ALIGN T-Rex 100 - Erfahrungsbericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geronimo
    Geronimo

AW: ALIGN T-Rex 100 - Erfahrungsbericht

Hallo 4wheel,

willkommen in der Helirunde. Zu der von dir beschriebenen Eigenart des Helis, dass er beim Loslassen des TS-Knüppels in die Ausgangsposition (Horizontale) zurückschwingt --> das ist ja genau der Witz dieser kleinen Helis, die eine (nicht um 90° sondern) um 45° versetzte Paddelstange haben (daher rührt dieses Verhalten). Dies macht den Heli relativ eigenstabil fliegend und somit für Anfänger geeignet. Fliege eine Zeit und du wirst sehen, dass du dieses Verhalten schnell schätzen wirst. Du erlernst Rundflüge so wesentlich entspannter als mit einem Heli mit 90°-Paddelstange. Diese Helis (egal ob Fix-Pitch oder Collectiv-Pitch) beginnen in irgend eine Richtung zu marschieren und werden dann dabei immer schneller bis sie irgendwo einschlagen, solange nicht sofort gegengesteuert wird bzw. diese Tendenz sofort im Ansatz unterdrückt wird. Diese Helis müssen PERMANENT gesteuert werden. Weil hierzu auch noch der Heckrotor und die Höhenkontrolle (Pitch) kommt, ist ein Anfänger mit diesen Helis meist überfordert.

Gruß
    Joachim
    Zuletzt geändert von Gast; 29.11.2011, 10:33.

Kommentar

• 4wheel
      4wheel

Vielen Dank für die Antwort, habe es mir fast gedacht aber eine klare Aussage darüber Hilft mehr, als es sich nur zu denken.

Ok dieses "Gimmick" ist ja ganz nett aber irgendwie auch etwas hinderlich.

Denn wenn man auf einen Punkt zusteuert und erreicht diesen auch, möchte man doch auch dort "verharren".

Aber gut ich habe mir damit beholfen den Knüppel nich einfach loszulassen, sonder langsam zuückzunehmen, was meiner Meinung nach etwas das vorausschauende Fliegen Trainiert.

Mfg
      Franz

Kommentar

• reggydick
        Member
        • 04.09.2011
        • 357
        • Frederik
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Hallo zusammen!!
        Ich habe bei meinem rexchen seit ein paar tagen ein seltsames Problem.
        Manchmal wird der Motor (und Heckmotor) einfach während dem Flug einfach runtergeregelt, oder der Motor schaltet sich mitten im Flug ab und der Heli fällt zu Boden.
        Dann wieder eine halbe Stunde warten und dann wieder fliegen und beim 3. Akku (meistens ein anderer: original und turnigy nano tech) passiert wieder eins von beidem.
        Ist das bei irgendjemandem auch mal vorgekommen??
        Dazu muss ich noch sagen ich fliege mit msr heckmotor + prop.
        Danke im vorraus
        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? reggydick[/FONT]

Kommentar

• reggydick
          Member
          • 04.09.2011
          • 357
          • Frederik

Hallo!!
          Ich habe heute ein neues Problem mit meinem kleinen rex.
          Wenn ich den Akku anstecke, fängt die LED sofort an durchgängig zu leuchten. Aber nur sehr schwach. Auf Steuerbefehle reagiert er dann gar nicht mehr. Manchmal wenn ich den Akku anstecke inizialisiert er sich danach leuchtet die LED "normal". Wenn ich dann "Gas" gebe inizialisiert er sich erneut. Er reagiert jedoch auf roll und nick. Gier kann ich nicht überprüfen da der Motor nicht hochdreht. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass der Trimm zu weit oben sei. Der ist aber in der Mitte. Ich probiere gleich "Gas" noch nach unten zu trimen (wenn er sich mal wieder normal inizialisiert ).
          Hat jemand von euch eine Idee was ich noch probieren könnte?

reggydick

Kommentar

• vectord0815
            vectord0815

Hallo, die gleichen Probleme hatte ich auch. Ich habe mir dann dazu einen Robbe Nano Arrow gegönnt und alles wurde 'GUT', das kleine Teil ist einfach klasse. Die T-Rex 100 habe ich bei e.Bay versteigert.
            Es hat einfach keinen Zweck !

Kommentar

• ArguZ
              ArguZ

Genau, mSR X her und Alles ist gut

Kommentar

• reggydick
                Member
                • 04.09.2011
                • 357
                • Frederik

Hallo zusammen!!

Ich hätte ja mal auf die Idee kommen können einen anderen Akku auszuprobieren.

Jetzt funktioniert wieder alles wie sonst. Nur der eine Akku ist hin.
                Ich weiß nur nicht was ich mit dem angestellt habe
                Egal jetzt geht es wieder.

reggydick

Kommentar

• physiker
                  physiker

Hi,

bekam den T-Rex 100S Super Combo als Weihnachtsgeschenk.
                  Meiner dreht nicht total unkontrolliert, ich denke er funktioniert wie er soll, aber mit den Flugeigenschaften bin ich nicht sonderlich begeistert. Hab jetzt mal den thread durchgelesen, scheinbar ist das Ding bei vielen ziemlich zappelig. Ich habe auch das Gefühl, dass ein Großteil der Schuld die Elektronik trägt. Ich habe mal bei einem Bekannten ein paar achten mit nem MCPX geflogen und das Ding war merkbar stabiler und reagierte wesentlich agiler.

Ich hätte gerne gewusst, ob man den mini T-rex mit Alukopf und den anderen "Tuning" Teilen wesentlich verbessern kann oder nicht. Ansonsten würde ich den nämlich gerne umtauschen gegen was Anderes (MCPX ist ja schon genannt). Hab zwei Akkus geflogen und hatte auch keine Chance das Heck auszutrimmen z.B. und die Kiste jemals wirklich stabil zu kriegen.
                  Der Händler, wo mein Bruder die Kiste gekauft hat, verschmäht Blade und Walkera Helis und hat sowas nicht da, aber bevor ich den Rex eh nur rumstehen hab würde ich mir fast lieber nen Gutschein geben lassen.

Nen Tip? Merci

Gruß
                  Arnie

Was würdet ihr sagen?

Kommentar

• ArguZ
                    ArguZ

Umtauschen..
                    Jedes extra Teil ist verschwendung...Blade ist das Mass der Dinge zur Zeit

Kommentar

• physiker
                      physiker

ok, dann hoffe ich, dass der den zurücknimmt obwohl er ausgepackt ist. Hab das Gefühl, das wird nix.... Naja, probieren.

Kommentar

• zaehni83
                        zaehni83

Hat schon jemand den neuen T-Rex 100X ausprobiert und kann darüber berichten?

Der Heckausleger soll 7mm länger sein und etwas schwerere Paddel soll das Teil haben. Die Steuerung wurde ebenfalls überarbeitet und man soll die Empfindlichkeit des Kreisels über die Steuerung einstellen können....

Na ich bin mal gespannt, wer hierzu schon etwas sagen kann!

Gruss

Kommentar

• ArguZ
                          ArguZ

Man frag sich nur was Align da grade so denkt..
                          mSR X UND mCP X an Start, brushless in Vorbereitung und die kommen mit Stange und RTF Funke ums Eck...naja..

Kommentar

• zaehni83
                            zaehni83

mSR X UND mCP X an Start, brushless in Vorbereitung und die kommen mit Stange und RTF Funke ums Eck...naja..
                            Nach deiner Meinung besser auf die Marke Blade setzten, anstatt das Geld teuer in Align investieren??

Kommentar

• physiker
                              physiker

wie gesagt, ich bekam den "neuen" Rex 100S zu Weihnachten, werde ihn aber tauschen lassen bzw. mir einen Gutschein geben lassen.

Das Heck dreht signifikant gasabhängig. Trimmt man es beim Wchweben aus und nimmt Drehzahl raus (zum Sinken) dreht es links herum, gibt man Gas um zu steigen, rechts herum, bei kleinen Höhenanpassungen durchaus >10°. Heck damit aus meiner Sicht instabil bzw. untrimmbar! Da ich gestern nochmal einen MCPX in Aktion gesehen habe, will ich das nicht hinnehmen.
                              Darüber hinaus ist er ziemlich zappelig. Die Probleme mit der losen Taumelscheibe sind echt spürbar und Schrumpfschlauchgefummel sehe ich ob der viel besseren Konkurrenz dann nicht ein.

Dem Sender gebe ich für die Preisklasse RTF Note 1! Die Fernsteuerung an sich finde ich eigentlich vorzüglich. Digitaltrim, eingebauter Lader, Akkus werden mitgeliefert (!). Besonders die Tatsache, dass der 0-Durchgang beim Ruder z.B. (mode 2) ohne großen Widerstand geht, was aber besonders angenehm bei der Taumelscheibe ist. Drückt man nach vorne und rollt dann von rechts nach links so geht das ohne "Zwischenstopp".

Fazit:
                              Geht zurück. Der Name allein (sprich "align", rofl) machts eben nicht immer aus! Mir egal was für eine Ramschware die e-flite Blade Dinger sind, sie fliegen sich viel besser und scheinen von der Elektronik mind. ein Jahr voraus zu sein. Ersatzteile gibts doch auch en masse, daher bringt Align der gute Ruf der größeren Helis hier grad mal garnix!
                              Laut meinem Bruder hat der Händler garkeine Blades und führt auch kein Spektrum. Man kann sicher drüber streiten und als Hauptsender will ich eigentlich auch keinen, aber die Massenware ist nunmal da und fliegt scheinbar in der Mikro-Klasse den anderen davon. Warum sich die Händler dann querstellen verstehe ich auch nicht. Entgangener Umsatz!

Kommentar

• KaGo
                                Member
                                • 30.10.2011
                                • 274
                                • Karsten
                                • Lauta / Sachsen

Zitat von physiker Beitrag anzeigen
                                Mir egal was für eine Ramschware die e-flite Blade Dinger sind,
                                Wie entsteht Massenware (Ramschware)?
                                Weils funktioniert?!
                                Danke für die Blumen sagen alle Blader.
                                Karsten

Kommentar

Lädt...
                                X