Hilfe!! T-Rex 700 E 3G wackelt (schwanzelt) das Heck in den ersten beiden Flugphasen!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • immomakler
    Member
    • 16.08.2010
    • 25
    • Markus

Hilfe!! T-Rex 700 E 3G wackelt (schwanzelt) das Heck in den ersten beiden Flugphasen!

Hilfe ich weiß nicht mehr weiter!!!! Nachdem ich mich so auf meine T-Rex 700 3g Super Combo gefreut habe, ärgere ich mich an jedem Flugtag aufs neue über ein schwanzelndes Heck ( langsames Pendeln von links nach rechts! ) in den beiden ersten Flugphasen!!!

Ich dachte anfangs, es läge an der CC 120 Einstellung und habe ebenfalls die von baumi eingespielt, leider ohne Erfolg!!! Zwar ist das " zirpsen " weg, allerdings pendelt er weiter in der ersten beiden Flugphasen!!! Anzumerken ist, dass es in der höchsten Drehzahl ( 80 % Regleröffnung ) weg ist!!!

Was weiterhin komisch ist, dass das Pendeln im " Normal-Modus " ebenfalls weg ist und ausschließlich im Heading-Hold Modus auftritt!!! Was soll ich nur machen, die Heckanlenkung ist leichtgängig und ich bin kurz davor, auf Anraten vieler Flugkollegen, dass 3G raus zu hauen und das Microbeast zu verbauen!!

Vielleicht wisst Ihr weiter, im Moment macht mir der ganze Heli keinen Spass.....
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Hilfe!! T-Rex 700 E 3G wackelt (schwanzelt) das Heck in den ersten beiden Flugpha

Hast mal die Empfindlichkeit überprüft ?
    Vibrationen sind auch oft die Ursache .

Kommentar

• Andreas Perzl
      VIRA
      Hersteller
      • 27.09.2009
      • 3068
      • Andreas
      • Rgbg

AW: Hilfe!! T-Rex 700 E 3G wackelt (schwanzelt) das Heck in den ersten beiden Flugpha

Hast Du unterschiedliche Empfindlichkeiten bei unterschiedlichen Drehzahlen eingestellt?

Wenn nicht probier das mal und evtl. mal die Rotordrehzahl messen...

Mfg,
      Andi
      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• 700e
        700e

Wenn Du den Kreisel von Align aus dem Bausatz GP780 nutzt, dann schau dir mal deine Einstellung Schritt 7. (Delay) an:
        "Heligröße und Verzögerung für das Heckservo"

Du kannst auch versuchen, die Anlenkung am Heckservo um ein Loch zu kürzen, oder zu verlängern, sodaß sich der Servoweg vergrößert, bzw. verkleinert.Dadurch wird die Empfindlichkeit beeinflußt.

Gruß - PETER

Kommentar

• ALWANEKE
          Member
          • 03.06.2008
          • 410
          • Björn

Zitat von 700e Beitrag anzeigen
          Wenn Du den Kreisel von Align aus dem Bausatz GP780 nutzt.........
          Er nutzt doch 3G

Was hast du denn für eine Drehzahl auf dem Kopf ?

Kommentar

• Skyfox_Ks
            Skyfox_Ks

Das gleiche Problem hatte ich bei meinem 550er 3G auch. Habe nach dem Einlernen des Gasweges bei einer Regleröffnung von 70% eine Drehzahl von 2140.
            Das Heckpendeln ist so gut wie weg. Wenn ich in Idle 2 schalte liegt die Drehzahl bei ca 2400 Umdrehungen, da ist es komplett weg.

Kommentar

• immomakler
              Member
              • 16.08.2010
              • 25
              • Markus

Besten Dank an alle für Eure Tipps!!! Heute haben wir zusammen mit meinem Helidoc.de glücklicherweise die Lösung gefunden und jetzt fliegt er selbst in der niedrigsten Drehzahl wieder absolut gut!!!!

1. Problem: Die Plastikbrücke der Heck- Scherenanlenkung musste am Rand leicht nachgearbeitet werden, ebenfalls geringfügig die Hülsenführung der Plastikanlenkung vergrößert werden, da sich die Scherenanlenkung in der Endstellung leicht verkantet hat!!! Jetzt ist alles absolut leichtgänig und siehe da:

Das Heck des 700er ist abolut still und er fliegt wie eine eins.

2. kleineres Problem: Wir haben versuchshalber die neue Sensoreinheit ( Silk-Mod. von Align! ) gegen eine ältere getauscht und man möge es glauben oder nicht, das Heck hält zumindest bei mir nochmals besser und ruhiger, mit wie gesagt der älteren 3G Sensor-Einheit ohne Silk-Mod!!!!

Ich bin jetzt absolut glücklich und danke Euch nochmals für die Tipps, vielleicht hat ein anderer ähnliche Probleme mit dem Heckwackeln, dann kann ich die 1. Problemlösung nur empfehlen!! Die 2. Lösung brachte allerdings das letzte Quäntchen zum jetzt perfekten Heck :-)

Viele Grüße aus dem verschneiten München!!

Kommentar

• Celetus
                Member
                • 04.06.2010
                • 371
                • Peter

[QUOTE=1. Problem: Die Plastikbrücke der Heck- Scherenanlenkung musste am Rand leicht nachgearbeitet werden, ebenfalls geringfügig die Hülsenführung der Plastikanlenkung vergrößert werden, da sich die Scherenanlenkung in der Endstellung leicht verkantet hat!!! Jetzt ist alles absolut leichtgänig und siehe da:[/QUOTE]

Hallo Immomakler

Kannst du bitte ein Bild von dem Teil machen oder anders berschreiben??
                Ich habe einen Knopf was das sein soll

Gruss Peter

Kommentar

• tc1975
                  Senior Member
                  • 18.08.2008
                  • 6766
                  • Timo
                  • MFG Tangstedt

Zitat von immomakler Beitrag anzeigen
                  Besten Dank an alle für Eure Tipps!!! Heute haben wir zusammen mit meinem Helidoc.de glücklicherweise die Lösung gefunden und jetzt fliegt er selbst in der niedrigsten Drehzahl wieder absolut gut!!!!

1. Problem: Die Plastikbrücke der Heck- Scherenanlenkung musste am Rand leicht nachgearbeitet werden, ebenfalls geringfügig die Hülsenführung der Plastikanlenkung vergrößert werden, da sich die Scherenanlenkung in der Endstellung leicht verkantet hat!!! Jetzt ist alles absolut leichtgänig und siehe da:
                  -->da schliesse ich mich mal an: was und wie hast du da nachbearbeitet*
                  RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• immomakler
                    Member
                    • 16.08.2010
                    • 25
                    • Markus

Na ja, da habe ich mich wohl in meiner Euphorie schlecht ausgedrückt!

Ich mache die Tage ein Foto mit einem Pfeil!!

Viele Grüße aus München

Kommentar

• tc1975
                      Senior Member
                      • 18.08.2008
                      • 6766
                      • Timo
                      • MFG Tangstedt

Zitat von immomakler Beitrag anzeigen
                      Na ja, da habe ich mich wohl in meiner Euphorie schlecht ausgedrückt!

Ich mache die Tage ein Foto mit einem Pfeil!!

Viele Grüße aus München

...und? Bilder schon fertig? Bin echt gespannt was du meinst bzw. was du nachgearbeitet hast...

Kommentar

• Andreas Perzl
                        VIRA
                        Hersteller
                        • 27.09.2009
                        • 3068
                        • Andreas
                        • Rgbg

Hallo,

da noch keine Bilder gemacht wurden und ich am 550er Heck ähnliches festgestellt habe, hier mal meine Tips

Das Heck war eigentlich schon leichtgängig, aber nach der Modifikation verschiebt sich die Pitchhülse durch kräftiges anpusten (!) auf der HeRo Welle
                        Ohne Angeschlossenes Gestänge natürlich

Also zwei Sachen haben am Heck nicht gepasst:

- Control Link Auflageflächen waren nicht eben, das führt in der Endposition gern zum verhaken (ControlLink.jpg)

- Bohrung für Collar A und B war untermaßig, merkt man wenn man die Dinger einschiebt. Da darf nix haken. Wenn doch auch anpassen! (Bohrung.jpg)

Die beiden Control Links müssen durch schwerkraft hin und her fallen, dann ist es optimal und immer noch spielfrei wenn man sorgfälttig arbeitet!

Ist auf jeden Fall ein Versuch wert falls es Probleme mit dem schwanzelenden Heck gibt

Edit:
                        Es ist wichtig das der Control link nicht geklemmt wird, Collar A und B werden durch die Schraube und den Blatthalter bzw. Metal T type arm geklemmt.
                        Der Control Link dreht sich dann um Collar A und B!

Mfg,
                        Andi
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 27.12.2010, 12:16.

Kommentar

• tc1975
                          Senior Member
                          • 18.08.2008
                          • 6766
                          • Timo
                          • MFG Tangstedt

..verstehe was du meinst: gerade eben kontrolliert und bei beiden!!! control links jeweils an der äusseren (dickeren) seite für collar A ein kleiner feiner grat. diesen mit einem cutter fein abgeschnitten und die löcher leicht geweitet - jetzt geht alles wie butter! bin ja mal gespannt ob man das im flug merkt!
                          kann gar nicht glauben das so ein feiner grat so grosse auswirkungen hat!
                          wenn ja dürfte das das problem der meisten rex piloten mit leicht schwänzelndem heck beheben! denn danach guckt man sicher zuletzt...
                          Vielen Dank nochmal Andi und Gruß, Timo

Kommentar

• shirtmaker
                            shirtmaker

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                            Hallo,

da noch keine Bilder gemacht wurden und ich am 550er Heck ähnliches festgestellt habe, hier mal meine Tips
                            Habe gestern Deinen Tipps folgend nachgearbeitet und gerade mal im Flug getestet.

Das Heckwackeln hat sich wesentlich gebessert, ist aber leider noch immer nicht völlig verschwunden.

War es vorher Stärke 10, so ist es jetzt zumindest (nur) noch Stärke 2.

Ist das Heckwackeln bei einem von Euch nach dieser ßnderung ganz verschunden?

Kommentar

• Andreas Perzl
                              VIRA
                              Hersteller
                              • 27.09.2009
                              • 3068
                              • Andreas
                              • Rgbg

Hast Du den auch verschiedene Empfindlichkeiten getesten, auch im 3G ist ja noch einiges zu optimieren?

Aber das es dadurch besser wird ist ja schonmal super ;-)

Ich denk man kann nur immer wieder überprüfen das alles mechanisch (noch) leichtgängiger geht und dann wieder systematisch mit den Einstellungen testen.

Komm heute hoffentlich auch noch zum testen...

Edit:

Will zwar wirklich keine Werbung für meine Tipps (ich erwähn es nur bevor ein Kommentar kommt)
                              aber vielleicht hilft Dir auch das, hat mich schon bissl gewurmt bei 3G setup:

Mfg,
                              Andi

Kommentar

Lädt...
                              X