also ganz ehrlich,
wenn man kein Geld für ein neues Heckrohr übrig hat, dann sollte man mal über das ganze Hobby nachdenken. Denn billig ist der ganze Kram hier nicht.
Nur mal so nebenbei...
Gruß Marko
der einfach ein neues Rohr bestellt anstatt "einzuschrumpfen"
TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon
Jösas, ich habe einen Sponsor also habt euch nicht so.
Trotzdem habe ich keine Lust eventuell alle 2 Wochen wegen dem Heckrohr zu reparieren!
Der Heli ist fast schon wieder flugfertig..
Ist nach Verbesserungen zu streben hier Strafbar?
Katastrophe...
Zuletzt geändert von PatrickS; 26.06.2011, 19:57.
Es geht auch nicht darum das mal etwas kaputt geht, was bei Helis leider sehr oft passiert. Bedingt durch die hohen Belastungen etc.
Allerdings ist das Thema in diesem Thread nicht herumgejammere sondern die Suche nach Verbesserungen, Ideen und ob Leuten das selbe schon mal passiert ist und wie sie eventuell das Problem gelöst haben.
Wenn ab und an die Starteraufnahme oder ähnliches abreißt ist das in meinen Augen Verschleis, ein Heckrohr allerdings sollte den Belastungen dauerhaft gewachsen sein, da hier ja doch einiges an Geld, Arbeit und Zeit dran hängt, egal ob gesponsort oder nicht.
Deshalb bitten wir euch um konstruktive ßußerungen zu den Ursachen, Verbesserungen und Konstruktion und nicht hirnverbrannte Aussagen wie "wenn man kein Geld für ein neues Heckrohr übrig hat, dann sollte man mal über das ganze Hobby nachdenken."
Denn hätte man Ahnung oder sich evtl. 2 Sekunden Gedanken über das Thema gemacht und nicht gleich losgeschrieben, dann würde man verstehen, das bei so einem Zwischenfall weit mehr als ein Heckrohr kaputt geht...
Ich glaube, er möchte das Heckrohr eh ersetzen und mit Schrumpfschlauch bloß stärken,
nicht das alte Rohr damit flicken, oder?
wenn es so ist, was soll das Ganze bringen?
So ein Schrumpfschlauch bewirkt doch keine doppelte Belastung, oder*
Was sind denn da für Blätter drauf? Ich mein die Länge?? Evtl kürzere Blätter, wenn es recht lange waren?
@ Max Sch:
die Suche nach Verbesserungen, Ideen
dann bring doch mal Ideen hier rein und quatsch nicht einfach andere Leute voll. Sorry ich hab bislang auch keine Idee aber wenn wir beide uns hier zoffen, helfen wir ihm auch nicht, oder??
Gruß Marko
TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon
Guten morgen,
Wir haben uns das so gedacht dass durch den ßbergang der Schelle zum Rohr eine Sollbruchstelle entsteht. Der Schrumpfschlauch soll Reibungen zwischen diesen zwei Teilen verhindern.
Eventuell reicht auch ein starkes Klebeband o.ä..
wenn es so ist, was soll das Ganze bringen?
So ein Schrumpfschlauch bewirkt doch keine doppelte Belastung, oder*
Was sind denn da für Blätter drauf? Ich mein die Länge?? Evtl kürzere Blätter, wenn es recht lange waren?
@ Max Sch:
dann bring doch mal Ideen hier rein und quatsch nicht einfach andere Leute voll. Sorry ich hab bislang auch keine Idee aber wenn wir beide uns hier zoffen, helfen wir ihm auch nicht, oder??
Gruß Marko
1. Ich quatsch hier nicht die Leute voll sondern du.
2. Da Patrick und ich uns privat kennen sind da schon genug Ideen geflossen
3. Um evtl. dein Missverständnis zu beseitigen unsere Ideen:
- Schrumpfschlauch unter die Schelle zur Verhinderung von Reibung,
dauerhaften direkten Vibrationen Metall - Metall und um die Spannkraft
gleichmäßiger auf das Rohr zu verteilen
- Wie der Einwand gebracht wurde, dass Schrumpfschlauch zu weich sein
könnte, eine dünne Kunststofffolie benutzen
- Die Schelle weiter Richtung Heck um die auskragende Länge und somit
Schwingungen zu reduzieren. Nachteil man muss die Heckstreben
verlängern, welche dadurch im Gegenzug labiler werden
- Eine neue größere Schelle konstruieren und fertigen, um die Belastungen
gleichmäßiger und großflächiger auf das Rohr zu übertragen
- Ein CFK - Alu Composit Rohr probieren
- Das normale Alu Heck und hoffen, dass es ein einmaliges Erlebnis war
Lesen bildet. Ich habe die Schrauben mit 2 fingern angeschraubt. Außerdem sollte man diese Schrauben bis zum Abreißen fest anziehen können, alles andere wäre auf eine schlechte Passung der Schelle zurück zu führen.
Aber ich denke Max und ich haben uns jetzt was Schönes einfallen lassen, die endgültige Lösung zu präsentieren halte ich für nicht notwendig, schließlich sollte sich jeder ein neues Rohr leisten können, falls das nicht der Fall ist, bitte das Rohr einfach wieder zusammenschrumpfen.
kannst Du mal die Stelle vom Rohr fotografieren wo die schnelle drauf war, erkennt man da eine Verformung?
Die schlechte Passung der Schelle kommt leider vor, hatte ich im 450 Pro mal zufällig beim auseinanderbauen gemerkt das es Verformung am Rohr gab.
Hatte ich auch mit Gefühl angezogen, würde mich interssieren!
Und trotz allen anderen Kommentaren hier (wer sich Heckrohr nicht leisten kann *lol*) auch eure endgültige Lösung!
Hi,
das hatte ich auch schon mal bei meinem 700er Rex. Problem ist, dass das Heckrohr unter der Belastung (Druck von der Schelle) und den Vibrationen sich verformt und das anscheinend eine Kerbwirkung verursacht, die dann zum Bruch an genau dieser Stelle führt.
Abhilfe m.E. wäre ein verstärktes Heckrohr oder eine breitere Schelle. Eine Reduktion der Vibrationen ist auch immer zielführend, da würde ich im ersten Schritt die Heckblätter wuchten, die sind Herstellerunabhängig nicht immer perfekt ausgewuchtet.
Der Schrumpfschlauch wird eigentlich nur die Flächenpressung weiter erhöhen. Was wegfällt ist evtl. eine Kerbwirkung aufgrund des Kontaktes Metall auf Metall, aber die Schelle ist eigentlich ja sauber ausgeführt.
Ich hab das Problem seitdem nicht mehr gehabt und nicht geändert, sondern einfach wieder zusammengeschraubt, wobei ich auch keine 6L/Woche fliege
Albert
Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Es könnte sich aber auch wirklich um einen Ermüdungsbruch handeln. D.h. Wechselbeanspruchung unterhalb der Streckgrenze, aber mikroskopische Veränderungen des Materials und dann schliesslich der Bruch.
Insofern würde auch ich eher versuchen Schwingungen zu minimieren, anstatt die Einspannung zu verändern.
Gruss
Michael
p.s. die Wandstärke ist ggf. zu klein, aber bei einem Ermüdungsbruch müsste man Rastliinen erkennen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar