t-rex 700E, geringste Drehzahl ohne umbauten,

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliJaner
    HeliJaner

t-rex 700E, geringste Drehzahl ohne umbauten,

Hallo

Mir kommt gerade eine ganz exquisite Idee

( Habe leider mit der SuFu keine genaue Antwort gefunden )

Mich würde interessieren, wie weit man bei der aktuellen " Trex 3g Combo"
    mit der Drehzahl runter gehen kann und dabei noch mit dem Heli alle gängigen Figuren, aber eben in Zeitlupe, fliegen kann.

Antworten machen für mich nur Sinn, wenn wirklich keine Veränderungen am Heli vorgenommen wurden, es muss vom Lipo ( 12S 5000mah )bis zum Align Heckrotorblatt alles unverändert sein.

Ich habe in diese Richtung leider selbst noch nicht experimentiert, bin aber sicher das eine Flugzeit von 9 Minuten mit 1600 RPM, bestimmt nicht die Grenze sein muss.

Falls Ihr sowas schon ausgetestet habt, würde mich noch interessieren ob ihr dabei den " RPM modus" vom ice benutzt habt oder einfach mit entsprechender Gasgerade am Sender geflogen seit.

Ansonsten wünsche ich Euch allen viel Spaß an diesem tollen tollen Heli Samstag, also, machts guad......

MFG. Jan
  • WalsumerA3
    custom-canopy.de
    Haubenlackierungen
    • 11.07.2008
    • 5582
    • Sven
    • FSC Duisburg

AW: t-rex 700E, geringste Drehzahl ohne umbauten,

Moin,

Also du könntest schon weiter runter mit der Drehzahl. Das Problem ist das Heck des T-Rex. Dies fängt unter 1600 U/min an leicht zu pendeln. Kraft ist noch genug da. Wenn du nichts verändern möchtest, könnte es Probleme geben. Ansonsten längere Heckblätter und die 80er Dämpfung vom F3C.

Sven
    Align 700XN coming soon

Kommentar

• PhobosMoon
      Member
      • 13.08.2010
      • 586
      • Chris
      • Pörtschach am Wörthersee

Zitat von HeliJaner Beitrag anzeigen
      Hallo

Mir kommt gerade eine ganz exquisite Idee

( Habe leider mit der SuFu keine genaue Antwort gefunden )

Mich würde interessieren, wie weit man bei der aktuellen " Trex 3g Combo"
      mit der Drehzahl runter gehen kann und dabei noch mit dem Heli alle gängigen Figuren, aber eben in Zeitlupe, fliegen kann.

Antworten machen für mich nur Sinn, wenn wirklich keine Veränderungen am Heli vorgenommen wurden, es muss vom Lipo ( 12S 5000mah )bis zum Align Heckrotorblatt alles unverändert sein.

Ich habe in diese Richtung leider selbst noch nicht experimentiert, bin aber sicher das eine Flugzeit von 9 Minuten mit 1600 RPM, bestimmt nicht die Grenze sein muss.

Falls Ihr sowas schon ausgetestet habt, würde mich noch interessieren ob ihr dabei den " RPM modus" vom ice benutzt habt oder einfach mit entsprechender Gasgerade am Sender geflogen seit.

Ansonsten wünsche ich Euch allen viel Spaß an diesem tollen tollen Heli Samstag, also, machts guad......

MFG. Jan
      Mit dem original Regler denk ich ist es zu gefährich, aber bau einen jive 80LV rein dann kannst von mir aus auch auf 20% Regleröffnung runte gehen, kommt auch auf das ritzel an

Hoffe das der Reglerwechsel für dich kein umbau ist

Aber deine idee macht sinn ich würde zusätzlich auch noch spinblades raufmachen, dann fliegst du ewig damit

lg
      Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
      Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC

Kommentar

• bronti
        Senior Member
        • 16.10.2005
        • 3465
        • sven

Zitat von PhobosMoon Beitrag anzeigen
        Mit dem original Regler denk ich ist es zu gefährich, aber bau einen jive 80LV rein dann kannst von mir aus auch auf 20% Regleröffnung runte gehen, kommt auch auf das ritzel an

Hoffe das der Reglerwechsel für dich kein umbau ist

Aber deine idee macht sinn ich würde zusätzlich auch noch spinblades raufmachen, dann fliegst du ewig damit

lg
        80lv cool 6s 700E hm!

im forum hat doch mal einer den kopf umgebaut mit anderen gummis ,und sachen aus dem baumarkt,und hat ein sehr gutes ergebnis damit erzielt!
        wenn was bringt kannst ja eine kleinen umbau vornehmen!
        Zuletzt geändert von bronti; 02.04.2011, 09:00.

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von bronti Beitrag anzeigen
          80lv cool 6s 700E hm!
          Dann braucht er aber kein anderes Ritzel und kann mit 85% Gasgeraden fliegen

Spass beiseite ......wenn du wirklich mit LOW RPM fliegen willst......haste den falschen Heli
          Verkauf ihn und kauf dir einen gebrauchten Henseleit oder nen Logo 600SE

Grüßle Rainer
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• HeliJaner
            HeliJaner

Hallo

Erst mal danke für die Resonanzen.

Das mit den weicheren Dämpfern und den längeren Blättern würde ich noch als "nichtumbau" gelten lassen.

Vom Grundprinzip ist mir klar das es viel verlangt ist, mit diesem Heli zum einen mit 2000 RPM und einer noch guten Effizienz unterwegs sein zu wollen und zum anderem sehr langsame Rotorkopfdrehzahl zu haben.

so weit so gut.....

aber auf diversen Events kann man ja auch den ein oder anderen Top Piloten sehen, der mal, aus jux, auf eine Drehzahl von ca. 1000 RPM umschält und damit noch ansehnliche Figuren ausführt.

Besteht gefahr das mir der ICE 120HV bei zu geringer Belastung abraucht ? Wenn nicht werde ich heute mal die Drehzahl, schrittweise um 100RPM absenken.

Und wie gesagt über längere Heroblätter und weiche Kopfdämpfer lässt sich reden, alles andere ist mir zu viel Aktion, da ich ja auch regelmäßig die 2000RPM in Anspruch nehmen möchte und dafür eigentlich nicht immer extra umbauen will.....

@ Rambole
            Nen Logo 600 Kauf ich mir sowieso................aber jetzt noch nicht .................................noch nicht.............
            Zuletzt geändert von Gast; 02.04.2011, 09:14.

Kommentar

• Michael W
              Michael W

Der 700er geht schon ganz gut mit 1100 rpm.
              Ich fliege 10S, da geht das mit niedriger Drehzahl.

Kommentar

• WalsumerA3
                custom-canopy.de
                Haubenlackierungen
                • 11.07.2008
                • 5582
                • Sven
                • FSC Duisburg

Gut, wenn du es noch druchgehen lässt, nimm die 115er Heckblätter und die andere Dämpfung. Evt. noch 710er Latten

Gruß Sven
                Align 700XN coming soon

Kommentar

• andy600
                  andy600

Servus Jan,

bin aber sicher das eine Flugzeit von 9 Minuten mit 1600 RPM, bestimmt nicht die Grenze sein muss.
                  Ich hab CC 80HV, im LowRPM kommt er mit maximaler Einstellung auf deine ca. 1600 U/min. Mit dem Trainer weiter runter auf 1000 ist möglich aber da wird er nicht mehr gut fliegbar nicht wegen dem Heck sondern weil die Mechanik am Rotor hängt wie ein Glockenschlegel und der wobbelt.
                  Besorg dir 800er Blätter und du kannst 1000U/min fliegen.(Geht mit LowRPM)

Ich fliege am 600er mit 5-Blatt(Rumpf) Low RPM mit 1300U/min und das geht super.

Schöne Grüße
                  Andy
                  Zuletzt geändert von Gast; 02.04.2011, 09:22.

Kommentar

• jan_wen
                    Senior Member
                    • 30.08.2007
                    • 1051
                    • Jan
                    • Weiden i.d.OPf / www.mbc-weiden.de

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                    Der 700er geht schon ganz gut mit 1100 rpm.
                    Ich fliege 10S, da geht das mit niedriger Drehzahl.
                    Dem kann ich voll und ganz zustimmen.

Und wenn du es dann krachenlassen willst steckst die 12S rein und du kannst Feuergeben.

Mach ich so seit es den 700er zu kaufen gab.

Gruß

Jan
                    GruÃ?
                    Jan
                    Voodoo 400 / Voodoo 700 / T-Rex 700E Nachtflug / MCPX

Kommentar

• HeliJaner
                      HeliJaner

Hallo

Das mit dem 10S Lipo ist auch ne gute Idee, allerdings müsste ich dann auf dem RPM Modus verzichten, es sei den ich hänge den Regler immer kurz an den Laptop.......

MfG. Jan

Kommentar

• Danoo
                        Member
                        • 08.10.2009
                        • 314
                        • Daniel

Hallo

Ich habe bei meinem 700E Paddel-Version die F3C Dämpfergummis montiert. Bei diesem Kit war kein ESC dabei und ich habe den YGE 90HV verbaut. Zusätzlich habe ich noch die Schrägverzahnung drin. Der Rest ist alles original. Mit zwei 5800mAh fliege ich mixed (1650, 1800, 2000 1/min) 12 bis 13 Minuten und lade ca. 4300mAh nach. Ich weiss, du wolltest Ausssagen zu 5000mAh aber vielleicht nützt dir dies ja trotzdem was.

Unter 1650 1/min. beginnt es dann auch über Nick zu wobbeln. Ich denke, da müsste ich auch noch einen weicher Dämpfung rein machen.

Have fun
                        Danoo
                        Have fun!

Kommentar

• Ali W.
                          Ali W.

mein langer 600er fliegt zwischen 1150 und 1800/min am kopf.

blätter sind Radix SB 690, Edge FBL 693 und die halbsymmetrischen Spinblades in 710mm. kopfdämpfung rot vom 550er Rex. bin überzeugter paddel dinosaurier.

antrieb ist 12S Jive 80+ HV und Pyro 700-45 mit gegenlager, schräges modul 1.0 getriebe, 11 zu 112. das oben genannte drehzahlspektrum geht mit gasgeraden von etwa 25 bis 75%.

problem 1:
                          die luftresonanz des systems - das wobbeln - liegt je nach blättern bei meinem setup irgendwo zwischen 1300 und 1400/min am kopf. man kann oberhalb fliegen, aber auch gut darunter, ohne schwingungen.
                          die resonanzdrehzahl muss man für jedes system erfliegen, also langsamer und langsamer, bis es wobbelt. dann noch einmal 100/min weniger, in der regel geht´s dann wieder.

problem 2:
                          das heck. mit niedriger drehzahl wird alles mit heftigem pitch, bzw. schlechtem pitchmanagement kritisch, schnell rückwärts zur gratwanderung. habe 105er blätter drauf, 115er will ich noch versuchen.

außerdem:
                          das mit den sparsamen Spinblades ist ein mythos. die saufen nach meinem eindruck sogar etwas mehr als CY und Edge. mit wenig drehzahl und sachte kann man immer lange fliegen.

gruß ali

Kommentar

• Foobar
                            Rainman
                            • 11.10.2010
                            • 1851
                            • Florian

Hi,
                            Zitat von PhobosMoon Beitrag anzeigen
                            Mit dem original Regler denk ich ist es zu gefährich
                            wie kommst du zu dieser Aussage?

Kommentar

• Flugfan
                              Member
                              • 27.02.2011
                              • 325
                              • Carsten
                              • Löhne/Westfalen

Zitat von Ali W. Beitrag anzeigen
                              schräges modul 1.0 getriebe, 11 zu 112.
                              Wo hast Du denn das 11er Ritzel für Schrägverzahnung her?
                              Das würde mir auch gefallen
                              Blade MQX, NanoCPX, 300X, 450X
                              Hurricane 550 BeastX, T-Rex 700E BeastX
                              DX9

Kommentar

Lädt...
                              X