Crashkosten T-Rex 450 vs. Mini Titan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wurstblinker
    wurstblinker

Crashkosten T-Rex 450 vs. Mini Titan

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte nach etlichem Lesen in den Boards jetzt doch auch mal eine Frage stellen. Ich spiele mit dem Gedanken mir einen der o. g. Helis als Einstieg anzuschaffen. Mir stellt sich jetzt folgende Frage: Ich lese immer wieder dass der Mini Titan von den Ersatzteilpreisen günstiger sein soll als der T-Rex. Jetzt habe ich mir mal die Arbeit gemacht und diverse Shops nach willkürlich gewählten Ersatzteilen durchforstet und sie für beide verglichen. Ich kann ehrlich gesagt keinen nennenswerten Unterschied zu den Align E-Teil-Kosten feststellen. Mal ist Align günstiger, mal TT. Sehe ich das richtig oder habe ich hier etwas nicht verstanden? Sind die Teile von TT irgendwie hochwertiger und stecken einen Crash eher weg oder hat sich Align preislich inzwischen nach unten bewegt und diese Meinung ist veraltet? Gibt es andere Gründe die sich mir noch nicht erschlossen haben warum der TT günstiger sein soll? Mir ist schon klar dass ich hier im Align-Forum poste... bitte objektive Kommentare

Vielen Dank für Eure Hilfe
    Gruß
    wurstblinker
  • Nutzloser_Kater
    Nutzloser_Kater

AW: Crashkosten T-Rex 450 vs. Mini Titan

Hallo Wurstblinker (das waren noch gute Comics!)

Völlig ungetrübt von jeglicher Sachkenntnis gebe ich Dir folgendes mit auf den Weg:

Lass Dich einfach nicht irre machen...
    Ich hab das gemacht und bin beim Ersatzteilbestellen derart über's Ziel hinausgeschossen, dass mir ein Forummitglied jetzt einen zweiten Heli daraus aufgebaut hat.

Gönn Dir, wenn Zeit / Geld / freundliche Bekannte es zulassen lieber folgendes:

-150 Stunden am Sim...
    -Ein paar Akkuladungen am Kabel eines erfahrenen Piloten oder Lehrers.

Dann bleibt der Heli auch heile :-)

Ich hab erst eine Bruchlandung im weichen Gras hinter mir und außer den Hauptrotrblättern ist (toi toi toi) nichts kaputt gegangen. Billige neue Holzis drauf (Drehzahl angepasst) und die Kiste fliegt wieder wie tüt.

Sooo schlimm ist das alles nicht mit den Ersatzteilen... wenn man denn vorsichtig fliegt mit der Kiste heißt das.

Ich würde an Deiner Stelle den Heli nehmen,
    a.) der Dir besser gefällt oder den
    b.) die meisten in Deinem Umfeld haben.

Denn es hilft ja nix, wenn Du

a. )
    dann ein halbes Jahr (spätestens dann willst Du eh einen größeren ;-) ) mit einem Heli rumfliegst, der Dir nicht gefällt, der aber billiger ist bei einem Absturz, der Dir eh erspart bleiben könnte....

oder...

b.)

wenn Du einen Heli aus dem Ersatzteilmotiv heraus kaufst und Dir dann keiner beim reparieren unter die Arme greifen kann, weil noch niemand jemals so'n Ding gesehen hat.

Die Ersatzteilfrage wird meiner Meinung nach erst bei den großen Helis wirklich akut.... aber dann ist es eh schon zu spät und du bist bereits völlig abhängig vom Flattern der Rotorblätter und der Preis spielt keine Rolle, solange Du noch irgendwas hast, was Du bei Ebay zu Geld machen kannst ;-)
    Zuletzt geändert von Gast; 09.02.2011, 19:33. Grund: fand ich besser so wie'S jetzt is :-)

Kommentar

• wurstblinker
      wurstblinker

Hi.

Danke für Deinen Post. Bei Deinem Namen musste ich aber auch grinsen. Ein nutzloser Kater liegt hier neben mir auf der Couch und will gekrault werden.

Ich habe momentan den Blade MSR und habe ca. 50 Stunden am heli-x durch. Ein grösser Heli als 450er würde es sowieso nicht werden da ich auch noch andere Hobbies habe. Und weder mein Kapital vergrössert sich (es sei denn ich gewinne im Lotto noch hat der Tag mehr als 24 Stunden dass ich für ausgedehnteres Fliegen Zeit hätte.) Jetzt werden mich alle schlagen aber eigentlich möchte ich lieber mit dem 250er anfangen. Ich will eher was kleines zum rumdüsen auf der Wiese um die Ecke. Musste aber wohl durch viel lesen hier feststellen dass der Weg zum Kleinen wohl über den Umweg des Großen geht und sich nicht ändern lässt. Es sei denn ich akzeptiere eine deutlich längere Lernphase (was aber nicht eine meinder Tugenden ist) wenn es denn überhaupt möglich ist so zappelig anzufangen. Ich erwische mich aber immer wieder dabei dass ich doch beim 250er gucke wo er denn verfügbar ist und was er kostet. Enige sind ja der ßberzeugung dass der 250er als Einstieg doch ginge, wenn auch wohl eher die Minderheit.

Schwierig, schwierig...ich grüble weiter.

Kommentar

• Nutzloser_Kater
        Nutzloser_Kater

Das sagen sie alle
        "ich will ja erstmal nur nen kleinen"
        "ich will ja erstmal nur son bischen gucken ob mir das gefällt" ;-)

Ich habe neulich mal überlegt... wenn jemand sich für 700-800 Euro einen 450er mit allem Drum und dran holt... dann ist der meist schon ganz weit über den Punkt hinaus, wo er "nur mal gucken möchte".

Den Einsteigern wird hier auch oft der 500er empfohlen und ich habe mir in meinem Fall gedacht: "Quatsch... für mich reicht der 450er ist auch viel billiger".

Meine Erfahrung:
        Der 450er macht Spaß und geht super gut.
        Aaaaaaber: er ist auch recht zackig, relativ windanfällig und wenn die Kurve etwas weiter geflogen wird muss mann schon ein gutes Erinnerungsvermögen haben, ob der gerade mit dem Rotor zu einem steht oder von einem Weg steht. Richtig erkennen kann man das nämlich ohne Erfahrung dann nicht mehr...

Ende vom Lied:

Marius und Sirius schrauben gerade einen 500er für mich zusammen ("viel zu groß für mich... will ich nie fliegen") und nächste Woche stehen dann drei Helis bei mir in der Bude, von denen wohl nur einer wirklich viel zum Einsatz kommen wird.

Ich bin ein Nutzloser Kater... was soll ich sagen.

Vielleicht das eine noch:

"Ja... der 250er ist verlockend"... aber bitte bitte bitte... hör auf die 90 von 100, die Dir hier raten lieber eine Nummer größer einzusteigen.

Ich weiss man neigt manchmal in den Foren dazu so lange nach Meinungen zu suchen, bis man eine findet, die einem passt und sich denkt "siehste.... geht doch!" :-)

Die Leute verdienen ja alle nix dran, wenn Du nen größeren Heli nimmst oder wollen Dich irgendwie in den Ruin treiben. Die meisten werden ihre Erfahrungen gemacht haben und die mit Dir teilen wollen. Gerade das macht ja so ein Forum so wertvoll....

P.S.
        Kraul Deinen Kater von mir mit :-)
        Zuletzt geändert von Gast; 09.02.2011, 19:59. Grund: Kater vergessen

Kommentar

• wurstblinker
          wurstblinker

Wahre Worte die Du da sprichst! Wenn es denn nun egal wäre weil mir keiner der beiden Helis besser gefällt kann man ja den Heli kaufen, bei dem die Kosten für Ersatzteile geringer sind. Liegt einer von beiden vorne? Jetzt mal Butter bei die Fische

Kommentar

• Maik262
            Maik262

Die Wellen kosten beim Mini Titan ein bisschen mehr (da weniger Wellen in einer Verpackung und so), aber ich würde meinen Mini Titan für keinen Rex auf der Welt hergeben.

Wenn du dir einen Kunststoff MT holst, sind die Rotorkopfteile sehr sehr sehr günstig, Zentralstück kostet nur 5 Euro, außerdem ist der MT sehr stabil und es geht sehr wenig kaputt

Viele Grüße

Maik

PS: Wurschtblinker? Ich hätte da auch noch Erbsen mit Möhren, rote Beete ......

Kommentar

• wurstblinker
              wurstblinker

Hallo Maik,
              danke für Deinen Beitrag. Wenn kann man natürlich nicht ßpfel mit Birnen vergleichen. Also Alu zu Alu, Staub zu Staub...

Warum würdest Du Deinen MT nicht gegen einen Rex eintauschen?

Kommentar

• Maik262
                Maik262

Warum ich nicht tauschen würde?

Finde, dass die Konstruktion vom MT den Rex um einiges überlegen ist, z.B. sind die Taumelscheibenservos außen angebracht und müssen nicht erst durch irgendwelche Löcher gefädelt werden, besonders viel macht das ´Spaß, wenn die Servos einen kleinen ticken größer sind.

Außerdem bin ich kein Freund von diesen Alignkomplett Paketen, wo man alles zusammen kaufen MUSS, ob ma will oder nicht. Ein Bekannter hatte sich einen 450er Sport geholt, ich habe vorher gesagt, über kurz oder lang wirst du Probleme mit den Servos und Kreisel haben. er glaubte mir erst nicht, aber nach 3 Flügen wusste er wieso ich ihn gewarnt habe (Taumelscheibenservos einfach so abgeraucht), da hatte er sich erstmal neue TAumelscheibenservos geholt und einen 401er draufgemacht, dann flog er endlich richtig.

Soll keine elendlange Diskussion werden, jeder Heli hat seine Vorzüge. Aber ich würde mir keinen T-Rex holen (ist eine Macke von mir), ich habe meine Gründe, jeder kann aber eine andere Meinung haben

ßbrigens, der MT hat bei gleichen Blättern einen etwas größeren Rotorkreis

Kommentar

• be1974
                  Member
                  • 20.10.2008
                  • 633
                  • Bernd

Hallo

ich schmeiße mal den Beam E4 mit ins Rennen. Ist super Robust, hat bei mir diverse Abstürze deutlich besser überstanden als mein Mini Titan und die Ersatzteile sind auch noch günstig.

Gibts z.B. bei Parkflieger.de (was jetzt keine Werbung sein soll!!!!!)

Grüße

Bernd

Kommentar

• TicToc
                    TicToc

450er ist ein guter Kompromiss zwischen teuer (500er) und "zappelig" Wobei ich als Anfänger vom Rex begeistert bin. Sehr präzise zu schweben und auch gutmütig einzustellen. Ich habe es vorher mit einem Belt CP RTF probiert. Das ist über haupt kein vergleich (nein ist ehr Müll)! So viele Teile braucht man nicht, und wenn man sich Zeit lässt braucht man erst Teile wenn man übermütig wird. Habe nun 6 Akkus mit dem Rex verschwebt und habe keine Eratzteile gebraucht. 2 Wochen Zeit gelassen zum Bauen und Funke einstellen. In der übrigen Zeit am Sim geflogen.

Kommentar

• wurstblinker
                      wurstblinker

Beam sagt mir irgendwie überhaupt nix. Wie ist denn da die Ersatzteilversorgung?

@TicToc: Genau so soll es bei mir auch sein. Alles cool. Ich muss nicht in 3 Wochen 8en fliegen.

Kommentar

• StefanFinster
                        StefanFinster

naja ich würde meinen 450 Pro gegen keinen Mini Titan der Welt eintauschen
                        das ist alles ansichtssache

fliegen tut beides und zum rumbolzen geht der 450 Pro einfach genial

Kommentar

• wurstblinker
                          wurstblinker

oh ooooh...
                          ich ahne was. jetzt bloss keinen glaubenskrieg hier anfangen.

wir sind alle fonzies.
                          und wie sind fonzies so?
                          coooooool!

Kommentar

• be1974
                            Member
                            • 20.10.2008
                            • 633
                            • Bernd

such mal nach beam e4 und Testberichten.
                            Ist sehr edel mit carbon und Alu aufgebaut und dabei noch gar nicht soo teuer.

rclineforum hatte mal einen

Kommentar

• gecko03
                              Gesperrt
                              • 14.04.2009
                              • 1607
                              • Frank

hi, hab schon einen mt gehabt, was an dem nicht so toll ist, ist die Plastikhaube und die Haubengummis.
                              Die Haubengummis sind schon Standardverschleissteile, und die Haube kannst - da Joghurtbecher- nach jedem Crash tauschen.
                              Align kann das besser!

Kommentar

Lädt...
                              X