T-Rex 550E auf 600mm gestrecht - Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gokkus
    Member
    • 29.06.2010
    • 700
    • Gökhan

T-Rex 550E auf 600mm gestrecht - Baubericht

Hallo,

Da einige sagen, dass der Umbau den T-Rex 550E auf 600 sich lohnen wird und mansche sagen, dass es nicht gut funktionieren würde, wollte ich meinen Umbaubericht hier posten.Und würde gerne auch Ihre Vorschläge hören.

Nach dem ich meinen T-Rex 550E vor einer Woche abgestürzt habe(falsche Lageerkennung) und er neue Rotorblätter bzw. neues Heckrohr bekommen wird, habe ich gedacht ihn auf 600 zu strechen. Mein Ziel ist Soft 3D und auch bald Hard 3D.
    Dazu werde ich 1700 bis 2200 Drehzahlen probieren.

Dazu habe ich folgende Komponenten bestellt:

600mm Heckrohr und dazu gehörende Teile
    Starrantriebswelle für 600mm Heck
    600mm 3G Flybarless Rotorblätter
    Diesesmal nur weiße Trainigshaube
    Servohörne
    188T Schrägverzahnte HZR(Habe ich schon hier) mit 18T Ritzel

CC Ice 100 8S
    CC Bec Pro
    Scorpion 4025-890
    2x 4S Turnigy 30C 4000 mAh

Wenn die Teile da sind, werde ich den Heli noch ein letztesmal mit 6S aber als gestrecht testen, danach mit 8S. Und alles hier berichtigen. Ich hoffe dass es sich lohnt, weil ich mittlerweile für das Geld, einen T-Rex 700E 3G Super Combo kaufen könnte.
    Wenn von euch jemand diese Variante schon probiert hat, kann hier gerne die Erfahrungen posten.

Gruß
    Eker

Logo 600 3D, Vstabi Gov-TDR HV, 4525-520, V-Stabi Gov
    Grosshandel & Import v. RC-Modellbau,Spielzeug,Unterhaltung|Eksa-Trade
  • Thomas Hert
    Thomas Hert

AW: T-Rex 550E auf 600mm gestrecht - Baubericht

Zitat von gokkus Beitrag anzeigen

Ich hoffe dass es sich lohnt, weil ich mittlerweile für das Geld, einen T-Rex 700E 3G Super Combo kaufen könnte.

Gruß
    Eker

Hallo Eker

Warum hast du das dann nicht gemacht wäre die beste Variante gewesen !

Was erwartest du jetzt ?? mit 6S wird er wie du sagts genau wie ein 600er mit 6S fliegen und mit 8S wird er deutlich besser gehen ....ist aber auch wieder schwerer.

nimms bitte nicht persönlich ich will auch nicht stänkern aber es ist in meinen augen Quatsch sich nen 550er zu kaufen der super geht und dann einen 600er draus zu machen ... Warum hast dir dann nicht gleich nen 600er gekauft ?

Gruß Thomas

Kommentar

• shirtmaker
      shirtmaker

Ich hoffe dass es sich lohnt
      Die Idee ist imho zumindest interessant.

Bin auf Deinen Bericht gespannt.

Kommentar

• max525ix
        max525ix

Also ich habe mir das auch schonmal überlegt und hierzu auch einen Bericht von Bert Kammerer gehört. Er sagt, es wäre ohne Probleme möglich und er fliegt wunderbar. Vielleicht werde ich es auch irgendwann probieren, aber bin aktuell super zufrieden mit meinem 550er. Einfach ein geiles Teil und geht wie Hund.

Grüße

Kommentar

• gokkus
          Member
          • 29.06.2010
          • 700
          • Gökhan

Weil der 550er viel besser aussieht und für das Anfang wäre der ideale für mich.
          Nachdem Umbau wird er immernoch ca. 3,3kg wiegen, wobei der 600er 3,6 - 3,7kg wiegt.
          Ich denke dass es viel besser gehen würde der 550er mit 8S als 600er mit 6S.
          Oder?

Ich kann den 700er natürlich nicht kaufen statt 550er.Weil ich den Heli schon abgestürzt habe und ihn erstmal reparieren sollte. Bisher habe ich dafür mehr als 800 Euro ausgegeben.( 2 Abstürze und einige Tuningteile)

Gruß

Kommentar

• PhobosMoon
            Member
            • 13.08.2010
            • 586
            • Chris
            • Pörtschach am Wörthersee

Hallo,

Da einige sagen, dass der Umbau den T-Rex 550E auf 600 sich lohnen wird und mansche sagen, dass es nicht gut funktionieren würde, wollte ich meinen Umbaubericht hier posten.Und würde gerne auch Ihre Vorschläge hören.

Nach dem ich meinen T-Rex 550E vor einer Woche abgestürzt habe(falsche Lageerkennung) und er neue Rotorblätter bzw. neues Heckrohr bekommen wird, habe ich gedacht ihn auf 600 zu strechen. Mein Ziel ist Soft 3D und auch bald Hard 3D.

Dazu habe ich folgende Komponenten bestellt:

Servohörne

CC Ice 100 8S
            CC Bec Pro
            Scorpion 4025-890

Wenn die Teile da sind, werde ich den Heli noch ein letztesmal mit 6S aber als gestrecht testen, danach mit 8S. Und alles hier berichtigen. Ich hoffe dass es sich lohnt, weil ich mittlerweile für das Geld, einen T-Rex 700E 3G Super Combo kaufen könnte.
            Wenn von euch jemand diese Variante schon probiert hat, kann hier gerne die Erfahrungen posten.

Gruß
            Eker

Also meiner Meinung ist die ganze Sache einfach nur raus geworfenes Geld.
            Der 550 ist von Align nur deswegen konstruiert worden, weil der 600er den meisten Align Fliegern für 3d mit S zuwenig Power hatte.

Und Align wusste das. Deswegen ist denen mit dem 550er ein wirklich genialer heli gelungen. Von der Power und von der Größe ist der 550er einer der besten Helis die Align jemals gebaut hat.

Ich verstehe nicht was es bringen soll den 550er zu strecken? Da kauf ich mir lieber ein besseres FBL System oder bessere Akkus......
            Zuletzt geändert von PhobosMoon; 04.01.2011, 12:50.
            Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
            Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC

Kommentar

• schon_wieder_stefan
              schon_wieder_stefan

Hallo Gokkus,

ich habe auch deine anderen Threads gelesen (also einen Teil) und mein
              Eindruck ist, dass Du erstmal fliegen lernen solltest und dann über Tuning nachdenken.
              Der 550er ist aus der Schachtel ein super Heli - investier das Geld eher in Ersatzteile
              und wenn Du das Ding dann mal am Limit hast, kannst Du über Tuning nachdenken.

Gleich Richtung hartes 3D zu schielen ist nicht sinnvoll und verführt zum schludern beim
              Lernen. Lege lieber Wert auf die Basics und die gehen auch mit dem 6S 600er super.

Viele Grüße und viel Erfolg
              Stefan

Kommentar

• gokkus
                Member
                • 29.06.2010
                • 700
                • Gökhan

Ich dachte je größer desto besser. Schneller oder stabiler je nachdem, nicht?

So oder so muss ich den Motor austauschen weil der orginale leider nicht so gut ist.Laut und manschmal hat kein Power mehr. Deswegen ist für mich Scorpion 4025-890 eine sehr gute alternative. Aber er braucht 8S.
                Wenn ich 8S Akkus verwende, passt der Schwerpunk wieder nicht ganz und der Heli ist zu heftig.

Warum nicht einen 600er fliegen was schneller als Orginal ist, außerdem leichter und ohne Push-Pull...

FBL habe ich schon und Akku brauche ich auch nicht. Differenz zwichen 550er Heckrohr und Rotorblätter und 600er Heckrohr und Rotorblätter sind ca. 30-40 Euro.
                Ein Versuch ist Wert oder?

Kommentar

• gokkus
                  Member
                  • 29.06.2010
                  • 700
                  • Gökhan

Warum sind alle so pessimistich hier?

Kommentar

• Jense
                    Jense

Hallo,

[SIZE="5"]Dazu habe ich folgende Komponenten bestellt:[/SIZE]

Servohörne

CC Ice 100 8S
                    CC Bec Pro
                    Scorpion 4025-890

Gruß
                    Eker

Da die teile nun einmal bestellt sind, mach halt den umbau.
                    Dann hast du einen 600er mit 8S dessen haube etwas schnittiger aussieht als die vom 600er esp. Kannst auch gleich auf 8S umbauen wenn du den heli einmal auf der werkbank hast, denn der bestellte scorpi dürfte mit 6S ne echt lahme ente sein, da er für 8S die kv hat.

Btw: mein(e) 600er wiegt (en) mit 2x 4S 4000 40C um die 3,4kg.

der gestrachte mit den 30C sollte daher etwas weniger wiegen denk ich.

Kommentar

• trifoto
                      trifoto

Mache es einfach und erzähle uns Deine Erfahrung!
                      Ich habe einen gebraucht gekauften gestretchten im Keller den ich wahrscheinlich mit 10-12s fliegen werde, da bin ich auch auf den Erstflug gespannt.

Kommentar

• RasenBohrer-Berlin
                        RasenBohrer-Berlin

Schöne Grüße gewünscht

Lass dich nicht entmutigen und mach es einfach, das ganze heißt ja auch Modellbau.
                        Hab auch schon mein 600er auf 700er gebracht und muss sagen flog sich sehr gut.
                        Und wenn man mit sin und Unsinn anfängt bei so einem Hobby, sollte man sich was anderes suchen.
                        Finde es klasse wenn einer es versucht.

Also viel Erfolg und noch mehr Spaß bei der fliegerei

PS immer ein kleinen Finger breit Platz unterm Rotor
                        Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2011, 13:14. Grund: falsches satzzeichem

Kommentar

• Jense
                          Jense

Zitat von trifoto Beitrag anzeigen
                          Ich habe einen gebraucht gekauften gestretchten im Keller den ich wahrscheinlich mit 10-12s fliegen werde, da bin ich auch auf den Erstflug gespannt.
                          Na wenn der geht, geht auch deiner mit 8S!

btw: ist es der umbau hier von `ESP` aus dem forum?

Kommentar

• gokkus
                            Member
                            • 29.06.2010
                            • 700
                            • Gökhan

Ja und einige sagen noch 12S.Würde auch gut funktionieren.Aber wenn es mit 12S gut gehen sollte, warum nicht auch mit 8S? Ist doch günstiger und 4025-890 hat auch Super Leistung oder?
                            Was kann da den schlechter werden? Nur das Gewicht?

Kommentar

• Dinofan
                              Dinofan

Bringt ueberhapt nichts den 550er auf 600 zu vergroessern, damit geht der Vorteil wieder verloren. Trotzdem finde ich Dein Projekt interessant und bin sehr gespannt wie Dein Resumee letztendlich lauten wird. Vielleicht liege ich ja auch total daneben. Damit das ansatzweise etwas bringt musst Du auf 8S gehen. Warum muss nur immer alles groesseren sein um besser zu sein?

Martin

Kommentar

Lädt...
                              X