T-Rex 550E 3G mit CC Phoenix ICE: Ich probier es ohne UBEC/Stützakku...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg

T-Rex 550E 3G mit CC Phoenix ICE: Ich probier es ohne UBEC/Stützakku...

Hallo zusammen

heute hatte mein 550er seinen Erstflug, klappte mehr als problemlos, die ersten Flips und Turns hatte ich schon nach insgesamt 45 Sekunden durch, so gut war das Gefühl dafür!

Wahnsinn das Teil Ich seh den 450er verstauben

Aufgrund dieses Beitrags,

und auch auf die Empfehlung von Garth hier ausm Forum habe ich mich entschlossen den Rex ohne Stützakku und UBEC zu betreiben.
    Lediglich den im oben genannten Beitrag erwähnten Kondensator hab ich in die BEC-Leitung eingelötet (bzw. ähnlicher Typ).
    BEC ist auf 6V eingestellt!

Mechanik war kalt und schwergängig und ich hab neben paar "verissenen" Tic-Toc's auch schnelle Rückwärtskurven mit anschließenden Flips geflogen und er ist nicht runter gekommen

Mal schauen wie es weitergeht, ich halt euch auf dem laufenden! Mach ihn jetzt noch bissl knackiger...

Log vom CC-Regler hab ich angehängt falls es jemanden interessiert. Bin mit 2200rpm im Gov geflogen, hat er recht gut gehalten!

3G, Standard-Servos, Motor 600MX, Stock-Blätter...Pitch so +- 12°, Zyklisch 10.5°

Mfg,
    Andi (für den heute eigentlich schon Weihnachten war)
    Angehängte Dateien
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com
  • Jense
    Jense

AW: T-Rex 550E 3G mit CC Phoenix ICE: Ich probier es ohne UBEC/Stützakku...

Glückwunsch dazu!
    Dem regler bec allein vertrau ich nicht so!
    Bei mir kommt das cc bec pro mit...

Kommentar

• kurtsteiner
      kurtsteiner

glückwunsch !!! kann mitfühlen, heute awar meiner auch das erste mal in der luft. aber nur im rundflug und schwebeflug weil lipos auch nagelneu sind. meiner war beim schweben hecklastig, hab die Turnigy 5000mAh 6S 35c drin wo eigentlich vom schwerpunkt gut passen.
      wie isses denn bei dir gewesen?
      leichtes heckschwänzeln hab ich auch noch beim schweben, beim fliegen isses weg.

Kommentar

• max525ix
        max525ix

Finde ich auch mutig ohne externes BEC zu fliegen. Lese viel im Forum in den USA, dort ist der ICE 100 der gängigste beim 550er und bei zahlreichen hat das ReglerBEC schlapp gemacht. Geh da auch lieber auf nummer sicher und hab das CC Pro BEC verbaut. Muss jeder selbst wissen.

Grüße

Kommentar

• Andreas Perzl
          VIRA
          Hersteller
          • 27.09.2009
          • 3068
          • Andreas
          • Rgbg

Danke das Du "mutig" sagst und nix anderes ;-)

Hatte den ja jemand nen Kondensator verbaut, hab davon noch nix gelesen und ich will es jetzt einfach wissen...

Was sagt Ihr denn zu dem Beitrag den ich oben verlinkt habe?

@Kurtsteiner:
          Heckschwänzeln hatte der T-Rex auch, bin dann mit empfindlichkeit in der funke 2% runter und dann hab ich es nur noch einmal kurz gesehen!
          Musste dann aber fliegen, war nicht tragisch und bin zuversichtlich das ich das weg krieg...

Schwerpunkt hat gepasst, krieg ich mit 4500er (735g) und 5000er (832g) flightmax ohne probleme hin, ansonsten brauch ich die ausschläge nur noch bissl dynamischer.

Hatte auch bissl expo drauf vorsichtshalber das werd ich jetzt von -20% (Futaba) auf -10% reduzieren und nochmal testen...

Bin echt schwer beeindruckt von dem Teil, sowohl von Leistung als auch Größe und Sound :-)

Mfg,
          Andi

Kommentar

• garth
            Senior Member
            • 17.11.2009
            • 2631
            • Helmut
            • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Hi,

hier im Forum hat ja Piotre auf meinen Hinweis hin das CC-BEC nachgemessen - und festgestellt daß es gut geht, wenn man mit entsprechenden Elkos nachhilft.

Ich find da nix "Mutiges" dran, das system CC-BEC so nachzurüsten daß es die 5A sauber schafft !
            Vor allem wenn es schon entsprechend vermessen worden ist. ( von Piotre)

"Herzlichen" für den 1. Flug, meiner wird noch dauern.

Was mir auffällt ist daß deine interne Regleröffnung schon grenzwertig ist, du schlägst beim 1. Flug mit noch gut vollem Akku schon an 100% an.
            Dann regelt der ICE nicht mehr schön und neigt zu schwingen.

Entweder Drehzahl ein bischen runter, oder auf Dauer noch ein Zähnchen mehr.

Ansonsten kann "Mann" mit der Einstellung schon ganz gut "leben" denke ich.

Bezüglich internes BEC wär die einzige Frage die nicht wirklich abschließend erforscht wurde : Wie hoch ist denn tatsächlich der Spitzen-Strombedarf beim turnen mit FBL ?

Einen entsprechenden Vorschlag meinerseits das ins Logging des CC-Ice ( in einer späteren HW-Version) zu implementieren, hat CC nicht beantwortet.
            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Andreas Perzl
              VIRA
              Hersteller
              • 27.09.2009
              • 3068
              • Andreas
              • Rgbg

Zitat von garth Beitrag anzeigen
              Hi,

hier im Forum hat ja Piotre auf meinen Hinweis hin das CC-BEC nachgemessen - und festgestellt daß es gut geht, wenn man mit entsprechenden Elkos nachhilft.

Ich find da nix "Mutiges" dran, das system CC-BEC so nachzurüsten daß es die 5A sauber schafft !
              Vor allem wenn es schon entsprechend vermessen worden ist. ( von Piotre)

"Herzlichen" für den 1. Flug, meiner wird noch dauern.
              Danke, Du hast recht "Mutig" nur insofern das keiner genau weiß wieviel die Servos genau ziehen und das es immer beruhigender ist wenn zig andere das Setup ohne Probs fliegen.
              Aber rein von den Daten her, sollte es passen, sonst wärs auch nicht mutig sonder bescheuert

Was mir auffällt ist daß deine interne Regleröffnung schon grenzwertig ist, du schlägst beim 1. Flug mit noch gut vollem Akku schon an 100% an.
              Dann regelt der ICE nicht mehr schön und neigt zu schwingen.

Entweder Drehzahl ein bischen runter, oder auf Dauer noch ein Zähnchen mehr.

Ansonsten kann "Mann" mit der Einstellung schon ganz gut "leben" denke ich.
              Ja, die aktuelle Software hat auch vor dieser Einstellung gewarnt da zuwenig Luft bleibt. Teste nochmal mit 2150rpm werde aber wahrscheinlich auf 17 hochritzeln.

Was noch interessant ist: die ßnderung von Ripple vom ersten auf den zweiten Flug: einzige ßnderung war hier Empfindlichkeit vom Heck runter wg. schwänzeln.
              Klar, wenn der Regelkreis fröhlich schwingt ist auch die Belastung höher, ist sehr schön zu sehen finde ich!

Einen entsprechenden Vorschlag meinerseits das ins Logging des CC-Ice ( in einer späteren HW-Version) zu implementieren, hat CC nicht beantwortet.
              Hab das auch an CC geschrieben, wär ja logische Konsequenz bei der Weiterentwicklung!

Gruß,
              Andi

Kommentar

• chriskos
                chriskos

hallöchen....also ein spezi von mir is den 550er in verbindung mit ice100 auchmit regler bec geflogen....hatte keine probleme, jedoch hatt man im anschluß beim graupner ifs empfänger gesehen, daß der empfängerstrom unter dem kritischen wert war.....

muß dann jeder selber wissen....ich würde mal sagen das das regler bec an seiner grenze arbeitet....und würde auf jeden fall einen kleinen stützakku dazu hängen....4 kleine eneloop zellen und fertig.

Kommentar

• PuraVida
                  PuraVida

Ja, es ist echt ärgerlich, daß der BEC-Strom nicht mitgeloggt wird.

Kommentar

• zStreetfighter
                    zStreetfighter

Also ich hatte auch so meine Probleme mit dem internen BEC von CC100 im 550 3 G !

Hatte noch ein BEC vom 600er über welches nun in dem 550er seinen Dienst tut

Bin aber noch am übelegen mir ein BEC mit mehr A zuzulegen, man weiß jan ie

Kommentar

• PuraVida
                      PuraVida

Wenn ich mir einen Elko einbaue zur Stützung des BECs, dann reicht es wenn ich den in einen freien Steckplatz im Empfänger stecke, oder?

Dann brauche ich das Regler-Kabel nicht aufdröseln und schaut auch sauberer aus... vielleicht

Kommentar

• fireball
                        Senior Member
                        • 07.04.2009
                        • 2554
                        • Marcus
                        • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Geht auch - zumindest wird dann da gepuffert, wo der Strom gebraucht wird
                        Greets,
                        Marcus

Kommentar

• PuraVida
                          PuraVida

Was heißt auch?

Wenn ich nicht irgendwo einen Denkfehler habe, dann soll der Elko ja möglichst nahe am Empfänger sitzen wenn er auf die Bec-Leitung kommt. Nachdem + und - im Empfänger eh durchverbunden ist müßte das vollkommen egal sein ob so oder so montiert.

Oder glaubst nicht?

Kommentar

• fireball
                            Senior Member
                            • 07.04.2009
                            • 2554
                            • Marcus
                            • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Nene, hast schon recht - ich kann mir nur grade ohne Messequipment nicht anmaßen, zu sagen "hier oder da besser" - immerhin ist die Leitung vom BEC zum Empfänger auch als Ohmsche und Induktive Last zu betrachten (je nach Kabelverlegung auch kapazitiv), daher vermag ich nicht zu sagen, wie exakt die Unterschiede sind, wenn man den Elko jetzt am Empfänger befestigt oder am BEC-Ausgang direkt puffert - die Auswirkungen würden auf den Schaltregler des BEC Einfluss haben.

Aber ja - vermutlich wirds am Empfänger besser sein
                            Greets,
                            Marcus

Kommentar

• Andreas Perzl
                              VIRA
                              Hersteller
                              • 27.09.2009
                              • 3068
                              • Andreas
                              • Rgbg

Zitat von PuraVida Beitrag anzeigen
                              Wenn ich mir einen Elko einbaue zur Stützung des BECs, dann reicht es wenn ich den in einen freien Steckplatz im Empfänger stecke, oder?

Dann brauche ich das Regler-Kabel nicht aufdröseln und schaut auch sauberer aus... vielleicht
                              Ist schon kleiner Denkfehler da eine niederohmige Anbindung ans BEC selbst besser ist(also nahe beim Regler). Würde den Elko direkt in die Leitung nahe am Regler einlöten!
                              Du musst ja auch den ßbergangswiderstand zwischen Elko und Empfänger rechnen wenn Du ihn nur dort einsteckst, BEC sitzt im Regler nicht im Empfänger!

Wird aber wahrscheinlich auch so funktionieren, aber ich habs so gelöst und geht ja nun schon ne ganze Zeit gut!

Gruß,
                              Andi

Kommentar

Lädt...
                              X