T-Rex 550: Probleme mit Freilauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FM78
    FM78

AW: T-Rex 550: Probleme mit Freilauf

Jup, den Freilauf mit dem Hammer reinzuschlagen ist denkbar ungünstig. Musste letzte Woche leider die gleiche Erfahrung machen.
    Nach langer Zeit Freilauf festgefressen... kein Schraubstock zum aus- und einpressen... Ergo: Mit Hammer und passendem Rohr den Freilauf rausgeschlagen und den neuen fleißig mit dem Hammer wieder rein. Logo: Freilauf hat sich gleich wieder festgefressen. Das Spiel dann gleich ein 2. Mal - bin ja lernresistent - und wieder neuer Freilauf hinüber. Ich dummer Esel. Beim dritten Anlauf - Freilauf mit Unterlegscheiben und Schraubzwinge reingepresst - alles prima. Also doch nicht lernresistent

@Wolfgang: INA, hahe gerade mal bei den "zerdepperten" Freiläufen geschaut.

Kommentar

• Ali W.
      Ali W.

siehe da, 10. punkt von oben, "AT550/600-MGC". einkleben mit Loctite grün o.ä., darauf achten, dass nichts davon ins lager kommt.

ich presse im schraubstock aus und ein. verwende dazu keinen dorn, war bisher zu faul, mir da etwas zu drehen. es geht aber auch mit zwei stecknüssen, 19er zum gegenhalten, 12er zum pressen. man muss halt ein bisserl zielen, damit alles in achse ist.

fürs auspressen alles im schraubstock mit wenig spannung ausrichten, nabe mit lötlampe heiß machen, bis sich mit moderatem druck über die spindel das lager zu lösen beginnt.

einpressen geht zwischen zwei holzbacken.

Loctite muss sein, außer vielleicht man fliegt nur ganz sachte. speziell die KDE naben pressen teilweise so wenig, dass man das lager fast schon mit den bloßen fingern hineindrücken kann.

lager vorkühlen mag ich weniger. kaum ist es aus dem kühlschrank, bekommt es einen überzug mit kondenswasser. ich denke, dass sich der mit dem Loctite nicht so gut verträgt.

gruß ali

Kommentar

• wangs125
        Junior Member
        • 03.05.2011
        • 3
        • Mario

Hallo zusammen!
        Ich bin neu hier, und kann vielleicht den einen oder anderen mit dem Freilaufproblem weiterhelfen!
        Ich hatte das gleiche Problem das der Rotor beim auslaufen sehr stark gebremst wurde! Nach langem Fehler suchen merkte ich das zwischen oberen und unteren Hauptzahnrad axial absolut kein Spiel vorhanden ist, und dadurch wurde auch der Freilauf gebremst!
        Die Beilagscheibe wurde so fest gegen den Rollenfreilauf gedrückt so das hier die Reibung etstand!
        Ob das der Fehler ist kann man leicht prüfen, einfach die Beilagscheibe zwischen den beiden Hauptzahnrädern herausnehmen und alles ohne Scheibe wieder zusammenbauen! Lässt sich der Rotor jetzt leicht drehen selbst wenn die Schraube "sehr" fest angezogen ist, dann ist der Fehler gefunden!
        In diesem fall habe ich bei meinem 550er das untere Zahnrad axial im bereich der Zwischenbeilagscheibe auf der Drehbank leicht ausgeschliffen! ~0,1mm
        Ohne Drehbank nur mit Schleifpapier wird es auch funktionieren, ist jedoch mühsamer!!!

Seitdem funktioniert der Freilauf bei mir einwandfrei!

Grüße
        wangs125

Kommentar

• gokkus
          Member
          • 29.06.2010
          • 700
          • Gökhan

Danke, du hast mir viel geholfen. Mein Freilauf klemmt fast gar nicht mehr, nachdem ich Auro-Zahnrad geschliffen habe. aber es ist noch nicht ganz weg. Es klemmt noch einbisschen wenn ich hart mit dem Knüppel arbeite. Ich will es nicht nochmal schleifen weil sonst das HZR das Auro-Zahnrad berührt und dadurch es kaputtgehen kann...

Mein Problem ist, ich habe anderes HZR von T-Rex 700 Mod 1 und Schräg und ich fliege 12S
          Wie kann ich das Problem komplett lösen?

Gruß
          Logo 600 3D, Vstabi Gov-TDR HV, 4525-520, V-Stabi Gov
          Grosshandel & Import v. RC-Modellbau,Spielzeug,Unterhaltung|Eksa-Trade

Kommentar

• Carbon Fred
            Member
            • 22.06.2010
            • 647
            • Alfred

Bei einem Händler in weit weg, hab ich das hier gefunden....

ALIGN T-Rex 600 New Main Gear Case Set/Black HN6064-00
            ?New design of one-way bearing for preventing locking.
            ?Use for T-REX 600/600 Nitro.
            ?One-way bearing HF1216 x 1(?12x?18x16mm)
            ?Main gear case x 1(?55x14.5mm)
            ?Hex socket salf tapping screw x 5(T3x7mm)
            ?One-way bearing shaft x 1(?9x?12x34.55mm)
            ?Washer x 1(?11.5x?18x0.8mm)

Link drück mich

Habs mal bestellt, da mein Freilauf bei großer Belastung (3 kW) zum stecken bleiben neigt, und selbst der Tausch von Lager und Hülse nicht lange hält......

LG Fred
            Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

Kommentar

• ninjaper
              Senior Member
              • 13.09.2009
              • 1127
              • Per

Na dann berichte mal ob es besser ist ,die Preise in dem Shop sind ja nicht zu toppen was kostet denn der Versand nach Germany?
              Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz

Kommentar

• Carbon Fred
                Member
                • 22.06.2010
                • 647
                • Alfred

Zitat von ninjaper Beitrag anzeigen
                die Preise in dem Shop sind ja nicht zu toppen was kostet denn der Versand nach Germany
                Einfuhrumsatzteuer und ev. Zoll nicht vergessen. EMS 3-5 Tage nach AT 18,- Euro

Kommentar

• tluckeneder
                  Senior Member
                  • 28.11.2009
                  • 1075
                  • Tom
                  • Linz

Tag zusammen,

leider krieg ich dieses "Problem" nicht in den Griff
                  Hab jetzt zwecks ausprobieren auch die HRW getauscht, aber sobald ich ordentlich knüpple verklemmt sich der Freilauf bei jedem 2. / 3. Flug...

Gibts eigentlich eine Möglichkeit den Freilauf vom 700er mit passendem HZR und Ritzel zu verbauen?
                  Wenn ja: hat da schon jemand konkrete Erfahrungen bzw. welche Teile müssen dafür verwendet werden?

Danke für eure Infos!

vg,
                  Tom.
                  [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• Carbon Fred
                    Member
                    • 22.06.2010
                    • 647
                    • Alfred

Zitat von tluckeneder Beitrag anzeigen
                    aber sobald ich ordentlich knüpple verklemmt sich der Freilauf bei jedem 2. / 3. Flug...
                    geht mir genau so...mit 550er Latten, flieg ich mit 520er Latten gehts...
                    Mal sehen was morgen die Post bringt, und ob der neue Freilaufflansch die Lösung ist.

Fred

Kommentar

• tluckeneder
                      Senior Member
                      • 28.11.2009
                      • 1075
                      • Tom
                      • Linz

Zitat von Carbon Fred Beitrag anzeigen
                      Mal sehen was morgen die Post bringt, und ob der neue Freilaufflansch die Lösung ist.

Fred
                      Hi Fred,

bin schon auf deinen Eindruck gespannt und ob das wirklich ein neuer Freilauf ist oder eh der gleiche den man auch bei uns fürn 600er Nitro zu kaufen kriegt...

Heute hat er bei 5 Flügen "nur" 2x geklemmt ;-)

vg,
                      Tom.
                      [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• tluckeneder
                        Senior Member
                        • 28.11.2009
                        • 1075
                        • Tom
                        • Linz

Zitat von Carbon Fred Beitrag anzeigen

Fred
                        Hi Fred,

hast den neuen Freilauf schon bekommen?
                        Schon erste Eindrücke damit gesammelt?

Würd mich echt brennend interessieren

Danke,
                        Tom.

Kommentar

• Carbon Fred
                          Member
                          • 22.06.2010
                          • 647
                          • Alfred

Also,

zunächst mal war ich entäuscht, denn der Freilauf sieht exakt so aus wie der"alte" und nicht wie der auf dem Bild das ich gepostet habe. Also mit Löcher.
                          Auf mein Nachfragen wurde mir aber versichert das es sich dabei um den neuen hanedelt und mitlerweilen hab ich den neuen Freilauf auch auf der Align HP gefunden:

auch sehr schön zu sehen ist was daran neu ist......ja es sind die Details

Nun aber zum wirklich wichtigen: Eingebaut und seit 10 Flügen keine Probleme mehr, macht alles mit auch mit 550er Latten

Fred

Kommentar

• Andreas Perzl
                            VIRA
                            Hersteller
                            • 27.09.2009
                            • 3068
                            • Andreas
                            • Rgbg

Hi Fred,
                            im neuen ist doch oben ein Radiallager eingebaut oder sollte ja leicht zu erkennen sein?

Mfg,
                            Andi
                            ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Carbon Fred
                              Member
                              • 22.06.2010
                              • 647
                              • Alfred

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                              Hi Fred,
                              im neuen ist doch oben ein Radiallager eingebaut oder sollte ja leicht zu erkennen sein?

Mfg,
                              Andi
                              ..
                              Zuletzt geändert von Carbon Fred; 28.05.2011, 10:06.

Kommentar

• tluckeneder
                                Senior Member
                                • 28.11.2009
                                • 1075
                                • Tom
                                • Linz

Hallo,

hab heute den "neuen" Freilauf (aus Taiwan) bekommen - bin aber gespannt ob der wirklich besser hält. Lt. Beschreibung auf der Align-Homepage müsste die Freilaufhülse ja andere Abmessungen haben -> auf dem beigefügten Bild auf der linken Seite "NEW".

Bei meinem Freilauf hat die Hülse aber exakt die gleichen Abmessungen wie die bisherige Hülse und auf dem Bild auf der rechten Seite dargestellt !!??

Bin schon gespannt...

@Fred:
                                Weißt du noch die Abmessungen von deinem "neuen" Freilauf?

vg,
                                Tom.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X