550 kreischt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomekCB
    TomekCB

AW: 550 kreischt

Hi,

habe auch ein Metalisches kreischen wenn ich den Hauptrotor entlaste. Also beim sinkflug oder ähnlichem. Alerdings beim 600 ESP.

Aber zum Motor. Habe auch 2 600M und einen 600MX. Die Welle und Lager TAuschen ist ein Kraftakt. Die Welle ist nicht nur mit der Madenschraube gesichert sondern auch noch reingepresst. Welle am besten mit einen Passenden gegenstück rausklopfen. Ich weis hantiere auch nicht gerne mit dem Hamer am Heli. Aber erhitzen hat nix gebracht. Und den ganzen Motor in den Offen schieben will ich nicht.

Dann die Lager rausklopfen und neue rein. Als nächstes soltest du die Welle am besten über NAcht im Tiefkühlfach lassen. Dann zusammenbauen in umgekehrter Reihenfolge. Nur eben ohne dem Klopfen.

Trotzdem werde ich mir nie wieder einen Align Motor hollen. Sind zwar preiswert und auch stark genug. Aber die Wartung ist ein Alptraum.

Hoffe konnte dir helfen.
    Gruß Tomek

Kommentar

• Steppo
      Senior Member
      • 01.08.2010
      • 2056
      • Stefan
      • Darmstadt/Dieburg

die welle guckt ja nicht an der glocke raus oben wenn ich das richtig sehe ?das heißt ich muss die welle in den schraubstock klemmen und dan mit dem hammer gegen den stator klopfen damit ich sie rauskriege ?
      RC-Nachtflug-Blog
      Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Steppo
        Senior Member
        • 01.08.2010
        • 2056
        • Stefan
        • Darmstadt/Dieburg

also danke für die tips die welle hab ich raus und die glocke ab...

ein lager hat in der tat nen bösen schaden erlitten. das wird die geräuschquelle sein.

Zitat von TomekCB Beitrag anzeigen
        Hi,
        Dann die Lager rausklopfen und neue rein.
        wie krieg ich das da raus ? rausklopfen kann ich mir schwer vorstellen es geht nur rausziehen wenn ich das richtig sehe. das ist ja noch dazu reingeklebt.
        RC-Nachtflug-Blog
        Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Thomas Hert
          Thomas Hert

Zitat von Steppo Beitrag anzeigen
          also danke für die tips die welle hab ich raus und die glocke ab...

ein lager hat in der tat nen bösen schaden erlitten. das wird die geräuschquelle sein.

wie krieg ich das da raus ? rausklopfen kann ich mir schwer vorstellen es geht nur rausziehen wenn ich das richtig sehe. das ist ja noch dazu reingeklebt.

Hi

Liest du auch die antworten die man dir schreibt?

Ich schrieb doch schon nimm ein Feuerzeug und erwärm das Lager dann wird der Kleber weich und man kann das Lager rausklopfen .

Gruß Thomas
          Zuletzt geändert von Gast; 27.03.2011, 13:13.

Kommentar

• Thomas Hert
            Thomas Hert

Gruß Thomas

Kommentar

• Steppo
              Senior Member
              • 01.08.2010
              • 2056
              • Stefan
              • Darmstadt/Dieburg

ja ich hab die antwort gelesen. Ic habs mit feuerzeug und lötkolben erhitzt, solange bis ich den stator kaum mehr halten konnte, aber rausklopfen ging nicht.die dinger sind scheinbar total fest reingepresst und noch dazu geklebt. es will einfach nicht raus.

ich werd morgen mal mti auf die arbeit nehmen und nem feinwerkmechaniker in die hand drücken. hoffe der kann das machen, denn ich krieg nicht hin.

drecks motor ist das, man bezahlt nen haufen geld und bekommt bescheidene lager die nach 5 flügen schon geräuscht machen. und dann kriegt man die lager nichtmal raus. bin am überlegen mir nen scorpion zu kaufen und das frame anzupassen.
              RC-Nachtflug-Blog
              Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Steppo
                Senior Member
                • 01.08.2010
                • 2056
                • Stefan
                • Darmstadt/Dieburg

hi !

Ich habe die Lager ausgetauscht und mit Loctite auf die welle geklebt. 24Std gewartet und dann einen Testflug gemacht. Keinerlei geräusche, ich war glücklich. Beim zweiten akku fing es dann wieder sporadisch an und am ende des zweiten fluges war es wieder permanent zu hören.

Ich bin es leid mit diesem Motor!

weiß jemand ob ich den motor direkt an Robbe schicken kann mit rechnung, damit die sich um die sache kümmern ? oder muss ichs zum Händler schicken ?

gruß
                RC-Nachtflug-Blog
                Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• phiphi
                  Senior Member
                  • 01.12.2009
                  • 3974
                  • Philipp
                  • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Was hast du für Lager verbaut ? Die Qulaität schwankt hier extrem - ich hab schon Lager gesehen, die waren Platt bevor ich sie aus der Verpackung genommen hab.

Liegt das Lager sauber auf seinem Sitz auf ? Wenn das nur minim verkantet ist, lebt das Lager nicht so lange - ein BL hat extrem viel Drehzahl- das steckt nicht jedes Lager weg.

Wo hast du überall die Welle in die Lager geklebt - bei beiden Lagern ? Wenn ja war dies das Todesurteil für dein neues Lager weil sich die Welle bei Wärme dehnen können muss. Kann sie das nicht, drückt sie dir den Innenring gegen das Lager - es läuft heiss, die Schmierung versagt - defekt.

Solltest du das nicht gemacht haben, man klebt die Welle immer nur hinten oder vorne ins Lager- beide Lager jedoch in ihren Sitz. Dadurch kann die Welle bei Wärmeausdehnung noch arbeiten.

Wenn du alles richtig gemacht hast, würd ich auch mal versuchen den Motor zu reklamieren - der soll ja zuverlässig sein.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Icebreaker_x
                    Icebreaker_x

Zitat von Steppo Beitrag anzeigen
                    hi !

Ich habe die Lager ausgetauscht und mit Loctite auf die welle geklebt. 24Std gewartet und dann einen Testflug gemacht. Keinerlei geräusche, ich war glücklich. Beim zweiten akku fing es dann wieder sporadisch an und am ende des zweiten fluges war es wieder permanent zu hören.

Ich bin es leid mit diesem Motor!

weiß jemand ob ich den motor direkt an Robbe schicken kann mit rechnung, damit die sich um die sache kümmern ? oder muss ichs zum Händler schicken ?

gruß
                    Hi
                    ich habe das gleiche Problem. Bei mir kam das Geräusch nach 5 Flügen darauf habe ich den Motor zu Robbe geschickt und die haben mir ihn dann gegen die neuere Version ausgetauscht gegen den MX. Das Geräusch ist zwar besser geworden aber immer noch da.
                    Ich bin mir nicht mal sicher ob es überhaupt am Motor liegt

Kommentar

• Oli_Berlin
                      Oli_Berlin

Also erstmal ist es bei jedem Motor nicht ganz ohne "Kraft" möglich die Lager zu tauschen. Die Welle musst Du auch IMMER aus der Glocke auspressen...

Ich denke es liegt Tatsache am Zahnflankenspiel zwischen Ritzel und Hauptzahnrad.
                      Benutzt Du das Originalritzel? Ich hab gestern bei meinem 600er mal ein 13er Ritzel vom HK angeschraubt - uarrrggg, das Ding sägte plötzlich auch wie wild... Gar nicht schön... Dann das Spiel etwas verringert, noch schlimmer...

Heute kommt das Originale 14er wieder rauf.

Schau mal, das Du immer etwas Spiel hast, d. h. immer ein paar grad weiter drehen und gucken, ob Du das Hauptzahnrad immer noch ganz wenige hin und her bewegen kannst...
                      Ich finde das auch immer wieder ne Fummelarbeit...

Gruß
                      Oli

PS: Niemals Hochfest benutzen!!! Nur den blauen!!! Bei meinem Sicherungslack steht drauf: Trocken nach einer Stunde...

Kommentar

• Steppo
                        Senior Member
                        • 01.08.2010
                        • 2056
                        • Stefan
                        • Darmstadt/Dieburg

hi !

ich hatte beide lager mit Mittelfestem in den stator eingeklebt. lager und welle nur am oberen lager geklebt, weil das scheinbar das lager ist das probleme macht.

das Zahnflankenspiel beachte ich immer, und kontrolliere es an allen punkten des HRZ wie du beschrieben hast.

ich denke das beste wird sein wenn ich das teil zu robbe oder dem Händler schicke. mir machts nämlich echt keinen spaß mehr. ich habe sehr viel geld dafür auf den tisch gelegt und finde es preis/leistungsmäßig nicht in ordnung.
                        Zuletzt geändert von Steppo; 30.03.2011, 08:51.
                        RC-Nachtflug-Blog
                        Dlight - Lichtorgel

Kommentar

Lädt...
                        X