T-Rex 550E 3G mit CC Phoenix ICE: Ich probier es ohne UBEC/Stützakku...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PuraVida
    PuraVida

AW: T-Rex 550E 3G mit CC Phoenix ICE: Ich probier es ohne UBEC/Stützakku...

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
    Ist schon kleiner Denkfehler da eine niederohmige Anbindung ans BEC selbst besser ist(also nahe beim Regler). Würde den Elko direkt in die Leitung nahe am Regler einlöten!
    Du musst ja auch den ßbergangswiderstand zwischen Elko und Empfänger rechnen wenn Du ihn nur dort einsteckst, BEC sitzt im Regler nicht im Empfänger!

Wird aber wahrscheinlich auch so funktionieren, aber ich habs so gelöst und geht ja nun schon ne ganze Zeit gut!

Gruß,
    Andi
    Hi Andi!

Danke für Deine ßberlegungen.

Betreffend des ßbergangswiderstandes durch das anstecken mache ich mir weniger Gedanken. Und zwar, weil das Link-Kabel von CC auch noch mal zwischengesteckt wird und da gibt es scheinbar auch keine Probleme was die zusätzliche Steckung betrifft.

Klar, das BEC liegt im Regler und nicht im Empfänger. Aber es ist der Empfänger der über die Servos manchmal höheren Strombedarf hat. Da würde der Elko also am Ort des Bedarfs sitzen und dort glätten wo es notwendig ist.

Man kann natürlich auch sagen, er stützt dort wo er stützen muß wenn er näher am Regler sitzt. Hat auch was.

Vielleicht ist es ja auch egal wo er sitzt, die Ausbreitung im Kabel geschieht ja mit Lichtgeschwindigkeit.

Ohne Frage hat eine direkte Lötung ins Kabel einen geringeren Widerstand als eine Steckung.

Liebe Grüße
    Ernst

Kommentar

• fireball
      Senior Member
      • 07.04.2009
      • 2554
      • Marcus
      • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Zitat von PuraVida Beitrag anzeigen
      die Ausbreitung im Kabel geschieht ja mit Lichtgeschwindigkeit
      Nö - aber sind eigentlich irrelevante Details
      Greets,
      Marcus

Kommentar

• christophv2
        christophv2

Ich fliege auch mit dem CC ICE 100 BEC und hatte einen Absturz mir unklarer Ursache Nach einen Flipp brach die Drehzahl ein und der Heli fiel manövrierunfähig zu Boden.

Jetzt zu meiner Frage: Ich spiele mich mit dem Gedanken mir ein CC-BEC-Pro für meinen 700er zuzulegen. Wäre es sinnvoll das Align 6A BEC aus dem 700er in meinem 550er einzubauen?
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Andreas Perzl
          VIRA
          Hersteller
          • 27.09.2009
          • 3068
          • Andreas
          • Rgbg

Zitat von PuraVida Beitrag anzeigen
          Klar, das BEC liegt im Regler und nicht im Empfänger. Aber es ist der Empfänger der über die Servos manchmal höheren Strombedarf hat. Da würde der Elko also am Ort des Bedarfs sitzen und dort glätten wo es notwendig ist.
          ßberleg Dir mal folgendes:

Du bräuchtest einen Kondensator mit 0.5 F (!) um bei einem Strom von 5 Ampere den Empfänger+Servos für 0.1 Sekunden zu versorgen.
          Das wäre ein ziemlicher Kübel, geht also nicht. Außerdem wäre der Kondensator bei der Rechnung leer, also 0V.
          Der maximale Drop der Spannung darf aber nicht über 2V sein, sonst gibts eh schon Probleme...

Der Kondensator kann nur zur Glättung der getakten Spannung des BEC genutzt werden (getaktet, einige kHz) er übernimmt nicht die Versorgung der Servos.
          Könnte er auch nur weniger als eine Millisekunde, insofern gehört das Ding an den Regler: er kann nur dafür sorgen das die BEC Spannung bis zum nächsten (getakteten) Impuls nicht zuweit einbricht.
          Der "Ort des Bedarfs" ist am Regler, aber wie gesagt funktionieren tut es wahrscheinlich auch so.
          Die Vorstellung den Kondensator als Stütze f. Servos zu verwenden ist aber gefährlich und falsch...

BTW: das CC Link Kabel würde ich auch nicht verwenden aber funktionieren kann es natürlich!

Gruß,
          Andi
          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Rainsen
            Rainsen

Da ich auch den 550 in der engeren Wahl habe, interessiert mich das mit dem BEC Ausetzer sehr, wann tritt der denn auf? Wenn man den Motor 100% fordert oder auch bei normalen Rundflug?

Kommentar

• heliprofessor
              heliprofessor

Habe meinen 550er mit dem Align Originalregler über 100Flüge geflogen ohne Probleme mit dem 3A BEC. Jetzt mit Roxxy 9100-6 auch schon über 60 Flüge ohne Probleme. Habe auch einen 5600Low ESR verbaut zur Beruhigung. Einfach direkt am Empfänger angesteckt. Bin auch Elektrotechniker. Und nach meinen Messungen ist alles im grünen Bereich.

Kommentar

• Rainsen
                Rainsen

Zitat von heliprofessor Beitrag anzeigen
                Habe auch einen 5600Low ESR verbaut zur Beruhigung. Einfach direkt am Empfänger angesteckt.
                wie steckt man denn da einen Kondensator an* Da sind doch 3 Kontakte und ein Kondensator hat 2??

Kommentar

• pitchhitter
                  Member
                  • 22.09.2010
                  • 255
                  • Dominik
                  • München

Wahrscheinlich nur an den PLUS und MINUS, je nach Kabel ist es dann rot und schwarz oder eben braun und rot? Wenn du ein Servokabel nimmst bleibt der dritte halt ungenutzt.
                  Habs auch noch vor mir.
                  Graupner/Heim Agusta A109 MKII Widebody

Kommentar

• PuraVida
                    PuraVida

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
                    Nö - aber sind eigentlich irrelevante Details
                    Ich glaube auch nicht, daß das jetzt einen Unterschied macht ob mit Lichtgeschwindigkeit oder nahezu Lichtgeschwindigkeit.

In einer Nanosekunde legt der Strom 30cm zurück. Das entspricht einer Schwingfrequenz von 1GHz. Ich weiß nicht mit welcher Taktung das BEC arbeitet aber ich nehme mal an, daß es sich da maximal um kHz handelt. Das geht sich also leicht aus wenn der Kondensator am Empfänger sitzt zwischen den Taktungen des BEC zu reagieren.

Allerdings weiß ich nicht wie schnell ein Kondensator ist. Weiß das wer?

Kommentar

• fireball
                      Senior Member
                      • 07.04.2009
                      • 2554
                      • Marcus
                      • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Die Driftgeschwindigkeit von Elektronen ist erheblich langsamer. Dass am Ende des Kupferdrahtes halt quasi "instant" auch ein Elektron rausfällt, wenn man am Anfang eins reinschiebt, ist was anderes. "Der Strom", sprich die Elektronen, legen in der Tat aber bei 1A in einem Kupferdraht von 1mm² nur knapp 18cm/h(!) zurück. Aber wie gesagt - Details, wichtig ist, dass am Ende des Drahtes Elektronen rausfallen, wenn man vorne welche reinschiebt, und das fast ohne Zeitverzögerung
                      Greets,
                      Marcus

Kommentar

• Daniel.
                        Member
                        • 23.05.2011
                        • 490
                        • Daniel

Zitat von heliprofessor Beitrag anzeigen
                        Bin auch Elektrotechniker. Und nach meinen Messungen ist alles im grünen Bereich.
                        Wie hast Du gemessen? Nimm mal einen 120m?-Shunt (Oszi). Mess mit und ohne Elko.
                        Nur mal den Heli ohne Blätter auf den Tisch stellen und die TS Servos "kreisen" lassen.
                        10A Spitzen, Einbrüche auf 3 Volt am Roxxy. Der Elko hilft, ist aber nicht der Jackpot.
                        Im Nachbarforum hat jemand mit nem Unilog im Flug aufgezeichnet. Da wird es noch härter.

Nach meinen Erfahrungen reichen die BEC's im Roxx bzw. im Castle schon bei einem 500derter mit ALIGN Servos und FBL schon nicht. Halt ich die Blätter fest und lasse die Servos zucken, steigt das 3G aus.
                        Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• heliprofessor
                          heliprofessor

Wegen den Messungen.

Ich hab da meine eigenen Methoden.
                          Werde ich aber nicht berichten.
                          Führt nur zu endlosen Diskussionen wie,warum usw...

Kommentar

• Daniel.
                            Member
                            • 23.05.2011
                            • 490
                            • Daniel

Eigene Methoden die nur zu Diskussionen führen? Guter Mann, Du hörst Dich an wie die Wunderheiler und Geisterbeschwörer auf dem Astro Channel.

Fakt ist, es gibt einige bei denen das Regler BEC an einem T-Rex500 bzw. 550 aussteigt. Gerade mit FBL und hungrigen ALIGN / SAVßX Servos. Entsprechende Messungen attestieren dass Regler BEC's im Grenzbereich operieren.
                            Angesichts dessen würde ich immer ein externes BEC oder zumindest einen Stützelko empfehlen.
                            Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• Rexi550
                              Rexi550

nachdem ich dem internen bec von meinem regler auch nicht traue hab ich mir heut beim händler ums eck ein jeti max bec und nen 2s lipo dafür geholt....

muss ich jetzt ein kabel beim regler abklemmen, oder kommt das externe bec einfach dazu...?

LG
                              Markus

Kommentar

• Daniel.
                                Member
                                • 23.05.2011
                                • 490
                                • Daniel

Nach allem was ich jetzt so gehört habe führen parallel geschaltete BEC's meist zum Tot von einem der beiden. Einige wenige können das ab.
                                Abklemmen musst Du die rote Ader vom Regler BEC (am Stecker lässt sich die Ader gut aus der Kunststoffhülse ziehen und das ist reversibel).

Kommentar

Lädt...
                                X