Bau/Flug-Bericht T-REX 700E F3C

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin_p
    martin_p

AW: Bau/Flug-Bericht T-REX 700E F3C

Hi!

Heute ist ein Schxxx-Tag. Ich habe den Regler programmiert und beim ersten Hochlaufen, Rauch/Funken und aus.... Das Drecksteil ist mir abgeraucht und ich verstehe nicht warum...

Hier der genaue Threat dazu:

Ich werde den Regler jetzt mal einschicken und mir überlegen, gleich einen anderen Hersteller zu benutzen (zb. Robbe-Roxxy bzw. den baugleichen Fushion-Hawk-Regler).

LG
    Martin

Kommentar

• martin_p
      martin_p

Hi Leute!

So nach etlichen Verzögerungen war es heute so weit (mein Phoenix-Regler ist mir ja sofort abgebrannt). Ich habe nun einen Robbe/Roxxy-120er Regler inkl. standardmäßigen Ventilator + Antiblitz verbaut. Der Preis inkl. ProgBox lag bei knappen 197 Euro, also Top!!

Aber nun zum eigentlichen Flug mit dem Baby:

Ich bin jetzt mal die ersten zwei Akkuladungen nur geschwebt und leichten Rundflug geflogen.
      Die Drehzahl zwar laut Robbe-Log (Untersetzung 9,3:1 bei 12 Zähnen Ritzel und 112 Zähnen Hauptzahnrad, habe mich also hoffentlich nicht verrechnet) bei ca. 1800 Umdrehungen (Auf der DX-7 hatte ich 65% als Gasgerade eingestellt). Das war schon recht hoch, aber bei dem Wind war es in Ordnung.

Mit der Drehzahl will ich auf jeden Fall noch runter kommen. Für den Rundflug ist mein Ziel, dass ich ca. 1300-1400 fliegen kann (da muss ich noch etwas basteln, Heckblätter, Ritzel, etc.).

Der Regler funktioniert sehr gut. Ich habe die Werte fürs erste jetzt mal nicht grossartig angepasst.

Der Hubi liegt wie ein Brett und fliegt wirklich super schön stabil und absolut erhaben. Gegen den Wind gestellt konnte ich den Heli einige Sekunden komplett ohne Knüppelbetätigung stehen lassen (bis auf Pitch)...Das Ding schwebte fast auf der Stelle.

Der Regler/Motor/Akku waren mehr oder weniger kalt....

Sollte ich den Phoenix zurückbekommen, dann überlege ich mir ob ich den verkaufe, weil der Robbe/Roxxy funkt super (inkl. bereits verbauten Antiblitz).

Die 5,5 Goldstecker sind gewaltig, da braucht man fast zwei Zangen um die wieder auseinander zu bekommen.

Was ich am Rex jetzt noch verändern werde sind:

- Anpassungen für lowrmp (Wunsch: 1300-1400 oder wenn geht sogar noch weniger). Da denke ich an längere Heckblätter, kleineres Ritzel...oder vielleicht mit 10S-Lipos fliegen...aber schauen wir mal.

- Das "normale" Landegestell vom T-REX 700 werde ich verbauen, weil das ist etwas höher (bei uns am Platz steht die Heckfinne fast überall ca. 1cm in den Boden..das ist nicht schön).

- Die Akkuhalterung hinten mit dem Klettband werde ich noch anpassen, weil fü Kunstflug ist mir das irgendwie zu wenig (der Akku muss ja recht weit nach vorne geschoben werden).

- Ein leichtes Heckpendeln habe ich noch, aber bei dem Wind habe ich nix optimiert. Das werde ich mir noch ansehen müssen.

Vibrtionen sind absolut keine zu verspüren, das ist echt super. Also von dem her, ist der F3C ein echter Erfolg und ich bin wirklich sehr happy!! Das schrägverzahnte Hauptzahnrad ist auch sehr leise da kreischt absolut nichts.

Wie es mit den nächsten Flügen aussieht, werde ich sehen....Ich berichte weiter... Vor allem wie weit ich mit dem lowrmp-Setup komme.
      Spannend wird, wie weit ich mit dem Regler runter kann, ohne dass er Probleme machen wird.

So Long Martin

Kommentar

• Rossi 46
        Rossi 46

Ich fliege den Regler mit 55% Regleröffnung seit ca.60 Flügen Problemlos,habe das Timing 18°eingestellt!

Kommentar

• martin_p
          martin_p

Servus!

Timing habe ich bei 15 noch stehen. Bei 18 sollte ja der Motor mehr Power haben, oder?

Die 55% werde ich auf jeden Fall noch probieren. Muss dann schauen wie weit ich runter komme. 50% werde ich auch mal probieren...

LG
          Martin

Kommentar

• Rossi 46
            Rossi 46

Ob er mehr Power hat kann ich nicht sagen,mir wurde aber der Wert von 18° empfohlen bei einem 10 Poligen Motor von Align!

Kommentar

• martin_p
              martin_p

Hi,

Hast Du auch den 700MX Motor?

LG Martin

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• Rossi 46
                Rossi 46

Ja,habe den 700MX 530kv!

Kommentar

• martin_p
                  martin_p

Hi,

Damit sich da was wieder tut.
                  War gerade fliegen. Momentan liegt meine Untergrenze bei 1600 Umdrehungen, darunter habe ich 1400 probiert. aber da wobbelt der Hubi schon. Das Heck ist dabei auch noch wunderbar. Vieleicht geht bald noch weniger Drehzahl, weil ich bin erst ca. 10 mal geflogen.

LG Martin

Kommentar

• martin_p
                    martin_p

Hi,

So wieder ein Akku leer. Drehzahl 1540 und kein Wobbeln. Flugzeit ca. 11 Minuten im gemütlichen Rundflug. Echt geil. Das Heck passt auch und das Blattgeräusch wird immer besssser.... ?

LG Martin

Kommentar

• martin_p
                      martin_p

Hi!

Auch hier noch meine weiteren Tests...

Ich habe gestern noch etwas getestet. Ich hab es kurz mal mit ca. 1300 Umdrehungen probiert, da war ich mit der Gasgeraden schon unter 25%. Das habe ich nur kurz gemacht, weil ich den Regler nicht runieren wollte. Dabei war ich mit der Drezahl bei etwas über 1300. Da hat er aber schon recht stark gewackelt/gewobbelt. Das war nicht mehr fliegbar. Das Heck war auch merklich schwach.

Der Rundflug funktionierte zwar, aber man muss das Pitchmanagement dann schon sehr sorgfältig betreiben.

Aber wie gesagt, knapp unter 1500 geht mit den roten Gummis und KEINEN Umbauten für mich sehr gut. Geflogen bin ich gemütlichen Rundflug mit ein paar etwas engeren/schnelleren Kurven.
                      Da knattern die Blätter schon recht schön. Aber auch da muss man mit Pitch sorgfältig umgehen, e klar. Meine Flugzeit liegt eben bei ca. 12:30 Minuten. Dannach hatten die Akkus ca. 3,81V pro Zelle (nicht unter Last sondern nach dem Landen). Nachgeladen habe ich dann knappe 3000mA (habe 5000er). Also da wäre noch etwas Flugzeit drinnen gewesen.

Da aber die Gasgerade jetzt bei ca. 32% liegt, werde ich vom 12er Ritzel entweder auf ein 11er oder 10er gehen. Dann kann ich die Gasgerade wieder anheben und der Regler ist aus dem Teillastbereich wieder draussen. Mehr werde ich vorerst nicht umbauen. Wenn der Rex so gut fliegt, passt das für mich super!

So viel von meiner Seite...

LG
                      Martin

Kommentar

• martin_p
                        martin_p

Hi!

Wobei ich mir gerade denke, dass ich Blödsinn geschrieben habe, denn die programmierte Gasgerade hat ja nix damit zu tun, wie weit der Regler wirklich offen ist....

LG
                        Martin

Kommentar

• B.Haas
                          B.Haas

Zitat von martin_p Beitrag anzeigen
                          Hi!

Wobei ich mir gerade denke, dass ich Blödsinn geschrieben habe, denn die programmierte Gasgerade hat ja nix damit zu tun, wie weit der Regler wirklich offen ist....

LG
                          Martin
                          Richtich da brauchst rein gar nix runter ritzeln!

Sau starkes Teil, bin mit meinem auch super Glücklich und fliege um die 1485rpm.
                          Hast du dein Log schon mal ausgelesen? Würde mich mal interessieren wie der Robbe Roxxy so regelt, im Gegensatz zu meinem CC.

Kommentar

• martin_p
                            martin_p

Hi Benjamin!

Beim Roxxy kann ich keine LOGs auslesen.
                            Das ist der kleine Nachteil beim dem Ding!

Ob der Roxxy jetzt vom Regelverhalten besser/schlechter ist als der CC, kann ich sicher nie sagen, denn mehr als flotter Rundflug/Loopings/Rollen kann ich nicht. Und ich denke, dass das der Roxxy sicher so gut kann bzw. ich zum CC keinen wirklichen Unterschied merken würde.

Robbe hat meinen CC noch in Arbeit. Sollte ein neuer zurückkommen, dann überlege ich mir den Einsatz zwei mal. Weil wie gesagt, bis jetzt funzt der Roxxy super. Das Logging würde mich noch reizen. Auf der anderen Seite kann ich denn CC dann auch verkaufen und habe so den Roxxy wieder "refinanziert".

Bezüglich Gasgerade/Regleröffnung, habe ich mich jetzt kundig gemacht (wo bei es da sehr viele Beiträge dazu gibt).

Nach dieser Faustformel:

Rotorkopfdrehzahl = mittlere Akkuspannung x 0,9 (üblicher Verlust 10%) x U/Volt Motor / gew. Unters.

3,7V * 12 =44,4V (Lipos ca. unter Last)

Da würde sich beim T-REX F3C eine maximale Drehzahl von 2012 Umdrehungen ergeben. Sprich das sind 100% Regleröffnung (also der Regler schaltet alles volle pulle durch).

Wenn ich jetzt von dieser max. Drehzahl 25% abziehe, liege ich bei 1509 Umdrehungen.

Bei meiner DX-7 habe ich als Gasgerade 32% eingetragen. Das sollen laut iPhone-Drehzahlmesser
                            gestern eben diese ca. 1490-1560 Umdrehungen gewesen sein. Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, sollte das die wirkliche Regleröffnung von ca. 75% gewesen sein.

Somit sollte das ja passen und der Regler sollte keine Probleme machen....Klar, dass das jetzt nur eine überschlagsmäßige Rechnung ist. Ich hoffe, ich habe da jetzt keinen Denkfehler drinnen.

Was meinst Du?

LG
                            Martin

Kommentar

• martin_p
                              martin_p

Hi!

Mal was positives (genau Testen werde ich morgen wegen Max. RPM):

Bin gerade vier Akkus leer geflogen:

2 x mit sogar 1350 Umdrehungen (27% Gasgerade)...kein Problem für den Regler/Motor...Flugzeit 16 Minuten

2 x mit wieder 1480 ( 32% Gasgerade)..das passt optimal...Flugzeit 14:30... Motor gut warm (Timing ist bei 17 eingestellt)...man kann ihn aber locker mit der Hand angreifen...

Einmal habe ich, wegen der komischen Gasgeraden, eine Gerade mit 70% programmiert. Da hatte ich 1950 Umdrehungen drauf. Bei 80% hatte ich keine Drehzahlerhöhung mehr. Somit dürfte der Roxxy in Verbindung mit meiner (warum auch immer etwas eigenartigen) Gasgeraden bei 80% ziemlich offen sein. Somit sollten meine ca. 35% passen und der Regler im normalen Bereich arbeiten (wie gesagt, der wird gerade mal handwarm)....

Ich werde das morgen aber noch genauer testen....

Aber mit den 1480 fliegt sich der T-REX echt super (Rundflug, Turns)...und die Blätter schnattern so geiiiil!!!

LG

Martin

Kommentar

• martin_p
                                martin_p

Hi!

Und wieder ein Update.
                                Ich bin heute runter auf genau 1400 Umdrehungen. Auch das geht im Rundflug sehr gut ohne irgendetwas am Heli umbauen zu müssen. Auch das Heck hält sehr gut. Flugzeit lag bei ca. 15 Minuten. Verbaut habe natürlich die roten, weichen Gummis (inkl. Gutem fetten).

Ich werde jetzt noch vielleicht asymmetrische Spinnblades testen.

LG Martin

Kommentar

Lädt...
                                X