550 kreischt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steppo
    Senior Member
    • 01.08.2010
    • 2056
    • Stefan
    • Darmstadt/Dieburg

550 kreischt

hallo !

mein 550er kreischt ganz schön. scheinbar nur beim negativen pitchen. es tritt sporadisch auf, alle paar sekunden, erhöhe ich die drehzahl kommt es länger und öffter.

hab jetzt den heckantrieb / Starrantrieb kontrolliert und den freilauf neu geschmiert.
    den motor 600MX hab ich auch mal abgebaut gehabt und von außen betrachtet sah der in ordnung aus (kein Axialspiel wie manche berichten). ob allerdings die Motorwelle im innenlagerring schleift kann ich nicht sagen.

zwischen Domlager und HRW hab ich die dicke und dünne unterlegscheibe.
    Mit nur der dicken Scheibe hatte ich axialspiel, also muss ja quasi noch die dünne drunter.

Hat wer nen tipp was und wie ich checken sollte ? der heli ist seit ich ihn fliege absturzfrei und so solls doch auch bitte möglichst lange bleiben
    oder kreischt eurer auch manchmal so als würde Metall auf Metall schleifen?
    Zuletzt geändert von Steppo; 25.03.2011, 12:26.
    RC-Nachtflug-Blog
    Dlight - Lichtorgel
  • ToughAce
    Member
    • 19.08.2010
    • 103
    • Henrik
    • Köln

AW: 550 kreischt

Hatte mal ein ähnliches "Geräuschbild" bei einem 450er. Da war eins der beiden Lager an der HRW hin.
    Goblin 700 - Brain | T-Rex 600ESP - Beast | Logo 400SE - Brain | mQX | S550 | Tricopter

Kommentar

• Steppo
      Senior Member
      • 01.08.2010
      • 2056
      • Stefan
      • Darmstadt/Dieburg

ja aber nach gerade mal 50 Flügen ohne jeglichen absturz ? normalerweise halten die dinger ewig.
      RC-Nachtflug-Blog
      Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• scrat
        Senior Member
        • 08.10.2008
        • 2424
        • Wolfgang
        • Hangover

Vielleicht hat er einfach nur Angst?
        GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Andy2211
          Andy2211

Hallo,
          wenn es sich um den 550e handelt könntest du mal das Zahnflankenspiel zwischen Haupt und Reckrotor prüfen. Dazu aber unbedingt die Rotorblätter demontieren, sonst merkt man ein leichtes eiern vom Zahnrad schon nicht mehr.

Viele Grüße,
          Andy

Kommentar

• Steppo
            Senior Member
            • 01.08.2010
            • 2056
            • Stefan
            • Darmstadt/Dieburg

ja 550e... wie kann ich das flankenspiel denn da genau prüfen ? ich mein eine sichtprüfung fällt ja aus weil mans nicht sieht
            das zahnrad eiert ein wenig ja also die beiden unteren. vielleciht einen halben mm auf und ab. aber dass dadurch ein solches metallisches kreischen entsteht kann ich mir nicht vorstellen aber lasse mich gern belehren. was soll ich denn gegen dieses minimale eiern machen ? ist das sooo schlimm ? beim 450 mit Starrantrieb hab ich da nie drauf geachtet.

ich hab ihn eben mal ohne Hauptzahnrad den motor drehen lassen, kein kreischen.
            danach mit Hauptzahnrad, ohne hauptrotorblätter, kein kreischen.

außerdem hab ich die beiden Hauptrotorwellenlager geprüft, absolut in ordnung.
            RC-Nachtflug-Blog
            Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Thomas Hert
              Thomas Hert

genau das gleiche Kreischen hatte ich auch bei mir war einMotorlager am Arsch . Motor auseinander bauen lager mit Feuerzeug warm machen und rausklopfen neues hochwertigeres Lager reinkleben und seither hab ich ruhe

Gruß Thomas

Kommentar

• Andy2211
                Andy2211

Hallo,
                kann natürlich auch was anderes sein. Das kreischen entsteht nicht, wenn es hoch und runter eiert, sonder wenn es seitlich eiert und damit stellenweise klemmt, weil es zu dicht auf dem anderen Zahnrad sitzt. Bei hoher Drehzahl kann dann durch dieses Verengen ein höherfrequentes "kreischen" entstehen. Wenn dem so ist müsste sich der Hauptrotor in Drehrichtung stellenweise schwerer drehen lassen und stellenweise leicht durchlaufen.

Viele Grüße,
                Andy

Kommentar

• Andy2211
                  Andy2211

Zitat von Steppo Beitrag anzeigen
                  ich hab ihn eben mal ohne Hauptzahnrad den motor drehen lassen, kein kreischen.
                  danach mit Hauptzahnrad, ohne hauptrotorblätter, kein kreischen.

außerdem hab ich die beiden Hauptrotorwellenlager geprüft, absolut in ordnung.
                  Dann tritt dein kreischen nur bei Belasung auf, könnte als schon das Lager im Motor sein. Je mehr Pitch du gibst, desto mehr Last kommt da drauf. Wenn ein Lager nur einen leichten Knacks hat, hört man öfters mal Geräusche nur, wenn diese belastet werden.

Viele Grüße,
                  Andy

Kommentar

• Steppo
                    Senior Member
                    • 01.08.2010
                    • 2056
                    • Stefan
                    • Darmstadt/Dieburg

aha, ich glaub ich hab den übeltäter.

die kleine madenschraube vom Motorritzel hat sich gelockert ich konnte das ritzel mit etwas kraftaufwand axial verschieben. wahrscheinlich hab ich nach dem letztenmal als ich dran rumgeschraubt hab nicht lange genug gewartet bis der sicherungslack gehärtet war.
                    könnte mir gut vorstellen dass das für das metallische kreischen verantwortlich ist, wenn das ritzel auf der welle rumrutscht bei hoher drehzahl.

wie lange wartet ihr bis der lack trocken ist ? manchmal schraube ich eine schraube rein und wenn ich sie 10min später rausdrehe ist der lack schon gehärtet und weiß.

ich benutzte henkel Loctite 243. war eben am überlegen ob ich den hochfesten 242 vielleicht nehmen soll, aber da hab ich schon manche schraube nichtmehr rausbekommen, seitdem lasse ich das.

grüße
                    stefan
                    RC-Nachtflug-Blog
                    Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Aerodeck
                      Senior Member
                      • 24.07.2010
                      • 1030
                      • Ralf
                      • Kleinenbroich

Bei meinem 700e Combo war das Motorgegenlager ohne eine Flugminute schon platt. Ich habe die HRW Lager und das Motorgegenlager gegen FAG Lager getauscht. Den Unterschied merkt man schon im ausgebauten Zustand.

Der Dealer meiner Wahl sagte mir beim kauf schon , das die Set Lager nicht so der Brüller sind. Dieses hatte sich beim bauen auch so bewahrheitet. Ob dieses aber nun dein Problem ist, kann ich nicht beantworten.

Einfach mal ausbauen und kontrollieren, bevor sich ein Lager im Flug verabschiedet.
                      ------------------
                      Wiedergeburt meiner Bell 222 - 90

Kommentar

• Steppo
                        Senior Member
                        • 01.08.2010
                        • 2056
                        • Stefan
                        • Darmstadt/Dieburg

ja ich schau jetzt erstmal obs am ritzel lag. hinterher kann ich ja immernoch tauschen.
                        RC-Nachtflug-Blog
                        Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Steppo
                          Senior Member
                          • 01.08.2010
                          • 2056
                          • Stefan
                          • Darmstadt/Dieburg

so komme grad vom testflug. das kreischen ist immernoch da. morgen nehm ich den motor mal auseinander. sind ja recht starke magneten,bekommt man die glocke so ohne weiteres runter ? muss ich beim demontieren irgendwas beachten ?
                          RC-Nachtflug-Blog
                          Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Carder
                            Carder

Teste doch vorher noch mal die Hautrotorwellenlager.
                            Radiallager verkraften Axialkräfte nicht besonders.
                            Wenn die Lager was haben, dann schau dir die mal von KDE an:
                            Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Kommentar

• Steppo
                              Senior Member
                              • 01.08.2010
                              • 2056
                              • Stefan
                              • Darmstadt/Dieburg

die HRWLager hab ich doch getestet. die sind abolut in ordnung.

ich hab jetzt die kleine madenschraube vom 600MX in der glocke gelöst. wie bekomm ich die glocke jetzt runter bzw. die welle raus ?
                              ist ja echt ein drecks ding, voll der aufwand die lager zu wechseln
                              Zuletzt geändert von Steppo; 26.03.2011, 11:00.
                              RC-Nachtflug-Blog
                              Dlight - Lichtorgel

Kommentar

Lädt...
                              X