Starantrieb Welle defekt 600er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ali W.
    Ali W.

wenn Align, dann welle.

habe einen 600er Rex primär mit riemen aufgebaut, wollte ihn möglichst leise bekommen. trotz aller bemühungen konnte ich ihm das überspringen bei forscher gangart nicht abgewöhnen. die riemen sind aus neopren (weich), schmal und zu grob geteilt, die riemenscheiben sind klein, da geht zu wenig moment drüber. sobald man etwas mehr gas gibt, gibt es schlupf. für gemütliche scale belange wird es aber reichen, denke ich.

es gibt allerdings andere konstruktionen, bei denen riemen tadellos arbeiten. die Hirobo flieger in meinem club prügeln ihre Leptons, SDXe und Turbulences gnadenlos, ohne probleme. deren riemen sind aber aus härterem material, breiter, feiner geteilt. Plöchinger verbaut ordentlich große scheiben, da sind dann noch mehr zähne gleichzeitig im eingriff.

wenn die Align welle in den kegelrädern eiert, dann die anderen drei möglichen positionen der steckung ausprobieren. eine läuft praktisch immer völlig akzeptabel. bei meinem eingangs erwähnten 600er mittlerweile auch.

ebenso in einem 450 SE V2, nachdem mir ein freakware "tuning riemen" nach etwa zehn flügen ohne vorwarnung in der luft gerissen ist. unmittelbar vorher hatte ich noch seine spannung kontrolliert. die war perfekt, kein noch so kleines faserchen stand irgendwo heraus. erst schnalz, dann pirouetten, dann brösel, jetzt welle.

wenn es möglich wäre, würde ich lieber gestern als heute auch den 250er darauf umrüsten.

bei dessen ultraschmalen riemchen besteht die gefahr, dass die drei oder vier bewährungsstränge nicht annhähernd parallel zum seitlichen riemenrand verlaufen, sondern schräg. dann kann es sein, dass nur ein oder zwei stränge wirklich über die volle länge durchlaufen. die anderen laufen seitlich raus und tragen nur in einem teil des umfangs zur zugfestigkeit bei.

ich hatte einmal einen schwarzen "antistatik tuningriemen", der sich schon beim einbau unter geringem krafteinfluß bis zum bruch dehen ließ. da war wohl keine bewährung zirkulär durchlaufend. anscheinend gibt´s hier ordentliche serienstreuungen, der nächste gleicher bauart und herkunft versieht jetzt schon seit fast einem jahr unauffällig seinen dienst.

gruß ali

Kommentar

• Steppo
      Senior Member
      • 01.08.2010
      • 2056
      • Stefan
      • Darmstadt/Dieburg

AW: Starantrieb Welle defekt 600er

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
      Micromilimeterbereich

der wa gut
      RC-Nachtflug-Blog
      Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Christine
        Christine

@xantrix! der auch!

Ich bin einen 600er Nitro in harter 3D-Gangart geflogen. Mit Riemen. Ca 1 Jahr lang.
        Da ist nix übersprungen.
        Der Starrantrieb, den z.B. V... verwendet, hat ein relativ kurzes Kupplungsteil, verbunden mit dem bekannten Kunststoffkreuz. Da kann es - vorausgesetzt die Welle ist gerade, keine Vibrationen geben. Bei sol langen Kupplungsstücken wie bei unseren Rexerln allerdings wird die Kupplungsklaue nur in den seltensten Fällen völlig gerade auf die Welle draufgedrückt. Wenn man also das Heckgehäuse runernimmt, kann man das "eiern" tatsächlich sehen. Es stimmt, dass - wenn man die Welle verdreht - evtl. eine Besserung erreicht werden kann.

Aufgrund der dreifachen Lagerung scheint natürlich das Problem behoben. Scheint aber eben nur. In Wahrheit werden auftretende Vib`s mit mehr oder minder starker Gewalt unterdrückt, sind aber dennoch da. Wer das als technische Lösung akzeptiert, sollte hier eigentlich nicht posten.
        Da die Welle relativ hart ist, kann es eben zu Vibrationen im zerstörerischen Bereich kommen.

Insgesamt haben natürlich beide Varianten Vor- und auch Nachteile. Es kommt eben auf die technische Ausführung an.
        Bei diesen langen Kupplungsstücken sollte man es sich als Rumpfflieger tatsächlich überlegen, welche Antriebsart man wählt.
        Es kann hier zu Resonanzen kommen, die ein Stangerlflieger nicht mal bemerkt.

Kommentar

• Carder
          Carder

@gunni77er
          Ich würde mal sagen das da der Kleber gefehlt hat (Produktionsfehler). Wie viele Flüge hast du denn mit der Welle schon gemacht (der Erste?)

Kommentar

• Ali W.
            Ali W.

Zitat von Christine Beitrag anzeigen
            Ich bin einen 600er Nitro in harter 3D-Gangart geflogen. Mit Riemen. Ca 1 Jahr lang.
            Da ist nix übersprungen.
            nitro hat allerdings nicht den bums wie elektro. außerdem, bist du dir sicher? ich hab es im flug auch kaum bemerkt.

die übersetzung haupt zu heck ist beim ESP genau 1:4,5. bei ein und derselben hauptrotorstellung gibt es also nur genau zwei mögliche heckrotorstellungen. bei welle steht etwa der heckrotor genau senkrecht oder genau waagrecht, wenn die hauptrotorblätter in den halter nach hinten geklappt sind. mit riemen ist das nach jedem flug anders gewesen.

eindeutig war es nach der demontage. die riemenzähne waren abgenudelt, die anlaufscheiben haben ganz eindeutige spuren gehabt.

gruß ali

Kommentar

• Christine
              Christine

@ Ali W.

Ist interessant. Ich hatte keinerlei Spuren, bin viel und auch relativ hart geflogen.
              Wie dem auch sei, bleiben doch für jeden seine eigenen unmittelbaren Erfahrungen. Man sollte jedoch immer für Alternativen offen sein, denke ich!

Kommentar

• gunni77er
                Member
                • 27.09.2007
                • 519
                • Gunnar
                • MBC Lehrte

@carder,

das war der 3. Flug und wie shon gesagt kein 3D Flug. Ich bin mehr der ruhige Rundflieger und habe aufgrund der Wartungsfreundlichkeit auf Starantrieb umgebaut.

Der Händler schickt mir ne neue, tippe mal auch auf Produktionsfehler.
                Ich bin nur froh das es auf dem Boden passiert ist und nicht in der Luft. Wie gesagt 20 min vorher hab ich meine Fläche in Acker gesteckt dann hätte ein Crash aufgrund des Starantrieb mit dem Rex noch gepasst.
                Grü�e aus dem Norden

Kommentar

• Christine
                  Christine

Manchmal hat man schon ein hartes Los, als Modellflieger. Da hilft nur, permanent auf der Hut zu sein. Der Teufel schläft einfach nicht!

Kommentar

• MR.NT
                    Senior Member
                    • 24.01.2003
                    • 2174
                    • Marco
                    • Wermelskirchen, Lindlar

Ich bin der Meinung, dass Riemen mehr Vibrationen und ein unruhiges Heck verursachen als Starrantriebe, da ein Riemen niemals so stramm gespannt sein kann das er in der Mitte nicht durchhängt und da erin der Mitte nicht gelagert ist schwingt er sehr stark im Flug was sich durch ein unruhiges Heck bemerkbar macht.

Dadurch, dass der Riemen schwingt im Heckrohr, dreht der Heckrotor nicht mit gleichbleibender Geschwindigkeit wie das vordere Getriebe.
                    Es entstehen auf jeden Fall mehr Vibrationen als bei einem Starrantrieb.

Mein Rex 550 lief ohne Haupt- und Heckrotorblätter komplett vibrationsfrei.
                    Mit der Hand auf dem Heckrohr bei voller Drehzahl spürte man nichts.

Gruss

Marco
                    Gruss Marco,
                    SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Christine
                      Christine

Autsch!
                      Zuletzt geändert von Gast; 25.03.2011, 00:37.

Kommentar

Lädt...
                      X