Trex 700N Heckrohr abgerissen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Big Marko
    Senior Member
    • 13.06.2007
    • 1870
    • Marko
    • MSC Sperber

AW: Trex 700N Heckrohr abgerissen

Zitat von PatrickS Beitrag anzeigen
    die endgültige Lösung zu präsentieren halte ich für nicht notwendig
    Jungs, ihr seid klasse.
    erst riesigen Wind machen und dann die Segel abbauen.
    ihr habt es echt drauf...
    TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• Max Sch
      Member
      • 24.08.2010
      • 74
      • Max

Nicht wir haben riesigen Wind gemacht sondern du mit deiner unüberlegten, inkompetenten Webspacevergeudung.

Wir sind zu dem Schluss gekommen es zu "riskieren" und das ganze wieder Original aufzubauen mit dem Unterschied, dass wir das Alu - CFK Composit - Rohr benutzen.

Falls das irgendwann ebenfalls an der gleichen Stelle den Geist aufgibt kommen die drastischeren Maßnahmen dran.

LG Max

PS: Vielen Dank an die Leute die das ganze ernst genommen und uns mit konstruktiven Aussagen geholfen haben!

Kommentar

• PatrickS
        Flugschule rotor-service
        • 02.08.2009
        • 1381
        • Patrick
        • Wien

UND

-> es kommt Isolierband herum
        -> Die Kanten der Schelle werden abgerundet

Gruß
        Patrick

P.S.: Bitte closen
        rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen

Kommentar

• Andreas Perzl
          VIRA
          Hersteller
          • 27.09.2009
          • 3068
          • Andreas
          • Rgbg

Sorry Patrick aber würdest Du mir die Frage beantworten bzw. ein Foto machen bevor "geclosed" werden kann.

Wär für einige mehr interessant denke ich!

Kanten verrunden ist nie verkehrt, musste ich auch schon machen weil die jenseits von Gut und Böse waren...

Mfg,
          Andi
          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Albert
            RC-Heli Team
            • 17.04.2001
            • 8599
            • Albert
            • MFC Hochstadt

@ Chris: schön wärs.... die meisten Flüge mach ich mit dem Protos und aktuell mit dem Fusion 50. Der Rex wird am Wochenende gequält, hat aber die letzten Woche selbstverschuldeten ßrger mit dem Motor gehabt. Ich glaub ich hab den Motor ca 20 x in 3 Wochen ausgebaut und mal mitgestoppt: rein und raus mit Demontage des Druckregulators.... in knapp 20 min.

@ Andi und Patrick: wenn ihr die Kanten (zu groß) verrundet (bei meinen 2 Schellen waren die schön gratfrei) heisst das nur, dass ihr die Auflagefläche verkleinert und damit die Flächenpressung vergrößert. Gut, an der Biegestelle kann es weniger Kerbwirkung geben, das ist aber eigentlich nur interessant bei wirklich rechtwinkligen Kanten.

Albert
            Zuletzt geändert von Albert; 27.06.2011, 21:34.
            Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Andreas Perzl
              VIRA
              Hersteller
              • 27.09.2009
              • 3068
              • Andreas
              • Rgbg

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
              @ Andi und Patrick: wenn ihr die Kanten (zu groß) verrundet (bei meinen 2 Schellen waren die schön gratfrei) heisst das nur, dass ihr die Auflagefläche verkleinert und damit die Flächenpressung vergrößert. Gut, an der Biegestelle kann es weniger Kerbwirkung geben, das ist aber eigentlich nur interessant bei wirklich rechtwinkligen Kanten.
              Albert
              Bei mir waren die Kanten zwar eckig, aber auf einer Seite mit Grat, war nur als Hinweis gedacht kann nämlich auch vorkommen.

Riesen Radius anschleifen ist natürlich nix da hast Du Recht...

Gruß
              ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• BlueDevil
                BlueDevil

Hi,

- Schrumpfschlauch unter die Schelle zur Verhinderung von Reibung,
                dauerhaften direkten Vibrationen Metall - Metall und um die Spannkraft
                gleichmäßiger auf das Rohr zu verteilen
                Verhinderung von Reibung? Gerade die wollt ihr doch haben. Sonst rutscht das Heckrohr noch eher durch.
                Verteilen der Spannkraft? Das Gummi wird direkt an den Kanten abgeschnürt da verteilt sich nix besser. Und Kunststoffe fließen unter Belastung.(Dauerhafte Verformung)

Die Dämpfenden Eigenschaften des Gummis sind auch hin wenn man es komplett einquetscht

- Wie der Einwand gebracht wurde, dass Schrumpfschlauch zu weich sein
                könnte, eine dünne Kunststofffolie benutzen
                Und damit den Reibwert verschlechtern.-> Rohr rutscht durch.

- Die Schelle weiter Richtung Heck um die auskragende Länge und somit
                Schwingungen zu reduzieren. Nachteil man muss die Heckstreben
                verlängern, welche dadurch im Gegenzug labiler werden
                Die Schwingungen werden sicher nicht reduziert nur die Frequenz ändert sich.
                Ein Vorteil könnte der reduzierte Hebelarm sein. -> Kräfte werden kleiner

- Eine neue größere Schelle konstruieren und fertigen, um die Belastungen
                gleichmäßiger und großflächiger auf das Rohr zu übertragen

- Ein CFK - Alu Composit Rohr probieren

- Das normale Alu Heck und hoffen, dass es ein einmaliges Erlebnis war
                Schon sinnvolle Lösungen wobei ich mir nicht sicher bin, ob eine Verbreiterung der Fläche die Kräfte an der Schellenkante reduziert.

mfg
                Dirk

Kommentar

Lädt...
                X