T-Rex 550 --- Heckantrieb via Riemen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Logo
    Logo

AW: T-Rex 550 --- Heckantrieb via Riemen

Zitat von Doni Beitrag anzeigen
    Das vordere Kegelrad ist das Problem. bei der kleinsten heck-boden berührund is es ab.
    dann lern fliegen...ja ja du mich auch
    Was ist bei dir klein?
    Ich habe eine 2 Meter Spur in Form eines etwa 1,5cm langen Schlitz im Rasen hinterlassen, Blätter auf Asphalt klatschen lassen (waren vorher zu lang) und und und..
    Da war NIX.
    Versteh ich nicht was ihr das für Probleme habt.
    Wenn der Antrieb mal eine Stunde gelaufen ist wird er auch leiser.
    Klar schreit der Rex, das tuen alle Rexe, und ein Staarantrieb ist immer lauter, hat aber auch seine Vorteile.
    Und ich finde die Zahl der Nachteile wie du sie aufgeführt hast irrelevant.
    Dafür ist die Gewichtung der Vorteile für mich deutlich höher.
    Das kann man natürlich hier auslegen wie man will.

Kommentar

• Andreas Perzl
      VIRA
      Hersteller
      • 27.09.2009
      • 3068
      • Andreas
      • Rgbg

Zitat von Logo Beitrag anzeigen
      Wenn der Antrieb mal eine Stunde gelaufen ist wird er auch leiser.
      Danach kann auch noch ein leichtes wackeln der Heckfinne verschwinden musste ich feststellen!

Zum Starrantrieb, in über 700 Flügen mit 450 Pro und 550er habe ich genau zwei Kegelräder für den 450 gebraucht, und zwei Kugellager!
      Trotz harten Landungen, Landungen ins Gras und mit dem 550er genügend Auros und Rasenmäsen bis zum Heck...

Der Starrantrieb läuft dermaßen leicht weiß nicht warum immer alle dem Riemen nachweinen, um danach wg. statischen nen Thread aufmachen zu müssen!

Bin absoluter Fan, technisch überlegen und nicht halb so schlecht wie es manche aus welchem Grund auch immer gerne hätten

Mfg,
      Andi
      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Puschkin
        Member
        • 13.11.2009
        • 951
        • Manfred

Ich finde den Starranrieb einfach klasse,er funzt super. Fliege den 500er ,550er und 600er damit .Wenn man mit einem Riemenantrieb das Heck in den Boden drückt hätte ich auch kein Vertrauen mehr in den Riemen und würde ihn vorsichtshalber auch wechseln.

Meine Meinung

Gruß an Alle Starr und Riemenflieger Habt Euch wieder lieb und habt freude an unserem geilen Hobby !!

Manfred

Kommentar

• Meik
          Meik

Das vordere Kegelrad ist das Problem. bei der kleinsten heck-boden berührund is es ab.
          dann lern fliegen...ja ja du mich auch

Wenn ich so deine Beiträge ansehe hast du ja nicht Wirklich Sinnvoles je Beigetragen, bitte in Zukunft vernünftige Beiträge !

Kommentar

• Logo
            Logo

Zitat von Meik Beitrag anzeigen
            Wenn ich so deine Beiträge ansehe hast du ja nicht Wirklich Sinnvoles je Beigetragen, bitte in Zukunft vernünftige Beiträge !
            Bei uns am Platz ist auch einer der hat schon gut was drauf und hat mal gesagt der Star antrieb sei ein wenig empfindlich, gut nun kann man auch nicht immer 100% von mir auf andere schließen.
            Aber ich musste feststellen das beim 450er sehr oft der Riemen wegen boden Kontakten gerissen ist.
            Andererseits muss man auch auf die Heckblätter achten das diese nicht zu feste Sitzen, den die Kräfte wollen abgeleitet werden, wenn das Blatt also nicht einklappen kann geht es natürlich direkt auf die Zähne.
            Aber ich habe immer einen Heli der 700er Klasse gewollt, der Leicht ist, Steif, genug Dampf hat und aus Deutschland kommt.
            Siehe da..
            Es gibt ihn, und ich lehne mich nicht weit aus dem Fenster wenn ich sage das es wenige gibt die ihm das Wasser reichen können.
            Und das alles mit Staarantrieb.

Kommentar

• vommatthias
              vommatthias

Zitat von Suny23 Beitrag anzeigen
              Es gibt extra einen 550 Riemen von Align, also muss kein langes Heckrohr montiert werden.

Man benötigt dann nur noch das Alu Heckriemen gehäuse, vorderen mitnehmer, umrüstung kostet etwa 50 -55 €

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Heckgetriebe gibt´s aber auch in ebay für rund 25 euro... das vordere antriebsrad für nen 5ér... da kann man nochmal sparen...

Oder eben die vom HK 600 GT nehmen

Finde der Starrantrieb geht schon gut, aber wenn man "normal" fliegt reicht die Riemenversion und spart sich wiederum gewicht..

Hallo, vielen Dank für die Auflistung der Teilchen
              Ich hätte aber noch eine Frage:
              Brauche ich keine "Umlenkrolle" für den Riemen oder ist diese bei einem der Teile dabei?
              VG
              Matthias

Kommentar

• Fabe
                Member
                • 27.04.2011
                • 381
                • Fabian
                • Dahn

Da ist alles dabei.

Sent from my iPhone using Tapatalk
                Logo Xxtreme 700
                Logo Xxtreme 480
                VBar Control

Kommentar

• vommatthias
                  vommatthias

super, vielen dank

Kommentar

• coolmarc
                    Senior Member
                    • 31.08.2009
                    • 1904
                    • Marcus
                    • Peine

weil der starrantrieb vom t-rex der größte scheiß ist
                    der Starrantrieb im Rex funktioniert doch genauso wie der im TDR. Geh mal zu den Henseleit-Jungs hier im Forum und klär die auf.
                    GruÃ? Marcus
                    Goblin 770
                    Wildflieger Peine-Braunschweig

Kommentar

• vommatthias
                      vommatthias

gibt es hier eigentlich jemanden der den Riemenantrieb am 550er Rex schon getestet hat?

Kommentar

• marndra
                        Senior Member
                        • 03.03.2008
                        • 2935
                        • Martin
                        • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Zitat von vommatthias Beitrag anzeigen
                        gibt es hier eigentlich jemanden der den Riemenantrieb am 550er Rex schon getestet hat?
                        Ja ich fliege den schon ne ganze Weile in meinem umgebauten 600er auf 550.

Eigentlich habe ich "nur" den Riemen und das Heckrohr getauscht.
                        Hatte noch den alten 600er mit Riemen, von daher war der Umbau easy.

Fazit:

Vergiss es, ich hab's bereut den Umbau auf 550er Riemen zu machen.
                        1. Der 600er flog deutlich besser (bei extact gleichem Antrieb und eben nur anderen Blättern)
                        2. Der Align Riemen ist sehr Gummiartig und dehnt sich sehr. Musste sehr spannen und dann läufts nicht sauber, obwohl ich die die Aluriemenräder habe!
                        D.h. ich hab brotal viel "schlagen" im Heckrohr, schrecklich...
                        Und das Heck ist dementsprechend schlecht.
                        Der 600er Riemen ist deutlich fester.
                        Und versuch nicht einen alternativen zu suchen, KEINE CHANCE, hab wirlich ALLES abgegraßt.
                        Der Align ist speziell und hat keinerlei Norm, man müsste sich von Bando einen Bauen lassen.

Bisher habe ich immer mit Starrantrieb weniger Probleme gehabt.
                        (naja, das alte leidige Streitthema)

Jetzt liegt der 550er Zuhause und darf nicht mehr, da ich fast nur noch Vibe50NEX und Laox oder TDRex fliege.

Aber, ich bekomme hoffentlich bald die neuste Fusuno 550er TDR Haube, dann geht's an CAD um ein TDRex 550 Chassis zu machen
                        grü�e marndra

Kommentar

• Pit Sahat
                          Pit Sahat

Fusuno 550er TDR Haube *

Kommentar

• cubalibreee
                            cubalibreee

Zitat von marndra Beitrag anzeigen
                            Ja ich fliege den schon ne ganze Weile in meinem umgebauten 600er auf 550.

Eigentlich habe ich "nur" den Riemen und das Heckrohr getauscht.
                            Hatte noch den alten 600er mit Riemen, von daher war der Umbau easy.

Fazit:

Vergiss es, ich hab's bereut den Umbau auf 550er Riemen zu machen.
                            1. Der 600er flog deutlich besser (bei extact gleichem Antrieb und eben nur anderen Blättern)
                            2. Der Align Riemen ist sehr Gummiartig und dehnt sich sehr. Musste sehr spannen und dann läufts nicht sauber, obwohl ich die die Aluriemenräder habe!
                            D.h. ich hab brotal viel "schlagen" im Heckrohr, schrecklich...
                            Und das Heck ist dementsprechend schlecht.
                            Der 600er Riemen ist deutlich fester.
                            Und versuch nicht einen alternativen zu suchen, KEINE CHANCE, hab wirlich ALLES abgegraßt.
                            Der Align ist speziell und hat keinerlei Norm, man müsste sich von Bando einen Bauen lassen.

Bisher habe ich immer mit Starrantrieb weniger Probleme gehabt.
                            (naja, das alte leidige Streitthema)
                            Na Primaaaaa

Hoffe du hast unrecht mit den Heckriehmen.

Aber was denkt ihr? der Hauptlärm kommt meiner Meinung nach auch stark von den Kegelräder oder doch mehr vom HZR* Hätte ja noch die Option Stufe 1 und 2 Riemen und 3 doch starr zu bauen...

Wie fliegst du marndra* Hartes 3D* Ich bin noch softi weichei schisser 2,5D... :-)

Kommentar

• Pit Sahat
                              Pit Sahat

Also, ich möchte dann auch mal gern meine bescheidene Meinung hier einwerfen;
                              Ich habe nun schon des öfteren gehört, daß ein Umbau auf Heckriemen beim 550er keinerlei ßnderung der Geräuschkulisse bringt.
                              Ich selber fliege dieses Modell und überlege auch schon lange wie man dem Laufgeräusch zuleibe rücken kann.
                              Mein erster Versuch war der Tausch auf ein M1 HZR von Mikado, pfeilverzahnt. Dies eierte so stark und hatte einen tieffrequenten Brummton, also kam es wieder raus. Mit dem schragverzahnten HZR vom 600er im M0,7 war ich dann zufrieden. Keine Welt, aber dennoch ein Unterschied, kein Kreischen mehr. Ein Reduzieren der Drehzahl hat nochmal was gebracht - was aber nicht jedermanns Sache ist. ich steh aber auf low rpm.
                              Wenn man möchte, kann man auch das nene AuRo-Rad in M1 verbauen, was nochmal das Laufgeräusch etwas minimiert. Leider muß man dann aber die schlechtere Heckübersetzung in Kauf nehmen, was bedeutet daß das Heck bei niedrigen Drehzahlen keine gescheite Performance mehr bietet. Das ist für mich keine Option, also habe ich besagtes Teil nicht verbaut.
                              Wenn man Krach an den Kragen will, muß man erstmal genau wissen, was Krach eigentlich ist. In unserem Fall nämlich nichts anderes als Schwingungen und Vibrationen. Eine Fläche wird - wie die Membran eines Lautsprechers - zum Schwingen angeregt und strahlt Schall ab. Das merkt man am effektivsten an der Haube. Mit Haube geflogen hört man ein tieffrequentes Dröhnen. Fliegt man mal ohne Haube, klingt das komplette System völlig anders. Das liegt daran, daß die Schwingungen nicht auf die Haube übertragen werden, und diese dann nicht noch verstärkt werden. Die Haube wirkt also wie ein großer Lautsprecher. Dem kann man mit mehreren Mitteln begegnen:

- man kann die Haube strukturell verstärken, etwa durch einlaminierte Stützteile
                              - man kleidet sie von innen mit schallschluckendem Materiel aus, soweit möglich
                              - man sorgt mittels Schaumstoff o.ä. für einen möglichst festen Sitz der Haube
                              am Chassis
                              - man verzichtet auf Tenax-Verschlüsse und bleibt beim schwingungsdämpfenden
                              Gummihalter

All das ist mehr oder weniger praktikabel wenn man will. Einige fliegen schon die bekannte Vysteron-Haube. Diese ist deutlich leiser. Das liegt im wesentlichen an der etwas festeren Struktur, und daran, daß das Getriebe fast komplett ins freie abstrahlen kann. Ohne schwingende Haube davor gibts auch keinen Krach

Stichwort Getriebe;
                              schrägverzahnt ist leider als geradeverzahnt, soweit waren wir schon. Das liegt daran, daß sich mehr Zähne im Eingriff befinden als bei geradeverzahnt. Ich persönlich frage mich aber, ob man das Geräusch verbessern könnte mit einem dickeren HZR. Und zwar so dick, wie das Ritzel hoch ist. Durch die vergrößerte Auflagefläche sollte sich da was machen lassen. Problem - woher bekommt man ein dickeres HZR ? Also weniger praktikabel.
                              Ein Komplettumbau auf Riemen wie von Cuba schon gemacht, bringt garantiert ein super Laufgeräusch. Ich persönlich würde lediglich die 2.te Getriebestufe auf Riemen wollen. Das ist so ne einstellungssache - ich mag Riemen direkt am Motor nicht wegen der Lagerbelastung. Und komplett Riemen hat mir zuviele Reibungsverluste. Daß die Verwendung des Riemens am Heck nichts bringt, wissen wir auch bereits. Ebenfalls wissen wir dadurch, daß das obere Kegelradgetriebe nicht für den maßgeblichen Krach verantwortlich sein kann. Denn beim Riemen gibt es oben keine Kegelräder. Also bleibt m.M. nach nur noch das Autorotationszahnrad, welches den Heckabtrieb antreibt. Das ist mit Sicherheit ein enormer Krachmacher. Hier ein Riemen könnte garantiert einiges bewirken, und die Verluste halten sich in Grenzen. Auch was die Autorotationsfähigkeiten angeht. Hier darf man nichts verschenken. Zudem kann man hier sein ßbersetzungsverhältnis genau auf sich zuschneiden, durch unterschiedliche Riemenräder. Das heißt man hätte volle Heckperformance selbst bei ultra low rpm. Böte jemand Teile für einen Umbau der 2. Getriebestufe an - ich würde zuschlagen. (Wink mit dem Zaunpfahl an Cuba )
                              Für den 700er gibt es mittlerweile ein schrägverzahntes Autorotationszahnrad. Das könnte auch im 550er/600er ein großer Wurf werden - wenn nicht wieder ein grottenschlechtes ßbersetzungsverhältnis rauskommt. Denn das wäre ein absolutes NoGo.

Diverse Versteifungen am Chassis würden dies darüberhinaus am Schwingen hindern. Perfekt wäre eine "flexible" Lagerung des Motors. Soll heißen, die Aluplatte ist nicht direkt am Chassis verschraubt, sondern mit kleinen dazwischenliegenden Gummipuffern, welche eine ßbertragung auf das Chassis verhindern. Leider ist das kaum machbar, weiol der Motor sich dann mitsamt Platte verwinden könnte. Aber ein Ansatz ist es schonmal. Wo keine Vibrationen aufs Chassis kommen, können sich auch keine potenzieren und als Krach nach außen dringen.
                              Es gibt noch diverse andere Möglichkeiten, aber das soll fürs Erste mal reichen
                              Viele Grüße, Chris

Kommentar

• Carbon Fred
                                Member
                                • 22.06.2010
                                • 647
                                • Alfred

Zitat von Pit Sahat Beitrag anzeigen
                                Wenn man möchte, kann man auch das nene AuRo-Rad in M1 verbauen, was nochmal das Laufgeräusch etwas minimiert. Leider muß man dann aber die schlechtere Heckübersetzung in Kauf nehmen, was bedeutet daß das Heck bei niedrigen Drehzahlen keine gescheite Performance mehr bietet.
                                nicht zwingend......
                                H60020A Aurozahnrad - ßbersetzung 1:4.5 funktioniert mit dem M1 HZR und dem 600PRO Freilauf - Set H60200
                                Störend ist nur für das M1 HRZ am Chassis bzw. an den Servohalter dremmeln muss da es sonst schleift.

Etwas ruhigeren lauf, bzw. weniger Vibrationen bekommt man auch wenn man ein 2.tes Lager für die Heckrotorwelle einbaut. Auf alle Fälle eine einfachere Alternative als gleich auf Riemen umzubauen.

Fred
                                Zuletzt geändert von Carbon Fred; 16.06.2012, 15:56.
                                Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

Kommentar

Lädt...
                                X