Trex 450 Pro @BeastX Heck dreht beim Pitchen gegen den Drehmoment weg?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifly
    Helifly

AW: Trex 450 Pro @BeastX Heck dreht beim Pitchen gegen den Drehmoment weg?

Finde es eher traurig dass hier wegen einer falsche Formulierung gleich scharf geschossen wird.Wollte nur jemandem helfen das Problem zu lösen und dann hört man hier dass "alles physikalisch falsch" sein soll.
    Wenn ich mich dann berichtigt habe kommt immer noch einer an und holt die Sachen vom Vortag hervor. Naja wenn ihr es besser versteht dann schreibt doch WIE er das beheben kann...

Gruß Chris

Kommentar

• DJBlue
      Senior Member
      • 12.08.2010
      • 3330
      • Thilo
      • Kempten und Umgebung

Probier doch mal andere Heckblätter aus. Gibt da ja verschiedenen "Formen" und "Längen".
      Brobieren machd gluch, sasch isch da imma.
      DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• DernetteMann1982
        Henseleit
        Teampilot
        • 07.11.2007
        • 4219
        • Holger
        • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
        Finde es eher traurig dass hier wegen einer falsche Formulierung gleich scharf geschossen wird.Wollte nur jemandem helfen das Problem zu lösen und dann hört man hier dass "alles physikalisch falsch" sein soll.
        Wenn ich mich dann berichtigt habe kommt immer noch einer an und holt die Sachen vom Vortag hervor. Naja wenn ihr es besser versteht dann schreibt doch WIE er das beheben kann...

Gruß Chris
        Sorry, aber du hast nichts berichtigt.
        Du hast lediglich versucht deine Version ohne den "Fachbegriff" Drehmoment zu erklären.
        Was aber auch falsch ist, da der Threadersteller sagt, dass er nach links weg dreht und das ist nunmal GEGEN das Drehmoment.

Wenn der Motor bzw. die Drehzahl einbricht, oder der Akku, dann dreht das Heck nach rechts weg. (von hinten aufs Heck geschaut)

Glaube es will dir direkt gar niemand was, so ist halt die Physik und die können wir alle nicht ändern, aber man kann versuchen es den Leuten zu erklären.

Zu Flyboy98: Habe ja schon gesagt, den DMA mal ausschalten und dann das Heck nochmal komplett von vorne neu einstellen falls es dich so extrem stört.
        Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 28.01.2011, 18:05.
        T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• _JakO_
          STAX Helicopters
          Teampilot
          • 22.02.2010
          • 1305
          • Jan
          • Köln/Porz

@DernetteMann1982 mach ich

Gruß
          Jan
          LOGO 700 XX/ LOGO 700/ LOGO 600 SX

Kommentar

• tomtom70
            Senior Member
            • 18.08.2007
            • 1527
            • Thomas
            • Schweiz

Hi Leute

Hab bei meinem 450SE V2 eigentlich ein zufriedenstellendes Heck...,aber man will ja immer MEHR!!

Betreffs der Anleitung ausm Beast-Forum"Richitge Vorgehensweise zur Heckeinstellung",hab ich eigentlich alles begriffen was das Einstellen angeht..

Man soll die Empfindlichkeit am besten mit nem rückwärts Speedcircle erfliegen....,und da happerts bei mir etwas..

Könnte man dies auch mit nem Funnel mit DM 10-15m oder grösser erfliegen,um die max.Sens zu erreichen..??

Danke für Tipps

Kommentar

• tomtom70
              Senior Member
              • 18.08.2007
              • 1527
              • Thomas
              • Schweiz

Niemand nen Tipp??

Kommentar

• mbcupra
                Member
                • 13.06.2009
                • 397
                • Marcus
                • Hagen

Du kannst auch einfach volle Pulle vorwärts einen Kreis fliegen oder einen großen loop aus dem Du mit viel speed rauskommst.
                MfG Marcus
                250SE+450Pro-Scorpion,Jazz,Savöx,µbeast/Swift16+620SE-Scorpion,Jazz,BLS,µbeast

Kommentar

• tomtom70
                  Senior Member
                  • 18.08.2007
                  • 1527
                  • Thomas
                  • Schweiz

Okay..,werds dann versuchen...

Danke..

Kommentar

• pipipedia
                    pipipedia

Ich hatte das gleiche Problem, allerdings nicht FBL! Es handelt sich um ein mechanisches Problem!

Wenn man beim 450er voll Pitch gibt drückt der Heckservo und dadurch verbiegt sich die Stange.

Ich habe die Heckrotorblatthalter um 180° umgedreht (dann Servoreverse,....) sodass an der Stange gezogen wird und das Problem war weg!

Probiert es aus! Es ist "nur" ein Konstruktionsfehler!

Kommentar

• mbcupra
                      Member
                      • 13.06.2009
                      • 397
                      • Marcus
                      • Hagen

Wenn das Heck(die Anlenkung) vernünftig geführt wird, biegt das auch nichts durch. Ich habe jetzt schon einige 450er aufgebaut und hatte nie das Problem. Sollte das Problem aber doch auftreten, ist es sinnvoll die Führungen komplett zu entfernen und ein CFK-Rohr über das Gestänge zu ziehen. Dann drückt sich das Gestänge auch nicht mehr durch(mache ich beim 250er). Sollte es ein mech. Problem sein und du einfach nur drehst, dann bleibt das Problem immer noch wenn du im Rückenflug Pitch reinsemmelst.
                      MfG Marcus

Kommentar

• bluesky
                        Senior Member
                        • 18.08.2010
                        • 2294
                        • Felix
                        • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von mbcupra Beitrag anzeigen
                        CFK-Rohr über das Gestänge zu ziehen
                        Jip, das habe ich auch so gemacht und funktioniert bestens.

Beste Grüße

Felix
                        GruÃ?

Felix

Kommentar

• pipipedia
                          pipipedia

@mbcupra: Das mit dem GFK Rohr ist sicher die einfachere Lösung! Danke, beim nächsten Mal mach ich es so!

Dass es bei meiner Lösung das Problem beim Pitchen am Rücken gibt habe nicht bedacht, weil ich mit meinen Fähigkeiten noch nicht so weit bin!

Kommentar

• dejowag
                            dejowag

Hallo,
                            ich hab mich bei meinem T-Rex 450 Pro V2 mit Microbeast auch einiges mit dem Heck beschäftigt. Nun passt es wunderbar. Das Heck wimmert nicht im Speedflug und hält einwandfrei bei heftigen Pitchwechseln.
                            1. "Response of Governor" nicht zu hart einstellen. Regelt der Governor zu kräftig nach, tendiert das Heck stärker zum wegdrehen (nach rechts wenn man von hinten drauf schaut).
                            2. Die Stärke des erforderlichen DMA hängt von der Rotordrehzahl ab. Bei 2800 U/min brauche ich mehr DMA als bei 3100 U/min.
                            3. 11 Grad collective Pitch reichen bei diesem Heli, außer man fliegt hartes 3D. Ich fliege softes 3D.
                            4. DMA > DMA High einstellen. Bei mir sind das ca. 50 / 25 in den Microsettings. Dann passt es bei 3100 U/min im Governor bei meinem Heli wunderbar.
                            5. Je besser DMA passt desto weiter kann ich meine Heckempfindlichkeit zurücknehmen ohne dass das Heck komische Sachen macht.
                            6. Je besser man fliegen kann, desto weniger juckt einen das bisserl wegdrehen des Hecks.

Falls ich das richtig verstanden habe, dreht dein Heck nach links weg (von hinten gesehen) weg wenn du Vollpitch gibst und das auch nur bei den schwächeren Akkus. --> Damit hält der Governor bei den schwachen Akkus die Drehzahl nicht und du hast dadurch zu viel DMA. --> Lösung: Response of Governor zurücknehmen damit die Reaktion nicht so stark von der Qualität des Akkus abhängt und DMA ebenfalls zurücknehmen.

Kommentar

• mbcupra
                              Member
                              • 13.06.2009
                              • 397
                              • Marcus
                              • Hagen

Zitat von dejowag Beitrag anzeigen
                              [*]Je besser man fliegen kann, desto weniger juckt einen das bisserl wegdrehen des Hecks.
                              Richtig!!!
                              Zitat von dejowag Beitrag anzeigen
                              Falls ich das richtig verstanden habe, ................ --> Lösung: Response of Governor zurücknehmen damit die Reaktion nicht so stark von der Qualität des Akkus abhängt und DMA ebenfalls zurücknehmen.
                              Ich glaube Du hast es nicht ganz richtig verstanden, denn er fliegt nicht FBL: Also hat er auch kein DMA
                              MfG Marcus

Kommentar

• vlk
                                vlk
                                Senior Member
                                • 26.09.2009
                                • 6996
                                • Sigmund
                                • Wuppertal

DMA ist keine Erfindung von FBL, das wurde/wird ursprünglich im Sender beigemischt und ist z.B. bei Graupner automatisch mit einem Standardwert ab Werk im Sender programmiert, muss aber bei FBL abgeschaltet werden!

Das Beast hatte in den ersten Versionen überhaupt kein DMA!
                                Gruß
                                Siggi

Kommentar

Lädt...
                                X