyHry
                      DirtyHry

Grüß dich,

Habe gestern meinen Rex 550 mit MB das erste mal geflogen. Steht wie angenagelt in der Luft, nur ich habe genau so Vibs an der Heckfinne wie du es beschrieben hast. Ansonsten fliegt er aber sehr sauber, rastet gut ein, Heck steht auch sauber da.

Nachdem ich gegoogelt habe, bin ich auf deine Fred gestoßen und wollte Fragen ob du das Probs mit der Heckfinne hin bekommen hast.

Grüße

Kommentar

Lädt...
                      X