T-Rex 250 Servohebel???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mathias.H
    Mathias.H

AW: T-Rex 250 Servohebel???

Hallo Eifel Power

Ist das die Originale Taumelscheibe.Wo hast du den längeren hinteren Kugelbolzen an der Taumelscheibenführung her.

Kommentar

• eifel-power
      eifel-power

Hallo Mathias,

ja es ist die original TS aus dem Bausatz von Align mit dem original Align FBL-Kopf.

Den hinteren Kugelbolzen für NICK hab ich nach einem Tipp aus irgendeinem Forum (weiß nicht mehr wo) "gebastet :-o

1) gleicher verlängerter Kugelbolzen wie die beiden andren nehmen
      2) ein Stück von einem passenden Imbus (aus dem Bausatz) abtrennen, so dass dieser in die Seckkant-Führung passt und ein paar mm übersteht.
      3) die Führung (für die Taumelscheibenführung) der alten hinteren Kugelbolzen abtrennen und mit der Sechkant-Führung auf die überstehenden mm aus 2) stecken (ggfs. die überstehenden mm anpassen, so dass diese sauber an der neuen Kugel anliegt.
      4) die 3 Teile mit Uhu Endfest 300 sauber und ausreichend verkleben und dabei auf einen gerade Ausrichtung achten.

Klingt nicht ganze einfach, war aber echt kein Problem und hält bisher ohne Probleme ... auf die Klebestelle kommt ja auch nicht sooo viel Belastung :-).
      Zuerst dachte ich auch, es muss doch auch anders gehen mit den original Kopf, aber es geht nur so, oder ne andere TS für über 50 Euro oder so :-o

Was ich auch noch gemacht habe, war die Servohebel zu modifizieren, so das ich sehr kurz die Kugel verschrauben konnte, ohne an die Servos selbst zu stoßen. Ebenfalls via Tipp aus einem Forum.

Hoffe ich konnte es ausreichend erklären?

Gruß
      Thorsten

Kommentar

• Mathias.H
        Mathias.H

Hallo eifel Power
        Danke für die schnelle Antwort, aber das Thema hat sich grade erübrigt.
        Beim Herausdrehen der Kugelköpfe ist gleich einer am Gewinde abgebrochen den bekomm ich da nicht mehr raus. Jetzt muß doch eine andere Taumelscheibe her, ich denke da an die von UweGünther aus der Bucht. Gibts mit der gute Erfahrungen ?.

Kommentar

• eifel-power
          eifel-power

gerne :-)
          Wäre auch meine letzte Alternative gewesen - keine Erfahrung, hab aber damals nur gutes gehört :-) Weiß nur nicht die Daten der Geometrie mehr (wieviel größer die ist) ... nur das sie "größer" als die Original ist :-)

Aber ich weiß auch, das Uwe Günther die Geometrie anpassen kann - auf Wunsch. Somit könnte man abhängig der Servohebel und der FBL-Kopf-Geometrie vielleicht ne super passende TS erstellen lassen und brauch dann keine "Kompromisse" (z.B. Einstellwerte beim FBL-System die nicht dem Ideal entsprechen) eingehen - abhängig der Servos, Servohebel, FBL-Kopf usw..

Meiner fliegt seit meinen Modifikationen TOP, bin sehr zu frieden und musste dann zum Schluss auch keine Kompromisse bei den Einstellwerten mehr eingehen.

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Ich habe die TS von Uwe schon 1Jahr mit Beast, Mikado- Umbau und HS 5065MG!

Sie ist bis heute absulut Spielfrei und ich komme kurz vor 6° auf blaue LED und auch bei Roll/Nick auf blau!

Dabei brauche ich die Servohebel nicht mehr so weit nach innen setzen und die Servohebel nicht modifizieren!

Allerdings benutze ich Gaui Gelenke und Kugeln ohne Hals mit Schraube und Mutter die enger am Servohebel anliegen!

Achte auf das Nickservo, das bei zu viel Ausschlag mit dem Servohebel unter der TS Führung schlägt! Das passiert aber nur wenn Du den Servohebel sauber im rechten Winkel zum Gestänge einstellst, wodurch er schon leicht nach oben steht, Du +12° hochfährst und dann voll Nick nach vorn gibst und da nicht begrenzt!
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• W.WEBER
              Member
              • 04.05.2010
              • 348
              • Wolfgang
              • Duisburg

Ich habe auch die TS von Uwe und bin damit sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist wirklich gut.
              Am Servohebel bin ich im 2. Loch von außen und komme damit bis kurz vor blau bei 6°.
              Damit fliegt der 250er für meine Steuerfähigkeiten wirklich gut.
              GruÃ? Wolfgang
              Oxy3 Spirit Pro/T-Rex 250SE µBeast/Walkera 4G6 2S µBrain mit Jeti DS-16

Kommentar

• froeschi62
                froeschi62

Hallo,

ja, ich habe in meinen V-Stabi 250ern auch die Taumelscheibe von Uwe Günther im Einsatz. Absolut perfekte Flugeigenschaften damit.

Ciao
                Dietmar

Kommentar

• Jone1973
                  Jone1973

Habe meine TS zwar selber umgebaut und brauche keine andere, aber kann mir jemand vielleicht einen link zur dieser "Uwegüntertaumelscheibe" schicken ? Interessiert mich ja schon.....

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Bei eBay unter den Namen
                    uweguenther25
                    zu finden!
                    Schreibe ihn da einfach an und sage ihn was Du haben möchtest oder er Dir empfehlen würde!

Er macht nicht nur für 250er Taumelscheiben!
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• Fahrradfahrer
                      Gast
                      • 25.07.2011
                      • 200
                      • Dietmar

Grundsätzlich würde doch erstmal ein besseres, spielfreies Lager in der originalen Taumelscheibe reichen. Bei mir macht das Spiel zwischen Taumelscheibeninnenring und Aussenring ca. 2,5° Spiel beim Anstellwinkel der Blatthalter aus ...

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Das Thema hatten wir schon!
                        Damit ein Lager in der TS lange Spielfrei bleibt, ist nicht nur die Qualität des Lager wichtig (Uwe hat Topp Lager) sondern sie müssen mit Vorspannung eingesetzt werden um das Spiel was das Lager selbst hat und eigentlich haben müsste zu eleminieren!

Ich habe selbst früher mit einem Kollegen Taumelscheiben für Heim-Systeme auf einer manuellen Drehbank hergestellt und manchmal nach einpressen des Innenteil auch ein zu stramm laufende TS gehabt, was in der Regel dann Schrott war!

Auch das Schwenklager im Innenring ist wichtig, da gibt es enorme Qualitätsunterschiede!
                        Ich brauche jetzt sicherlich nichts zur Qualität bei Uwe sagen!

Aber es gibt auch sagen wir mal Mängel!
                        Die Oberfläche ist mit der originalen nicht zu vergleichen, auch die Kugeln haben Drehspuren!
                        Aber die Funktion macht das wieder wett und ich hätte heute keine Lust mehr so ein Teil für 40 oder 50 Euro herzustellen!
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• Fahrradfahrer
                          Gast
                          • 25.07.2011
                          • 200
                          • Dietmar

Mag sein dass es das Thema schon gab, aber ich habe leider nicht die Zeit, mir hunderte Beiträge durchzulesen.
                          Meine Taumelscheibe hatte neu aus dem Baukasten deutlich Spiel im Lager und das gleiche Spiel hat sie auch jetzt nach ca. 100 Flügen.
                          Ich gehöre aber nicht zu den Leuten, die wegen einem schlechten Einzelteil in einer Baugruppe gleich die ganze Baugruppe austauschen.
                          Zumal diese überdimensionierte Taumelscheibe wieder die ganze Geometrie verändert. Im Moment passt die Anlenkung vom Servoweg über die Servohebel und TS bis zu den Blatthaltern vom Align 3G Kopf für das 3GX perfekt.
                          Das Kugelgelenk in der Taumelscheibe läuft auch einwandfrei und ohne nennenswertes Spiel. Nur das Lager hat wie früher bei den alten T-Rex 450 SE auch schon im Neuzustand deutliches Spiel.
                          Von EZO gibts ja ein passendes Lager 679, mal sehen ob ich das irgendwo auftreiben kann.

Kommentar

• vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal

So sollte das eigentlich nicht rüberkommen!
                            Ich wollte damit nur sagen das über den Austausch schon gesprochen wurde, es sich aber nicht lohnt!

Woweit ich mich erinnere, bekommt man das Innenteil nicht raus!
                            Schaue mal von unten in den Kegel, da müssten so Einstanzungen sein!

Und ich glaube, das es bisher keiner geschafft hatte, das Lager erfolgreich zu tauschen!

Probiere es einfach, berücksichtige aber die Kosten für ein gutes Lager und das Porto!

Ich selbst habe mit einem Kegelartigen Dorn versucht das Lager etwas nachzuspannen, ging leider nicht!
                            Gruß
                            Siggi

Kommentar

• Fahrradfahrer
                              Gast
                              • 25.07.2011
                              • 200
                              • Dietmar

Ok, ob man das Lager rausbekommt ohne etwas zu zerstören ist die andere Frage.
                              Aber ich habe in irgendeinem Forum gelesen, dass sich der innere Schraubring nach etwas erwärmen rausschrauben lässt. Ein kleines Werkzeug dazu kann ich mir schnell zurechtschleifen. Allerdings kann man da auch nicht zuviel erwärmen, da ja der Aussenteil vom Kugelgelenk aus Kunststoff ist.
                              Das Lager selber würde ich eher beim örtlichen Fachhandel ordern der die entsprechenden Marken führt, und wenn das genausoviel Spiel hat kann es der Händler gleich behalten.
                              Aber ich frage mich, was du mit vorspannen meinst? Das Lager ist doch ein normales Radialkugellager, im äusseren Taumelscheibenring ist es eingepresst und der TS Innenring ist mit dem Schraubring im Lagerinnenring verschraubt, axial ist doch dort keine Vorspannung drauf.

Kommentar

• vlk
                                vlk
                                Senior Member
                                • 26.09.2009
                                • 6996
                                • Sigmund
                                • Wuppertal

Wenn Du eine Taumelscheibe dauerhaft Spielfrei haben möchtest, muss entsprechend der Lagerqualität das Außenteil kleiner und das Innenteil größer gedreht werden!

Hierdurch wird das Restspiel beim Zusammenbau/Pressen eliminiert!
                                Hat man hierbei im Hundertstel-Bereich übertrieben, läuft die TS auf Dauer schwergängig und ist somit Schrott!

ßhnlich, nur Axial wurde z.B. beim Heimsystem bei dem Heck- An- und Abtrieb zwischen den beiden Lagern unterschiedlich lange Distanzstücke für die Innen- und Außenringe der Lager hergestellt, wobei das Distanzstück vom Innenring kürzer war und die Lager beim Zusammenbau des Antrieb gegeneinander axial verspannt wurden und dadurch axial Spielfrei liefen!

Bei der Heckrotorwelle mache ich das heute noch!

Nach provisorischem Zusammenbau bewege ich die Heckrotorwelle axial!
                                Sollte da nur im geringsten Spiel spürbar/sichtbar sein, wird eine Passscheibe in der Regel auf der linken Seite (kurze Seite) der Heckrotorwelle zwischen Lager und Ritzel eingefügt, sodass die Welle so gerade noch leichtgängig läuft!

Gleichzeitig wird das rechte Lager mit der langen Seite der Heckrotorwelle verklebt!

Beim 250se geht das so nicht, da es keine 1/10 Passscheiben in der Größe gibt, b.z.w. ich noch keine gefunden habe!

Da es aber nur so geringfügig ist, aber beim Steuern schon spürbar, habe nicht nur ich, den hinteren Abstandhalter des Heckgehäuse geringfügig gekürzt!

Das nur mal so am Rande, wenn sich jemand über Heckschlagen wundert!
                                Gruß
                                Siggi

Kommentar

Lädt...
                                X