Crashkosten T-Rex 450 vs. Mini Titan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Faulpelz
    Faulpelz

AW: Crashkosten T-Rex 450 vs. Mini Titan

Kein Beam E4
    War auch am grübeln aber Ersatzteilversorgung ist dir da nicht sicher.

Zwischen MT und T-Rex würde ich lieber zum MT greifen...
    Er ist wesentlich wartungsfreundlicher (Austauschen von Servos etc.) als der Rex.
    Ich hab zwar nur die Kopie (CopterX) vom Pro aber das ist ja vollkommen egal.
    Ich hab beide Helis hier und ich muss sagen von der Aufteilung gefällt mir der MT besser und ich würde ihn bevorzugen.

Flugverhalten keine Ahnung der Copter war noch nicht in der Luft sry!

Kommentar

• Hagen
      Senior Member
      • 12.11.2010
      • 1200
      • Hagen
      • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Nabend allerseits....

so, jetzt werfe ich auch mal meinen Handschuh in den Ring....bin auch Anfänger (Heck- und Nasenschweber , mal mit ner Pirouette zwischendurch) und fliege (na ja, schwebe) beide Helis.

Ich habe einen T-Rex 450 Sport und einen Mini Titan. Beide fliegen sich toll, beide sind auch über die Funke "handzahm" einzustellen und auch für Anfänger geeignet, sofern es einigermaßen windstill ist.
      Bei den Ersatzteilen schenken sich beide nicht viel, der T-Rex hat durch seine "Carbon" Teile (bin mir nicht wirklich sicher, ob das wirklich Carbon ist aber egal ) und den Alu Rotorkopf mehr "Bling Bling" Faktor als der Mini Titan. Beim Mini Titan sollte man zumindest das Alu Zentralstück sowie die Blatthalter aus Alu gleich mit dazu bestellen, der Rest funktioniert auch tadellos als Plastikversion. Der Rex ist sicherlich das absolute 3D Bolzen Gerät und agiler als ein Mini Titan, aber welcher Anfänger brauch das schon*
      Als einen Riesen Vorteil des Mini Titans sehe ich allerdings die Größe des Helis an. Er ist zwar nur ca. 2cm länger als der T-Rex, wirkt aber wesentlich aufgeräumter. Den Regler kann man wirklich ohne Probleme an der dafür vorgesehenen Stelle unterbringen, die variable Akkurutsche ist genial, um den Schwerpunkt besser bestimmen zu können (die Akkurutsche vom Rex geht ja mal gar nicht, da hängt der halbe Akku in der Luft, finde ich nicht so toll, mM!).
      Den Empfänger kann man nur mit blutenden Händen (da aufgerissen an den Carbonteilen)im Chassis unterbringen, das Gefummel der Servoverbindungen kostet einige Nerven und ich habe KEINE Wurstfinger.( ....ich wills mir gar nicht vorstellen, wie das beim T-Rex 250 ist...würde mir wahrscheinlich die Finger verknoten).
      Wenn Du mal aus irgendwelchen Gründen den Motor wechseln möchtest, kannst Du das beim Titan in 5 min erledigen, beim Rex geht dafür locker ne halbe Stunde drauf, die Servos sind auch schnell gewechselt,
      bei Einstellarbeiten am Heli kann man beim Titan den Motor vom HZR wegziehen, beim Rex solltest Du aus Sicherheitsgründen die Rotorblätter abmontieren.

Bei beiden Helis sind die Original Landegestelle für Anfänger ungeeignet (beim Titan ist es aber immer noch etwas größer als beim Rex, das ist wirklich winzig!).

Für beide Helis würde ich Dir breitere Landegestelle empfehlen, habe beim Titan z. B. das LG vom T-Rex 500, das funktioniert super und ist wirklich breit.

Der Rest ist Geschmacksache....und bestimmt keine Glaubensfrage.
      570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• gecko03
        Gesperrt
        • 14.04.2009
        • 1607
        • Frank

Zitat von Hagen Beitrag anzeigen
        Wenn Du mal aus irgendwelchen Gründen den Motor wechseln möchtest, kannst Du das beim Titan in 5 min erledigen, beim Rex geht dafür locker ne halbe Stunde drauf, die Servos sind auch schnell gewechselt,

hast wohl beim Rex noch keinen Motor gewechselt...

Kommentar

• wurstblinker
          wurstblinker

Zitat von gecko03 Beitrag anzeigen
          Hi,
          kannst Du das bitte näher erläutern? Wie läuft es beim T-Rex?

Kommentar

• Hagen
            Senior Member
            • 12.11.2010
            • 1200
            • Hagen
            • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Zitat von gecko03 Beitrag anzeigen
            Ok, zugegeben, ne halbe Stunde ist übertrieben, aber beim MT ist es einfacher, bei den Original Servos im Rex kommt man mit dem Inbusschlüssel gerade noch daran vorbei.

Den Rest würde ich allerdings so stehen lassen.
            570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Maik262
              Maik262

Beam würde ich an deiner Stelle sein lassen, kenne einen, der sucht zur Zeit einen neuen Riemen und findet keinen shop,wo er lieferbar ist.

Dass die Haubengummies beim MT Verschleißteil sind, kann ich nicht bestätigen, ich habe immernoch die 1. drauf und das seit 3 Jahren. Auch hatte ich nie mit dem Kunststoff Zentralstück irgendwelche Probleme

Aber ob Rex oder MT, alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Beiden Fliegen gut und jeder hat seine Fans

Nimm den, der dir gefällt (eine Entscheidung bei mir war mit, dass das Design des MT´s einzigartig ist)

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Hab den Mini Titan SE und ich würde dir aber empfehlen, kauf dir den 450er der dir gefällt und wo du fix Teile bekommst. Oft ist es auch der Samstag vormittag wo man plötzlich was braucht usw. Evtl ein Geschäft in deiner nähe ?

Und ein 450er mit 7 gr Paddel und Gewichten liegt auch wie ein kleiner Panzer in der Luft. Für "Anfänger" auch ideal.

Mein Mini T ist jetzt 2 mal runter gekommen weils mir das Zahnrad abgeputzt hat beim Tic Toc fliegen. Crashkosten waren da mit Blätter ca 60 bis 75 Euro.

Ein 500 Heli ist aber wohl wenn man das Geld hat besser zum lernen, da stabilier usw. Habe selber mit einem 50er das Heli fliegen begonnen. Waren halt mal 1300 Euro, aber egal. Ist ja auch nicht viel wenn man es mit anderen Hobbys vergleicht.

Kommentar

• wurstblinker
                  wurstblinker

So, ich mal wieder. Danke erstmal an alle die sich die Mühe gemacht haben mir ein wenig weiterzuhelfen! Der Mini Titan scheint ja doch der "logischere" und wartungsfreundlichere Aufbau zu sein und damit eher was für Einsteiger. Es kommen kaum Stimmen für den T-Rex...

Kommentar

• gecko03
                    Gesperrt
                    • 14.04.2009
                    • 1607
                    • Frank

Zitat von wurstblinker Beitrag anzeigen
                    Hi,
                    kannst Du das bitte näher erläutern? Wie läuft es beim T-Rex?
                    beim Sport-Rex musst um den Motor zu wechseln das Linke und rechte Rollservo zur Seite schieben; also je Servo 2 Schrauben raus, und die Servos zur Seite schieben, dann bist an den Schrauben vom Motor.
                    Ganz klar, der MT ist besser zu schrauben,
                    der Rex hat die bessere E-Teile Verfügbarkeit, hat schicke(re) GFK Hauben, bessere Elektronik mit bei den Supercombos, mehr Alu (kommt aufs MT Modell an) und auch sonst mehr Möglichkeiten in Bezug auf individuelles Bling Bling oder Tuningteilen.

Fakt ist, mit keinem von Beiden Helis machst etwas falsch, auch der MT fliegt hervorragend, und keiner der Beiden ist 100%ig.
                    Egal ob MT oder Rex. Bei dieser Auswahl wirst definitiv gut fahren!

Kommentar

• Maik262
                      Maik262

Bessere Elektronik beim Rex würde ich bezweifeln, du musst ja nehmen, was dir Align reinpackt, ob du willst oder nicht, die Dinger gibt es doch nur komplett. Den MT gibt es nackt (nur die Mechanik) und da kannste dann reinbauen was du möchtest.

Das es Probleme mit der Alignelektronik (Kreisel, teilweise Regler, Servos) gibt, kann man überall nachlesen

Kommentar

• schon_wieder_stefan
                        schon_wieder_stefan

Zitat von Maik262 Beitrag anzeigen
                        ...

Außerdem bin ich kein Freund von diesen Alignkomplett Paketen, wo man alles zusammen kaufen MUSS, ob ma will oder nicht....
                        Genau darum gibt es ja die Kit Versionen. Da ist nur Regler und Motor drin und beides ist in der 450er Klasse völlig ok.

Daher ist auch der letzte Post von Maik leider Quatsch.

Zum Motor ein/ausbauen: Abgesehen davon, dass man das praktisch nie tut, geht das beim 450 pro so:

2 Schrauben seitlich lösen für Motorplatte. Motorplatte leicht nach vorne kippen.
                        Motorschrauben von oben lösen. Motor nach unten rausnehmen. Servos muss da kein Mensch anfassen.

ßbrigens kann man durch die Anordnung der Servos die Getriebe tauschen ohne die Servos auszubauen.

Wäre super, wenn die, die offensichtlich keinen Plan vom Aufbau eines Rex haben da auch nix dazu schreiben. Ich rede auch nicht beim MT oder Beam mit und erzähle Müll.
                        Zuletzt geändert von Gast; 11.02.2011, 07:05.

Kommentar

• Maik262
                          Maik262

Zitat von schon_wieder_stefan Beitrag anzeigen
                          Genau darum gibt es ja die Kit Versionen. Da ist nur Regler und Motor drin und beides ist in der 450er Klasse völlig ok.

Daher ist auch der letzte Post von Maik leider Quatsch.

Zum Motor ein/ausbauen: Abgesehen davon, dass man das praktisch nie tut, geht das beim 450 pro so:

2 Schrauben seitlich lösen für Motorplatte. Motorplatte leicht nach vorne kippen.
                          Motorschrauben von oben lösen. Motor nach unten rausnehmen. Servos muss da kein Mensch anfassen.

ßbrigens kann man durch die Anordnung der Servos die Getriebe tauschen ohne die Servos auszubauen.

Also dass es die 450er jetzt auch nur mit Motor und Regler gibt ist NEU, die gab es nämlich vor nem halben JAhr noch nicht das ist aber auch nur beim 450er so, beim 500er gibts noch auslaufarbitekel, das andere sind dann alles Super Combos.

Das mit dem Servogetriebe wecheln klappt aber nur beim Pro, nicht beim Sport, weil er noch die alte TAumelscheibenservosanordnung hat

Wäre super, wenn die, die offensichtlich keinen Plan vom Aufbau eines Rex haben da auch nix dazu schreiben. Ich rede auch nicht beim MT oder Beam mit und erzähle Müll
                          Was ich erzählt habe ist kein Müll, ist die Tatsache und dass die jetzt auch mal Kits anbeiten, ist wie gesagt neu (dafür entschuldige ich mich).

Aber Motor und Regler halte ich nicht für gut, hatte ich selber in meinem MT drin. 2 Mal ist das BEC eichfach so ausgestriegen (Regler war ein Jahr alt, ein halbes Jahr danach wieder, nachdem ich 7 Wochen auf einen neuen Regler warten drufte ) und der Motor Dreht zwar gut und hat auch gute Leistung, aber die LAger sind Müll, haben sich nach 70 Schwebeflügen aufgelöst und tauschen ist so umständlich, dass man ihn gleich in die Ecke hauen kann und sich nen neuen Motor holt (wo man die LAger sehr leicht wechslen kann)

Außerdem habe ich den Rex NIE, aber NIE schlecht gemacht

Kommentar

• Chris Benndorf
                            Member
                            • 30.12.2008
                            • 414
                            • Chris
                            • MFSV Sippersfeld, Pfalz (und auf der Wiese nebenan)

Also dass es die 450er jetzt auch nur mit Motor und Regler gibt ist NEU, die gab es nämlich vor nem halben JAhr noch nicht
                            ...
                            Das mit dem Servogetriebe wecheln klappt aber nur beim Pro, nicht beim Sport, weil er noch die alte TAumelscheibenservosanordnung hat
                            Die 450er Kits ohne Elektronik gibt es schon genauso lange wie die Combos, wenn nicht laenger...

Als Anfaenger ist der Pro m.E.n. besser, da er viel ruhiger in der Luft liegt. Nur der Starrantrieb macht vielen Anfaengern Angst, also noch eine kleine Verlaengerung an die Heckfinne, damit man nicht so schnell aufsetzt.

Zu den schlechten Teilen der Combos: die Align DS410M bekommen sehr schnell (1/2 Jahr) Spiel, OK. Andere Probleme mit der Align-Elektronik sind groesstenteils auf Bau- oder Pflegefehler zurueckzufuehren (Servos verkantet, BEC ueberlastet, Regler mit Kabelbindern gequetscht/verschoben, Kreisel/Heck falsch eingestellt, Motor-Lager nicht geoelt, Zahnflanken-Spiel falsch eingestellt, ...). Das will nur keiner wahrhaben, sucht irgendwelche Entschuldigungen und macht den Hersteller verantwortlich. So ein Heli will eben gepflegt und nicht nur geflogen werden.

Chris
                            Rex 600 N/GT5, 600 ESP/GR-18+3xG, Warp 360 und Atom 500 mit Brain, X3/GR-18+3xG
                            GR mz-24

Kommentar

• Chris Benndorf
                              Member
                              • 30.12.2008
                              • 414
                              • Chris
                              • MFSV Sippersfeld, Pfalz (und auf der Wiese nebenan)

Also dass es die 450er jetzt auch nur mit Motor und Regler gibt ist NEU, die gab es nämlich vor nem halben JAhr noch nicht
                              PPS: Guck mal hier in das "Dieser Artikel wurde aufgenommen"-Datum...
                              Rex 600 N/GT5, 600 ESP/GR-18+3xG, Warp 360 und Atom 500 mit Brain, X3/GR-18+3xG
                              GR mz-24

Kommentar

• Maik262
                                Maik262

Ich hatte in meinem Mini Titan 3 HS-56, einen Hg 5000 und HSg 5083MG drin, damir dürfte das BEc aber überhaupt nicht überlastet sein Was war nur ein Digitalservo und ein Heckkreisel, alles andere war Analog.

Die LAger in dem Align kannst du garnicht ölen, du siehtst die lager ja nichtmal, kann man nur indem man den Motor zerlegt.

Wenn du den Pro empfiehlst, musste aber auch dazu sagen, dass wenn es zu einem Crash kommt und das Heckrohr kaputt ist, dass der Starrantrieb gleich mitgetauscht werden muss, was wieder höhere Kosten verursacht, Wenn man mal kurz mit dem Heck im Gras hängen bleibt, macht das den Riemen nicht seh viel, wenn es mal passiert, beim Starrantrieb kanns passieren, brauchst neue Kegelräder.

Als mein Bekannter den Sport geholt hat,hat er keine Kits gefunden, nur Super Combos (zumindest bei freakware und MHM, wo er sonst noch geguckt hat, k.A.)

Der Rex ist kein schlechter Heli, keinesfalls. Nur ich finde die Konstruktion des MT besser gelöst (und ich hatte schon einige Rexe in den fingern, geflogen bin ich keinen, also mache ich keine Aussage über das Flugverhalten).

Das sind jetzt auch meine letzten Worte hier, wenn einer was wissen will, kann er mich anschreiben. Wird ja eh gesagt, dass ichden Rex schlecht rede und Müll erzähle

Kommentar

Lädt...
                                X