T-Rex 550: Probleme mit Freilauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tluckeneder
    Senior Member
    • 28.11.2009
    • 1075
    • Tom
    • Linz

T-Rex 550: Probleme mit Freilauf

Hallo,

ich hab seit ca. 2 Wochen immer wieder kleine Probleme mit dem Freilauf und zwar folg.:
    Grundsätzlich läuft der Freilauf äußerst leichtgängig (wenn ich den Rotor leicht anstupse dreht er sich min. noch 2 - 3 volle Umdrehungen also wirklich sehr, sehr leichtgängig und gleichmäßig).
    Gestern war es bereits zum 4. Mal dass der Freilauf sich nach dem 4. oder 5. Flug irgendwie "verzwickt", d.h. die Leichtgängigkeit ist fast nicht mehr vorhanden. Erst wenn ich das HZR festhalte und den Rotor mit ein wenig Kraftaufwand bewege löst sich diese Verklemmung (ich weiß nicht wie ich es besser nennen soll?) und danach ist er wieder völlig leichtgängig...

Ich hab am WE den Freilauf nochmals ausgebaut, neu gefettet, die Schraube mit VIEL Gefühl wieder angezogen, sonst auch nochmals alles kontrolliert. Der Heli fliegt ja auch 1a - lediglich beim Motor ausschalten merkt man es dann, dass der Rotor viel schneller stehen bleibt (nachdem sich der Freilauf mal wieder verzwickt hat).

Irgendwelche Ideen? Woran kann das liegen?
    Der Heli hat jetzt ca. 55 Flüge, orig. HZR und 17er Ritzel - fliege dyn. Kunstflug und leichtes 3D.

Bin für jeden Tipp / jede Idee dankbar!

vg,
    Tom.
    [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]
  • Männerzeugs
    Männerzeugs

AW: T-Rex 550: Probleme mit Freilauf

Ist bei den Rexen eine Schwachstelle. Wenn die Verschraubung mit der Rotorwelle zu fest angezogen wird, kann sich das Problem verschärfen.

Andreas

Kommentar

• tluckeneder
      Senior Member
      • 28.11.2009
      • 1075
      • Tom
      • Linz

Zitat von Männerzeugs Beitrag anzeigen
      Ist bei den Rexen eine Schwachstelle. Wenn die Verschraubung mit der Rotorwelle zu fest angezogen wird, kann sich das Problem verschärfen.

Andreas

Dieses "Phänomen" ist mir eh bekannt, darum hab ich die Schraube schon nur mehr relativ leicht angezogen. Werds aber noch ein klein wenig lockern und dann nochmals probieren...

Was mich noch interessieren würde:
      Kann man durch einen schwergängigen Freilauf im Flug eigentlich ein Problem kriegen? Ich meine, wenn man eine AuRo fliegen will -> klar. Wenn dann der Freilauf nicht leichtgängig ist, stoppt natürlich der Rotor viel schneller.
      Aber im normalen Flug wenn der Motor noch läuft*

vg,
      Tom.
      [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• MR.NT
        Senior Member
        • 24.01.2003
        • 2174
        • Marco
        • Wermelskirchen, Lindlar

Schraube immer nur so festschrauben, dass die Schraube bündig aus der Stoppmutter rausguckt. Also gerade so im Kunststoff. Ich sicherer immer zusätzlich mit Schraubensicherungslack.

Hatte noch nie Probleme mit dem Freilauf bei Align.
        Früher beim Raptor allerdings schon.
        Gruss Marco,
        SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• atwaack
          Member
          • 28.12.2008
          • 75
          • Thomas
          • MFC Bad Schwartau, Mönkhagen

Hallo Tom,

hatte genau das gleiche Problem bei meinem T-Rex 600 ESP.
          Auch 2 Vereinskollen hatten dieses Problem bei ihren 550er Rex, hat ja baugleichen Freilauf.
          Hatte mir dann einen Ersatzfreilauf bestellt und seitdem ist alles gut.

Beim Auslaufen könnte es natürlich sein, das der blockierende Freilauf den Motor mit dreht und rückwärts Strom in den Regler einspeist.
          Ich weiß nur von den Kontronikreglern, dass denen das nicht ausmacht.

Gruß Thomas
          Lynx OXY 3 FLB Brain
          Lynx OXY 4 FLB Brain
          Logo 480 exxtrem FLB Brain

Kommentar

• NlCO66
            NlCO66

Hab auch schon das zweite Freilauflager im 550er.
            Ist aber das einzige Teil, was bisher den Geist aufgegeben hat, kann ich mit leben.
            Gruß
            Klaus

Kommentar

• tluckeneder
              Senior Member
              • 28.11.2009
              • 1075
              • Tom
              • Linz

Hallo,

wenn man dadurch im Flug keine Probleme kriegen kann, werd ich wohl auch damit leben. Ist halt etwas lästig wenn es immer wieder vorkommt...

Gibt es eigentlich einen "Tuning-Freilauf" von nem anderen Hersteller? Hab schon den Mr. Google mehrmals strapaziert aber de facto leider nichts gefunden...

Soweit mal danke und noch einen schönen Abend!

Leider ist bei uns momentan ein regelrechtes S.....wetter.

vg,
              Tom.

Kommentar

• ninjaper
                Senior Member
                • 13.09.2009
                • 1127
                • Per

bittesehr einmal Tuning Freilauf
                Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...
                Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz

Kommentar

• helifreak2009
                  helifreak2009

Hallo.
                  Der Tuningfreilauf ist ja ganz nett und auch schön teuer, doch das wesentliche Bauteil, ist der Hülsenfreilauf http://medias.ina.de/medias/de!hp.ec.br/HF;bEmiSgMQJeaa
                  Diesen kann man auch auswechseln und kommt so recht günstig zu einem neuen Freilauf.
                  BG Bernd

Kommentar

• tluckeneder
                    Senior Member
                    • 28.11.2009
                    • 1075
                    • Tom
                    • Linz

Zitat von ninjaper Beitrag anzeigen
                    Hallo,

ja, diesen sog. KDE TUNING-Freilauf kenne ich bereits.
                    Nur:
                    der passt nicht!!
                    Der hat nämlich gegenüber dem Align-Freilauf einen um ca. 1,5 cm kleineren Durchmesser (!) und kann somit definitiv nicht aufs HZR montiert werden!
                    Oder gibt es da noch ein anderes Teil dazu? So quasi einen Adapter?

Ich werd heute Abend noch ein Foto einstellen mit dem direkten Größenvergleich vom Align-Freilauf und vom KDE. Da sieht man es dann sehr gut.

vg,
                    Tom.

Kommentar

• PhobosMoon
                      Member
                      • 13.08.2010
                      • 586
                      • Chris
                      • Pörtschach am Wörthersee

Zitat von tluckeneder Beitrag anzeigen
                      Hallo,

ich hab seit ca. 2 Wochen immer wieder kleine Probleme mit dem Freilauf und zwar folg.:
                      Grundsätzlich läuft der Freilauf äußerst leichtgängig (wenn ich den Rotor leicht anstupse dreht er sich min. noch 2 - 3 volle Umdrehungen also wirklich sehr, sehr leichtgängig und gleichmäßig).
                      Gestern war es bereits zum 4. Mal dass der Freilauf sich nach dem 4. oder 5. Flug irgendwie "verzwickt", d.h. die Leichtgängigkeit ist fast nicht mehr vorhanden. Erst wenn ich das HZR festhalte und den Rotor mit ein wenig Kraftaufwand bewege löst sich diese Verklemmung (ich weiß nicht wie ich es besser nennen soll?) und danach ist er wieder völlig leichtgängig...

Ich hab am WE den Freilauf nochmals ausgebaut, neu gefettet, die Schraube mit VIEL Gefühl wieder angezogen, sonst auch nochmals alles kontrolliert. Der Heli fliegt ja auch 1a - lediglich beim Motor ausschalten merkt man es dann, dass der Rotor viel schneller stehen bleibt (nachdem sich der Freilauf mal wieder verzwickt hat).

Irgendwelche Ideen? Woran kann das liegen?
                      Der Heli hat jetzt ca. 55 Flüge, orig. HZR und 17er Ritzel - fliege dyn. Kunstflug und leichtes 3D.

Bin für jeden Tipp / jede Idee dankbar!

vg,
                      Tom.
                      Ich hatte auch mal das Problem allerdings habe ich es gleich gelöst als ich bemerkt habe das ein Kegelrad vom Heckgetriebe nicht richtig reingedrückt war. Kannst ja auch mal alle Kegelräder kontrollieren ob sie richtig reingeklipst sind
                      Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
                      Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC

Kommentar

• Ali W.
                        Ali W.

ninjapers link zeigt das KDE set aus nabe und freilauf. die nabe ermöglicht den einbau von 700er zahnrädern in den 550/600er. der freilauf ist angeblich belastbarer als der originale von Align. von den dimensionen sind beide identisch.

ich hatte auch schon das problem des klemmenden freilaufs. das erste mal mit dem originalen naben/freilauf set aus der schachtel, nachdem ich den 600er auf 700 gestretcht hatte. dachte zunächst an die größeren momente wegen der 690er blätter und dass dadurch einfach der freilauf überfordert wäre. wollte aber ohnehin aufs 700er zahnrad wechseln, also habe ich die KDE nabe mit einem originalen Align freilauf genommen. unlogisch? ja, stimmt, ich habe aber irrtümlich nur die nabe bestellt und einen Align freilauf zu hause gehabt. klemmender freilauf ist weniger schlimm als ein wochenende ohne heli, also habe ich ihn eingebaut. ist bis heute drin, funktioniert.

beim kurzen 600er hatte ich danach auch noch einmal das klemmen. mein verdacht geht hauptsächlich in eine richtung:

das lager muss mit loctite grün o.ä. eingepresst werden, sowohl in die Align nabe als auch in die von KDE. pressung allein reicht nicht.
                        dabei kann leicht sicherung ins lager rinnen, wenn man nicht aufpasst. ich tue das jetzt, ob die Align monteure so genau sind, weiß ich nicht.

kann sein, dass dadurch die funktion behindert wird und der freilauf nicht mehr richtig aufmacht, wenn er einmal gegriffen hat. schmierung mit falschem fett soll einen ähnlichen effekt haben, deswegen packt Align ja auch ein eigenes zum heli dazu.

ob serienstreuungen mitspielen und sowieso einzelne exemplare fehlerhaft sind, kann ich nicht sagen. statistisch signifikant sind meine beobachtungen sicher nicht.

gruß ali

Kommentar

• Falcon
                          Member
                          • 01.03.2004
                          • 724
                          • Wolfgang

Zitat von Ali W. Beitrag anzeigen
                          ninjapers link zeigt das KDE set aus nabe und freilauf. die nabe ermöglicht den einbau von 700er zahnrädern in den 550/600er. der freilauf ist angeblich belastbarer als der originale von Align. von den dimensionen sind beide identisch.

ich hatte auch schon das problem des klemmenden freilaufs. das erste mal mit dem originalen naben/freilauf set aus der schachtel, nachdem ich den 600er auf 700 gestretcht hatte. dachte zunächst an die größeren momente wegen der 690er blätter und dass dadurch einfach der freilauf überfordert wäre. wollte aber ohnehin aufs 700er zahnrad wechseln, also habe ich die KDE nabe mit einem originalen Align freilauf genommen. unlogisch? ja, stimmt, ich habe aber irrtümlich nur die nabe bestellt und einen Align freilauf zu hause gehabt. klemmender freilauf ist weniger schlimm als ein wochenende ohne heli, also habe ich ihn eingebaut. ist bis heute drin, funktioniert.

beim kurzen 600er hatte ich danach auch noch einmal das klemmen. mein verdacht geht hauptsächlich in eine richtung:

das lager muss mit loctite grün o.ä. eingepresst werden, sowohl in die Align nabe als auch in die von KDE. pressung allein reicht nicht.
                          dabei kann leicht sicherung ins lager rinnen, wenn man nicht aufpasst. ich tue das jetzt, ob die Align monteure so genau sind, weiß ich nicht.

kann sein, dass dadurch die funktion behindert wird und der freilauf nicht mehr richtig aufmacht, wenn er einmal gegriffen hat. schmierung mit falschem fett soll einen ähnlichen effekt haben, deswegen packt Align ja auch ein eigenes zum heli dazu.

ob serienstreuungen mitspielen und sowieso einzelne exemplare fehlerhaft sind, kann ich nicht sagen. statistisch signifikant sind meine beobachtungen sicher nicht.

gruß ali
                          Hallo

Hab zwar meinen 550 noch nicht aufgebaut, kann aber kaum glauben, dass es der Freilauf selbst sein soll. Selbiger ist doch von INA und damit wohl ein Qualitätsprodukt aus deutscher Fertigung?

Grüße

Wolfgang

Kommentar

• gokkus
                            Member
                            • 29.06.2010
                            • 700
                            • Gökhan

Hallo

Bei mir passiert es seitdem ich meinen 550er auf 600er getrecht habe,
                            Ich fliege 12S und die Freilaufe klemmen immer.
                            Es waren 2 orginale und heute habe ich von KDE eingebaut, das gleiche Problem.
                            Ich finde keine Lösung mehr, kann mir jemand helfen?

Gruß
                            Logo 600 3D, Vstabi Gov-TDR HV, 4525-520, V-Stabi Gov
                            Grosshandel & Import v. RC-Modellbau,Spielzeug,Unterhaltung|Eksa-Trade

Kommentar

• luis
                              luis

Meiner klemmt auch alle paar Flüge - Motor festhalten und Rotor drehen und er geht wieder leicht, frisst sich aber kurz darauf wieder fest.

Habe es aufgegeben nach der Ursache zu suchen ....

Kommentar

Lädt...
                              X