T-Rex 500 ESP Hauptz. Rad Spiel ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zarko
    Gesperrt
    • 06.06.2009
    • 1307
    • Zarko
    • Hannover

AW: T-Rex 500 ESP Hauptz. Rad Spiel ???

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
    Das Kippeln ist doch ganz normal und kommt durch die Funktion des Freilaufs, wenn eben axiales Spiel vorhanden ist. Die Rollen in dem Freilauf liegen nicht plan an, sondern werden durch das seitliche Hoch- und Runterdrücken immer nur einseitig belastet. Die Rollen scheinen federnd gelagert zu sein und sperren in eine Richtung. Somit muss in dem Freilauf selbst ja Spiel vorhanden sein.

Gruß

Carsten
    Hallo Karsten

Noch mal zu der Freilaufhülse. So viel kippeln ist nicht normal

Es sind hinter jeder Rolle kleine Blattfeder zwischen um die Rolle in Position zu halten.
    Weil die Hülse nicht durch Kugellager gestutzt ist verschleißen die schnell und die Feder halten die Rollen nicht mehr an richtige Steller, und großes Kippeln ist dann da dann kann man das Zahnrad weit kippen. So ein Problem sollte man sofort lösen und neue Freiläufe einbauen. Unterlegen bringt an dieser Stelle nichts.

Kommentar

• BackusNauerForm
      Member
      • 09.09.2010
      • 471
      • Franc
      • Bautzen

*confuse*
      Redet hier der eine oder andere aneinander vorbei?
      Hier handelt es sich doch um zwei Probleme, die nur evtl. miteinander in Verbindung stehen:

1. Kippen des HZR (siehe Viedeo)
      2. Axiales Spiel des HZR (HZR lässt sich parallel zur HRW minimal nach oben/unten schieben)

Selber kenne ich das 2. Problem. Und da kann ich auch nichts am Stellring mehr verändern, da die HRW selber auch kein axiales Spiel hat.
      "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• Zarko
        Gesperrt
        • 06.06.2009
        • 1307
        • Zarko
        • Hannover

Zitat von BackusNauerForm Beitrag anzeigen
        Redet hier der eine oder andere aneinander vorbei?
        Hallo

Ne, wieso?
        Das Problem was Martin hat ist klar Freilaufhülse Problem, dazu habe ich einiges geschrieben.
        Das unterlägen hat mit Martin's Problem nichts zu tun und bringt an dieser Stelle nichts.

Wenn Axiales Spiel zwischen dem Hauptzahnrad und dem unterem Kugellager an der Welle vorhanden ist kann man es wohl mit dem Stellring unter die Taumelscheibe beheben.
        Eine Passende Scheibe oder Ring dazwischen ist nur dann notwendig wenn dass untere Zahnrat nicht mit dem kleinem Zahnrad für Heckantrieb fluchtet, die Scheibe oder Ring wird zwischen die Freilaufhülse oben und den untere Kugellager an der Welle gesetzt und nicht zwischen dem Freilaufkörper und den Hauptzahnrad.

Gruß
        Zarko
        Zuletzt geändert von Zarko; 12.12.2010, 13:38.

Kommentar

• azscout
          Member
          • 01.03.2009
          • 774
          • alexander
          • Wien/Umgebung

Geschrieben von Zarko:

Eine Passende Scheibe oder Ring dazwischen ist nur dann notwendig wenn dass untere Zahnrat nicht mit dem kleinem Zahnrad für Heckantrieb fluchtet, die Scheibe oder Ring wird zwischen die Freilaufhülse oben und den untere Kugellager an der Welle gesetzt und nicht zwischen dem Freilaufkörper und den Hauptzahnrad.

Das kann sich sparen indem man das Freilauflager in der Aufnahme vom Haupzahnrad weiter raus oder rein drückt,je nach dem.Vorher halt ein wenig anwärmen und neu mit Fugen-Wellenkleber einsetzen.

lg azscout

Kommentar

• Wizard
            Senior Member
            • 04.05.2010
            • 1441
            • Marc
            • MTK

Mein hzr. lässt sich schonn immer etwas nach oben ,unten verschiebven bzw. kippelt auch wie im video etwas. Ohne Crash usw. Bei den 500ern von Kollegen ist das auch so.
            Was soll dabei jetzt der Nachteil sein? Kann nix schlechtes deswegen feststellen.
            Gruß
            Voodoo 600
            Suzi Janis
            T14

Kommentar

• Blade22
              Member
              • 30.06.2008
              • 711
              • Martin

ich glaub auch nicht das es gefährlich ist wenn dieses spiel vorhanden ist.

mir ist es halt nur diesmal aufgefallen

gruß martin
              Viele Grü�e Martin

T - Rex 500X Dominator

Kommentar

• Zarko
                Gesperrt
                • 06.06.2009
                • 1307
                • Zarko
                • Hannover

Zitat von Blade22 Beitrag anzeigen
                ich glaub auch nicht das es gefährlich ist wenn dieses spiel vorhanden ist.

mir ist es halt nur diesmal aufgefallen

gruß martin
                Hallo Martin

Je nach dem wie man es sieht.
                An diese Steller sollte überhaupt kein Spiel sein und das geht nur wenn man von beiden Seiten an der Freilaufhülse je ein Kugellager einsetzt. Aus Platzgründen und Kostengrunden macht man es nicht.
                Du hast extrem viel spiel und das kann schon gefährlich werden wen der Freilauf durchrutscht dann hat sich die Sache erledigt spätestens nach dem Absturz wechselst Du den Freilauf, ich werde es vorher machen es ist günstiger.

Es gibt Freilaufhülsen von INA die sehr gute Qualität haben und die man einzeln tauschen kann.
                So ein Freilauf mit seitlicher Unterstützung ist viel besser, leider können die weniger Kraft übertragen weil die Rollen kürzer sind.

Link ----> http://www.directindustry.de/prod/sc...169-54676.html

Gruß
                Zarko
                Zuletzt geändert von Zarko; 12.12.2010, 19:47.

Kommentar

• heli-carsten
                  heli-carsten

Damit mal jeder sieht, wie so ein Freilauf funktioniert:

Nähere Info:

Sehr wohl sind dort Nadellager und Federn enthalten. Wenn ich jedoch das HZR verkante, also einseitig nach oben und nach unten bewege, belaste ich diese Nadellager nur einseitig und das Rad kippt.

Gruß

Carsten

Kommentar

• heli-carsten
                    heli-carsten

ich habe das mal vereinfacht dargestellt, was passiert. Die Zeichnung ist natürlich sehr übertrieben.
                    Die Rollen sind nicht zentriert gelagert und drücken sich mit einer Feder an die Freilaufhülse. Verkannte ich das HZR, drücken sich die Rollen auseinander. Bei dem einen anscheinend mehr bei dem andern weniger.
                    Wenn also das HZR sich sehr sehr leicht hin und her bewegen läßt, sind die Federn hinüber. Dann sollte es sicherlich ausgetauscht werden. Wenn es jedoch mit leichtem Widerstand passiert, ist meine Meinung nach der Freilauf ok. Und das ist bei mir der Fall. Dennoch habe ich das axiale Spiel mit der Blisterscheibe eliminiert. Das ist aber einen andere Geschichte.

Doch durch das axiale Spiel kann der Freilauf natürlich viel mehr verkantet werden und dann fällt es mehr auf.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• heli-carsten
                      heli-carsten

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
                      @Carsten
                      Das Spiel nach oben und nach unten löst man viel einfacher wo man den Stellring unter die Taumelscheibe löst und die Welle hochzieht und den Stellring neu festzieht.
                      Da braucht man in so einem Fall nichts unter zu legen das kannst Du machen nur dann wenn das Untere Zahnrat mit dem kleinem für Heck nicht fluchtet.
                      Völliger Blödsinn, entschuldigung. Der Weg ist bei dem 500er bereits durch die Bauart der HRW begrenzt. Genauso gut kann ich das HZR mit der Welle im ausgebauten Zustand verbinden.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Birgitt
                        Birgitt

na das ist ja alles richtig lustig dargestellt und erklärt :-)

ich sehe das mal einfach so ;-)

ist die Welle am unteren Tolleranzbereich und das Lager am oberen, erhöht sich das Spiel und der Klemm/Freilauf Bereich des lagers was zu deinem Wackeln führt weil darüberhinaus das lager nicht korrekt eingepasst wurde bzw. zu tief sitzt.
                        Darum hilft auch euer Scheibchen ;-)
                        Oder habt ihr das kleine Aluscheibchen vergessen das dazwischen gehört ?
                        Ist mir mal passiert als ich CX Teile mit Rex Teilen gemischt habe, was zu höheren Tolleranzwerten geführt hatte.

Wichtiger als dein kippeln (was sich beim laufenden Motor eh erledigt)ist hierbei, das die Pressung deines Lagers feste sitzt !!
                        sonst rutsch nämlich dein Zahhrad fröhlich um das bloickierte Freilauflager außen rum und das wäre dann richtig ärgerlich, besonders wenn dadurch deine Drehzahlen im Flug schlagartig gegen null tendieren ;-)

Kommentar

• Arndt111
                          Arndt111

Ist denn das Freilauflager einfach eingepreßt oder muss es zusätzlich mit Loctite gesichert werden?

Grüße
                          Arndt

Kommentar

• Birgitt
                            Birgitt

kleberückstände waren weder beim Alignlager (SKF) noch beim Copter-X Lager zu finden.

scheint als wären sie nur eingepresst !

ich nehm immer noch nen Tropfen Loktite zum sichern.

Kommentar

Lädt...
                            X