Bau/Flug-Bericht T-REX 700E F3C

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin_p
    martin_p

Bau/Flug-Bericht T-REX 700E F3C

Hi Leute!

Falls es jemanden interessiert möcht ich in den nächsten Tagen den Bau + Flug + Erfahrungen meines neuen T-REX 700E F3C hier online (inkl. Fotos) beschreiben.

Nach langen hin und her habe ich mich eben für den F3C entschieden, weil:

- FBL-Erfahrung im T-REX 500 ESP ist schon vorhanden (VSTABI/BEAST) und deswegen möchte ich eben den F3C einfach mal ausprobieren;
    - Mein Flugziel ist Rundflug inkl. flotter Kunstflug mit teilweise low-rpm (sagen wir mal so um die 1400 Umdrehungen herum);
    - Den GP780er Kreisel kenne ich auch schon gut, sollte also kein Problem sein
    - Bauerfahrung vom 500ESP/600N ist vorhanden

Zum Setup:

- T-REX-700E F3C Super Combo (werde hier mal nichts verändern oder tunen)
    - DX 7 (ist vorhanden)
    - Ladegerät Hyperion Duo 3 (ist vorhanden)
    - Als Empfängerstromversorgung verwende ich einen eigenen 2S-4000er Lipo mit dem JETI-BEC 2 (Dauer 12A). Alternativ könnte ich auch noch einen zweiten Empfängerakku anhängen, schauen wir mal
    - Lipos 12S (also 2x 6S) 5000er Turnergy mit Dauer 25C von Hxxxx
    - Für den Regler habe ich noch dieses Field-Einstell-Dings vom Hersteller (Gutschein) bestellt, das sollte demnächst da sein.
    - Stecksystem, Goldstecker 6mm von einem RC-Boote-Shop in DE (Name fällt mir grad nicht ein). Die Stecker sind zwar teuer aber bei so einem Heli passt das schon!

Das ganze Zeug ist heute angekommen. Wie gesagt ich werde versuchen hier zügig alles zu dokumentieren. Einstellungen/Erfahrungen/etc. werden auch hier folgen....

Das wars mal für heute...

ßber Inputs freue ich mich natürlich.

Grüße

Martin
  • dilledopp
    Senior Member
    • 07.07.2008
    • 2401
    • Helmut
    • Rhein-Sieg-Kreis

AW: Bau/Flug-Bericht T-REX 700E F3C

Ich freue mich für Dich und deinen 700er.

Den Baubeicht werde ich (sorry) überlesen, weil, davon gibt es schon so viele.

Die Flugeigenschaften der F3C-Version dagegen interessieren mich brennend.

Also mach mal voran, damit das Ding in die Luft kommt.
    [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• Danoo
      Member
      • 08.10.2009
      • 314
      • Daniel

Hallo Martin

Glückwunsch zum Heli und viel Spass damit.

Ich habe mir die 700E Combo gebaut und habe die ersten Flüge absolviert. Aktuell bin ich mit den weicheren (roten) Dämpfergummis bei 1650 1/min mit stabilem Heli. Ich bin dann gespannt darauf, wie du die 1400 1/min schaffst.

Hier ein paar Bilder:

T-Rex 700 E

Have fun
      Danoo
      Have fun!

Kommentar

• martin_p
        martin_p

Hi,
        Danke für Euer positives Feedback.
        Den Baubericht werde ich auch kurz halten, denn wie gesagt, die sind e schon fad. ?

Lg Martin

Kommentar

• martin_p
          martin_p

Hi!

Damit sich da wieder was tut. Am Freitag habe ich den Hubi bekommen.
          Rotorkopf und das Chassis sind mal fertig.

Die originalen Stecker vom Motor habe ich gegen 6mm Stecker gewechselt sonst bleibt alles so wie es ist. Was mir bis jetzt am meisten gefällt, ist die wirklich sehr massive Paddelstange. Mit dem Kohlerohr verstärkt, ist die wirklich eine Gewalt.

Sonst ist alles in gewohnter Align-Qualität. Das Manual ist auch top, da kann sich so mancher deutscher Hersteller was abgucken.

Der Motor macht einen guten ersten Eindruck. Sämtliche anderen Tuningteile, die bei der F3C-Version schon dabei sind, sind alle sehr solide gemacht. Morgen schaue ich, dass ich fertig werde und bald ein erster Flugbericht folgen wird.

Mein Ziel ist es, den Hubi auch mit ca. 1300-1400 Umdrehungen bewegen zu können (wobei hier sicher die wahrscheinlich zu harte Dämpfung und die ßbersetzung vom Heck problematisch sein werden). Fürs Heck werde ich wahrscheinlich einfach etwas längere Blätter probieren. Bei der Dämpfung werde ich mal schauen...

So long

Martin

Hier noch ein paar Bilder...
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Gast; 05.03.2011, 20:00.

Kommentar

• dilledopp
            Senior Member
            • 07.07.2008
            • 2401
            • Helmut
            • Rhein-Sieg-Kreis

Hast Du mal rausfinden können, was an dem Rotorkopf sonst noch außer der Paddelstange anders ist als bei der normalen Version?

Kommentar

• martin_p
              martin_p

Hallo Helmut!

Also soweit ich das bis jetzt gesehen habe, ist der F3C-Kopf in folgenden Punkten anders:

1) Viel schwerere Paddel
              2) Die Paddelstange ist an sich schon recht dick + CFK-Rohren + am Ende kann man zw. einer ALU- oder Stahlhülse (=noch mehr Gewicht aussen = mehr Stabilität) wählen.
              3) Die Delta3-Anlenkung ist etwas anders gestaltet als bei den "normalen Versionen". Hier kann ich persönlich auf keine Erfahrung zurückgreifen. Laut diversen Foren soll diese Delte 3-Anlenkung eher nicht für die Schwebestabilität des Kopfes sprechen, sondern eher für die Fahrtfiguren gut sein.
              Von einem Kollegen habte ich gehört, dass das seiner Meinung nicht stimmt und der Hubschrauber extrem Schwebefreundlich ist (direkter Vergleich zu einem T-REX 700 Nitro).
              Ich werde mir aber noch persönlich ein Bild davon machen, e klar.

Die Heckanlenkung ist auch mit einer massiven CFK-Stange ausgeführt.

Was noch zu erwähnen ist, dass einige Tuningteile bereits dabei sind, wie:

- 2 x ALU-Servohalterung
              - 1 x ALU-Schelle für Heckfinne
              - Schrägverzahntes Hauptzahnrad (schaut super verarbeitet aus)
              - Tieferes Landegestellt (ist auch etwas härter, glaube ich zumindest).
              - Der Motor wird mit 4 x M4 Schrauben gehalten
              - Ein Motorgegenlager ist auch schon dabei

Also in Summe finde ich, dass das vom Preis/Leistungsverhältnis wirklich alles TOP ist.
              Sollte ich den Hubi dann doch mal auf FBL umbauen, habe ich von den Tuningteilen und dem Hauptzahnrad, etc. preislich dann doch etwas gespart (im Vergleich dazu wenn man gleich die FBL-Version gekauft hätte).

Gestern habe ich dann noch das Heck zusammengebaut. Die Mechanik sollte also heute fertig werden, ich hoffe, dass ich sp. nächste Woche am Wochenende den Erstflug machen kann, schauen wir mal....

LG

Martin

Kommentar

• dilledopp
                Senior Member
                • 07.07.2008
                • 2401
                • Helmut
                • Rhein-Sieg-Kreis

Hallo Martin.

Das hört sich gut an, bin mal gespannt auf die ersten Flüge und Deine Eindücke.

Kommentar

• martin_p
                  martin_p

Guten Abend Leute!

Damit sich wieder was tut.

Heute habe ich diverse Verlängerungskabel für das Heckservo und das Rollservo verlötet.
                  Weiters habe ich mal die 12S Akkus mit der Schiene platziert und an den Positionen der gesamten Elektronik gewerkt.
                  Da kommt schon einiges zusammen. Ich verwende ja ein Jeti BEC 2. Da kann man, wenn man will, zwei Empfängerakkus anschließen. Da das Teil auch nicht gerade klein ist und auch Kühlrippen verbaut sind, bin ich noch am Nachdenken wo das Ding am besten hin soll.
                  Wahrscheinlich kommt es aber unter den Antriebsakku mit den LEDs nach unten. Dort passt es mit einem Kabelbinder fixiert, super rein.

Nachdem mein Kabel für den Regler noch nicht da ist, wird es leider mit dem Erstflug noch nichts. Aber ich werde dann sofort berichten.

Auf jeden Fall hat mir das Bauen bis jetzt enormen Spass bereitet, weil einfach alles perfekt passt, nichts fehlt und die Anleitung super ist.
                  Mechanisch musste ich lediglich ein Servogestänge etwas verlängern (also den Kugelkopf rausdrehen). Alles war sofort im rechten Winkel, Pitchkomp-Arme gerade, 0-Grad am Hauptrotor (bei Knüppelmitte), Taumelscheibe absolut gerade (am gesamten Servoweg)....Also alles wirklich perfekt (ich musste absolut nichts elektronisch nachbessern, wie Neutralposition, Endpunkte, etc.).

Mit diesem Setup komme ich jetzt auf ca. +/- 10,5 Grad Picht. Das wird für mich völlig reichen (Rundflug, Rollen, Loops, bissl Rückenschweben).
                  Bei Swash-Mix (heisst glaube ich so bei der DX-7) bin ich bei den Werten bei 55% (default war 60%). Bei Pitch und 60% komme ich auf gute +/- 12 Grad Pitch aber da surren die Servos schon extrem (=Anschlag). Den zyklischen Wert habe ich auf 50% noch reduziert...damit das Ding etwas weicher wird. Aber das muss ich erfliegen...schauen wir mal.

Expo werde ich für Roll/Nick mal auf +20/25% legen... dann sollte das Ding für den Erstflug schön sanft sein....

Mit der Einstellerei bei der DX-7 hänge ich hier und da noch. Vor allem deswegen, wenn man vorher Futaba hatte...Das Menü der DX-7 ist ein graus (dafür war sie sehr günstig).

Obwohl ich schon einen T-REX 700Nitro hatte, habe ich vor dem E-Hubi enormen respekt, vor allem das Gewicht (obwohl der Nitro sicher nicht leichter war)... Aber das Ding ist echt genial!!!
                  (Fotos folgen)

So long...

Martin
                  Zuletzt geändert von Gast; 10.03.2011, 21:09.

Kommentar

• Powerzone
                    Powerzone

Hab mal ne Frage zur Anlenkung des Hecks.
                    Habe diese an meinem 700er auch verbaut und nach einigen Flügen habe ich zufällig (weil nicht mehr gehalten) festgestellt, dass die Anlenkung ohne den Metallhülsen in den Halterungen, besser funktioniert (läuft leichter).

Wie seht ihr das?

Kommentar

• martin_p
                      martin_p

Hi!

Bei meinem 700er Nitro hat das Heck mehr als 100 Flüge problemlos gehalten...wie es beim E-700er aussieht kann ich Dir noch nicht sagen. Die Anlenkung ist zumindest jetzt sehr leichtgängig.

LG
                      Martin

Kommentar

• martin_p
                        martin_p

Hi!

So bis auf den Einbau des Reglers ist der Hubschauber fertig. Das Kabel für den Anschluss an den Laptop fehlt noch. Somit kann ich noch nicht fliegen.

Hier mal ein Foto inkl. Helfer.

ßbrigens:
                        Bei meinen Akkus werde ich auch keine Verlängerung für die Kabel brauchen. Ich habe bei beiden Akkus die Kabel nach hinten ausgerichtet. Da passt alles und zum Regler hinauf geht sich das locker aus.

Das Antiblitz werde ich mir noch demnächst zusammenbauen. Bei 12S funkt es ja schon ganz schön heftig.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• martin_p
                          martin_p

Hi!

So bis auf die Programmierung d. Reglers ist alles fertig.
                          Die Platzierung d. Elektronik war noch eine kleine Herausforderung, denn der Schwerpunkt muss passen, das BEC muss Kühlung haben und die Antennen der Empfänger müssen möglichst gut platziert werden...Aber seht selbst.

Sobald ich geflogen bin, gebe ich Bescheid.

Das BEC ist zw. Antriebsakku und Chassisunterteil. Hinten bei den Akkus habe ich mir aus Schaumstoff zwei Einlagen geschnitten, die kommen zw. Klettband und Akku. So hält der Akku sehr fest.

Vorne habe ich ein extra starkes Klettband aus dem Baumarkt genommen. Das hält auch sehr gut.

Martin
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2011, 21:37.

Kommentar

• milleflieger
                            Member
                            • 28.07.2003
                            • 516
                            • matthias
                            • Tharandt

Hallo, und war er schon in der luft?

Gruß
                            Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

• martin_p
                              martin_p

Hi!

Ich habe den Threat nicht vergessen. Ich habe gestern erst mein Programmierkabel für den Regler bekommen.
                              Ich möchte sp. am Sonntag den Ersflug wagen und werde dann sofort ausführlich berichten.

Gestern habe ich diverse Stecker verlötet und die Elektronik fertig verbaut.

Grüße

Martin

Kommentar

Lädt...
                              X