ALIGN T-Rex 100 - Erfahrungsbericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holywest
    Member
    • 30.12.2011
    • 44
    • Rainer

AW: ALIGN T-Rex 100 - Erfahrungsbericht

Heute kam der Rex zurück mit dem handschriftlichen Vermerk an: "10 Akkus Testflug. Heli ist in Ordnung".

Also, wenn das in Ordnung ist weiß ich nicht: Mit Throttle kann ich grob die Höhe steuern. Aber da der Gyro ständig dazwischen funkt, ist von kontrolliertem Flug nicht die Rede. Bei voller Trimmung Gier nach rechts dreht er bei ca. 2/3 Stick nach rechts nicht mehr nach links um die eigene Achse. Bei konstantem Throttle steht er dann mal 1-2 sek um sich dann unvermittelt rechts oder links zu drehen.

Das Einzige, was klappt, ist langsamer Rundflug in eine Richtung rechts herum, wenn man sich dabei von gelgentlichen (unbeabsichtigten) Pirouetten nicht beeindrucken lässt, da er seine ursprüngliche Richtung beibehält. Ansonsten war ich nur damit beschäftigt über Nick und Roll die Ausschläge so zu kompensieren, dass kein Feindkontakt zustande kam.

Aber immerhin: er hat nicht mehr die Bindung verloren...

@spennemama
    Bei deinem Indoorvideo sind auch gelegenliche Piroutten zu sehen. Hast du die gesteuert oder hat das der Heli alleine gemacht?
    Die Signatur ist auÃ?erhalb meines Einflussbereiches...

Kommentar

• spennemama
      spennemama

@holywest
      die Piroutten sind gesteuert - da war noch alles gut....

Leider muss ich meine Aussage "keine schlechte Erfahrung" Widerrufen.

Ich habe seit neustem die von holywest geschilderten Probleme, das Heck macht was es willl...

Ich weiss jedoch woran es liegt -> an mir...ich hatte übungsbedingt zuviel Feindkontakt und der Heli vibriert bei Vollgas was wahrscheinlich den Kreisel stört. Mein Hauptzahnradritzel eiert was ggf an einer krummen Hauptwelle liegt oder meine Heckblätter haben zuviele schläge bekommen.....ich habe die Teile bestellt und werde mal sehen.

Kommentar

• holywest
        Member
        • 30.12.2011
        • 44
        • Rainer

Ich habe auch die Vibrationen im Verdacht. Die zwei 100er, die ich bekommen habe, haben beide aus der Schachtel heraus stark vibriert. Ich konnte die Vibrationen aber nicht exakt orten. Beim Nasenschweben waren sowohl Haube als auch Heckausleger nur verschwommen zu sehen. Das hab ich so bei keinem anderen Heli gesehen.

Als ich das Phänomen dem Händler geschildert habe, hat er hat mir die Zusendung eines Ersatzhelis zugesagt. Mal sehen, was der macht.

Kommentar

• aikidoboy
          aikidoboy

Ich habe mir auch einen T-rex 100 gekauft. Bin auch voll zu frieden, hat echt power für die größe!
          Nur nach 3 Tagen kreiselt er bei voll gas nur noch um sich selbst
          Bei 50% gas ist er kontrollierbar.
          Ich weiß nun nicht ob ich ein neues Heck kaufen soll (http://www.ebay.de/itm/251007693979?...84.m1423.l2649) oder es lieber lassen sollte. Ist ja schließlich nicht billig.

Was sagt ihr dazu? Bringt es das oder ist das am ende auch nach 3 Tagen wieder schrott?

lg

Kommentar

• holywest
            Member
            • 30.12.2011
            • 44
            • Rainer

Ich gebe den Versuch T-Rex 100 auf. Auch der dritte Heli (Barbone ohne Kopf und Haube) funzt nicht, wie er soll.

Aus der Schachtel stieg er ca. 1m hoch um dann direkt wieder zu kreiseln. Vielleicht liegt das ja auch an der Fernsteuerung? Im gemäßigten Vorwärtsflug hält er die Richtung bis auf ein paar unvermittelte Heckschwenks ganz gut ein. Bei unterschiedlichen Gasstellungen fängt er jedoch auch ein sehr reges Eigenleben an.

Gestern bin ich dann in eine große Halle (10x30x8m) gegangen um einfach mal Platz zu haben und zu sehen, was der Heli macht, wenn man nicht ständig gegensteuert.

Ergebnis: bei Gasknüppel 60% hält das Heck recht gut. Bei mehr Gas schwenkt das Heck mal rechts und mal links herum. Völlig willkürlich. Aber im Rundflug rechts herum deutlich stabiler als links.

Ich habe dann einen zügigen Kreis von ca. 4m rechts herum bei relativ konstanter Knüppelstellung (nur leichte Korrekturen) ca. 5 mal geflogen. Plötzlich ist der gute aus dem Kreis heraus kreiselnd geradeaus geschossen und ohne Gas aber mit Schwung gegen die Wand geknallt. Ich habe ihn eingepackt und werde ihn zum Händler zurückschicken.:dknow::dknow::dknow:

Kommentar

• Markus1979
              Markus1979

Guten Tag,

ich habe ( hatte ) auch das Problem, das mein T-rex 100s so nach 10 Akku ladungen anfing sich im Kreis zu drehen :-( .

Ich habe gemerkt, dass sich der Heckmoter zu langsam dreht, wenn ich Pitsch gebe...mhh.
              Also habe ich ein wenig selbst dran ausprobiert.

Ich habe den Sender eingeschaltet und den Akku reingesteckt, dann habe ich den Stecker vom Heckmotor abgesteckt und einfach mal vollgas gegeben und in alle Richtungen gesteuert.
              Den Stecker wieder rein und siehe da............. wie neu.

Ich hoffe, dass es bei euch auch so einfach geht.

MFG

Markus

Kommentar

• Clemsi
                Clemsi

Gibt es denn jetzt einen Unterschied?

ich sehe jetzt Align Trex 100X in manchen SHOPS. Ist das der Nachfolger vom 100S??

Kommentar

• reggydick
                  Member
                  • 04.09.2011
                  • 357
                  • Frederik
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

JA das ist er.
                  [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? reggydick[/FONT]

Kommentar

• GhostflyerBA
                    GhostflyerBA

Hab selbst zwei 100er Rexe und hatte nie Probleme mit dem Heck, bis ich jemanden einen Probeflug machen ließ... Heck verfing sich im Vorhang und wahrscheinlich wurde Gas nicht gleich zurückgenommen und das Heck war so wie ihr es beschreibt.

Heckmotor getauscht und er fliegt wieder einwandfrei!

Kommentar

• reggydick
                      Member
                      • 04.09.2011
                      • 357
                      • Frederik
                      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Bei mir haben die Motoren absturzfrei nie länger als max. 30 Flüge gehalten. Habe dann nen msr-Motor dran gemacht und schon funktionierts. Nur jetzt sterben bei mir die Hauptmotoren haufenweise. Zum glück habe ich einen mcp x.

gruß reggydick
                      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? reggydick[/FONT]

Kommentar

• malue34549
                        Member
                        • 09.11.2009
                        • 321
                        • Martin
                        • Edertal / Hessen

Kann mir jemand sagen wie beim T-Rex100X die Kreiselempfindlichkeit eingestellt wird. Hatte im Internet ein Video gesehen, dass irgendeine Trimmtaste beim Einschalten des Senders gehalten werden soll. Das geht bei mir aber nicht.. Hat da jemand Erfahrung ?

Grüße Martin
                        BO105 600HC, T-Rex550 3G
                        Rex700eHC3SX,700NitroHC3SX,VarioBigAirwolfHc3Sx, 600EFL HC3SX

Kommentar

• Amok80
                          Amok80

Hallo Martin,

du kommst ins Gail wenn du die Trimmtasten für ROLL nach LINKS und NICK nach hinten drückst beim einschalten.(also beide Trimmtasten festhalten und dann Funke an.)

In dem Anleitungsvideo ist das ziemlich blöd beschrieben,da dort nur von einer Trimmtaste die Rede ist.

Gruß

Heiko

Kommentar

• BoxsterAndy
                            BoxsterAndy

Zitat von GhostflyerBA Beitrag anzeigen
                            Hab selbst zwei 100er Rexe und hatte nie Probleme mit dem Heck, bis ich jemanden einen Probeflug machen ließ... Heck verfing sich im Vorhang und wahrscheinlich wurde Gas nicht gleich zurückgenommen und das Heck war so wie ihr es beschreibt.

Heckmotor getauscht und er fliegt wieder einwandfrei!
                            Hi,

wie hast denn den Heckmotor getauscht bekommen?
                            Ich bekomme zum Verrecken nicht die Kabel gelötet.
                            Die nehmen irgendwie keinen Lötzinn an

Kommentar

• Bikeracer
                              Bikeracer

Zitat von BoxsterAndy Beitrag anzeigen
                              Hi,

wie hast denn den Heckmotor getauscht bekommen?
                              Ich bekomme zum Verrecken nicht die Kabel gelötet.
                              Die nehmen irgendwie keinen Lötzinn an
                              Das ist Lackdrat.. Einfach den Lack vorsichtig mit einer Schere abkratzen und siehe da das Lötzinn hält.

Grüße

Kommentar

• daimler2001
                                daimler2001

Hallo
                                An alle die Das Heckproblem mit ihrem trex100 haben,
                                hier die Lösung des Problems.
                                Einfach ein Heckrotorblatt vom mcpx einbauen passt ohne Probleme
                                und selbst bei voll pitsch ( bzw. Gas ) steht das Heck wie festgenagelt.
                                Grüße an alle !!!

Kommentar

Lädt...
                                X