T-Rex 500 ESP Hauptz. Rad Spiel ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Player
    Heli-Player

AW: T-Rex 500 ESP Hauptz. Rad Spiel ???

Hallo ihr Beiden,

ich habe an meinem HK 500 der ja in dem Fall baugleich ist, nicht annähernd das Spiel.
    Das es mit den Blisterscheiben weg ist, dürfte ja ok sein, aber es würde mich interessieren woher das kommt bzw. was die Ursache ist.

@heli.carsten
    Du scheinst mir äußerst fit auf deinem T-Rex 500 zu sein, könnte das von Bauteiltoleranzen an den Zahnrädern kommen?
    Mein Freilauf mit beiden Zahnrädern sind von Align und keine HK mehr, bin recht zufrieden und wie gesagt, kein Spiel.
    Im Video sieht das HZR auch recht biegsam aus und gefühlt würde ich sagen, dass ich das von meinem HK nicht so stark biegen könnte

Kommentar

• heli-carsten
      heli-carsten

Zitat von Heli-Player Beitrag anzeigen
      @heli.carsten
      Du scheinst mir äußerst fit auf deinem T-Rex 500 zu sein, könnte das von Bauteiltoleranzen an den Zahnrädern kommen?
      Nö fit bin ich noch lange nicht, habe den 500er erst seit 6 Wochen. Ich komme jedoch aus einem Metallberuf und kann es daher vielleicht schneller umsetzen. Warum dieses Spiel nun da ist, weiß ich auch nicht. Ich hatte so das dumme Gefühl als wenn es vor meiner kleinen Baumlandung nicht da gewesen war. Ich kann mich jedoch auch irren.

Am Besten Du knallst mit Deinem HK mal aus 30 m in einen Baum und schaust dann nochmal, ob dann Spiel anliegt

Gruß

Carsten

Kommentar

• huebi
        huebi

Hallo auch.
        Ganau so wie im Video sah es bei mir auch aus ( nach Crash und Erneuerung des HZR)
        Mit nem neuen Freilauflager war das behoben.
        Danach hatte ich nur noch das normale radiale Spiel was ja jetzt wegzublistern geht.

Grüß Hübi

Kommentar

• heli-carsten
          heli-carsten

Zitat von huebi Beitrag anzeigen
          Hallo auch.
          Ganau so wie im Video sah es bei mir auch aus ( nach Crash und Erneuerung des HZR)
          Mit nem neuen Freilauflager war das behoben.
          Danach hatte ich nur noch das normale radiale Spiel was ja jetzt wegzublistern geht.

Grüß Hübi
          du meinst axial nach dem Helifreundeblisterscheiben-Einbau kurz HFBSE war auch das Spiel in eine Richtung wie im Video bei mir auch weg.

Blisterscheibeneinbau (BSE)

Gruß

Carsten

Kommentar

• huebi
            huebi

axial, richtig, mein ich
            Grüße

Kommentar

• Heli-Player
              Heli-Player

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
              Nö fit bin ich noch lange nicht, habe den 500er erst seit 6 Wochen. Ich komme jedoch aus einem Metallberuf und kann es daher vielleicht schneller umsetzen. Warum dieses Spiel nun da ist, weiß ich auch nicht. Ich hatte so das dumme Gefühl als wenn es vor meiner kleinen Baumlandung nicht da gewesen war. Ich kann mich jedoch auch irren.

Am Besten Du knallst mit Deinem HK mal aus 30 m in einen Baum und schaust dann nochmal, ob dann Spiel anliegt

Gruß

Carsten
              Hallo Carsten,

dass mit dem Tipp aus 30m in den Baum überleg ich mir nochmal , hab dieses Jahr meinen 450er in den Baum gejagt, hat gereicht > glücklicherweise war der Schaden bei fast 0, hing aber jämmerlich kopfüber in 5m Höhe.

Ok, das Spiel kann so also Keiner erklären, bei meinen beiden (noch) crashfreien 500er Helis ist kein Spiel.

Ich lass das jetzt mal so stehen und blistere mich weg.

Kommentar

• Zarko
                Gesperrt
                • 06.06.2009
                • 1307
                • Zarko
                • Hannover

Ok, das Spiel kann so also Keiner erklären, bei meinen beiden (noch) crashfreien 500er Helis ist kein Spiel.

Ich lass das jetzt mal so stehen und blistere mich weg.
                Hallo

Wieso kann dir keiner erklären?

Das Spiel ist im Freilaufhülse weil Freilauf im dieser Richtung nicht stabilisieren kann erst wo der Freilauf greift und zu Starre ßbertragung geht ist das Spiel fast ganz weg, also unter Last ist kein Spiel vorhanden.

Zum testen: Halte bitte das Zahnrad fest mit eine Hand und mit andere Hand den Heli am Kopf und versuche es leicht rückwärts zu drehen aber das Zahnrad richtig gegen halten und wackeln dann siehst Du das sehr wenig Spiel vorhanden ist.

Es wäre perfekt wenn man ein Kugellager über die und unter die Freilaufhülse hätte dann hätten wir kein Spiel an dieser Stelle und die Hülse hätte ewig gehalten. Auch das Zahnrad hätte weniger verschleiß.

Kommentar

• heli-carsten
                  heli-carsten

ich glaube du verstehst die Thematik nicht, es geht um das axiale Spiel nach oben und nach unten, nicht um die Funktion des Freilaufs. Das axiale Spiel ist auch bei Freilaufsperrung da, ist nur nicht bemerkbar, da man dann das HZR nicht nach oben und nach unten bewegen kann. Bei mir waren es 0,3 mm Spiel. Ich denke jedoch, das ist bedenkenlos, ich habe es jedoch weggeblistert mit der HFBS, ein tolles Tool

Gruß

Carsten

Kommentar

• heli-carsten
                    heli-carsten

Theoretisch und auch praktisch muss das axiale Spiel sowohl vor als auch nach einem Crash da gewesen sein, denn durch die Befestigung des kompletten Getriebes inkl. Freilauf ist ein bestimmter Weg auf der Welle vorgegeben. Man kann es auch ausbauen und dann mit der HRW verbinden, kommt aufs selbe raus.

Gruß

Carsten

Kommentar

• heli-carsten
                      heli-carsten

Es könnte natürlich passieren, dass das Spiel im Sommer bei +30° nicht mehr vorhanden ist und man die HFBS wieder ausbauen muss, da sich der Kunststoff der Zahnräder sicherlich ausdehnt.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Zarko
                        Gesperrt
                        • 06.06.2009
                        • 1307
                        • Zarko
                        • Hannover

ich glaube du verstehst die Thematik nicht, es geht um das axiale Spiel nach oben und nach unten, nicht um die Funktion des Freilaufs. Das axiale Spiel ist auch bei Freilaufsperrung da, ist nur nicht bemerkbar, da man dann das HZR nicht nach oben und nach unten bewegen kann. Bei mir waren es 0,3 mm Spiel. Ich denke jedoch, das ist bedenkenlos, ich habe es jedoch weggeblistert mit der HFBS, ein tolles Tool

Gruß

Carsten
                        Hallo

Ich verstehe es sehr richtig, das Video zeigt keine Axiale Spiel sondern nur kippen von Freilaufhülse.
                        Schau dir das Video noch einmal an dann siehst Du das, Dass Zahnrad kippelt weil die Hülse nicht hoch und runter geht.
                        Und dazu habe ich Erklärung abgegeben.

@Carsten
                        Das Spiel nach oben und nach unten löst man viel einfacher wo man den Stellring unter die Taumelscheibe löst und die Welle hochzieht und den Stellring neu festzieht.
                        Da braucht man in so einem Fall nichts unter zu legen das kannst Du machen nur dann wenn das Untere Zahnrat mit dem kleinem für Heck nicht fluchtet.
                        Zuletzt geändert von Zarko; 12.12.2010, 11:31.

Kommentar

• heli-carsten
                          heli-carsten

Das Kippeln ist doch ganz normal und kommt durch die Funktion des Freilaufs, wenn eben axiales Spiel vorhanden ist. Die Rollen in dem Freilauf liegen nicht plan an, sondern werden durch das seitliche Hoch- und Runterdrücken immer nur einseitig belastet. Die Rollen scheinen federnd gelagert zu sein und sperren in eine Richtung. Somit muss in dem Freilauf selbst ja Spiel vorhanden sein.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Heli-Player
                            Heli-Player

Hallo Zarko,

mein Verdacht geht auch in die Richtung, dass da Freilaufhülse und Freilauflager nicht passt.
                            Deine Erklärung zielt ja auch in diese Richtung und daher hast Du meinen innerlichen Verdacht bestätigt.
                            Bis jetzt hatte ich von Align auch mal einen schrottigen Freilaufsatz, wurde aber anstandslos umgetauscht.
                            Für mich hat die Freilaufhülse zuviel Spiel im Freilauflager > schlechte Passgenauigkeit aufgrund einer Bauteiltoleranz.

Kommentar

• Zarko
                              Gesperrt
                              • 06.06.2009
                              • 1307
                              • Zarko
                              • Hannover

Das Kippeln ist doch ganz normal und kommt durch die Funktion des Freilaufs, wenn eben axiales Spiel vorhanden ist. Die Rollen in dem Freilauf liegen nicht plan an, sondern werden durch das seitliche Hoch- und Runterdrücken immer nur einseitig belastet. Die Rollen scheinen federnd gelagert zu sein und sperren in eine Richtung. Somit muss in dem Freilauf selbst ja Spiel vorhanden sein.

Gruß

Carsten
                              Hallo Karsten

Das hat mit der Funktion von Freilauf nichts zu tun. Das kippeln kommt weil Freilauf durch Kugellager nicht gestutzt ist!
                              Freilaufrollen sind nicht gefedert, die Fläche wo die Rollen anliegen sind nicht im gleichen Radius wie die Welle verläuft die Fläche ist etwas angeschrägt so das es auch klemmen kann in gewünschte Richtung.
                              Freilauf hat nur eine Funktion und dient nicht als Lagerung in fast alle Helis ist es aus Platzgründen und Kostengrunden missbraucht!

Gruß
                              Zarko

Kommentar

• Zarko
                                Gesperrt
                                • 06.06.2009
                                • 1307
                                • Zarko
                                • Hannover

Hallo Zarko,

mein Verdacht geht auch in die Richtung, dass da Freilaufhülse und Freilauflager nicht passt.
                                Deine Erklärung zielt ja auch in diese Richtung und daher hast Du meinen innerlichen Verdacht bestätigt.
                                Bis jetzt hatte ich von Align auch mal einen schrottigen Freilaufsatz, wurde aber anstandslos umgetauscht.
                                Für mich hat die Freilaufhülse zuviel Spiel im Freilauflager > schlechte Passgenauigkeit aufgrund einer Bauteiltoleranz.

Hallo
                                Das soll kein Verdacht sein es ist einfach so wie ich es beschrieben habe und wie Du das gedacht hast.
                                Mit unterlägen ist das Problem nicht gelöst!
                                Ich beschäftige mich mit Modelhubschrauber schon 32 Jahre und mache es fast von Anfang an, ich weis wovon ich rede.
                                Oben habe ich beschrieben wann man was unterlegen soll und wofür.

Du solltest mit dem Freilauf keine weitere Minute fliegen weil es bald durchrutscht und Du hast kein Antrieb mehr, autorotation ist meist auch nicht möglich weil es schwergängig wird!

Gruß
                                Zarko
                                Zuletzt geändert von Zarko; 12.12.2010, 11:57.

Kommentar

Lädt...
                                X