Crashkosten T-Rex 450 vs. Mini Titan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mozart1982
    mozart1982

AW: Crashkosten T-Rex 450 vs. Mini Titan

ich hab meinen pro verkauft und meinen mini titan nach dem ich meinen ersten 500er hatte.... jetzt ist ja wieder winter und ich hab mir den mini titan wieder gekauft...

Kommentar

• Tommi007
      Member
      • 13.11.2007
      • 322
      • Thomas

Jetz geb auch mal meinen Senf dazu. Erstmal zum 250er. Gegen die landläufige Meinung, man könne damit nicht fliegen lernen behaupte ich mal das Gegenteil. Natürlich ist das schwieriger und mach braucht einfach mehr Gefühl in den Fingerspitzen aber trotzdem kann man auch damit einsteigen. Zumal der Kleine von den Crah- und Unterhaltskosten konkurrenzlos ist.
      Nun zum 450. Zum Minititan kann ich nix sagen, da ich keinen habe.
      Der (einzige) Vorteil vom Rex ist aber, dass fast jeder einen hat und du an jeder Ecke Teile bekommst. Wenn das Geld eine Rolle spielt kannst du auch Klonteile verwenden, die bekommt man fast hinterhergeworfen und sind in vielen Fällen auch von der Qualität ok.
      Was mich beim Rex stört, ist die bestenfalls mittelmäßige Qualität der mitgelieferten Elektronikkomponenten. Die Mechanik finde ich bis auf einige Details, die beim MT wohl besser gelöst sind, soweit ganz ok.
      TRex 450, SJM290V3, TRex 250, MSH Protos 500, Oxy 3

Kommentar

• schon_wieder_stefan
        schon_wieder_stefan

Also um mal nochmal auf das grundsätzliche zurückzukommen:

Ich kaufe Helis weil die gut fliegen, nicht weil die günstig zu reparieren sind.

Den ganzen Aufwand der Recherche würde ich in Sim-Stunden stecken, dann
        brauchst du auch weniger übers crashen nachdenken.

Kommentar

• Chris Benndorf
          Member
          • 30.12.2008
          • 414
          • Chris
          • MFSV Sippersfeld, Pfalz (und auf der Wiese nebenan)

Zitat von Maik262 Beitrag anzeigen
          Ich hatte in meinem Mini Titan 3 HS-56, einen Hg 5000 und HSg 5083MG drin, damir dürfte das BEc aber überhaupt nicht überlastet sein Was war nur ein Digitalservo und ein Heckkreisel, alles andere war Analog.
          Ich hatte nicht geschrieben, dass Du das BEC ueberlastet hast. Jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt...

Die LAger in dem Align kannst du garnicht ölen, du siehtst die lager ja nichtmal, kann man nur indem man den Motor zerlegt.
          Ich werde daran denken, wenn ich das naechste Mal einen Tropfen Oel auf das obere und untere Lager gebe...

Wenn du den Pro empfiehlst, musste aber auch dazu sagen, dass wenn es zu einem Crash kommt und das Heckrohr kaputt ist, dass der Starrantrieb gleich mitgetauscht werden muss, was wieder höhere Kosten verursacht,
          Und wenn der Riemen reisst, geht nichts kaputt?
          Da kann man theoretisieren, bis der Arzt kommt, die Vor- und Nachteile von beiden Heckantrieben wird man nicht aus der Welt schaffen. Ich finde trotzdem, dass der Pro durch sein Flugverhalten die besserer Wahl auch fuer Anfaenger ist.

Wenn man mal kurz mit dem Heck im Gras hängen bleibt, macht das den Riemen nicht seh viel, wenn es mal passiert, beim Starrantrieb kanns passieren, brauchst neue Kegelräder.
          Deshalb schrieb ich, dass man als Anfaenger die Heckfinne verlaengern sollte... (mit einem kurzen als J gebogenem Stahldraht).

Gruss
          Chris
          Rex 600 N/GT5, 600 ESP/GR-18+3xG, Warp 360 und Atom 500 mit Brain, X3/GR-18+3xG
          GR mz-24

Kommentar

• Maik262
            Maik262

@ Chris:

Beim Motor ölen kann ich nichtmehr nachgucken, habe ihn nicht mehr, also kann ich dazu nix sagen, aber bei anderen Motoren gehts auch ohne ölen und ein Lagerwechsel ist sehr aufwändig

Zum Regler: es gibt sehr viele bestätigt Meldungen von gestorbenen BECs ohner das was falsch gemacht wurde. Wenn die Servos zu viel Strom gezogen haben und das wissentlich, hat man Pech gehabt.

Ein Riemen kann auch reißen, ich hatte schon ein 90° Heckrohr und der Riemen ist ganz, ist immernoch der 1. Beim krummen Heckrohr musste IMMER die TT-Welle mit tauschen, also höhere Kosten beim Crash

Ich habe eher die Meinung, dass der MT besser für anfänger ist, hat ein etwas höheres Gewicht und einen etwas größeren Rotordurchmesser bei gleichen Blättern. Ich habe schon den Untersschied gesehen zwischen meinem MT und einen 450 Sport beim Schweben, da lag mein MT um einiges ruhiger (beides war der gleiche Pilot). Ob da nochwas eingestellt werden muss, k.A.

FAkt ist: Derjenige soll sich den Heli kaufen, der ihn gefällt, er muss ihn angucken und nicht wir. Was nützt der Heli,we nn die Crashkosten gering sind, aber er nen Würfelhusten bekommt, wenn er ihn sieht

Kommentar

• gecko03
              Gesperrt
              • 14.04.2009
              • 1607
              • Frank

Zum Regler: es gibt sehr viele bestätigt Meldungen von gestorbenen BECs ohner das was falsch gemacht wurde. Wenn die Servos zu viel Strom gezogen haben und das wissentlich, hat man Pech gehabt.
              jetzt überleg mal, wieviele Tausende Align Regler derzeit benutzt werden, und wenn einer schreibt dass das BEC ausgestiegen ist, dann kommen 100 andere die das lesen und schreien der Regler wäre Scheisse.
              Woher willst Du wissen, dass es wirklich das BEC war...?
              Woher willst Du wissen, dass die Servos nicht verkantet eingebaut wurden?
              Woher willst Du wissen, dass kein anderer baulicher Mangel (Kabel scheuern, dadurch Kurzschluss etc.) zum Ausfall geführt hat?

Ich habe mir nen Robby Roxxy mit Programmer gekauft, da ich ursprünglich den originalen RCE-BL35X auch rausschmeissen wollte. Da das alles ein paar Tage gedauert hat, war ich zig Flüge mit dem Align Regler auf dem Platz, habe getestet, nachgestellt und probiert.
              Fakt war, dass der RCE-BL35X zum Schluss so geil ging, dass ich den Roxxy nichtmal verbaut habe, und sofort nach Erhalt wieder weiterverkauft habe.

Ich wollte damit nur sagen, dass man auch aus den Align Regler was machen kann, wenn man sich die Zeit nimmt, und schaut dass man eine ordentliche Gaskurve kriegt.
              Und wenn den dann richtig eingestellt hast, dann brauchst auch keinen Gov.-Regler mehr, weil der auch nicht das goldene Ei ist...

Ein Riemen kann auch reißen, ich hatte schon ein 90° Heckrohr und der Riemen ist ganz, ist immernoch der 1. Beim krummen Heckrohr musste IMMER die TT-Welle mit tauschen, also höhere Kosten beim Crash
              ein Riemen ist Bullshit wenns auch ein Starrantrieb sein darf.
              Ein Riemen
              - kann elektrostatische Aufladungen verursachen (dadurch gab es schon mehrere Crashs)
              - erfordert einen Potentialausgleich
              - muss auf Spannung kontrolliert werden
              - muss auch mal ausgetauscht werden
              - frisst mehr Leistung als ein Starrantrieb

und last but not least - da der Riemen über das Heckrohr gespannt wird, ändert sich die Länge mit jedem nachspannen. Wer es sauber eingestellt haben will, darf danach das Heckservo bzw. die Anlenkung danach anpassen.

Fakt ist, obwohl ich momentan 2 Riemen-Rexe und einen Starrantrieb-Rex habe, mir kommt so schnell kein Riemenheli mehr ins Haus...
              Dafür ist der Starrantrieb einfach zu geil und unproblematisch
              -->

Kommentar

• schon_wieder_stefan
                schon_wieder_stefan

Zum Regler: es gibt sehr viele bestätigt Meldungen von gestorbenen BECs ohner das was falsch gemacht wurde.
                Wo? Und bestätigt durch wen?

Kommentar

• domolino
                  Member
                  • 11.07.2009
                  • 564
                  • Mike
                  • Bielefeld

Ich würde jedem Anfänger zum MT raten. Fliegen werden beide super, das is keine Frage. Aber als Anfänger wird man auch mal crashen( kennt denk ich mal jeder) und dann ist der MT bauartbedingt schneller und einfacher wieder auzubauen.. ein weiterer Vorteil ist auf längere Sicht der Starrantrieb( das sieht aber jeder persönlich anders), und die Heckeinheitkonstruktion.

Ich hatte beide, den MT und den REX 450, aber heute nur noch den den MT und den ESP600.
                  Den MT geb ich jedenfalls ned mehr her, auch wenn der 600er definitiv mehr Spass macht und der MT nur noch selten zum Einsatz kommt!

LG Mike
                  domolino - My Heli Setups - HeliFleet.com

Kommentar

• Hagen
                    Senior Member
                    • 12.11.2010
                    • 1200
                    • Hagen
                    • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Leute...Leute...jetzt sind wir wieder genau da, wo wir eigentlich nicht hin wollten, irgendwie wie immer, wenn es um das Thema geht, welcher Heli ist besser?
                    [SIZE="5"]Aber das ist gar nicht das Thema...[/SIZE]
                    von daher ...

Also ich fang mal an aufzuzählen (keine Gewähr auf Vollständigkeit!).

Vorteil Align T-Rex 450 Sport:

1. Alu Rotorkopf (Präziser in der Steuerung)
                    2. Kleine Maße des Helis (extrem 3D fähig)
                    3. Durch Carbon und Alu Heck wirkt er höher wertig (kein oder wenig Spiel in der Anlenkung sowohl Rotorkopf als auch Heck)
                    4. CFK Haube serienmäßig (ist gut!)
                    5. sehr weit verbreitet (auch unter Anfängern!), viele Online Shops mit Ersatzteilen (vor allem vorrätig)
                    6. relativ günstig in der Anschaffung (von daher sicherlich auch die Nr.1 bei Anfängern)
                    7. Die mitgelieferte Elektronik (Servos und Gyro) sind für Anfänger zufriedenstellend (Ausnahme: der Regler, Steller Mode ok, Gouverner geht gar nicht)

Nachteil Align T-Rex 450 Sport:

1. aufgrund seiner Größe im Vergleich zu anderen 450er Helis (insbesondere zum Mini Titan) sehr kompakt gebaut, alles sehr eng
                    2. eigentlich kein Platz zur sinnvollen Unterbringung des Reglers (wird meist seitlich am Landegestell montiert, häufige Begründung: da wird er besser gekühlt , in Wirklichkeit bekommen es die Bastler schlicht und ergreifend nicht hin, den Regler an den dafür vorgesehenen Ort zu verbauen)
                    3. Akkurutsche: ein normaler 2200 mAH Akku hängt zur Hälfte in der Luft, die mitgelieferten Align Klettbänder sind ein Witz und halten den Akku nicht wirklich, auch das mitgelieferte Klettklebepad ist letzten Endes nur für einen Akku zu gebrauchen.
                    4. die Unterbringung des Empfängers ist eigentlich vorgesehen unter der Befestigungsfläche des Gyros, durch deutlich beengte Seitenwände nur schwer zugänglich, das Anschließen der Servokabel und der Elektronik im Allgemeinen eine echte Tortur.
                    5. Das Landegestell ist deutlich zu klein für einen Heli der 450 Klasse (obwohl es Anfänger natürlich schaffen, den Heli sicher zu landen, aber nicht alle!)

Vorteil TT Mini Titan:

1. fliegt auch in der Plastikversion gut (Alu Zentralstück und Alu Blatthalter sollte man allerdings gleich mibestellen!)
                    2. durch seine Größe (ca. 2 cm länger als der Rex) wirkt er deutlich aufgeräumter (das Verbauen der Komponenten ist kein Problem!)
                    3. bei Einstellarbeiten am Regler müssen keine Rotorblätter abmontiert werden, sondern nur der Motor vom HZR abgezogen werden
                    4. Das Tauschen der Servos im Crash Fall ist schnell vollzogen
                    5. Die Heckeinheit ist durch wenige Schrauben komplett abmontierbar (die Riemenspannung somit auch einfach einstellbar, da die Heckeinheit separat einstellbar ist).
                    6. Die Akkurutsche ist universell auf verschiedene Akkutypen einstellbar zwecks des Schwerpunktes sowie der Neutrallage
                    7. Die Empfänger Einheit kann sowohl am dafür vorgesehen Platz (links neben dem Chassis in Flugrichtung gesehen) als auch auf Höhe des HZR innerhalb des Chassis angebracht werden.
                    8. Durch den geringen Zuwachs an Länge wirkt er etwas ruhiger in der Luft (weniger agil, daher mehr anfängerfreundlich!)
                    9. Ersatzteilversorgung ist auch gesichert, da es für den V1 Rümpfe gibt, wird die E-Versorgung noch lange gewährleistet sein!)

Nachteil TT Mini Titan:

1. wirkt aufgrund seiner Plastikversion weniger wertig.
                    2. die Haube ist ein "Yoghurtbecher", also weder wertig noch stabil, das Ding ist Müll. (Hinweis: Beim nächsten Crash eine CFK Haube mitbestellen). Warum Haube und Abdeckung getrennt sind, bleibt mir ein Rätsel? Das Zusammenschrauben mit einer M1 Schraube ist ein Horror.
                    3. Das Landegestell ist zwar etwas größer als beim Rex, aber immer noch nicht groß genug (für Anfänger!) , da müsste von Haus aus etwas Größeres her.
                    4. Gibt es auch als RTF Version (Bitte NICHT bestellen!)

So....mehr fällt mir im Moment nicht ein, daher keine Gewähr auf Vollständigkeit!

Letzten Endes kann ich aber sagen.....beide Helis fliegen...
                    570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• gecko03
                      Gesperrt
                      • 14.04.2009
                      • 1607
                      • Frank

Zitat von Hagen Beitrag anzeigen
                      1. Alu Rotorkopf (Präziser in der Steuerung)
                      Alu hat nix mit präziser Steuerung zu tun. Der Logo und der MT V1 haben auch Plastik und fliegen nicht unpräziser!

2. Kleine Maße des Helis (extrem 3D fähig)
                      jeder andere 450er ist genauso groß/klein.

3. Durch Carbon und Alu Heck wirkt er höher wertig
                      das Carbon ist nur eine Carbonbeschichtung, selbst die Blätter sind in Wirklichkeit Holzblätter mit Carbonbeschichtung / Carboneinlage (je nachdem wie Du das nennen magst...)

(kein oder wenig Spiel in der Anlenkung sowohl Rotorkopf als auch Heck)

genug Spiel in der Anlenkung was aber nicht stört...

4. CFK Haube serienmäßig (ist gut!)
                      GFK Haube, nicht CFK

.
                      .
                      .

so könnte ich jetzt weitermachen...

Kommentar

• Sturzpilot0815
                        Sturzpilot0815

Ich habe lange Zeit die 450er Rex in den Shops verfolgt, wie sich die Preislich verhalten und kann sagen dass es ein Zeitfenster gab da wo es keine Kits zu kaufen gab.
                        Also es gab da in der Zeit nur die SuperCombos mit all inclusive. Also mit Kreisel, Servos, Heckservo.

Jetzt gibts wieder beides.

Kommentar

• Maik262
                          Maik262

Jungs, es nervt langsam

Ich habe nur die Vorteile und Nachteile von Starr- und Riemenantrieb gezeigt (und FAKT ist, Starrantrieb ist beim Crash teurer) und die Vorteile JEDEN Helis erklärt. Aber nein, ich meckere angeblich ja nur über die Rexe rum, lest mal richtig.

FAkt ist auch, bei meinem Regler ist 2 Mal das BEC gestorben und hat nach spätestens 2 Wochen die Programmeriung verlernt (Softanlauf und so)

Derjenige, der sich mit mir sinnvoll mit mit unterhalten kann, kann das über PN machen, ich bin jetzt entgültig raus hier (ist wie immer, Align sind die Besten, die Größten und wissen alles und die einzigen helihersteller )

Kommentar

• schon_wieder_stefan
                            schon_wieder_stefan

...
                            FAkt ist auch, bei meinem Regler ist 2 Mal das BEC gestorben und hat nach spätestens 2 Wochen die Programmeriung verlernt (Softanlauf und so)
                            DAS sind also die vielen bestätigten BEC Ausfälle von denen Du redest
                            Mehr hab ich dahinter auch nicht vermutet.

Kommentar

• Maik262
                              Maik262

So, ich entschuldige mich in aller ßffentlichkeit, dass ich gesagt habe, dass das ach so perfekte Fluggerät nicht ganz fehlerfrei ist

http://www.rclineforum.de/forum/thre...=&hilightuser=
                              http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic...6&hilit=+align (das ist mein Fall)

ich habe keinen Bock noch mehr zu suchen (betrifft übrigens nicht nur die 35A, sind auch die größeren)

Macht was ihr wollt, seit glücklich, schlagt auf mich ein oder macht sonst was, aber wennd as Nächste mal kommt, Das und das geht nicht/abgeraucht werde ich mich hierdran erinnern

Kommentar

• wurstblinker
                                wurstblinker

hey jungs immer geschmeidig bleiben das ganze muss doch nicht im ärger enden. fürs ärgern ist das leben zu kurz. bitte jetzt nicht gegenbeiträge posten. das führt zu nix.

ich danke euch allen für eure hilfe, wirklich toll! ich habe viele nützliche infos bekommen. genauso wie der rex hat auch der mt seine macken. die waage schlägt aber wohl nicht eindeutig für einen probanden aus. im moment sind leider beide helis bei den händlern meines vertrauens nicht zu bekommen. von daher habe ich noch bedenkzeit. ich glaube es wird der rex. einfach son bauchgefühl.

Kommentar

Lädt...
                                X