Trex MOD für ein super festes HECK

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PhobosMoon
    Member
    • 13.08.2010
    • 586
    • Chris
    • Pörtschach am Wörthersee

Hab mir alle Clips der ganzen Website runter gezogen hihi
    Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
    Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC

Kommentar

• tk33
      tk33

AW: Trex MOD für ein super festes HECK

Thread ist alt aber ich denke, dass ich trotzdem hier fragen sollte.

Will diesen Mod auch ausprobieren um das Heckpendeln zu beenden (450 Pro), was muss dazu in der Funke/am Gyro (<--- wie macht man das, mein Heli wurde unter Aufsicht von nem Profi eingestellt) umgestellt werden?

DX6i und GP 780

Kommentar

• Fly-So-High
        Senior Member
        • 15.12.2003
        • 2923
        • Marcel
        • Vogtland / Plauen

Ihr habt Sorgen - hab meinem Rex 500 einfach ne gescheite Gyro/Servokombi gegönnt und seitdem steht das Heck wie angenagelt .... Gy 520 + S9257.

Marcel
        Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• tk33
          tk33

Zitat von Fly-So-High Beitrag anzeigen
          Ihr habt Sorgen - hab meinem Rex 500 einfach ne gescheite Gyro/Servokombi gegönnt und seitdem steht das Heck wie angenagelt .... Gy 520 + S9257.

Marcel
          das hilft mir jetzt nicht sooo viel^^

bei mir wackelt das Heck ganz leicht und ich hab noch folgendes dinge auszuprobieren ums weg zu kriegen^^

1. anstatt Pad, doppelseitiges Klebeband
          2. 2 Pads
          3. Heckmod...

Kommentar

• bob9876bob
            Member
            • 05.06.2010
            • 183
            • Waldemar
            • Wildflieger

naja, ich würde auch lieber erst die MOD Variante nehmen als 250,- € zusätzlich ausgeben...
            nur fliegen ist schöner...

Kommentar

• gecko03
              Gesperrt
              • 14.04.2009
              • 1607
              • Frank

ihr ändert das Heck auf eine nachlaufende Anlenkung*
              das könnte die bekannten delta3 Probleme mit sich bringen.
              Es hat mit Sicherheit seine Richtigkeit dass das Heck vorlaufend angelenkt ist.
              Und wenn die "Pendler" einen anständigen Gyro draufpappen, müssen sie auch nicht wieder mit basteln anfangen

Kommentar

• Thommy
                Thommy

Vergewissere dich vor allen Umbaumaßnahmen, dass das Heck wirklich super super leicht läuft.
                Wenn das nicht gegeben ist hilft der Rest nämlich auch nicht.

Kommentar

• hbert
                  Gesperrt
                  • 02.01.2011
                  • 994
                  • Robert
                  • Regensburg

Vor Allem sollte es sowohl ohne Mod als auch ohne 300,- EUR Kombi funktionieren. Die Mod ist übrigens nichts für Drehraten-Junkies. Nur mal so zur Info.

Kommentar

• tk33
                    tk33

1. bin Kampfschweber (Drehzahl kein Problem)
                    2. will ich nicht gleich noch nen neuen Gyro kaufen wenn viele ohne die Probleme fliegen^^
                    3. Leichtgängigkeit wird nochmals überprüft
                    4. Werde erst mal versuchen den Gyro anders zu lagern evtl. hilfts ja...

Kommentar

• hbert
                      Gesperrt
                      • 02.01.2011
                      • 994
                      • Robert
                      • Regensburg

Zitat von tk33 Beitrag anzeigen
                      1. bin Kampfschweber (Drehzahl kein Problem)
                      2. will ich nicht gleich noch nen neuen Gyro kaufen wenn viele ohne die Probleme fliegen^^
                      3. Leichtgängigkeit wird nochmals überprüft
                      4. Werde erst mal versuchen den Gyro anders zu lagern evtl. hilfts ja...
                      In diesem Fall solltest du sogar unbedingt erstmal zusehen, dass dein Heli ansonsten in akkuratem Zustand ist. Ich kann dir versichern, dass eine Gyro-Servo Kombi für unter 15,- EUR in der Lage ist ein Heck perfekt zu halten. Aber nur, wenn du alle hochfrequenten Vibrationen 100%ig im Griff hast. Das allerdings kann schnell eine Wissenschaft werden.

Kommentar

• Fibo
                        Fibo

@tk33

Ist es eher ein Schwänzeln während dem Flug, sprich leichtes hin und her oder ein pendeln beim einrasten/stoppen des Hecks nach einer Drehung oder ähnlichem?

Ich gehe davon aus, dass Du das Problem in den Griff bekommen solltest, ohne gleich Gyro & Servos zu tauschen.

Padtausch brachte in meinen vergangenen Tagen nie eine ßnderung/Besserung.
                        Meist war es mit dem verschieben der Kugel (nach innen, Servoauflösung) am hinteren Servohorn
                        und/oder der Limitierung des Heckrotorweges (nicht bis an die mech. Limits - sonst evtl. Strömungsabriss) gelöst. Leichtgängigkeit vorausgesetzt. Prüfe unbedingt die Messinghülsen an der Heckrotorpitchbrücke - kleben gerne mit Loctite ein. Abhilfe schafft es, wenn man das Loctite mit einer Nadel/Zahnstocher auf das Innengewinde gibt. Vor allem aber sehr sehr wenig! Siehe HIER

@Gecko
                        Der Umbau auf nachlaufende Anlenkung brachte null Probleme.
                        Im Gegenteil. Fliege ihn bereits ausgiebig und das Heck rastet super ein.

Gruß
                        Franco

Kommentar

• tk33
                          tk33

@Franco:
                          Ist es eher ein Schwänzeln während dem Flug, sprich leichtes hin und her oder ein pendeln beim einrasten/stoppen des Hecks nach einer Drehung oder ähnlichem?
                          jap das beschreibt den Effekt perfekt, immer so 2 cm schwänzeln (Gyrowerte schon alle durchprobiert, bei 68,5% am wenigsten) und beim gieren quasi ein leichtes "nachschwingen"...

Kann man das Problem durch diese Beschreibung eingrenzen?

Kommentar

• Fibo
                            Fibo

Sers Chris!

die Beschreibung hilft zumindest den Fehler einzugrenzen.

Bevor Du überhaupt irgendwelche Schritte machst, würde ich persönlich wie folgt vorgehen:
                            • Heckrotorwelle mit Blättern ab. Prüfen ob die beiden Arme von Pitchsteuerbrücke zu den Blättern leicht laufen. Besagtes Problem mit den Messinghülsen beachten!
                            • Schau wie sauber die Heckschiebehülse auf der Welle läuft und ob diese in den Endbereichen klemmt.
                              - Bissel rau? Dann einfach die Welle polieren.
                              (Entweder mit Dremel und Filzscheibe polieren, oder beispielweise alle Blätter ab, Heli hochlaufen lassen und mittels Lappen und ßl oder feinstem poliermittel. Nevrdulll falls zur Hand)
                              - Wichtig, stets ßlfrei machen. Damit kein Schmutz haften bleibt. Ab und an trocken sauber reiben.
                            • Gehe beim Einstellen der Servolimits nicht bis an das mechanische Ende, sprich auf Anschlag. Lieber 1-3mm Luft lassen. Der gesamte Weg kann jederzeit vergrößert werden. Klein Anfangen und hocharbeiten, sofern das Prob. damit gelöst wurde
                            • ggf. am Heckservohorn ein Loch weiter innen einhängen. Keine Bohrung da?
                              Ganz einfach mit einer heißen Nadel (glühend) in gleichem Abstand der übrigen Bohrungen, weiter innen, natürlich zentriert, eine neue Bohrung markieren. Mit einem kleinen Bohrer sauber aufbohren.

Ich denke, dass mit diesen einfachen Mitteln Dein Problem der Vergangenheit angehören sollte.

Natürlich kannst Du auch die "Finnless Bob" Lösung anwenden, sprich Heckanlenkung auf nachlaufende Anlenkung umbauen/drehen. Funktioniert perfekt!!!
                            Schau hierzu gerne in meinen Thread - CLICK -
                            Solltest Du diesen Umbau machen, ganz wichtig, achte auf die Gyrowirkrichtung und die Servowege!

Gruß
                            Franco
                            Zuletzt geändert von Gast; 20.07.2011, 20:01.

Kommentar

• tc1975
                              Senior Member
                              • 18.08.2008
                              • 6766
                              • Timo
                              • MFG Tangstedt

...funktioniert das mit der nachlaufenden heckanlenkung auch bei einem 700er bzw. hat das schon mal jmd gemacht?
                              RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• vlk
                                vlk
                                Senior Member
                                • 26.09.2009
                                • 6996
                                • Sigmund
                                • Wuppertal

Der Heckmod hat nichts mit Pendeln oder so zu tun!
                                Hier ging es um einen zu kleinen Ausschlag gegen das Drehmoment und einen zu großen mit dem Drehmoment!
                                Wird ohne Umbau der Servohebel und der Umlenkhebel am Heckrotor im rechten Winkel zum Gestänge justiert, so wie es eigentlich sein sollte, hat man der erforderlichen Vorlauf der Blätter von ca. 5° in die falsche Richtung!

Stellt man das richtig ein, steht der Umlenkhebel so schief, das er zur wichtigen Seite hin für Rückwärtsfliegen häufig zu wenig Ausschlag machen kann und der Heli plötzlich umschlägt!

Baut man um und ändert Servorichtung und Kreiselrichtung, Hat man gegen das Drehmoment etwas mehr Ausschlag als mit dem Moment!

Da das Gestänge dadurch fast zu kurz ist, sollte überprüft werden, ob das Heckrohr vorn ganz drin steckt und hinten beim Ausrichten des Heckrotors diesen nach vorn drücken! In der seitlichen Bohrung zur Fixierung des Heckrotor ist noch etwas Spiel!

Wichtig auch die beiden Führungen für den Steuerdraht!

Hinten ganz dicht von hinten an das Höhenleitwerk oder direkt davor und vorn so weit es geht um das Gestänge zum Servo nicht zu stark zu knicken! Müssten so um die 11cm von der Kugel bis zum Halter sein!

Grund ist, wie man mich selbst erst kürzlich drauf aufmerksam gemacht hat, das bei drehungen gegen das Drehmoment das Servo drückt und sich so das Gestänge leichter verbiegen könnte!

Nun aber zu Deinem Problem!
                                Beim GP750 und GP780 musst Du beim 450er auf kleine Modelle einstellen! Schaue mal in die Anleitung des Kreisel!

Eine weitere Möglichkeit ist der original Regler!
                                Wenn der im Regelmodus betrieben wird, geht der zwar nicht schlecht, aber das Heck pendelt!
                                Du musst also auf Gaskurve umstellen!

Eine weitere Möglichkeit ist die Schiebehülse/Alu-Steuerbrücke!
                                Wenn die sich etwas gelöst hat, rutscht je nach Ausschlag die Hülse in den Lagern der Ansteuerung hin oder her! Das merkt der Kreisel und steuert gegen! Jedoch rutscht die Hülse gleichteitig mit und die Kreiselkorrektur stimmt nicht, es schaukelt immer hin und her!
                                Gruß
                                Siggi

Kommentar

Lädt...
                                X