T-Rex 450 Pro Vibrationen am Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • toka
    toka

T-Rex 450 Pro Vibrationen am Heck

Hallo,

Mein komplettes Heck inkl. Alu Heckrohr vibriert sehr stark. Man merkt es auch beim Schweben, dass das Heck zuckt

Habe mal die Hauptrotorblätter abgeschraubt und hochlaufen lassen -> Vibrationen da
    Hauptrotorblätter + Heckrotorblätter abgeschraubt und hochlaufen lassen -> gleiche Vibrationen

Habe auch die Blatthaltergriffe umgedreht (wie von manchen empfohlen), leider auch keine Besserung.

Woran könnten diese Vibrationen bzw. das zucken während des Schwebens liegen?

Hier ein kleines Video (ohne Heck- und Hauptrotorblätter): http://www.youtube.com/watch?v=YHOw-kjaOo0

Danke und Gruß Thomas
  • chrischi74
    chrischi74

AW: T-Rex 450 Pro Vibrationen am Heck

Heckwelle nicht richtig gelagert (siehe Anleitung), Heckblätter zu fest angezogen. Lagerschaden Heckblatthalter (passiert oft und schon bei den ersten Flügen.

Gruß Christian

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Wenn die Lager i.o. sein sollten, hast du den Gyro mit dem originalen Tape monitert ?
      Prüfe ob auch kein Kabel zu stramm sitzt ( ßbertragung von Schwingungen auf den Gyro ).

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Doni
        Gast
        • 30.12.2009
        • 425
        • Doni
        • Waakirchen

hallo toka. vibriert es vom kreisel her oder eine hochfrequente schwingung von hinten.?
        bei 2teres tippe ich auf die lager wo du die welle durchschiebst. das kann sehr nervig sein, weil die lager in ordnung aussehen, aber minimal spiel haben.
        lasse ihn hochlaufen in der hand und schaue auf das äußere ende der heckrotorwelle. ob sie tanzt. wenn ja Lager zu 100%
        es kann sein, das das ganze nur zu einer bestimmten drehzahl auftritt

Kommentar

• Helifreak^^
          Helifreak^^

Hallo,

ich würde jetzt auh an zu starken Vibrationen am Kreisel tippen.

Kannst ja mal den Rotorkopf abbauen und das Heckservogestänge abmachen. Wenn der Servohebel bei hoher Drehzahl dann noch wackelt, liegt es an Vibrationen.

Grüße Thimo

Kommentar

• toka
            toka

Danke für eure Tipps, werde mal die Lager im Heck austauschen.

Hatte bis jetzt das original Tape fürn Gyro verwendet... werde aber mal eines mit einer Metallplatte versuchen, falls das mit den Lagern keine Besserung herbei bringt.

@Doni: Man erkennt es leider im Video schlecht, aber das Teil (das auf der Heckrotorwelle die Gierbefehle weitergibt), bewegt sich ziemlich stark hin und her (es tanzt herum )... denke dass kommt daher, weil sich die Vibrationen vom Heck auf den ganzen Heli auswirken und somit der Gyro ebenso von den Vibrationen betroffen ist! Woher die Vibrationen kommen, kann ich leider nicht sagen

Gruß Thomas

Kommentar

• Ritchi
              Ritchi

Hallo ,

wenn du den align-rauchbomben-regler im govenour mode fliegst in den steller-mode wechseln.
              warum das so häufig nicht funktioniert weiß ich nicht aber es hat schon häufig dran gelegen das man das heck nicht ruhig bekommen hat

mfg,Ritchi

Kommentar

• toka
                toka

Hallo Ritchi,

fliege den Regler eh im Steller-Mode (aber netter Ausdruck füden Regler )

Werde mal die Anweisungen von Helifreak ausprobieren und wenn dies so ist, die Lager bei der Heckrotorwelle tauschen.

Kommentar

• chrischi74
                  chrischi74

Check erstmal das Wellenlager: Lager ca. 15mm aus der Mitte mit CA Kleber auf die Welle kleben ohne das Kleber ins Lager kommt, Heckrohr mit Silikonspray einsprühen oder Gummimuffe ums lager mit Silikonfett einschmieren und dann die Welle samt Lager ins Heckrohr schieben.

Gruß Christian

Kommentar

• Helifreak^^
                    Helifreak^^

Hi toka,

Habe ich vielleicht nicht so gut erklärt.

Ich meinte: wenn der Servohebel noch wackelt, wenn das Servogestänge abgemacht wurde, kann es eigentlich nur an Vibrationen beim Kreisel liegen, da das Heck keine direkte Verbindung zum Heckservo hat und der Servohebel keinen Wiederstand hat.

Somit könnte man dann wissen, ob es am Heck liegt oder nicht.

Kommentar

• toka
                      toka

Habe nun das Servogestänge abgemacht und hochlaufen lassen... der Servohebel zuckt trotzdem... das sollte also bedeuten, dass es die Vibrationen am Gyro sind oder? Welche Schlussfolgerung kann ich nun daraus ziehen?

Gruß Thomas

Kommentar

• chrischi74
                        chrischi74

Was für ein gyro hast du überhaupt. Das Vibrationen auf deinen Gyro wirken können der dass dann mit zucken quittiert ist ja normal. Also musst du erstmal die Vibrationen beseitigen, Lager etc. Wenn du ein align GP 780 hast, der sehr empfindlich auf Vibs, dann musst du ihn am besten mit 2 Pads und dazwischen ne Messingplatte befestigen um ihn ordentlich zu entkoppeln. Aber wie gesagt das Problem ist nicht der Kreisel oder das Heckservo sondern die Vibrationen.

Kommentar

• Helifreak^^
                          Helifreak^^

Hi,

Wie chrischi74 schon gesagt hat musst du erstmal die Vibrationen beseitigen, die die den Kreisel stören. Wie hast du den Kreisel denn zur Zeit befestigt?

Guck sonst auch nochmal, ob evtl. etwas gegen den Kreisel oder vielleicht auch gegen die Halterung stößt und Vibrationen verursachen kann.

Grüße Thimo

Kommentar

• toka
                            toka

So, war gerade draußen fliegen... Er vibriert eigentlich nur mehr am Boden... In der Luft steht er sehr schön

Nur nun hab ich ein Problem... ich habe ja die Heck-Blatthalter umgedreht (natürlich Wirkrichtung usw geändert) ... habe eine V-Kurve (90-85-80-85-90); bei Knüppelmitte steht das Heck (am Boden und beim Schweben), jedoch sobald ich landen will bzw der Knüppel ganz unten ist, dreht sich das Heck im Kreis. Also nehm ich auch an, dass wenn ich Pitch gebe beim Vorwärtsflug oder so, das Heck auch wegdrehen würde.

Dieses Heckdriften bei unterschiedlicher Drehlzahl hatte ich aber bevor ich die Heck-Blatthalter umgedreht habe, nie gehabt...

Woher kann das auf einmal kommen?

Gruß Thomas

Kommentar

• Helifreak^^
                              Helifreak^^

Hi toka,

woher dieses Heckdriften kommen könnte wüsste ich jetzt nicht.

Aber wieso hast du denn die Heckblatthalter eigentlich umgedreht? Passt das denn so richtig, oder kann es sein, dass es dadurch dort etwas klemmt?

Ich würde die Blatthalter wieder umdrehen, und gucken ob es so geht.

Und fliegst du im Stellermodus oder im Regler/Governormodus?
                              Hab gehört, dass es nicht so selten im Reglermodus Probleme gibt.

Grüße Thimo

Kommentar

Lädt...
                              X