Trex 700N Heckrohr abgerissen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PatrickS
    Flugschule rotor-service
    • 02.08.2009
    • 1381
    • Patrick
    • Wien

Trex 700N Heckrohr abgerissen

Hallo,
    Ich dachte ich poste mal meinen gestrigen Vorfall...
    Nachdem ich meinen Heli lange ohne irgendwelche Vorkomnisse geflogen bin musste ja mal wieder etwas passieren...
    Den Heli zerlegte es beim letzten Flug ziemlich unspektakulär.
    Das Heckrohr riss bei der Schelle zur Befestigung der Heckstreben ab worauf hin das Heck in die Rotorblätter einschlug und diese kürzte.
    Dank sofortigem Ausschalten des Motors konnte der Schaden in Grenzen gehalten werden.
    Die ganze Sache ist natürlich äußerst ärgerlich, ich habe vor das Heckrohr an der Stelle einzuschrumpfen und die Schelle dann zu montieren, wie findet ihr die Idee?
    Bessere Vorschläge?

Hier ein paar Fotos:
    Angehängte Dateien
    rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen
  • flyingchris1987
    Senior Member
    • 17.07.2006
    • 3220
    • Christoph
    • Rostock

AW: Trex 700N Heckrohr abgerissen

Das sieht ja böse aus. Ich mache meine Schelle eigentlich viel zu fest, aber da ist noch nie was abgerissen. Vielleicht einfach Pech gehabt . Was soll denn das Schrumpfen bringen? Zumal das dann ja nicht mehr formschlüssig klemmt.
    - East Coast Heli Team -
    Vibe E12 Ito Edition
    Rave 90 ENV

Kommentar

• Max Sch
      Member
      • 24.08.2010
      • 74
      • Max

Das Einschrumpfen soll Kerbwirkungen etc. verhindern.

Die Schelle ist so oder so nicht formschlüssig sondern über reibschluss am Rohr befestigt.

LG Max

Kommentar

• hirsebua
        hirsebua

wo ist den die Starrantriebswelle hin?

Kommentar

• PatrickS
          Flugschule rotor-service
          • 02.08.2009
          • 1381
          • Patrick
          • Wien

Genau, danke max... ich denke ich werde es so machen, meine Bedenken gehen nur in die Richtung, dass der Schrumpfschlauch dann am Rohr verrutschen könnte, sprich die Schelle nicht fest mit dem Heckrohr verbunden wäre.

Kommentar

• PatrickS
            Flugschule rotor-service
            • 02.08.2009
            • 1381
            • Patrick
            • Wien

Zitat von hirsebua Beitrag anzeigen
            wo ist den die Starrantriebswelle hin?
            Weggefetzt, dank der Zentrifugalkraft.

Kommentar

• flyingchris1987
              Senior Member
              • 17.07.2006
              • 3220
              • Christoph
              • Rostock

Zitat von PatrickS Beitrag anzeigen
              Genau, danke max... ich denke ich werde es so machen, meine Bedenken gehen nur in die Richtung, dass der Schrumpfschlauch dann am Rohr verrutschen könnte, sprich die Schelle nicht fest mit dem Heckrohr verbunden wäre.
              Das glaube ich nämlich auch.
              - East Coast Heli Team -
              Vibe E12 Ito Edition
              Rave 90 ENV

Kommentar

• BlueDevil
                BlueDevil

Hi,

ich sehe da ne bis ans Limit zugeknallte Schelle. Was wundert einen da dass das Rohr abreißt?
                Durch den Schrumpfschlauch verdoppelt man die Flächen. Da entsteht dann noch eher Schlupf zumal Kunststoff unter Belastung fließt. Sprich sich nach einer dauerhaften Belastung nicht mehr in die ursprüngliche Form zurück geht.

Ich würd da nix zwischen machen sondern die Schelle mit "Gefühl" festziehen.

cya
                Dirk

Kommentar

• PatrickS
                  Flugschule rotor-service
                  • 02.08.2009
                  • 1381
                  • Patrick
                  • Wien

Natürlich ist die Schelle fest angeschraubt, was bringt mir eine am Heckrohr rutschende Schelle? Auch eine, wie du es nennst "mit gefühl" angeschraubte Schelle würde das Heckrohr wohl durch vibrationen etc zum reißen bringen...
                  Und, weil du meinst sie ist "zugeknallt", ich habe fast jede Schraube an dem Heli mit 2 Fingern angeschraubt, einschließlich der Schelle
                  Wenn das der erste Vorfall eines Material/Konstruktionsfehlers wäre, wärs ja ok, aber was ich jetzt schon alles erlebt habe ist nicht mehr normal.

Kommentar

• BlueDevil
                    BlueDevil

Wenn Vibrationen im Spiel sind dann brauchen die nur die richtige Frequenz, dann geht alles Kaputt.

Naja vermutlich ist es einfach nur Materialermüdung. Beim Eurofighter z.b. kommt auf 1 Flugstunde 9 Stunden Wartung.
                    Also nicht immer alles auf die Konstrukteure schieben.

cya
                    Dirk

Kommentar

• NlCO66
                      NlCO66

Zitat von PatrickS Beitrag anzeigen
                      Natürlich ist die Schelle fest angeschraubt,
                      Das geht auch garnicht anders. meine ist genauso fest wie bei8 dir, ansosnten wäre das Rohr lose. Mein 700er hat jetzt so ca 150 Liter durch, das Rohr sieht aus wie neu. Kann das sein dass du sehr starke Vibrationen hast? Was fliegst du für einen Motor?

Kommentar

• PatrickS
                        Flugschule rotor-service
                        • 02.08.2009
                        • 1381
                        • Patrick
                        • Wien

Naja, wenn es nach mir geht sollte es keinen Verschleiß geben, dass das nicht möglich ist ist mir klar, aber das Ziel sollte sein den Verschleiß so gering wie möglich zu halten.
                        Von daher ist das wohl etwas unglücklich gelöst und es muss eine bessere Lösung geben.
                        Alle Teile die irgendwann kaputt gegangen sind und durch Eigenkonstruktionen ersetzt wurden haben bis heute gehalten...

Ich fliege einen YS 91 SRS-RR
                        Laut Vstabi sind die Vibrationen Verbrennertypisch.

Was ich vielleicht noch dazu sagen sollte... ich fliege ca 6 liter in der Woche.
                        Gruß
                        Zuletzt geändert von PatrickS; 26.06.2011, 16:54.

Kommentar

• BlueDevil
                          BlueDevil

Hi,

die Vibrationen können ja auch vom Heck kommen und sich mit dem vom Motor überlagern...
                          Wenn dir jede Woche das Heckrohr abreißt wäre es sicher auch Sinnvoll zu gucken wieso es passiert.

Wenn allerdings nach 100L ein Teil von 1000den kaputt geht frag ich mich, wieso sich überhaupt gedanken drüber gemacht wird.

Beim nächsten reißt halt nach 100L irgend ne Schraube ab. Da wirste ja auch nich gleich ankommen und alle Schrauben gegen M12 austauschen.

Kommentar

• PatrickS
                            Flugschule rotor-service
                            • 02.08.2009
                            • 1381
                            • Patrick
                            • Wien

Die Schraube die abreißen würde, würde ich durch eine massivere ersetzen, hätte ich alles original gelassen wäre ich bestimmt 3 mal so oft aufgrund technischer Gebrechen abgestürzt!!

Kommentar

• malue34549
                              Member
                              • 09.11.2009
                              • 321
                              • Martin
                              • Edertal / Hessen

hi, denke auch - wo viel geflogen wird, passiert eher mal was. Ist ja auch nicht so wild der Schaden oder ?
                              BO105 600HC, T-Rex550 3G
                              Rex700eHC3SX,700NitroHC3SX,VarioBigAirwolfHc3Sx, 600EFL HC3SX

Kommentar

Lädt...
                              X