550E + Zubehör Kaufhilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seb03
    seb03

550E + Zubehör Kaufhilfe

Hallo erstmal,

wie viele andere im Forum wurde ich vor ein paar Wochen mit dem Heli-Fieber angesteckt.

Ich habe mir als erstes einen Carson Augusta RTF (coax) gekauft und habe ihn bis jetzt noch nicht (bewusst) geflogen. Nachdem ich den Akku angeschlossen hatte um die Bindung mit der Fernbedienung zu testen schoss der ohne Input von mir auf einmal in die Höhe und knallte gegen einen nahegelegenen Laternenmast... zum Glück stand ich etwas weiter weg! Nachdem ich das Teil zurück zum Händler gebracht habe und er herausgefunden hat, dass der Pitchhebel auf dem Sender kein Signal sendete, hat er den Heli eingeschickt. Nach den Geschichten die ich hier mit RTF lese ist mir leider jetzt erst klar, dass ich doch lieber gleich ein CP hätte kaufen sollen.

Währenddessen habe ich mir AF Pro Deluxe und eine FF7 gekauft und übe täglich. Schweben und einfacher Rundflug funktionieren eigentlich schon recht gut.

Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich mir doch gerne gleich etwas "anständiges" kaufen möchte. Nachdem was ich so gelesen habe scheint der 550E eine gute Wahl zu sein mit der ich auch später noch als "erfahrener Pilot" meinen Spaß haben kann

Da ich noch kein Zubehör habe (bis auf die Funke mit Empfänger) muss ich mir alles neu zulegen:

Trex 550E Kit:
    Nach vielem Lesen habe ich mir überlegt, dass ich noch nicht das FBL System kaufen möchte. Nachrüsten kann ich ja immer noch später mal. rc-toy scheint hierzu derzeit den besten Preis zu haben: http://www.rc-toy.de/KX021002T+T-REX+550E+3G+Combo.htm. Ich gehe mal davon aus, dass das einfache Set reicht, und es anfangs nicht das mit YGE100(V4) sein muss, korrekt? Sofern ich gelesen habe ist die Standardelektronik im Kit doch recht gut.

Ladegerät:
    Hier kenne ich mich leider nicht sehr gut aus und könnte eure Hilfe gebrauchen. Ein zuverlässiges Gerät mit Kapazität 6s5000er zu laden (gerne auch mit 2C+).

Akkus:
    Eigentlich würde ich mir gerne die 6s5000 Turnigy von HK kaufen, aber die sind derzeit nicht auf Lager im EU Warehouse. Welche Empfehlungen gibt es hierzu?

Werkzeug lass ich erstmal aussen vor, da kann ich ja nicht soviel falsch machen

Natürlich möchte ich alles so günstig wie möglich anschaffen. Mir ist aber auch bewusst, dass sich die Kosten um den Dreh 1200€ +/- belaufen werden. Es ist mir lediglich wichtig, dass ich nicht in die Falle "wer billig kauft, kauft 2 Mal" trete. Ich möchte gut ausgestattet sein, aber es muss nicht das top-of-the-line sein.

ßber eure Hilfe / Unterstützung bin ich euch sehr dankbar!!

Gruß
    Sebastian
  • seb03
    seb03

AW: 550E + Zubehör Kaufhilfe

Natürlich meinte ich diesen Link: http://www.rc-toy.de/KX021005T+T-REX+550E+Combo.htm. Der andere ist ja FBL

Kommentar

• helifreak2009
      helifreak2009

Hi.
      Baue auch gerade einen 550er auf so wie er als Combo kommt ohne extras. Bei mir ist allerdings schon das drum rum vorhanden, aber damit komme ich sehr gut klar.

Ladergerät habe ich ein Junsi 1010B+. Das kann bis zu 10S aber für dich würde ja auch das für 6S reichen. Immer drauf achten, min. 300W Ladeleistung. Dann kannst DU nicht wirklich was verkehrt machen.

Die Akkus 6S 5000mAh waren gestern noch lieferbar und sind es jetzt auch noch. http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...dProduct=10357

Was Du noch brauchst ist ein Netzteil für das Ladegerät um zu Hause zu laden. Festspannung 12V / 13,8V min. 20A. Dann kannst U zu Hause gemütlich nachladen.

Wenn Du auf der Wiese laden willst, ist noch eine Zyklenfeste Bleigelbatterie mit min. 50Ah empfehlenswert.

BG Bernd

Kommentar

• crazy25814
        Member
        • 01.07.2010
        • 676
        • Marko
        • Mühlenbeck

schau mal hier

oder nimmst eine Combo mit 600MX Motor und YGE oder Roxxy Regler!

Bei Ladegeräte schau mal nach dem Junsi iCharger oder von Hyperion + entsprechende Netzteile, da findest du aber auch genügend Threads im Akkubereich!

Wenn im EU Warehouse keine Akkus sind, schau direkt bei HK, wenn du einpaar mehr Akkus bestellst, kannst auch mit UPS bestellen, dann lohnen sich die relativ hohen Versandkosten und sind im normal Fall innerhalb weniger Tage bei dir!
        GruÃ? Marko
        Logo 600SE 5020-450 12S, Rex450Pro FBL, TS II, T8FG HTB

Kommentar

• seb03
          seb03

Die Akkus 6S 5000mAh waren gestern noch lieferbar und sind es jetzt auch noch. http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...dProduct=10357
          Reichen die 20C? Ich dachte für den 550E bräuchte man schon 30/40?

Bei Ladegeräte schau mal nach dem Junsi iCharger oder von Hyperion + entsprechende Netzteile, da findest du aber auch genügend Threads im Akkubereich!
          Welches Modell von Hyperion ist denn empfehlenswert - sodass man 6s ggfs. auch mit 2C laden kann?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
          Sebastian

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Wieso nicht gleich Flybarless ist auch nicht schwieriger einzustellen oder zu Fliegen im Gegenteil!

Aber du musst es natürlich entscheiden auf jeden Fall kannst du mit dem 550er nichts verkehrt
            machen ist ein toller Heli.

Bei den Akkus würde ich aber trotzdem auf Akkus mit mehr als 20C zugreifen bei den Preisen macht das nicht viel.
            Die sind wesentlich Zyklen fester werden nicht so warm und leben noch länger.
            Ist aber nur meine Meinung.
            Ich habe einen ganzen Haufen Tunigy und andere Akkus da haben sich die 30 und 40C als
            die besten von der Qualität herausgestellt .

Kommentar

• seb03
              seb03

Hi Joschi,

Wieso nicht gleich Flybarless ist auch nicht schwieriger einzustellen oder zu Fliegen im Gegenteil!
              Eigentlich weil mich das mechanische doch irgendwie reizt . Natürlich kommt der Kostenfaktor noch hinzu... wenn ich es nicht unbedingt brauche, dann kann es auch erst später kommen!

Bei den Akkus würde ich aber trotzdem auf Akkus mit mehr als 20C zugreifen bei den Preisen macht das nicht viel.
              Die sind wesentlich Zyklen fester werden nicht so warm und leben noch länger.
              Ist aber nur meine Meinung.
              Ich habe einen ganzen Haufen Tunigy und andere Akkus da haben sich die 30 und 40C als
              die besten von der Qualität herausgestellt .
              Würde ich denn die Performance die ich benötige auch erst aus den 20C bekommen? Die 30/40C im HK sind leider alle auf Backorder. Noch andere Empfehlungen?

Danke!

Kommentar

• HeliCarsten
                Senior Member
                • 06.03.2010
                • 3229
                • Carsten
                • Hamm (MFC-Immelmann)

Hi, ich würde die T-Rex 550E Combo von Modellbau Such für 550€ nehmen, dazu noch ein Roxxy Regler für 100€ (hat der Laden auch) und als Ladegerät das Hyperion EOS 0615i Duo3+, das hat zwei Ladeausgänge mit je 330W. Bei den Akkus würde ich die hier (http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...dProduct=13954) nehmen, die reichen für den Anfang, später würde ich dann auf 30C Akkus gehen(wenn/falls du mit 3D anfängst). Zum Werkzeug, hol dir von Align den 4er Satz mit den bunten Inbus Shcraubendrehern, mit fast allen anderen(auch die guten wie Wiha, Wera,...) dreht man die Schrauben schnell rund. Dazu noch eine Kugelkopfzange und Pitchlehre und fertig ist der Heli

P.S.: Bei rc-toy würde ich nichts bestellen, die haben sich in letzter Zeit nicht mit Ruhm becklekert....
                Zuletzt geändert von HeliCarsten; 07.03.2011, 12:08.
                GruÃ? Carsten
                Meine Modelle

Kommentar

• Robert Englmaier
                  ( Roben155 )
                  • 02.11.2010
                  • 8956
                  • Robert
                  • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
                  P.S.: Bei rc-toy würde ich nichts bestellen, die haben sich in letzter Zeit nicht mit Ruhm becklekert....
                  Ich würde mit solchen Aussagen ein wenig vorsichtig sein!
                  Braucht nur der falsche mitzulesen!

Gruss Robert
                  Grüsse Robert
                  MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Shuttle ZXX
                    Shuttle ZXX

Moin,

kann dir nur wärmstens diesen Lader ans Herz legen ~650W bei 12V und 1344W an 26V
                    Das Hyperion macht die 300W nur an 24V bei 12V wahrscheinlich nur 150W
                    Dazu hab ich die 40C 6s5000 Turnigy 2x und kann damit nonstopp den 550er fliegen und brauche dazu keinen Duo lader.

Akkus lade ich am Feld mit 4C an der Autobatterie, dauert ca. 10-12 min

Gruß Jens

Kommentar

• HeliCarsten
                      Senior Member
                      • 06.03.2010
                      • 3229
                      • Carsten
                      • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von roben155 Beitrag anzeigen
                      Ich würde mit solchen Aussagen ein wenig vorsichtig sein!
                      Braucht nur der falsche mitzulesen!

Gruss Robert
                      Hier gabs n Riesenthread zu, warum soll ich dann wegen einem einzgen Post ein Problem kriegen?
                      GruÃ? Carsten
                      Meine Modelle

Kommentar

• Robert Englmaier
                        ( Roben155 )
                        • 02.11.2010
                        • 8956
                        • Robert
                        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Du hast es mMn zu sehr auf den Punkt gebracht!

Na ja, vielleicht habe ich etwas übertrieben! Sorry!

Gruss Robert
                        Grüsse Robert
                        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• HeliCarsten
                          Senior Member
                          • 06.03.2010
                          • 3229
                          • Carsten
                          • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von roben155 Beitrag anzeigen
                          Du hast es mMn zu sehr auf den Punkt gebracht!

Na ja, vielleicht habe ich etwas übertrieben! Sorry!

Gruss Robert
                          Brauchst dich nicht entschuldigenm ist doch deine Meinung und sehr viele hier im Forum haben den Thread gelesen und mitgeschrieben, aber ich sage dazu jetzt nichts mehr

Also
                          GruÃ? Carsten
                          Meine Modelle

Kommentar

• Steppo
                            Senior Member
                            • 01.08.2010
                            • 2056
                            • Stefan
                            • Darmstadt/Dieburg

hmm na ich weiss ja nicht. als anfänger so ein großes teil.
                            der 550er ist ein echt klasse teil, aber würde ich DIR mit deinem erfahrungsstand nicht empfehlen! allein schon wegen der gefahr! anfänger verknüppeln sich immer gern mal. das wird dann auch sehr schnell sehr teuer!

ich würde dir zum 450er sport oder pro raten. mit bischen dualrate / expo kannste den so einstellen dass er so fliegt wie der 550er...
                            nur mit weniger gefahrpotential und weniger crashkostenintensität
                            damit hast dann auch nen guten trainer um Kunstflug am richtigen modell zu lernen (ist anders als am simulator) , wenn du den bogen raus hast kannste den 550er immernoch kaufen, glaub mir: ein heli kommt selten allein

Ich weiss wovon ich spreche, habe meinen 450er so oft geschrottet und wieder aufgebaut, grade am anfang. Dabei bin ich nicht untalentiert wenn ich andere so sehe!
                            crashen ist normal, kostet geld, und macht keinen spaß
                            Zuletzt geändert von Steppo; 07.03.2011, 12:52.
                            RC-Nachtflug-Blog
                            Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• HeliCarsten
                              Senior Member
                              • 06.03.2010
                              • 3229
                              • Carsten
                              • Hamm (MFC-Immelmann)

Naja, man darf auch nicht vergessen, ein T-Rex 550 schwebt viel stabiler(mehr Masse) und in einer ausreichen großen Entfernung ist das kein Problem. Um mal etwas aus einem anderen Thread zu zitieren: Vor 10 Jahren haben wir alle noch mit einem 90er Heli angfefangen.
                              Und mal ganz ehrlich, es ist doch egal ob dich ein 550er oder ein 450er mit CFK-Blättern am Hals trifft, die Wirbelsäule ist gebrochen, da bin ich mir zu 99% sicher...

P.S.: Der ideale Kompromiss wäre ja der 500er, aber er hat ja explizit nach dem T-Rex 550 gefragt
                              GruÃ? Carsten
                              Meine Modelle

Kommentar

Lädt...
                              X