habe gestern zum dritten Mal versucht meinen neuen T-rex 700 E mit 3G in die Luft zu bekommen. Die beiden ersten Male endeten leider jedes Mal mit einem Crash beim Hochfahren der Drehzahl. Kaum sind die Blätter auf Drehzahl, kippt der Heli nicht steuerbar, seitlich oder nach vorne weg. Vor dem 3. Versuch habe ich das 3G-system nochmals neu programmiert und kontrolliert, vielleicht hatte ich ja da was falsch gemacht. Bei der Kontrolle ohne Motor läuft alles ganz normal, die Taumelscheibe korrigiert alle Neigungen des Helis laut Anleitung.
Der 3. Versuch verlief wie folgt: Rotorblätter auf Drehzahl - der Heli steht ruhig am Boden. Dann habe ich leicht Pitch gegeben und den Heli auf ca. 2 m Höhe gebracht. Dann gings los, es war als versuchte ich ein wildes Pferd bändigen, der Heli setzte alle Steuerbewegungen um ein Vielfaches an Wirkung um. Es war wie ein wildes 3D Fliegen, das ich aber nicht beherrsche. Das Ding war unfliegbar. Nach Betätigung des Autorot-Schalters brachte sich der Heli selbständig in Neutrallage und war wieder perfekt steuerbar. Die Autorotation gelang wie im Bilderbuch.
Als Drehzahlregler setze ich einen Robbe Roxxy 9100 ein, Motor, Servos und FBL-System sind original von Align, die Steuerung ist eine MC-24 mit IFS (das aber bei anderen Helis ohne FBL- 3G einwandfrei funktioniert).
Es scheint, als würde der Drehzahlregler den Empfänger oder das 3G-System stören, jede Steuereingabe wird sofort um ein Vielfaches korrigiert, obwohl die Empfindlichkeit auf genau 50% eingestellt ist.
Wer kann mir da einen Rat geben, was das sein kann?
Besten Dank und viele Grüße,
Martin

Kommentar