Heli eben verbrannt bei Bladestop!!:(

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • da_real_tobi
    da_real_tobi

Heli eben verbrannt bei Bladestop!!:(

Jungs mich hats vorhin aufem Feld erwischt. Wollte nen Bladestob machen.

Also weit nach oben geflogen, Motor aus, Blätter blieben irgwann stehn ( wie geil), dann natürlich sofort negativ Pitch gegeben, da der Boden nun doch schon relativ nah war hab ich den Motor wieder eingeschaltet.
    Der Motor startete Kurz auf Vollgas un dann war fertig, Heli landete nur wenig abgebremst im Acker.

Ich lief dan gemütlich zum Heli und dann der Schreck!!

SCheiiiiiiiiiiiiise Heliiii volller Rauch. Bin zum Heli gerannt( war noch weit weeg).
    Schriss die Haube weeg ohne den Klip zulösen. (Da sie ehh schon ganz schwarz war). Dann sah ich darunter wie der Align Regler vor sich hin schmelzte und auseinander viel haha.

Mein erster Gedanke war: Nimm den Lipo wech, nich das der noch hoch geht.
    Dan zog ich etwas am Lipo (war ganz heiss) und da viel auch schon das Kabel zum Regler ab. Da es geschmolzen war. Schaute dann sofort das Plus und Minus keinen kurzen machten.

Der ganze Heli ist nun voller Ruus und stinkt erbärmlich. Seht selbst.

Was sind nun die Ursachen? ICh denke es war einfach soo das der Softstart nicht funktioniert als ich ihn einschaltet wollte und zack das wars.

Naja ist wol wircklich so das die Align regler nicht zugebrachen sind. (Und der war erst neu)

Wie seht ihr das?

Bin jetzt kurz bevor alles hinzuschmeissen wenn ich den Verruusten Heli anschau.
    Weis nich mal ob der Motor noch zugebrauchen ist.
    Der Lipo scheint eigentlich noch inordnung zusein ausser der Hülle werde Ihn aber entsorgen oder??

Ach ja: Es war übrigens ein 550er 3g mit 6s 5000mAh. Und ja der Regler ist noch irgwoo im Acker könnte ihn nicht mitnehm der hat gekocht

Gruss Tobi
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 08.01.2011, 17:28.
  • OnkelKai
    OnkelKai

AW: Heli eben verbrannt bei Bladestop!!

Oh mein Beileid.

Den Lipo würde ich so nicht mehr nehmen. Wenn du Glück hast könnte der Motor aber noch gehen.
    Lass dich nicht unter kriegen. Mach den Heli sauber und dann wird das schon wieder.

Kopf hoch!

Gruß Kai

Kommentar

• HeliCarsten
      Senior Member
      • 06.03.2010
      • 3229
      • Carsten
      • Hamm (MFC-Immelmann)

Autsch, das sieht schlimm aus
      Den LiPo würde ich entsorgen und den ganzen Heli auseinander nehmen und alles was dafür "geeignet" ist gründlich waschen, dann sollte der Ruß abgehen. Ich nehme an du hast den BL-70G eingebaut?
      GruÃ? Carsten
      Meine Modelle

Kommentar

• da_real_tobi
        da_real_tobi

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
        Autsch, das sieht schlimm aus
        Den LiPo würde ich entsorgen und den ganzen Heli auseinander nehmen und alles was dafür "geeignet" ist gründlich waschen, dann sollte der Ruß abgehen. Ich nehme an du hast den BL-70G eingebaut?

Ja denn entsorg ich. Boa ja echt muss das Zeug reinigen das stinkt soo erbärmlich jetzt wo ich den Heli reingenommen habe haha

Ja genau Aligen 70A BL irgwass soo ja. Ist also nicht soo zu empfehlen wass??

gruss Tobi
        Zuletzt geändert von Gast; 08.01.2011, 17:35.

Kommentar

• Chorge
          Chorge

Der BL-70G ist nicht grad anlauffest... Mussten ja leider schon einige User feststellen. Viele dieser Regler brennen einfach beim anlaufen des Motors ab! (Meiner auch...)

Kommentar

• HeliCarsten
            Senior Member
            • 06.03.2010
            • 3229
            • Carsten
            • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von da_real_tobi Beitrag anzeigen
            Ja denn entsorg ich. Boa ja echt muss das Zeug reinigen das stinckt soo erbärmlich jetzt wo ich den Heli reingenommen habe haha

Ja genau Aligen 70A BL irgwass soo ja. Ist also nicht soo zu empfehlen wass??

gruss Tobi
            Naja, der Regler ist bei einem Freund im 550er einfach ausgegangen, ich werde ihn (besonders nachdem ich deinen Heli gesehen habe)gar nicht erst einbauen und direkt ersetzten. Im Govenormode taugt der ja sowieso nichts und brennt mehr oder weniger sofort ab(du hattest doch wohl nicht den Govenormode an oder?), wie hattest du den regler befestigt?
            GruÃ? Carsten
            Meine Modelle

Kommentar

• da_real_tobi
              da_real_tobi

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
              Naja, der Regler ist bei einem Freund im 550er einfach ausgegangen, ich werde ihn (besonders nachdem ich deinen Heli gesehen habe)gar nicht erst einbauen und direkt ersetzten. Im Govenormode taugt der ja sowieso nichts und brennt mehr oder weniger sofort ab(du hattest doch wohl nicht den Govenormode an oder?), wie hattest du den regler befestigt?

hei nene Governer war aus. Befestigt war er mit sonem Klebepad und darum war noch ein Velcro von Aligen (dies Klettbänder)

gruss tobi

Kommentar

• bodykalle
                Senior Member
                • 26.08.2007
                • 5745
                • Karsten
                • SMACKZONE

Beileid , aber so billige Hk Lipos würde ich mal nicht nehmen (Ebay) . Wenn Hk dann schon Zippy oder Rhino . Na jetzt kannst ihn ja entsorgen .

Grüße Karsten
                GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Meine Kondolenz!

Wg. des LiPos würde ich mir nicht in's Hemd machen.

Du hast aber den BL70 nicht vor erster Benutzung geöffnet, um die dicken Anschlüsse zu isolieren?

Tja.... Ich nehme mal an, durch den Bums ist der Kühlkörper etwas verrutscht (sind ja nur 2 Schrumpfschläuche, die den in Position halten sollen) und hat die Motorseite kurzgeschlossen.

So was stinkt wie Otter, ist ganz schlecht loszuwerden.. Ich habe auch noch ein Boot, in dem ein CC-Steller sich in Gas aufgelöst hatte, das stinkt heute noch. Das ist die Plastik der FET-Verkappungen.

Kommentar

• HeliCarsten
                    Senior Member
                    • 06.03.2010
                    • 3229
                    • Carsten
                    • Hamm (MFC-Immelmann)

Dann kann es daran nicht gelegen haben, bei anderen Alignreglern gibts ja Kurzschlüsse wegen Verschiebung der Kühlbleche.
                    GruÃ? Carsten
                    Meine Modelle

Kommentar

• da_real_tobi
                      da_real_tobi

Zitat von bodykalle Beitrag anzeigen
                      Beileid , aber so billige Hk Lipos würde ich mal nicht nehmen (Ebay) . Wenn Hk dann schon Zippy oder Rhino . Na jetzt kannst ihn ja entsorgen .

Grüße Karsten
                      Hei sind das echt Hk lipos??

Ich hab die von hier http://www.helituning.ch/shop/Akkus/...duct_info.html

dachte die sind sehr gut? :S

wurd ich da verarscht??

gruss tobi

Kommentar

• Thecriss
                        Member
                        • 03.01.2011
                        • 537
                        • Chris
                        • Nähe Nürtingen

Autsch wie ärgerlich...
                        Aber so wie es klingt und man sieht hast nochmal Glück im Unglück gehabt, da die ganze Mechanik ja soweit in Ordnung zu sein scheint. (oder?) Und die wär vermutlich am Ende teurer
                        Bisle Spüli drüber *g* und neue Ersatzteile dann geht der wieder...Viel Glück

Kommentar

• HeliCarsten
                          Senior Member
                          • 06.03.2010
                          • 3229
                          • Carsten
                          • Hamm (MFC-Immelmann)

Ach so, probier mal Bref Reiniger aus, der soll Ruß gut lösen, vielleicht gehts ja. Oder wo du nichts nass machen kann, zumindest das Gröbste mit Klebeband abziehen.
                          GruÃ? Carsten
                          Meine Modelle

Kommentar

• westersoft
                            Senior Member
                            • 21.03.2008
                            • 1040
                            • Norbert
                            • Düsseldorf

uuii, auch mein Beleid

wenn der Motor vollgas macht, müßten ja Zähne vom Ritzel weg sein.

Kann man den einen E-Heli im Flug Wiedereinschalten ?

2 Verfahren

a) Sanftanlauf, Hochlaufen würde dann aber zu langen dauern, crash
                            b) Direkt Vollgas, Ritzel wird gekillt wenn die Blätter vorher standen

??

Gruß Norbert
                            T-Rex 700
                            Big Foot

Kommentar

• da_real_tobi
                              da_real_tobi

Die Mechanik scheint bis auf das Landegestell, die Heckfinne und die Servohörner in ordnung zu sein. Ja gut die Haube auch noch.

Ich versuch mal was Mr. Proper und Co. soo drauf hat uund danke für die Tipps

gruss Tobi

Kommentar

Lädt...
                              X